Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

AW: Align 3G Update auf V3.0

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Evtl sind es dann bei 12 Uhr wieder ca 100% von 200
    Ich hatte noch keine richtige Gelegenheit, nich mit der neuen Software zu beschaeftigen. Die unterschiedliche Skalierung war mir aufgefallen, da ich die Werte notiert hatte. Ab naechstem Wochenende habe ich Zeit mich da mal rein zu arbeiten - ich denke man kann sich auch an eine andere Skalierung gewoehnen - mit dem Euro haben wir es ja auch geschafft

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
    solange keiner so richtig weiß, was die einzelnen Parameter bedeuten.
    So einen groben Einblick in die Parameter haben hier schon einige, nur dass die Parameter sich nicht so mit denen anderer Systeme vergleichen lassen. Das ist genauso eine Frage der Gewoehnung, wie mit der Skalierung oben... Das 3G ist halt anders - wie Rechnen mit Umgekehrt Polnischer Notation, aber deshalb lassen wir doch die Finger nicht von den Schiebern

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Also, es macht doch überhaupt keinen Sinn hier an den Schiebern zu schieben, solange keiner so richtig weiß, was die einzelnen Parameter bedeuten.

Frank
      Für mich macht es Sinn da ich weis, was passiert wenn ich was mache. Wie bekommt man so ein Wissen ?
      In dem man etwas einfach ausprobiert und dann sieht was sich ändert. Für manche im Modellbau evtl eine unmögliche Vorstellung ?

Bin dann mal raus hier. Macht eh keinen Sinn.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.06.2011, 16:46.

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Für mich macht es Sinn da ich weis, was passiert wenn ich was mache. Wie bekommt man so ein Wissen ?
        In dem man etwas einfach ausprobiert und dann sieht was sich ändert. Für manche im Modellbau evtl eine unmögliche Vorstellung ?

Bin dann mal raus hier. Macht eh keinen Sinn.
        Naja, vieleicht etwas überreagiert, aber im Prinzip nicht falsch! Einige Leute hier im Forum (und nicht nur dieses Thema betreffend...) scheinen wirklich zu erwarten, daß sie ein auf sie persönlich maßgeschneidertes, kostenloses Patentrezept für die Lösung ihrer Probleme bekommen müßten! Nach dem Motto: Warum soll ich denn selbst nachdenken, wenn es andere für mich tun können...
        Ich gebe ja gerne Tipps und /oder helfe weiter, aber wenn ich immer wieder sehe, daß nicht mal die Anleitungen richtig und vollständig gelesen werden, und dann aber entsprechend unnötige und unwissende Fragen gestellt werden, dann vergeht einem manchmal schon die Motivation!
        Nichts für ungut, aber der eine oder andere sollte doch mal darüber nachdenken...

Gruß, Arne

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Bei uns ist es heute extrem windig, daher habe ich meinen Gaui 425 nur hinter dem Bauernhof meines Nachbarn zwischen kurzen Regenpausen auf der Wind abgewandten Seite probegeschwebt. Die Empfindlichkeit habe ich jetzt mal auf 200 Aileron Sensitivity und Elevator Gain gelassen. Zumindest beim schweben wobbelt nichts (könnte ja bei zu hoher Empfindlichkeit auftreten). Hoffe das das Wetter morgen besser wird, um etwas ausgiebiger testen zu können.

Gruß Wolfgang
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
            Entschuldigung, aber ich kann lesen! Und in der Original-3G-Anleitung steht ausdrücklich, daß eine spätere Trimmung im Flug erlaubt ist!!! Und für mich ist verbindlich, was der Hersteller oder Entwickler - der es wissen sollte - vorgibt.
            In welchem Manual ? In meinem steht, daß, wenn du irgendwas an der Trimmung änderst, du das Grundsetup nochmal machen mußt.

Sonst kommt permanent eine Steuereingabe. Das siehst du mit der 3G Software, was an Steuerinput anliegt.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ott
              Ott

mukenukem

du hast das leider falsch verstanden das gilt nur beim Grundsetup, nach dem einstellen kann man ganz normal trimmen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Align ins Manual schreibt. Habs nun auch gesehen.

Ich würde es trotzdem nicht machen. War bei mir auch nicht notwendig, weder am 450er, noch am 550er. Einfach genaues mechanisches Setup, fertig. Jede Trimmung bewirkt eine Steuereingabe, die das 3G steuern will. Sieht man auch im Monitor des 3G.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris
                  • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Align ins Manual schreibt.
                  Weil es Leute gibt, die ihren Heli in verschiedenen Flugphasen unterschiedlich trimmen. Machen 3Dler wahrscheinlich so gut wie nicht, aber Scaler auf jeden Fall. Nur sollte das nicht dazu genutzt werden, falsche mechanische Einstellungen zu "retouchieren", da gebe ich Dir unbedingt recht.

