Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: Align 3G Update auf V3.0

Guten Morgen,

nun, ich kann melden, der 450er fliegt sich jetzt super, kein Aufbäumen, Wobbeln, Delfinieren, nichts. Die Pirouetten gehen auch einwandfrei. Jetzt bin ich mit V3.0 zufrieden. Muss aber ehrlich gestehen, ausser dass ich ein Vieles mehr an Arbeit hatte kann ich bis auf dass die Pirous besser sind nichts gravierendes feststellen, vielleicht ist er im gesamten stabiler, ja, läuft schön gerade, lässt sich sehr soft steuern.

Ich stelle mein Setup 450er zur Verfügung:

Steht im Anhang

Anzumerken ist, dass ich den 450er F3C lastig eingestellt habe, auch fliege ich mit relativ geringer DZ, Idle 1 2250 und Idle 2 2450.

Ansonsten orientieren sich die Werte an Uwes Empfehlungen.

Nun geht es an den 500er, sobald ich ein ordentliches Setup für mich gefunden habe stelle ich es hier rein.

Allerdings möchte ich bemerken, so einfach portierbar ist ein Setup nicht, denn es kommt auch auf die Drehrate an die man ja bekanntlich im TS Mischer einstellt.

Grüsse Karsten
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Oh man da kann man mal sehen wie wichtig doch eine Vorflugkontrolle ist.

War ja gestern sehr gefrustet über das schlechte Flugverhalten nur am eiern gewesen Rollen waren fast gar nicht mehr möglich hat den Heli total aus der Bahn gehauen.

Bin dann gestern,oder wer weiss wie lange schon,mit ner losen Nickwippe geflogen.Die Madenschraube ist raus und ich kann die Wippe hin und her schieben.Somit verdreht sich auch ständig die TS

Gruss Mike

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Mike,

wenigstens hast Du den Fehler gefunden, da steht ja einem erneuten Einstellflug nichts mehr im Wege. Finde es auch super, dass Du zu deinem Fehler stehst und hier bekannt gibst, warst ja nicht mehr begeistert vom 3G.

Ich war eben auch noch mal mit dem 500er fliegen, ja, macht sich, mittlerweile frischt der Wind auf, aber er fliegt wie gewohnt. Wenn ich fertig bin mit meinen Testflügen kommt das Setup.

Zum 450er, die Empfindlichkeit in Setting Display Aileron, Elevator ist 165 bei beiden Einstellregler.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Meine Fehler geb ich immer zu,auch sind sie noch so dumm gewesen.
          So lernen auch andere daraus

Man muss sich das mal angucken wie weit sich die TS so verdrehen lässt.Man sieht schön auf der Welle wie die Wippe gewandert ist.

Fahre gleich wieder raus

Gruss Mike

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von honke Beitrag anzeigen
            Meine Fehler geb ich immer zu,auch sind sie noch so dumm gewesen.
            So lernen auch andere daraus

Man muss sich das mal angucken wie weit sich die TS so verdrehen lässt.Man sieht schön auf der Welle wie die Wippe gewandert ist.

Fahre gleich wieder raus

Gruss Mike
            Andere hätten sich an deiner Stelle lieber ein anderes Flybarlesssystem gekauft

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Läuft bei Euren 3G Helis die TS parallel auf und ab, oder neigt sie sich auch leicht?
              Im DIR Menü bleibt sie plan.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Datong
                Datong

Hi Rage,

ein wenig ja, aber meist ist es das Nick Servo welches bei min und max Pitch die TS neigt. Habe aber beim Flug weder mit 450er noch mit 500er etwas negatives bemerkt. Beide gehen Schnur gerade hoch.

Bin noch am testen mit dem 500er, Lipos laden gerade, später dann mehr.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris
                  • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ich hatte nach meinem Update auf 3.0 geschrieben, dass der 450er deutlich gewonnen hat - und muss mich auch korrigieren:

Ich hatte mit dem Update, Uwes Tipp folgend, die TS-Rueckstellung auf 80 angehoben und gestern habe ich das wieder auf 60 zurueckgenommen. Dabei fiel mir auf, dass nicht unbedingt das Update fuer den Gewinn verantwortlich war, sondern das Anheben der TS-Rueckstellgeschwindigkeit. Wer, wie ich, gerne einen etwas "satter" in der Luft liegenden Heli hat, sollte wirklich mal mit einer Anhebung dieses Wertes spielen - auch wenn in der Erklaerung steht, es waere etwas fuer Anfaenger...

Meinen 600ESP habe ich gestern dann auch aktualisiert und einen Komplett-Reset gemacht. Im Gegensatz zur 2.1 war der Heli damit einigermassen flugfaehig - bei der 2.1 konnte ich so keine Rollen fliegen, die sahen aus wie verunglueckte Piroflips.

