Futaba FBL CGY-750 + Velocity 90 - erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Futaba FBL CGY-750 + Velocity 90 - erste Erfahrungen

3x Savöx 1258 auf TS, 1x Savöx 1290auf Gas, 1x Savöx 1290 auf Heck.
    Jeti Max BEC, Pushglow, OS 91 HZ-R mit Funtech Muffler, Futaba T8.
    Radix 710FBL + V-Blade 110
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...kann mir wenigstens jemand sagen in welchem menüpunkt die servos in die nullstellung fahren und wie ich das kompl. 750er resetten kann?

Danke, möchte das nochmal programmieren und neu versuchen, wenns nicht geht auf den rex schnallen und sonst kommt es wieder weg :-(

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Was meinst du in Nullstellung fahren? Meinst du den Servoneutralpunkt?
        Der ist under SWASHSet -> AIL Ntr, ELV Ntr, PIT Ntr

Ich glaube nen generelles Reset gibts nicht. nur unter den Expert Menu punkten kannst du jeweils für die einzelnen Funktionen ALE, ELV, Gyro und Gov die Resets machen...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
          Was meinst du in Nullstellung fahren? Meinst du den Servoneutralpunkt?
          Der ist under SWASHSet -> AIL Ntr, ELV Ntr, PIT Ntr
          ...wenn ich in diesen menüpunkt gehe und habe im sender z.b. -5 grad anliegen fahren die servos beim erreichen des menüpunktes eben nicht in die nullstellung
          ...die bleiben in ihrer position

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko

nene der fährt da auch nicht in 0 Position.
            Das ist wie Sub Trim bei der Funke zu sehen. Du stellst einfach Pitch 0 ein und richtest damit die TS gerade aus, falls der Servoarm durch die Verzahnung nicht im 90° Winkel steht.

Oder was möchtest du genau erreichen?
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...eine kontrollposition zur referenz für zero pitch! kenne ich z.b. vom microbeast.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko

Also ich fahr dafür den Pitchknüppel in die Mitte
                Alternativ kann man natürlich auch die Pitchkurve einfach flat auf 0 setzen und per Schalter aktivieren.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...zufällig gerade gefunden:

Robbe/Futaba CGY 750 - CGY750 - Alles zum Thema Flybarless....

finde es interessant das andere nutzer den gleichen !!! fehler über das "rollen nach links" und die mangelnde Drehzahlregler Performance haben... scheint ja dann öfter der fall zu sein und nicht unbedingt an mir oder dem velo zu liegen ;-)

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Ja beim Sky und seinem driften lag es an der Stromversorgung bei leerer werdendem Akku...
                    Warst das nicht du bei dem die spannungsanzeige sich nicht geändert hatte trotz umstellen der bec Spannung? Vielleicht ein prob deines bec das bei last zusammenbricht...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

So, nach update des CGY750 auf die neueste Version und Austausch des BEC von Jeti auf Helitron gestern nun die ersten Flüge damit:

Ich finde die präzision jetzt im vergleich zum beast echt enorm nach dem update - vor allem bei pirous! wenn man die gaaanz lansam auf der stelle macht sieht man regelrecht wie das system ausregelt und den heli so auf der stelle hält - echt toll!!!
                      heck musste ich von 40% (pendeln bei vollpitch steigflug) auf 35% runter bei 1900rpm. einzig das weiche einrasten gefällt mir nicht - dar war z.b. ein GY520 früher wesentlich knackiger bei stops aus pirous. an welchem parameter muss man dazu drehen um das "schärfer" zu kriegen*
                      auch die banane im steigflug ist jetzt weg, aber bei voll zyklisch z.b. bei flips dreht er über roll immer weg - da muss ich wohl nochmal die Kugel der TS im swash-expert menü feinjustieren, oder? Roll liegt bei 65% und Nick bei 50%.
                      Mechanisch läuft die TS nämlich (mit TS-Lehre) von -13 bis +13 grad wie an der schnur hoch und runter...

Auch der drehzahlregler will immer noch nicht so recht - habe Gasweg-Endpunkte sauber eingestellt, Regler mit Gasdiagonale 0-100% eingelernt und danach die drehzahlen mit der T8 kalibriert.
                      Wenn ich jetzt von idle2(1900rpm) in idle1 (1680rpm) runtergehe hat er ne gedenksekunde, sackt voll in der drehzahl ab und geht fast aus!!! ohne regler mit v-kurve läuft der motor wunderbar.
                      -->ist das gasservo (savöx 1290 - fliege ich auch auf dem Heck) viell. zu schnell dafür?
                      response ist auf "middle" gestellt wie für nitro empfohlen...

