Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Align 3G Update auf V3.0

Genau dieses Pendel habe ich beim Schweben auch.
    Sieht absloud Schei...se aus.
    Habe das V2.1 wieder drauf,und wollte gerade probieren gehen da ist mir aufgefallen das der Heckkreisel nicht mehr geht.
    Hoffe es ist nur ein Update problem
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Blöd das bei euch das 3.0 nicht gut geht. Aber da kann man wohl nix machen. Ein zurück auf 2.1 sollte dann ja die Lösung sein für euch. Beim Beast gab es ja auch Leute die mit 2. ? gut unterwegs waren und dann war ein update und die wechselten dann direkt auf Stabi.

Mein 550er geht echt gut mit der 3.0 und dem Setup wie ich es habe. Ich wollte ja in den 550er auch ein GT5 einbauen und in meinen X50. Aber ich hab mir gestern beim testen gedacht, das ich das 3G im 550er Rex drinnen lasse. Es muss beim 3G einfach alles so passen wie es das 3G will. Sprich optimaler Platz, keine Vibis, richtiges Pad, passende Drehzahl und dann kann man das System drauf ein fliegen. Hat man dann aber statt 2300 nur noch 1800 am Kopf kann man das Setup wieder vergessen. Bankumschaltung hat halt nur Stabi. Da kann man sein Setup für 1600 dann umschalten und für 2200. So was ist halt perfekt. Das V-Stabi ist einfach sehr gut. Das 3G hat diesen Weg noch vor sich, was Stabi in Jahren auch machen musste. Bei 3.6 wobbelten auch die Helis bei Tic Tocs usw.

Wie gesagt, ich versuch zu helfen wie ich kann, aber mehr geht halt nicht. Ich hab auch nix davon, mach es aber gerne. Andere hätten was davon, machen es aber nicht.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.06.2011, 20:18.

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Das Du uns Helfen willst sind wir ja auch Dankbar
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ich habe das 3G bisher sehr geschätzt, weil es out of the box und ohne Spielerei in der Software funktionierte.

Warum die Taumelscheibe nicht waagrecht bleibt, ist mir ein Rätsel.

Mir fehlt im Moment etwas die Lust und die Zeit, mich in die Tiefen des V3 Setups zu begeben. Darum werde ich wohl auch wieder V2.1 flashen. Schade.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
            heut hab ich es endlich mal geschafft die V3.0 zu fliegen...in meinem Protos.

Das starke wobbeln ,welches ich beim TicToc mit der V 2.1 hatte,ist jetzt weg.
            Insgesamt fliegt sich der Protos ein bischen weicher,aber dennoch direkt.
            Beim Speeden ist ein leichtes Wobbeln um die Nick Achse zu spuren...vielleicht bekomm ich das noch weg,war bei der 2.1 nicht da

Allerdings habe ich,wenn ich den Hubi aus der Rückwärtsfahrt in einen Loop ziehe beim Lastwechsel von + zu - Pitch ein leichtes rausdrehen auf Roll,nicht viel...stört aber
            Wenn ich einen Tip bekommen könnte an welchem Parameter ich drehen muß,würde mich das freuen...kann das sein das ich mit der Empfindlichkeit auf Roll hoch muß*

Netten Gruß,Uwe

Achso: Hatte heute einmal einen Zucker auf Heck...hatte ich vorher nie

PS: Mein Setup hab ich mal abfotografiert...
            Angehängte Dateien
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Noch ein kleiner Nachtrag...

Als ich Gestern noch mal in das Dir Menü wollte fehlte mir die 3te Hand zum Stecker zusammenstecken...weil man muß ja das Knöpfchen auch noch drücken.Da ja der Strom vom BEC kommt ist das halt etwas umständlich.

Dann bin ich in den Keller und hab mir einen alten Lichtschalter genommen und da einen Stecker und ne Buchse drangebastelt....
              Jetzt kann ich den Knopf drücken und dann einfach einschalten
              Sieht zwar lustig aus...funktioniert aber

Nur mal so als Tip....

Netten Gruß,Uwe
              Angehängte Dateien
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Ich schalte den Heli am BEC ein

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

Not macht halt erfinderisch

ich finds cool

einfach und simpel
                  GruÃ? Marko
                  Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Ja stimmt.

Kommentar

• benni_bear
                      Gelöscht
                      • 08.11.2009
                      • 339
                      • Benni
                      • MSC-Falke Frotheim

gute Idee mit dem Schalter....

