Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

AW: Align 3G Update auf V3.0

hallo helifans,

ursprünglich war ich ja ganz zufrieden mit dem 3g.
    mittlerweile nehme ich den heli ein bisschen mehr ran und schon zeigen sich zwei problemchen, die ich bisher nicht abstellen konnte.

vll. könnt ihr mir helfen.

am meisten nervt mich das wobbeln beim abfangen von flips. auch zu merken bei starken pitchwechseln.

zweitens ist die zyklische drehrate geringer als die mechan. eingestellte. hier scheint das 3g einzugreifen.

zur konfiguration:

T-REX 450 PRO
    3G V3, silikon-mod, spiegeltape/alu-platte/orginal-tape
    setup das hier: http://www.helifreak.com/attachment....3&d=1314621010
    coll. pitch 12°
    zykl.pitch 11°
    drehzahl: 2700; 2900 (bei sich leerendem lipo weniger)
    3G Empfindlichkeit 150 (ein bisschen weniger hat auch nix gebracht.)
    RJX-kopf
    align originalblätter (carbon)

die letzten mods (silikon und das o.g. setup) gingen schon mal in die richtige richtung.
    aber gut ist anders.

die lahme drehrate habe ich übrigens auch bei meinem gaui x5, der auch das 3g verbaut hat (noch v2.1).

was zu erwähnen ist, dass die servos mittlerweile ein paar zehntel spiel haben. aber das dürfte es alleine nicht sein.

könnt ihr mir verraten an welchen softwareschrauben ich am besten drehen sollte?

Gruß
    Jo
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Mehr Drehrate bekommst du, wenn du die TS Mischer raufdrehst. Was du mechanisch einstellst, ist nur das, was das 3G zum regeln kriegt.

Schau mal in die Software, wieviel Drehrate da angezeigt wird, wenn du steuerst. Da hast du sicher noch Reserven.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jo Copterix
        Member
        • 28.07.2010
        • 191
        • Johannes

danke für den Hinweis, den taumelscheibenmischer habe ich bereits ordentlich raufgedreht, um mechanisch auf 11° zu kommen. der heli fliegt sich aber genauso wie vorher mit 9°. also denke ich mir, dass das 3g das irgendwie zurückregelt. im stand kann ich auf jeden fall 11° zyklisch messen.
        die drehrate flip ist in der software full abzulesen, sprich 300.

eine interessante webseite für 3g-nutzer übrigens:

bzw.

gruß
        jo
        Zuletzt geändert von Jo Copterix; 14.09.2011, 20:57.
        TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Die Drehzahl könnt man auch noch etwas raufdrehen, ich flieg den Sport mit 3100. Allerdings mit 4S. Wiehoch die Drehrate in der Luft ist, kann ich schwer beziffern, mir reichts auf jeden Fall. Der 550er kann auf jeden Fall mehr (da hab ich die Drehraten reduziert).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Icebreaker_x
            Icebreaker_x

Ich habe mir diese Wochenende auch die V3 auf meinen T-Rex 550 aufgespielt und muss sagen gegenüber der V2.1 ist ein deutlicher unterschied zu merken und ich bin echt Positiv überrascht.
            Der Heli fliegt sich wirlkich Super mit dem System.
            Bei mir steht jetzt auch die Taumelscheibe bei + - 12Grad Pitch leicht schräg aber davon ist im Flug nichts zu merken, anscheinend muss das so sein.

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Sodele hab jetzt auch die V3.0 drauf...

Nu ja die Begeisterung hält sich in Grenzen! Mein 450 fliegt jetzt etwas anders aber der große Erfolg war es net.
              Das Heck hab ich um 20% hochgestellt, aber das Hek hat sich Insgesamt net verbessert und ist gleich gut zu vorher...
              Rollen scheinen mir jetzt en bisserl sauberer zu sein und der Heli geht gerader raus.
              Er schwebte auch sehr sauber (kann aber auch an den Windverhältnissen liegen )

Auf dem Boden ist der Heli 2mal während des Startes fast umgekippt, mhmmmm *

Für mich lohnt sich das Update net....

Grüße
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

neues Jahr alte Version ;-)

nach dem upgraden kam ich einfach nicht mehr zum fliegen, stellte aber schon beim einstellen immer das gleiche "Problemchen" fest, das sich als seelischer Hemmschuh meinerseits manifestierte.
                Bei nem Probeflug in einer Werkstatthalle mit Hebebühnen und nem Motorboot mit Kajüte drinne, bestätigte sich was beim enstellen aufgefallen war.

Immer wieder das Grundset wiederholt, blieb es dabei, das beim Pitchen das hintere (Nickservo) ständig mehr Weg lief als die beiden anderen, was mich neugierig machte.

Geht man die Setschritte langsam ab, erkennt man, das bei E-Lim, nach zuerst richtigem erkennen, das Servo plötzlich nen kleinen Ruck macht und ab dem Punkt nicht mehr sauber paralell läuft.

Ich hab daraufhin wieder auf Vers. 2.1 downgegradet um zu sehen obs vieleicht doch an mir lag.... aber schwupps, alle drei Servos laufen wieder sowas von sauberst paralell :-)

Fehler wie Trimmung etc. konnte ich ausschließen, da ich eh immer mit nem sauberen neuen Setup im Sender anfange (besser als en crash aus leichfertiger Eile heraus)

Das heißt jetzt aber "nicht", das 3.0 nix taugt !!!!
                Eher, das es Konstellationen geben könnte die besser oder eben nicht soooo toll funktionieren, keine Ahnung warum, bei mir war der Versuch eher suboptimal.
                Kommt ja auch immer druff an was man wie fliegen will, mir reichts so wie es ist.

Abschließend bleib ich nun doch beim 2.1ser, zumal ich eh vorher schon "sehr" zufrieden war und bin. :-))

in diesem Sinne euch allen ein tolles Flugjahr dieses Jahr, ohne Springerde oder Gräser die sich wie Kletten plötzlich an euere Kufen schwingen :-)

Hurraaaaa die Sonne ist wieder da...........

Kommentar

• volvotino
                  Junior Member
                  • 08.08.2010
                  • 9
                  • Tino

Hallo

Eine Frage giebt es jemanden aus Meckpom hier im Forum . So nähe Neubrandenburg der mir beim einstellen des 3g helfen kann ?

Kommentar

Lädt...
                  X