Kommentar

• Schulsport
                        Schulsport

Das Heck rastet bei mir Brutal ein. Ich fliege einen T-Rex 450 Pro und konnte mit der Heckempfindlichkeit auf 60% hoch gehen. Bei Empfindlichkeiten von 30-40 wars bei mir auch recht schwammig.
                        Ich hab allerdings das selbe Problem, dass er bei Vollpitch über Roll raus dreht. Ich hab schon alles probiert und komme nicht wirklich weiter. Kopf runter - TS komplett neu in allen Positionen justiert. Im Expert Menü fein justiert (wobei die Wege schon zu 99,9% passten). Auch die Timings scheinen zu passen. Ail und Ele Empfindlichkeiten rauf und runter... Keine Abhilfe.
                        Schwebt und fliegt soweit sehr gut, nur wenn ich zum Loop oder Turn stärker Pitch rein haue, dann dreht er raus.

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• SmagTheBag
                          Member
                          • 14.03.2013
                          • 76
                          • Werner
                          • Altlu�?heim

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          So, nach update des CGY750 auf die neueste Version und Austausch des BEC von Jeti auf Helitron gestern nun die ersten Flüge damit:

Ich finde die präzision jetzt im vergleich zum beast echt enorm nach dem update - vor allem bei pirous! wenn man die gaaanz lansam auf der stelle macht sieht man regelrecht wie das system ausregelt und den heli so auf der stelle hält - echt toll!!!
                          heck musste ich von 40% (pendeln bei vollpitch steigflug) auf 35% runter bei 1900rpm. einzig das weiche einrasten gefällt mir nicht - dar war z.b. ein GY520 früher wesentlich knackiger bei stops aus pirous. an welchem parameter muss man dazu drehen um das "schärfer" zu kriegen*
                          auch die banane im steigflug ist jetzt weg, aber bei voll zyklisch z.b. bei flips dreht er über roll immer weg - da muss ich wohl nochmal die Kugel der TS im swash-expert menü feinjustieren, oder? Roll liegt bei 65% und Nick bei 50%.
                          Mechanisch läuft die TS nämlich (mit TS-Lehre) von -13 bis +13 grad wie an der schnur hoch und runter...

Auch der drehzahlregler will immer noch nicht so recht - habe Gasweg-Endpunkte sauber eingestellt, Regler mit Gasdiagonale 0-100% eingelernt und danach die drehzahlen mit der T8 kalibriert.
                          Wenn ich jetzt von idle2(1900rpm) in idle1 (1680rpm) runtergehe hat er ne gedenksekunde, sackt voll in der drehzahl ab und geht fast aus!!! ohne regler mit v-kurve läuft der motor wunderbar.
                          -->ist das gasservo (savöx 1290 - fliege ich auch auf dem Heck) viell. zu schnell dafür?
                          response ist auf "middle" gestellt wie für nitro empfohlen...
                          Hi Tc,

Ich muss dir zum cgy 750 was sagen,er mag savox servos überhaupt nicht gerne irgendwie....
                          Pass auf selbes Problem wie bei dir flieg nen Velo 90 mit sh1290 auf dem Heck,ich konnte nie höher mit der Empfindlichkeit wie max 30 % sonst war das Heck nicht mehr fliegbar,aber bei nur 30% hast du kein gut gehendes Heck! So hatte noch ein Bls 251 hier rumliegen,das Ding rein testen.... Mittlerweile flieg ich Achtung ist ernstahft 70% auf Heck und 85 auf Taumel,hey die Kiste kennt man nicht wieder.... Das Heck ist so abartig geil hammer.... Und ich wollte den cgy schon wieder verkaufen... Auf der Taumel machen savox nicht viel aus...

Greetz
                          Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Quadera
                            Member
                            • 22.01.2011
                            • 99
                            • Markus
                            • Graubünden Schweiz

Hallo

Hätte da ne Frage, habe die Einstellungen gemacht. Mein Problem ist das die Wirkrichtung nicht funktioniert. Wer kann mir weiterhelfen das System ist für mich neu, fliege bis jetzt nur V-Stabi.

Markus

Kommentar

Lädt...
                            X