Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 294
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

AW: Align 3G Update auf V3.0

Zitat von Rexi600 Beitrag anzeigen
    es steht villeicht auf einer dieser 26 seiten aber ich habe bei meinem 550er rex das problem das er bei den seitlichen tictocs (über roll) "weg wobbelt" . weiß jemand warum ?
    Da passt mein Anliegen auch gleich dazu: mein 550er macht nach dem update auf V3 das gleiche in der anderen Richtung.
    Auf Roll ist er stabil, auf Nick "wobbelt" er.
    Ich hab die Potis auf ca. 11 Uhr und die Werte für Gain soweit runter dass sich im letzten Menü ca. 170 ergeben hat. Drehrate auf Roll und Nick jeweils auf 200 Grad / sec.

Vorher mit 2.1 war alles stabil bis auf ein ganz leichtes Nachwippen bei harten Stopps auf Nick.

Meine nächsten Versuche werden sein: Blattlagerwelle ausbauen und neu fetten und eventuell den 3G Sensor härter lagern.

Das Wobbeln ist bei 1900 / min stärker zu beobachten als bei 2300.

Irgend jemand einen tipp?

LG
    Philip

Kommentar

• Webapache
      Webapache

Hi!
      Eine ganz einfache Frage und bitte keinen Glaubenskrieg entfachen:

Hat es einer mit seinen Einstellungen auf einem 550, 600 oder 700e fertig gebracht, sein 3G so einzustellen das das gewobbel bei den TicToc's wirklich aufhört? So als wenn man ein Microsbeast fliegt? Dieses Einrasten!

Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Jupp fliege beides!
      Ist nur eine Frage nach diesen Einstellungen des 3G.

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Man kriegt es weg hat aber dann ein Drift beim Tictoc Heck unten bei roll,Seitentic toc hab ich dann den Drift auf nick
        Bei mir jedenfalls.

Gestern bei Windstille absolut Stabil ujd das im Nitro.Aber hab es jetzt aufgegeben.

Gruss Mike

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Danke, ich habe es jetzt aufgegeben. Microbeast und Ende. Hab kein Bock mehr.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ich bin eben nochmal das letzte mal 3G 3.0 geflogen hab danach gleich das 5.1 bekommen.Bin mal gespannt morgen

Wem es egal ist das er bisl aussteuern muss der kann meine Einstellungen so für den Nitro übernehmen.

Wieder Windstille gewesen sau knackig das 3G nur eben das er rausdreht.Das Heck find ich ist erste Sahne mit nem 650.

Mir ist aber die Stromversorgung auch zu unsicher und ich hab jetzt nen Drehzahlregler deswegen der Wechsel.

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
              Hast du schon Infos bezüglich G-T5 und FBL-Kobf von TT!

Leider sind die Infos von TT etwas spärlich

Robert
              hab PN geschickt .

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Das neue 3GX ist ganz ok, laut Freund. Aber der Preis

Kommentar

• phofmair
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 294
                  • Philip
                  • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
                  Da passt mein Anliegen auch gleich dazu: mein 550er macht nach dem update auf V3 das gleiche in der anderen Richtung.
                  Auf Roll ist er stabil, auf Nick "wobbelt" er.
                  Ich hab die Potis auf ca. 11 Uhr und die Werte für Gain soweit runter dass sich im letzten Menü ca. 170 ergeben hat. Drehrate auf Roll und Nick jeweils auf 200 Grad / sec.

Vorher mit 2.1 war alles stabil bis auf ein ganz leichtes Nachwippen bei harten Stopps auf Nick.

Meine nächsten Versuche werden sein: Blattlagerwelle ausbauen und neu fetten und eventuell den 3G Sensor härter lagern.

Das Wobbeln ist bei 1900 / min stärker zu beobachten als bei 2300.

Irgend jemand einen tipp?

LG
                  Philip
                  Ich war grade draussen nochmals versuchen.
                  Jetzt haut alles hin!
                  Die V3 macht wirklich einen viel stabileren Heli als die V2.1.

