Futaba FBL CGY-750 + Velocity 90 - erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Futaba FBL CGY-750 + Velocity 90 - erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

nach ein paar Flügen wollte ich gerne erste Erfahrungen mit dem Velo 90 Nitro und dem neuen Futaba FBL mit Euch teilen.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl seines nächsten Heli´s und/oder FBL-Systems.

Nach einigem hin und her und leichten Verständnisproblemen bezüglich des integrierten Governors vom 750er habe ich das komplette System - nach 10 Flügen - noch einmal resettet um eine Neuprogrammierung zu machen. Durch die, mittlerweile bekannten, Menüs ging mir die Programmierung über das Bedienteil deutlich leichter von der Hand als zu Beginn. Zum Anfang würde ich jedoch abraten in die einzelnen "Expert" Funktionen zu gehen da dieses verwirrt und nicht wirklich hilfreich ist. (für mich als BeastX geschädigten sowieso eine Herrausforderung :-))
    Sind die, unbedingt anfangs! zu setzenden Parameter für die TS sowie Servo´s (also Ansteuerfrequenz, Offset, Wirk- und Laufrichtung) abgearbeitet geht der Rest relativ zügig von statten und ein Grundsetup ist durch die vordefinierten Werte (z.B. Heli-Size 600-700) schnell gefunden. Hiermit kann man auch bedenkenlos die ersten Flüge durchführen.

Da ich schon mehr als 100 Flüge mit meinem 700er Rex und dem MB hinter mir habe sind die Erwartungen natürlich entsprechend hoch gewesen.
    Diese wurden anfangs jedoch schnell "zerissen" da sich mein Velo bei Drehzahlen zwischen 1550rpm und 1680rpm extrem aufschaukelt bzw. schüttelt. Das ganze Chassis "klappert" und man hat zwischendurch die Gedanken das er sich gleich zerlegt... Da kommen sicher einige Faktoren zusammen die das bewirken: Zum einen sind die Kugelpfannen sehr schwergängig (habe sie gestern nochmals aufgerieben), die Antriebseinheit Ritzel, HZR, Heckabtrieb ist sehr stramm gehalten beim Velo (das muss sich noch "einlaufen") und der Motor ist, da neu, noch relativ fett eingestellt.
    Dann habe ich den "Fehler" gemacht die Settings anfangs, wie empfohlen, auf 3D und FLT Mode 3 zu stellen - das hat mich fast umgehauen!!! Das Ansprechverhalten der TS (habe 13° Pitch und 10° zyklisch eingestellt; analog zu meinem Rex) ist enorm mit dem Futaba FBL. Der 3D Mode im Gyro Menü entspricht einer Drehrate von 760°/sec auf dem Heck!!! und einmal "anhusten" des Heckknüppels am Sender bewirkt SOFORTIGE Umsetzung!!! Für mich zu doll und daher habe ich nach dem Komplettresett auf "Sports" gestellt - dieses entspricht 450°/sec und ist vom Ansprechverhalten deutlich weicher. Die eigentliche Drehrate (gestern mal bei 1920rpm getestet) ist dennoch - ich kann es nicht anders umschreiben - PERVERS!!! Unheimlich schnelles ansprechen und sehr konstant in beide Richtungen. Da kann mein MB im vergleich - so leid es mir tut - leider einpacken. Mag aber auch an den Eigenheiten der jeweiligen Heli´s liegen. Bei der FBL-750 und Velo Kombi jedenfalls enorm.
    Leider habe ich noch enormes nachschwingen nach Pirouetten und Turns, Empfindlichkeit auf dem Heck von 50% bis runter auf 30% brachten keine Verbesserung bei sehr leichtgängiger Heckmechanik - hier muss ich wohl nochmal das Expert Menü bemühen um das Einrastverhalten besser zu definieren.
    Auch bei Pitch-Pumps dreht das Heck beim ßbergang negativ auf positiv-Pitch nach rechts (also Nase nach links) raus.
    Dazu werde ich die F/F Funktion des Futaba dann mal testen.
    Dann habe ich noch das zyklische Verhalten getestet und dazu ein paar, sehr flott angeflogenen, Kurven und Kreise gedreht. Auch hier ist das Ansprechen enorm und sehr feinfühlig - man kann den Velo geradezu in die Kurve schmeissen und bei relativ grossem Rollwinkel geht er sauber (ich gleiche nur mit Pitch die Höhe aus) durch den Kreis. Sehr sauber und für mich, wieder nur der Vergleich zu meinem MB, unheimlich exakt zu fliegen.
    Auch der Governor will ein bisschen Aufmerksamkeit haben da man dort zwischen 3 Modi wählen kann was das Ansprechverhalten betrifft: moderate, middle und quick wobei letzteres für E-Heli´s gedacht ist. Auf moderate ist er mir zu langsam - wieder die beiden Möglichkeiten das im Basic Menü umzustellen oder im Expert Menü manuell zu machen - tolle Bedienung wie ich finde!
    Was ich allgemein toll finde ist das man, dank S-Bus, sehr viele Parameter direkt über den Sender umstellen kann und diese dann sofort an das 750 übertragen werden ohne "an und aus machen". Diese kann immer sofort über das, auch bei direkter Sonne gut abzulesende, Display geprüft werden da die Werte im jeweiligen Menü simultan zum Sender auf- oder absteigen

