Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

AW: Align 3G Update auf V3.0

Hallo,

kurz zu meinen Erfahrungen mit der V3 vom 3G aus der Sicht eines Rundfliegers.
    Ich hahtte vorher V2.1 und keine nennenswerte Probleme. Vll. von den Pirous
    abgesehen.
    Habs heute erstmal beim Rex 450 probiert. Um zu sehen wie es sich auswirkt.
    Das Update war problemlos. Alle Einstellungen waren wie gehabt (Standard).

Was soll ich sagen? Funktioniert! Was hat sich geändert? Meine Eindrücke
    sind natürlich sujektiv und können durchaus am geringen Wind gelegen haben.
    Auf jeden Fall fliegt sich der Heli insgesamt ... smoother. Ich würde nicht
    sagen synthetisch, wie hier schon geschrieben. Ich musste weniger korrigieren
    vor Allem in schnellen Kurven und besonders am Kurvenausgang.
    Bei Pirous auf Stelle bleibt er lagestabiler. Nasenschweben fällt mir deutlich
    leichter. Pirous in Fahrt unkritisch wie bei 2.1. Loops wie gehabt.
    Mit dem letzten Akku habe ich versucht ein bisschen Schub zu geben. Was halt
    mit 2700 U/min und 10° Pitch so geht. Mit Anlauf aus großer Höhe und anschließendem
    flotten Vorbeiflug bilde ich mir ganz leichte Delfin-Bewegungen ein. Die Potis standen auf
    12h/11.30h. ELE muss ich wohl noch ein bisschen zurücknehmen. (Hatte ich vorher auch auf 11h.)
    Die Heckdrehrate ist immernoch unterschiedlich. Das liegt m.M.n. aber auch an der
    asymetrischen Anlenkung des 450ers.
    Den typischen Heckzucker hatte ich beim 2. von 4 Lipos auch wieder.

Insofern sind die Erfahrungen gut und ich freue mich schon den Gaui X5
    upzudaten und auszuprobieren.

Der Version "3" zu nennen erachte ich übrigens als eine Marketingmaßnahme aufgrund
    des Wettbewerbs. V 2.2 wäre wohl angemessener gewesen. Aber wen interssierts?
    Hauptsache ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Gruß
    Jo
    Zuletzt geändert von Jo Copterix; 17.06.2011, 18:25.
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• FlügelHugo
      FlügelHugo

So, bin heut auch mit dem 3.0 geflogen!!

Fazit: Der erste Akku war er komisch zu fliegen. Absolut nicht Sportlich und zu "Brav"!!Hab dann am Taumelscheiben mischer mehr eingestellt, und jetzt passt es!!! Merkbar besser, besonders in den Kurven!!

Was ich noch nicht so versteh, musste die Potis auf ca 40% stellen, ansonsten Delphin Schwingungen!! Einige hier schriebn von 75% ?!?!?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
        Was ich noch nicht so versteh, musste die Potis auf ca 40% stellen, ansonsten Delphin Schwingungen!! Einige hier schriebn von 75% ?!?!?
        Hallo,
        das wird immer wieder missverstanden, die Poti Einstellung ist nicht gleich der Empfindlichkeit, das hängt von den Parametern mechanische Roll-/Nickwege ab.

Aussagekräftige (vergleichbare) Werte kann man nur im letzten Reiter der Software ablesen.

Außerdem: wenn die Einstellung passt dann wäre mir egal was die anderen eingestellt haben

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Hallo!

Ich denke er kann die 40% auch nur im letzten Reiter lesen oder??

Ich kann nur mit 28% bei Nick fliegen im Verbrenner wo andere locker bei 50% liegen.Und es ist nicht egal wo der Poti steht,den kann man nämlich nicht nullen.Bei 9:00 Uhr ist man unter 30% das kann jeder selber testen.

Das 3G funktioniert für mich gut.Ich fliege aber auch nur enges 3D,geht es dann weiträumiger und schneller über 30m ,passen die Werte wieder nicht.

ßber kurz oder lang werd ich wieder zum Paddler,in meiner Fläche hab ich auch kein Stabi

Gruss Mike

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Kann man eigenltich wieder downgraden, also zurück auf V2.1 ?
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Habe es eben probiert aber es geht nicht.

Beim Sensor Update sagt er G code error??

Was mach ich falsch?
              Taste drücken,Sensor ran,Taste los,wieder drücken dann will er updaten und fragt ja/nein.

Dann kommt Wait und dann G code?

Gruss Mike

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

So hab es dann jetzt doch hinbekommen nach zig versuchen.

Was jetzt aber ist,bei angeschlossenem 3G +SW ,steht meine TS bei +/-12° Pitch über Nick total schief?

Gehe ich ins normal Setup ohne SW gehts?

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Nach dem Update sollte man ja auch das Grundsetup neu machen.
                  Also im DIR Menu die Taumelscheibe gerade stellen,dann das ganze Setup neu machen. geht ja beim 3G sehr schnell.
                  Stelle meine 3G in 5min ein.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo,

da Ihr so schön beim Setup seid, frage ich nochmal, stellt ihr die TS ausser bei Null Grad Pitch auch bei minus/plus 12 ° Grad Pitch mit einer TS-Lehre ein. Des Weiteren würde mich interessieren ob bei zyklischen Pitch ihr nur den Roll Pitch einstellt, den Wert dann im TS-Mischer auf Nick Pitch übernehmt, oder beide getrennt von einander einstellt.

