FBL Mechanik Marke Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

FBL Mechanik Marke Eigenbau

So, mein "kleiner" hat dran glauben müssen. Das "450er Versuchskaninchen".

Der Kopf ist ohne zugekaufte Teile auf FBL umgebaut. Dadurch richtig günstig. Das einzige was man braucht ist ein bissl Werkzeug und die FBL-Elektronik.

Und das beste ist: ES FUNKTIONIERT!!

Bilder sagen mehr als Worte, doch ganz ohne Worte gehts auch nicht:

- Am TS-Mitnehmer wurde ein Gewindeloch gebohrt und mit der Schraube auf der Hauptwelle festgeklemmt, dazu ein Führungsstäbchen vom Zentralstück entfernt. Man sollte denken das dies Vibrationen erzeugen könnte, doch davon spürt man weder im Flug noch beim Hochlaufen garnix.
    - Die Umlenkung wurde beibehalten, sonst könnte man auch ein Blatt im 45° Winkel anlenken
    - Die Abstandstücke am der Blatthalteranlenkung wurde mit den Messinglagern aus der Steuerbrücke distanziert

Ansonsten, seht euch die Bilder an, dies kann man bestimmt auch auf grössere Helis anwenden.

Für Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr. Video folgt sobald ich mal nicht meine Cam vergesse...
    Angehängte Dateien
    DJBlue´s Wix-Page
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

AW: FBL Mechanik Marke Eigenbau

warum die umlenkhebel noch?
    Mann kann doch auch direkt von der taumelscheibe zum blatthalter,

habe ich bei meiner cuatro auch so gelöst,war ein tip Vulcano hier aus dem forum.

gruß

sven
    Angehängte Dateien
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Tomnic.11
      Member
      • 13.04.2011
      • 829
      • Thomas

Vieleicht solltest nochmal dein Kugelpfannen tauschen sehen sehr ramponiert aus.
      Bin auf ein Flugvideo gespannt.
      Aber wenn es funktioniert warum nicht.
      Gruß Thomas
      GruÃ? Thomas

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

ich weis, ich weis, ist aber auch ein Versuchskaninchen....

Die Umlenkungen wollte ich erst weglassen, aber wie gesagt, dann könnte ich meine Blätter im 45°Winkel anstellen. Das wäre Unsinnig und die Servos könnten auf so kleinen Weg auch sicherlich nicht ordentlich arbeiten. Ansonsten würde man Blatthalter mit weiter entferner Anlenkkugel benötigen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

...dann könnte ich meine Blätter im 45°Winkel anstellen...
          Das ist aber normal bei FBL...deshalb oben langer Hebel am Blatthalter, an der TS und an den Servos weiter nach innen, dann passt auch die Auflösung.

Dann sollte bei Nick kein Roll reingesteuert werden und bei Roll kein Nick...

Also ich denke so ist die Geometire alles andere als optimal...da braucht man sich dann nicht wunder wenn der Heli scheiße fliegt...aber nachher ist eh wieder das verwendete FBL-System schuld...

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also ich habe den 450er Kopf auch schon ähnlich umgebaut bin aber ganz ohne FBL-Systen geflogen das ging dann einigermaßen...

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gehen tut es schon, aber hier mal meine Erfahrung:

Je kleiner der Heli desto weniger macht diese Umbauart Sinn.
              Je mehr Gelenke und Kugellager, desto mehr unerwünschtes Gesamtspiel ist vorhanden.

1mm Spiel beim 1,80m Heli ist nix. Hingegen 1mm beim 450er ...
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Da der Anlenkpunkt der Blattgriffe über die Zentralstückmitte hinausgeht, hast du in diesem Fall (von hinten angelenkter Blattgriff) eine rücksteuernde Auslegung bei Schlagbewegungen. Sollte sich demnach etwas stabiler fliegen. Inwieweit sich Delta3 mit dem verwendeten Stabilisierungssystem verträgt ist aber ne andere Frage.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Ich habe meinen HK500 bereits letztes Jahr umgebaut. Verwendet wurden außer selbst gefräste Verlängerungshebel für die Blatthalter ausschließlich Originalteile vom Rotorkopf. Bei deiner Lösung stört mich, wie Michael schon schrieb, daß deine Anlenkung über die Mitte hinausgeht. Dadurch erhälst du wieder eine Delta3 Mischung, welche man ja bei den FBL Systemen eliminieren möchte. Bringt dir die ganze Umlenkung kein unnötiges Spiel?