Soweit meine ersten Erfahrungen mit der für mich komplett neuen Kombi von FBL und Heli
    Zuletzt geändert von tc1975; 26.05.2011, 07:01.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Futaba FBL CGY-750 + Velocity 90 - erste Erfahrungen

...mit soviel Resonanz und/oder anderen Erfahrungen hätte ich ja gar nicht gerechnet!

Spaß bei Seite - habe noch eine Frage zum Setup: In der (bei mir deutschen) Anleitung steht das im Swash Basic Menü unter der Einstellung der Wege für AIL ELE und PIT die TS automatisch in die Nullstellung fährt - das ist bei mir nicht der Fall!
    Es wird ja extra am Ende der Anleitung drauf hingewiesen das die TS nach einschalten und Zero Pitch beim Sender nicht unbedingt in der absoluten Nullstellung steht...
    Wollte zykl. mal von 10° auf 9° runtergehen zum testen - daher bin ich darüber gestolpert...

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      ...mit soviel Resonanz und/oder anderen Erfahrungen hätte ich ja gar nicht gerechnet!
      wollte nicht Offtopic werden da ich ja keine Vision fliege
      Aber ich bin extrem zufrieden mit dem System in meiner Fury55.
      Das Heck ist ein absoluter Traum. Aber du hast recht, die Drehrate ist wirklich extrem ... doch das einrasten... perfekt!
      Drehraten auf Nick und Roll (eingestellt auf 9°) sind absolut super.
      Was mir noch fehlt ist die Piro Optimierung die hoffentlich entlich bald kommt.

Drehzahlregler funktioniert super. Fliege momentan im Gov mode.

Das schöne ist die Einstellbarkeit von der Funke, so ist die Empfindlichkeit ruckzug im Flug eingeflogen (Empfindlichkeit von Nick z.B. auf nen Drehgeber, und dann erfliegen bis es aufschwingt).
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Mich würde das ja auch interessieren aber leider bin ich mit meiner T 10 da ja ein bisschen aussen vor.
        Bringst du die Fury mit nach Heidelberg Darko?
        Dann kann ich mir das mal wenigstens anschauen.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...update gibts jetzt :-)

-->auf was hast du den governor bei response gestellt? middle?
          -->wieviel empfindlichkeit fliegst du auf Heck, Roll und Nick?
          -->hast du den F/F Mix eingeschaltet für das wegdrehen des hecks bzw. selbige kompensation?

-->mein heck schwingt extrem nach und weiss nicht warum - kein sauberes rasten möglich bei 32% auf dem heck...

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko

@Klaus
            jep klar hab ich dabei die Kiste.
            Kannst auch mit der T10 fliegen, nur musste dann Empfindlichkeit am Display des CGY einstellen und hast es nicht in der Funke. Aber ansonsten gehts auch mit der T10.

@TC
            GEIL grad gelesen. Und ich Depp hab mir das Programmierkabel noch nicht besorgt

Gov habe ich auf middle
            Empfindlichkeit fliege ich:
            Heck: 55
            Nick: 68
            Roll: 65
            2050 U/min auf dem Kopf
            3x JR8717 @7.2V an der TS 1x BLS251 am Heck

F/F Mix hab ich nicht gebraucht. Hält auch so super bei 12° Pitch und der Drehzahl.
            Heckblätter sind 95er Red Devil
            Beim F/F Mix musste den 0 Pitch richtig einstellen. Vielleicht liegt da das Problem?
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also das mit der FF10 ist so nicht richtig...hab auch die 10er und das CGY geflogen...auch mit der 10er kann man die Empfindlichkeit z.B. auf 2 Drehregler machen...einfach im S-Bus Menü die richtigen Kanäle einstellen.

Zum übernehmen der Trimmung vom Normal-Mode auf HH hab ch die Empfindlichkeiten dann auf nen Schalter gemacht.

Empfindlichkeit war ich bei 35% rum und F/F Mix hatte ich an...der 0Pitch ist da egal hab ich nicht auf Null gestellt und hat prima funktioniert!