Die oben beschriebenen Probleme sind durch das Fetten der Blattlagerwelle und ein erneutes feinwuchten der Rotorblätter komplett verschwunden.

Alles in allem liegt der Heli mit der V3 nochmal besser in der Luft als mit der 2.1.
                  Obwohl auch mir die 2.1 schon sehr gefallen hat.

Settings in etwa so wie UweZ hier geschrieben hat:
                  3G T-Rex 550 Einstellung zum übernehmen - RC-Heli Community

LG
                  Philip

Kommentar

• Datong
                    Datong

Guten Morgen,

war gestern doch ein wenig unangenehm überrascht. So durfte ich feststellen, dass bei normalen Windverhältnissen das 3G mit V3.0 super funktioniert. Gestern waren die Windverhältnisse alles andere als normal, stetiger um 25-27km mit Böen die geschätzte 35km erreichten.

Der Heli wobbelte über die Nickachse, war zwar steuerbar aber es machte keinen Spass, habe das Wobbeln auch nicht eliminieren können. Andere 500er Helis, auch Fbl, zeigten dieses Verhalten nicht, es lag definitiv am 3G, mit V2.1 flog er bei gleichen/ähnlichen Windverhältnissen auch ohne Wobbeln.

Welch Parameter kann ich heranziehen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris
                      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ich habe meinen 450er neulich wg. eines Bandscheibenschadens eingebombt. Nach unserer beider Reparatur flog er sich sichtlich schlecht, was ich erstmal auf die neuen Edge-Blaetter schob - vorher hatte ich SpinBlades drauf. Er war jetzt so windempfindlich, dass er kaum zu kontrollieren war und ich habe mit der Software versucht, das wieder hin zu bekommen - vergeblich... Irgendwie habe ich ihn dann bei Tests mit verschiedenen Blaettern nochmal in einen Baum gesetzt (vollkommen entnervt) und wieder alles geschrottet, u. a. alle Servogetriebe.

Nach der erneuten Reparatur flog er jetzt wieder einigermassen normal (ich musste also irgendetwas uebersehen haben), wobbelte aber ein wenig. Da ich mit geringer Drehzahl fliege habe ich einfach mal ein paar Kohlen zugelegt und das Wobbeln wurde besser. Gestern habe ich dann neue Blattlager-Gummis eingebaut und die billigen 325er Align 3G (schwer!) mal draufgemacht, und heute flog er wieder super - kein Wobbeln und schienenartiges Fliegen bei niedriger Drehzahl.

Das 3G reagiert auf Mechanik-Probleme und -Unterschiede scheinbar sehr sensibel und die verwendeten Blaetter machen zumindest auf meinem 450er auch sehr viel aus und die Billigeren passen scheinbar besser. Wer also das Wobbeln nicht in den Griff bekommt, sollte auch mal nach Spiel in allen involvierten Teilen (Servos, Anlenkungen, Gummis, ...) gucken!

Gruss
                      Chris
                      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                      GR mz-24

Kommentar

• Helios450
                        Member
                        • 14.03.2010
                        • 44
                        • Jan
                        • Herford

Hallo zusammen,

ich habe es aufgegeben mit dem 3G. Nur herumgestelle und kein Spass.
                        Selbst leichte vibs am Heck brachten das 3G völlig durcheinander.
                        3G ab in die Bucht und Paddel wieder drauf

Gruß, Jan
                        T-Rex 250 SE (3G)
                        T-Rex 500 ESP Beast
                        DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• Thorstenheli1
                          Thorstenheli1

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

war gestern doch ein wenig unangenehm überrascht. So durfte ich feststellen, dass bei normalen Windverhältnissen das 3G mit V3.0 super funktioniert. Gestern waren die Windverhältnisse alles andere als normal, stetiger um 25-27km mit Böen die geschätzte 35km erreichten.

Der Heli wobbelte über die Nickachse, war zwar steuerbar aber es machte keinen Spass, habe das Wobbeln auch nicht eliminieren können. Andere 500er Helis, auch Fbl, zeigten dieses Verhalten nicht, es lag definitiv am 3G, mit V2.1 flog er bei gleichen/ähnlichen Windverhältnissen auch ohne Wobbeln.