PS: Auch die Mittelstellung ist eine Steuereingabe...

Gruss
                  Chris
                  Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                  GR mz-24

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Na, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Nicht Steuereingabe, sondern "Kommando zum drehen".

Warum sollte man bei Flugphasen trimmen ? Damit man z.B. leichten Vorwärtsflug bekommt ? Okay, laß ich mir schon einreden, aber prinzipiell soll das Teil doch mal zuallererst in der Luft stehen, dann kann man ja immer noch "nachhelfen".

Aber wie auch schon erwähnt, wenn man am Knüppel trimmt, dann verschiebt sich nur die Mittelposition, gegen Knüppelende geht die Trimmung auf 0.

Wenn ich meine 3G Helis trimme, dann drehen sie immer weiter, wenn ich nicht gegensteuere.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 19.06.2011, 20:51.

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Robert !
                      Zu Deiner Frage:
                      Ich weiss, das man die Raptoren mit 3G fliegen kann, das einzige wo es hakt ist der zyklische Pitch, da der TS- Mischer bei H1 ausgeblendet ist!

Ich hab zwar noch kein 3G in meine Raptoren eingebaut, aber die zyklische Einstellung würde ich beim Rapi über die Servoweg Einstellungen des Senders am Nick und Rollservo machen
                      Gruß Eric
                      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne
                        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        In welchem Manual ? In meinem steht, daß, wenn du irgendwas an der Trimmung änderst, du das Grundsetup nochmal machen mußt.
                        Deutsche Anleitung 3G, TREX600, Seite 7, unten unter Punkt 3 Flybarless-Setup und Gebrauchsanleitung: >Zitat< Die Trimmungen des Senders müssen während des Setups auf Neutral stehen, während des Fliegens dürfen sie verstellt werden. >Zitat Ende<

Wieviel deutlicher soll man den Hinweis in der Anleitung noch schreiben...!!!*
                        Und nochmals: Das 3G arbeitet grundsätzlich anders als ein MB oder VStabi!

Gruß, Arne

Kommentar

• ThomasV
                          ThomasV

mir ist grad das gleiche passiert. bin 3- 4 Flüge normal geflogen ohne probleme mit dem neuen 3.0.
                          gestern abend wollte ich expo über die software programmieren und während dem aus- oder einlesen (weiss nicht mehr) ist der PC abgestürzt und das 3G steuergerät hat alarmierend rot geblinkt. Dann lief erst mal gar nix mehr.
                          hab dann das 3.0 neu aufgespielt, setup neu gemacht und jetzt hat mein nick servo auch um ein deutlich sichtbares mehr weg +/- pitch und die TS steht schief. im setup ist sie aber gerade.....
                          hab mittllerweile gefühlte 100 mal das 3.0 geupdatet und neu setuptiert.
                          immer das gleiche

grüße aus südtirol

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Hab es jetzt noch mehrere male probiert mit 3.0 immer das gleiche.

Hab dann grad die 2.1 wieder drauf gemacht,nix mehr mit schief.Was kann das denn nun sein.
                            Liegt es vielleicht an nem zu alten Bedienteil?
                            Bei mir steht nicht mal ne Seriennummer und SW Nummer drauf,also eines der ersten vermute ich.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                              Hab es jetzt noch mehrere male probiert mit 3.0 immer das gleiche.

Hab dann grad die 2.1 wieder drauf gemacht,nix mehr mit schief.Was kann das denn nun sein.
                              Liegt es vielleicht an nem zu alten Bedienteil?
                              Bei mir steht nicht mal ne Seriennummer und SW Nummer drauf,also eines der ersten vermute ich.
                              Nur mal für mein Gefühl: wie schräg steht denn die Taumelscheibe bei Euch, wenn Ihr von schräg schreibt?

Frank

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Muss ich messen aber schätze so 3-4° oben 2-3° unten.

Glaube nicht das das 3G beim Pitchen das ausgleicht.
                                Vom Gefühl her ist die 3.0 bisl nervöser auch mit dem ausgleichen,wenn man sich die TS anschaut.
                                Bei der 2.1 regeln die Servos nicht so lange nach.

Könnte natürlich auch gewollt sein hab ja vorher beim Pitchpump genau andersrum nen drift gehabt??

Ich mach mal morgen ein Video.
                                Zuletzt geändert von Mike1503; 20.06.2011, 15:49.

Kommentar

Lädt...
                                X