Gruß Christoph
                  Angehängte Dateien
                  Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Also ich denke so ist die Geometire alles andere als optimal...da braucht man sich dann nicht wunder wenn der Heli scheiße fliegt...aber nachher ist eh wieder das verwendete FBL-System schuld...
                    wenn er die Blatthalter auf voreilende Halter umdreht, gibts auch mit D3 keine Probleme.
                    Ich fliege so schon seit über einem Jahr mit meinem 450er Rex - wohlgemerkt ohne Probleme. Einzig dass der Kopf etwas höher als ein FBL Kopf ist. Wenn die Blatthalter gedreht werden, und die Geometrie angepasst wird, dürfte es fliegerisch (vom SP abgesehen) keinen Unterschied zum FBL Kopf geben.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

anbei mein kostenloser Umbau des Dymond 450er E-Copters.

Geht einwandfrei.
                      Angehängte Dateien
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                        wenn er die Blatthalter auf voreilende Halter umdreht, gibts auch mit D3 keine Probleme.
                        Ich fliege so schon seit über einem Jahr mit meinem 450er Rex - wohlgemerkt ohne Probleme. Einzig dass der Kopf etwas höher als ein FBL Kopf ist. Wenn die Blatthalter gedreht werden, und die Geometrie angepasst wird, dürfte es fliegerisch (vom SP abgesehen) keinen Unterschied zum FBL Kopf geben.
                        Ich habe nicht gesagt das es so nicht geht...nur muss man halt prüfen ob man auf Roll und Nick keine Einmischung hat und ob es so von der Auflößung her passt...nicht einfach nur Paddel weg und Stabi drauf...so sieht mir das nähmlich aus...

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Also minimalst mehr Spiel durch die Umlenkung in schon. Werde die Tage eh noch die Kugelköpfe tauschen und dann nochmal das Spiel kontrollieren.

Hatte in meinem ersten Versuch die Blatthalter umgedreht damit eine vorlaufende Anlenkung entsteht. Versuchsweise ist es jetzt wieder nachlaufend Angelenkt, aber ein Unterschied ist nicht feststellbar. Ich denke, ich werd es so lassen.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Pitch und Nick. Aber das war defenitiv das 3G mit V3.0. Seit downgrad auf V2.1 ist alles wieder i.O.. Dazu gibts aber einen anderen Thread.

Delta3 *? Fliegen muss das Ding, und das macht es gut (fürn 450er mit 3G). Ich merke mal nix das bei Roll auch Nick mit dazukommt oder ähnliches.
                          Klar, mein 500er mit V-Stabi fliegt natürlich schon besser.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Delta3 *? Fliegen muss das Ding, und das macht es gut (fürn 450er mit 3G). Ich merke mal nix das bei Roll auch Nick mit dazukommt oder ähnliches.
                            Delta3 meint nicht die Interaktion zwischen Roll und Nick bzw. andersrum, sondern das Kompensieren bzw. Verstärken einer Schlagbewegung des Blattes aufgrund der Lage des Anlenkpunktes. Bei einigen Paddelköpfen durchaus gewollt und ein Mittel um z.B. beim F3C für zusätzliche Stabilität zu sorgen. Bei FBL-Köpfen wird grundsätzlich eher davon abgeraten, da die stabilisierende / destabilisierende Wirkung (je nach Vorzeichen) Wechselwirkungen mit dem Stabi-System hat.

Klar, Fliegen tut das Ding, aber du hattest ja nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Rotorköpfe bauen ist ein bisschen wie Fahrwerke bauen beim Auto oder Motorrad. Auf die Kinematik kommts an.

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Wie soll denn die ßnderung zwecks Delta 3 dann aussehen?
                              An den Servos weiter innen einhängen? Dann stehen aber die Anlenkstangen schief.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X