PS: Aus der Computerei weiss ich eigentlich: Nur eine Aenderung zur Zeit, sonst weiss man nicht, was fuer den Mist verantwortlich war

@Rage
                  Im Stand achte ich nicht so genau darauf, wie sich die TS bewegt. Im Flug verhalten sie sich aber vollkommen unauffaellig (450Pro + 600ESP)

Gruss
                  Chris
                  Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                  GR mz-24

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Habe nach dem V3 Update das Dir Setup neu gemacht...beim 700er.
                    Wie in der Anleitung mit 12 Grad Zyklischen Pitch.
                    Bei v 2.1 habe ich nach dem Dir Setup im Swash Mix Menü 15% (von 75% auf 60% )weniger eingestellt und hatte 2 Grad weniger Zyklischen Pitch........jetzt bin ich statt auf 60% sogar auf 35 % runtergegangen und habe immer noch 10,5 Grad Zyklischen Pitch**

Was könnte das sein?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Rainer,

wann stellst Du im TS Menü den zyk. Pitch runter, während dem Setup im Dir Menü oder danach? Du kannst nur im DIR Menü den zyklischen Pitch einstellen, nach dem DIR Menü veränderst Du nur die Drehrate.

Grüsse Karsten

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Also nach X versuchen das Nicken wegzu bringen habe ich micht entschlossen die V2.1 wieder aufzuspielen. Da hatte ich es nicht. Und da ich beim Scale keine Mega Drehrate usw benötige reicht es mir vollkommen aus. Vor allem hatte ich das Nicken nicht.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                          @Rage
                          Im Stand achte ich nicht so genau darauf, wie sich die TS bewegt. Im Flug verhalten sie sich aber vollkommen unauffaellig (450Pro + 600ESP)

Gruss
                          Chris
                          Ich auch nicht, aber seit ich keine Rolle mehr fliegen kann, bin ich am Suchen.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Hallo Rainer,

wann stellst Du im TS Menü den zyk. Pitch runter, während dem Setup im Dir Menü oder danach? Du kannst nur im DIR Menü den zyklischen Pitch einstellen, nach dem DIR Menü veränderst Du nur die Drehrate.

Grüsse Karsten
                            Hallo Karsten

Im Dir Menü sollst du ja 12 Grad beim Einstellen Haben!
                            Beim 2.1 habe ich den Zyklischen Pitch nach dem Dir Menü verstellt....so wie schon beschrieben.....und da hat es auch funktioniert.....Pitchlehre zeigte 10 Grad Zyklischen an.....
                            Und nach dem Update zeigt sie immer noch 12 Grad an selbst wenn ich 10% runtergehe!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Datong
                              Datong

Guten Abend,

nun ist auch eine zu mir passende Einstellung für den 500er gefunden, wie beim 450er alles im Lot, kein Wobbeln, Delfinieren, oder sonst etwas. Pirouetten sind optimal in voller Fahrt. Mir gefällt das Setup. Die Empfindlichkeit steht im Setting Display Nick und Roll auf 178.

Ich hänge die Datei einfach mal dran an den Post.

Mein Setup ist auch hier wieder F3C lastig, ich fliege den 500er mit 2050 und 2250 U/min.

Ich möchte mich hier bei UweZ bedanken, durch Ihn habe ich doch einiges gelernt beim Einstellen des 3G, auch seine Werte halfen mir und sind teilweise übernommen.

@Rambole; nach dem Dir Menü verändert man nur noch zyklische Drehraten, aber keinen zyklischen Pitchbereich, soweit meine Erfahrungen bis jetzt.

@TriplexM1; meine Hughes habe ich noch nicht geupdatet, bin heute nicht dazu gekommen. Aber ich hatte auch mal ein wobbeln beim geradeaus Flug mit V2.1, als ich dann die Hughes mal genauer unter die Lupe nahm, sah ich dass sich ein Holzbock der das Chassis mit dem Rumpf verbindet teilweise aufgelöst hatte, dadurch gab es Vibrationen und die Hughes flog wie ein Sack Nüsse. Ich habe den Bock dann wieder verklebt und mit Glasfasermatte zusätzlich gestärkt, danach flog die Hughes auch einwandfrei. Schaue doch mal nach ob sich nicht doch ein kleiner mechanischer Fehler eingeschlichen hat.

Allerdings muss ich auch gestehen, so wirklich einen Vorteil zu V2.1 kann ich auch nicht erkennen, aussser dass ich bis 14:30 10 Lipos durchgezogen habe. Na ja vielleicht fällt es mir die Tage noch auf was sich jetzt verbessert haben soll.

Grüsse Karsten
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 18:22.

Kommentar

• benni_bear
                                Gelöscht
                                • 08.11.2009
                                • 339
                                • Benni
                                • MSC-Falke Frotheim

Moins...

Also... ich bin ja einer der wenigen verfechter des 3G und vertrete immer die guten Seiten des Systems... aber....

mit der V3 komm ich nicht klar...

Hab bestimmt 10 Akkus im 450er verflogen ohne nennenswerte Ergebnisse zu erziehlen. Seit dem die V3 drauf ist, hab ich immerzu dieses Nick-Pendeln im vorwärtsflug. Das geht einfach nicht weg... hab schon so eingestellt wie UweZ und auch alles auf standart... da geht nix. Bei TicTocs schüttelt sich der Heli wie verrückt. Ich weiß nicht weiter... Ich glaube ich mache nen downgrade auf 2.1... da funktionierte alles bis auf dieses sporadische "auftauchen" im Speedflug...

Heute auch 3 Tanks den 700N geflogen... das ging zwar im Werkssetup ganz gut, aber auch hier zwischenzeitlich das "Nickpendeln" im schnellen Vorwärtsflug und rumgeeiere bei wenig Drehzahl... zum Ko.....en!

Das war echt ein griff ins Klo.... da bewahrheitet sich doch wieder das Sprichwort: Never touch a running System...

Gruß Benni

Kommentar

Lädt...
                                X