Ich habe bis jetzt alle drei Punkte der TS mittels TS-Lehre eingestellt, sowie Roll und Nick auch getrennt eingestellt, somit auch unterschiedliche Werte im TS Mischer bei Roll und Nick. (wenn ich den Wert von Roll auf Nick übernehme habe ich 2 Grad weniger Nick-Pitch)

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

@ Datong

Ich mache es genauso wie du.

Ausgehend von 12°

SwashMix Roll 55
                      Nick 50
                      Pitch 44

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Genauso ist es bei mir auch. Im DIR-Menü ist die Taumelscheibe immer gerade beim Pitchen. Sobald ich im normalen Flugmodus bin, stellt mir das 3G die TS schief (über Nick). Genauso besch.... fliegt es sich auch.
                        Bei pos. Pitch geht er in Loop, bei neg. Pitch kommt der Boden sehr schnell näher.

Wenn man genau hinguckt, überfährt das Nickservo seinen Endpunkt und erst paar Sekunden später (quasi Regelung) fährt es wieder auf Normalposition damit die TS gerade steht.

Hab schon in den Softwareparametern rumgespielt und mehrmals das Grundsetup druchgeführt. Aber immer das gleiche.
                        Nick und Rollwert sind bei mir in der Funke (TS-Menü) unterschiedlich. Kann es daran liegen? Was kann das sein? Habt ihr paar Tipps?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Hab die neue Version nun am T-Rex 500 etwas testen können. Das update ging ohne Probleme durch. Mit den alten Einstellungen war der Erstflug ncht überzeugend. Hab dann folgende Veränderungen gemacht:

Die Empfindlichkeit für das Heck habe ich von 37% auf 60% angehoben. Die Skalierung wurde hier scheinbar deutlich verändert. Die Potis an der Steuerbox sind nun bei ca. 40% und damit etwas weiter unten als bei der Version 2.1. Die zyklischen Werte vom Taumelscheibenmischer habe ich etwas erhöht, um die alte Rollrate zu bekommen. Hab die Werte vom preset 500-700 geladen und dort 2 Einstellungen geändert.
                          Die Expowerte für Roll und Nick von 1 auf 0 geändert, um um die Knüpellmitte agiler zu werden. Den Wert für swashplate normalization speed habe ich deutlich erhöht. Das war die entscheidende Einstellung für eine vernünftige Lagestabilität bei Piruetten.

Mit diesen Anpassungen hat mich das update dann wirklich überzeugt. Der Heli wirkt noch ruhiger und stabiler. Das Heck dreht viel gleichmäßiger als vorher. Es macht mir einfach noch mehr Spass den Rex zu fliegen:-)

Gute Arbeit von Align! Danke!

Andreas

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Des Weiteren würde mich interessieren ob bei zyklischen Pitch ihr nur den Roll Pitch einstellt, den Wert dann im TS-Mischer auf Nick Pitch übernehmt, oder beide getrennt von einander einstellt.
                            Nach meiner Erfahrung im Selbstversuch nur den Wert für Roll einstellen und den für Nick übernhemen. Wenn ich quasi auf 3,6,9 und 12 Uhr Rotorblattstellung den Zyklischen Pitch einstelle sind die Werte für Nick deutlich höhrer.
                            Im Flug gehen dann "Purzelbäume" deutlich schneller als Rollen. Ferner bleibt die TS dann bei Maximal- bzw. Minimalpitch nicht gerade.

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                            Die zyklischen Werte vom Taumelscheibenmischer habe ich etwas erhöht, um die alte Rollrate zu bekommen.
                            Was meinst Du damit? Nach update lag bei Dir weniger zyklischer Pitch in Grad an oder hattest Du vorher nicht das mögliche Maximum eingestellt?
                            Ich konnte nicht feststellen, dass sich die mechanische Grundeinstellung nach dem Update geändert hätte. Subtrim, Kollektiver und zyklischer Pitch... -Alles wie gehabt.
                            Alles was auffiel ist das weiche Grundsetzup.
                            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Das mechanische Maximim hatte ich genau wie vorher auf 12° eingestellt. Dann den gleichen kleineren Wert wie auch vorher zum Fliegen eingestellt. Auch hier scheint sich die Skalierung geändert zu haben, da sich der Heli einfach langsammer drehte.

Andreas

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Genauso ist es bei mir auch. Im DIR-Menü ist die Taumelscheibe immer gerade beim Pitchen. Sobald ich im normalen Flugmodus bin, stellt mir das 3G die TS schief (über Nick). Genauso besch.... fliegt es sich auch.
                                Bei pos. Pitch geht er in Loop, bei neg. Pitch kommt der Boden sehr schnell näher.

Wenn man genau hinguckt, überfährt das Nickservo seinen Endpunkt und erst paar Sekunden später (quasi Regelung) fährt es wieder auf Normalposition damit die TS gerade steht.

Hab schon in den Softwareparametern rumgespielt und mehrmals das Grundsetup druchgeführt. Aber immer das gleiche.
                                Nick und Rollwert sind bei mir in der Funke (TS-Menü) unterschiedlich. Kann es daran liegen? Was kann das sein? Habt ihr paar Tipps?
                                Klingt nach Trimmung. Hast du am Sender keine Trimmung (Subtrimm "lernt" das 3G beim Setup) ? Wenn du die TS "normal" trimmst, dann verändert sich bei vielen Funken nur die Mittelposition, aber nicht die Endpunkte. Dann steht die TS in der Mitte gerade, aber an den Enden schief.
                                Hast du das Setup fertiggemacht (alle Punkte durchgedrückt bis zum Schluß oder schon vorher den Akku abgezogen ?) Das Setup muß bis zum Schluß fertiggemacht werden.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X