Welch Parameter kann ich heranziehen.

Grüsse Karsten
                          Hallo Zusammen

genau das Gleiche hatte ich auch. Ich dachte mein 700er liegt SUPER lag er auch dann dann am 09.07 wollte ich auch bei ewas mehr find fliegen Ich dachte nur wer hat an meinem Heli rumgespielt er sobalt ich ihn einen nick oder roll impuls gegeben hatte wobbelte er stark nach *** Wie WAS hat er doch nicht vorher gemacht *?? Zum Glück hatte ich den Laptop bei und mal wieder einstellen. Die Werte waren noch die gleichen ?? Also habe ich die Regler so einegstellt das die Empfindlichkeit von 180 auf 110 runtergestellt. Dann ging es viel besser und er flog wieder gut. Eigendlich fliegt er genau so gut wie mit 180 warum schreiben den alles das der wert ca 180 betragen solle *
                          Ich werde erst mal weiter mit 110 versuchen.

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Thorstenheli1 Beitrag anzeigen
                            Eigendlich fliegt er genau so gut wie mit 180 warum schreiben den alles das der wert ca 180 betragen solle *
                            Ich werde erst mal weiter mit 110 versuchen
                            Warum denkt eigentlich jeder, er muesste die Empfindlichkeit bis zum Anschlag aufreissen? Einfach soweit aufdrehen, dass der Heli anfaengt gut zu fliegen. Das ist doch kein alter 401er Kreisel, den man soweit aufdreht, bis er anfaengt zu flattern und dann ein bisschen zurueckdrehen, bis es wieder aufhoert.

Die Werte von anderen Leuten/Helis zu uebernehmen, funktioniert nur dann, wenn die Helis exakt gleich ausgestattet und justiert sind und moeglichst noch die gleichen Funken benutzt werden. Ich steige gerade von der FF10 auf eine Aurora 9 um und muss meine Helis neu einstellen, weil wirklich nichts mehr richtig ist - trotz 1:1 uebernommener Einstellungen!

Die ganzen Werte die hier genannt werden, koennen vllt. als Richtwert herangezogen werden um sich heranzutasten. Die Empfindlichkeit ist aber fuer jeden Heli anders und zu erfliegen - und vergesst das "viel hilft viel!"-Prinzip, dann klappts auch mit dem 3G. Und wer so starke Vibrationen auf seinem Heli hat, dass das 3G damit Probleme bekommt, der ist entwerder gerade abgestuerzt, sollte den Heli mal von einem Fachmann reparieren lassen, oder das Hobby aufgeben, wenn er meint, Paddel waeren die Loesung dafuer!

Gruss
                            Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

• T-Rex 700 Verbrenner
                              T-Rex 700 Verbrenner

Hallo Leute !!
                              Nach langer Zeit habe Ich endlich mal Zeit gefunden meine Rex700 Nitro einzustellen und einzufliegen.
                              Habe das Update 3.0 drauf gepackt , alles neu eingestellt.
                              Ich muß sagen ich bin begeistert.
                              Das Gerät liegt wie ein Brett in der Luft , bei ßberschlägen kein Ausbrechen zur Seite.
                              Beim Speedflug geradeaus kein Aufbäumen , Pirouette rechtsrum , linksrum ohne Ende , bleibt perfekt auf Position.
                              Auf dem Rücken auch absolut stabil.
                              Ich konnte bei Mir keinerlei Probleme mit dem G3 feststellen.
                              Fazit 1A !!!!

Mfg Yogi

Kommentar

• Stiffler
                                Stiffler

Habe auch im 450er Pro das Update auf 3.0 und muss sagen mittlerweile geht er ganz gut, Heck ist super, das einzige was ich noch weg bekommen muss ist ein leichter Delfinefeckt beim Speedflug.
                                Hat hier jemand nen guten Tip ?

Kommentar

Lädt...
                                X