Ich war bis jetzt mit dem 3G immer bestens zufrieden und hab das auch jedem so weitergegeben...
                      Nur ist man natürlich neugierig was das Update so mit sich bringt... Denke es ist genau wie immer... bei dem einen gehts und bei dem anderen nicht... durch irgendwelche dubiosen umstände...

Ich für meinen Teil war bisher mit V2.1 top zufrieden. der 450Pro flog sogar in mehreren Drehzahlen super damit. Jetzt ist das System echt nicht schön zu fliegen... der eiert nur noch rum...

Das Taumelscheiben Problem ist bei mir übrigens auch zu beobachten...

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris
                        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von max525ix Beitrag anzeigen
                        Anbei der Link:

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Grüße
                        Meine Erfahrung?? Kurz und bündig: ABSOLUTER HAMMER!!!! Einrastverhalten endlich perfekt, kein schwanzeln mehr bei speed Circles und ein super fluggefühl

lg
                        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Mich wundert das ihr alle das Stop Gain verändert.Bei der 2,1 stand doch
                          " Achtung nur bei einem starken BEC den Wert verändern".

Ich hab jetzt auch mal verstellt aber nur auf 10.Hab ja das 2in1, bin mir da bisl unsicher.

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hallo PhobosMon,

Meine Erfahrung?? Kurz und bündig: ABSOLUTER HAMMER!!!! Einrastverhalten endlich perfekt, kein schwanzeln mehr bei speed Circles und ein super fluggefühl
                            Dann sei doch mal so nett und Poste Deine Einstellungen, so kann man doch mal vergleichen. Bin der Meinung, wenn wir unsere Werte veröffentlichen und dadurch vergleichen können, kann dies dem Einen oder Anderen der noch Probleme mit V3.0 hat helfen.

Was ich festgestellt habe, moderate Werteänderung, Fliegen, kontrollieren, eventuell nachstellen ist besser als wenn man grosse Schritte macht. Auch sollte man immer einen Parameter nach dem anderen verändern. Bei "Other Parameters" Bell und Hiller sollte man auch vorsichtig sein, zu grosse Veränderungen in Richtung F3C oder 3D sind auch nicht gut, kommt dann zu dem oft beanstandetem unruhigen Verhalten auf Roll und/oder Nickachse, hier ist ein guter Mittelwert wohl das richtige, wobei man natürlich eine Tendenz zu Gunsten des Flugstil durchaus einstellen kann.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

So war eben testen,brauch aber mal Hilfe zur Einstellung.

Wie gesagt Nitro

Menü 1und2

85/55/60/10/1

Menü 3
                              nur Stopgain auf 5

Menü4
                              45/70/60/70/45/60/off

Hab jetzt auf Nick/Roll 180 und die Empfk. Nick 130 Roll 150

Bin mit dem Heck bei Spektrum auf 77%, Heck ist Hammer.

Er fliegt sich sehr Stabil.

Nick Wippt er bisl nach, Empfk höher gehen??

Im Rainbow geht er nach links weg beim schieben also -.

Im Tictoc kommt Pitch verzögert,merkt man auch wenn man ihn fallen lässt.Beim Langsamen fliegen ist Pitch sofort da nur wenn man anfängt zu hacken dann hängt es nach.

Stationäre Rollen sehen bisl eierig aus,dafür gehen jetzt endlich mal rückwärts geflogene Rollen.

Also welcher wert ist jetzt dafür Verantwortlich?

Nach dem Flug war meine 2in1 auf rot.Aus/an gemacht und Akku zeigt wieder Voll an is schon komisch.

Wäre für nen Tipp dankbar

Gruss Mike

Kommentar

• PhobosMoon
                                Member
                                • 13.08.2010
                                • 586
                                • Chris
                                • Pörtschach am Wörthersee

Ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Software beschäftigt.
                                Ich fliegen einen 500er Rex und kann euch bestätigen das bei perfekt eingestellter Mechanik kein USB Dongle zwingend erforderlich ist
                                Ich würde auch jedem raten, vor allem beim stop gain, nur dann bei den Einstellungen rumzuschrauben wenn etwas nicht stimmt.
                                Wobei in vielen Fällen eh ein mechanischer Fehler aufliegt.
                                Mein einrastverhalten ist mit Version 3.0 endlich perfekt, ohne stop gain Parameter zu verändern
                                Und dämpfung des sensors nicht übertreiben. Erst mit einen Pad und dann ggf bei Probleme 2.
                                Alle Poties an der Steuereinheit sind bei mir auf 12 Uhr und der heli hat ein geniales schwebeverhalten ohne Drift.
                                Lg Christopher
                                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

Lädt...
                                X