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko

Ja klar, so geht natürlich auch. Ich kenn die FF10 nicht und wusste nicht das man da die Kanäle frei vergeben kann. Auf alle Fälle kann mans auch mit der FF10 fliegen

0 Pitch ist aber eigentlich schon wichtig, sonst weiß das System ja nicht wo der Nulldurchgang ist um wieder Gegenzusteuern bzw. steuert er schon gegen obwohl man noch am veringern des Pitchanteils ist.
                Vielleicht hat der default Wert bei dir zufällig gepasst...
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Achso sorry klar am Kopf hab ich 0°....war grad beim Heck...da mach ich immer so 5° auf Mittenstellung.

Ne an der FF10 kann man die Kanäle nicht frei zuordnen aber im S-Bus Menü vom CGY und wenn man da glaub Kanal 7 und 8 wählt kann man im Gebermenü der FF10 die 2 Drehrgler für die Kanaäle auswählen.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...so, gerade schnell 3 tanks gemacht - das schütteln ist weg! hatte ja nochmal den kopf zerlegt, alles nochmal gefettet und alle kugelpfannen nochmal aufgerieben - viell. war es eins davon oder die kombination dessen.
                    ...heck wird auch langsam ruhiger was das einrasten bzw. zurückschwingen angeht - habe dazu den G.Track wert im expert menü auf -20 gestellt (weniger geht nicht). ganz weg ist es aber immer noch nicht. werde nochmal 110er V-Blades testen, fliege ja derzeit noch die originalen out of the box.
                    was mit immer noch nicht gefällt ist das sehr starke pendeln bei pitch pumps bzw. lastwechseln. heck schwingt dann wie ein lämmerschwanz, empfindlichkeit bin ich schon auf 30% runter... F/F.Rate funktion habe ich auch eingeschaltet und pitch zero, low und high natürlich eingelernt...

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Nachtrag:
                      ...der drehzahlregler will auch nicht so recht, oben beschriebenes verhalten ist immer noch da obwohl ich heute den motor sukzessive zugedreht habe da er ja bisher noch recht fett war: wenn ich von idle2 (1920rpm) in idle1 (1750rpm) umschalte geht er fast aus und ne gefühlte sekunde sackt er voll ab in der drehzahl.
                      response habe ich auf middle gestellt, THR.Mode ist auf optimize (v-kurve ist natürlich hinterlegt), verzögerung von max auf min und umgekehrt ist auch auf den niedrigsten wert (2) gestellt.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...war heute nochmal fliegen - komme nicht zurecht damit bzw bin unzufrieden: drehzahlregler problem ist ja bekannt... und dann dreht er bei jeder figur IMMER über roll raus.
                        -->pitch pump nach oben - heli steigt wie ne banane hoch; roll nach links.
                        -->fliege einen turn schön gerade und sauber an - beim anziehen mit nick; roll nach links.
                        -->fliege einen looping sauber an (wie mit meinem rex halt auch); heli geht wie ne spirale durch.
                        -->fliege stationäre tictocs; heli geht über roll nach links weg.
                        -->übe kopfschweben und zihen ihn dann langsam negativ wieder hoch; banane nach rechts.

weiss echt nicht was das sein kann - habe den heli heute morgen bei absoluter windstille im NM ausgetrimmt (2 klicks nick nach vorne, 3 klicks roll nach rechts, alles bei halbvollem tank)
                        kann die T8 loslassen so schön steht er!!! sobald was anderes kommt - siehe oben...

und das schöne ist das die TS (mit ner lehre eingestellt) absolut gleich von -13 bis +13° fährt!!!

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko

Hi TC,

Seltsam deine Probleme...
                          Hast du vielleicht heftige Vibrationen in dem Heli?
                          Was aber wiederum deine Drehzahlregler Probs nicht erklärt. Bist du sicher das der Sensor auch im Flug richtig funktioniert? Nicht das er sich im Flug verstellt... mir hats heut den Sensor zerlegt da er anscheinend im Flug an das Lüfterrad gekommen ist...
                          Mit welchem Modus aktivierst du den Drehzahlregler? Per extra Kanal? Bei meiner T12Z war ne Verzögerung auf dem Aktivierungskanal was dann kurz zu einem Pumpen führte (aus-an-aus-an.. blieb an)

Ansonsten fliegt der absolut spitze...Das update funktioniert auch super!
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...habe die verzögerung in der T8 ausgeschaltet und im 750er auf den minimalwert gestellt (2).
                            -->regler ist an der flugzustand gekoppelt: normal 1400 (zum hochfahren, idle1 1780 und idle2 1950...

-->kann auch ohne regler fliegen, die anderen probleme sind viiieel schlimmer weil er die position nie hält und über roll wegbricht!!! viell. sollte ich auch mal 80% auf der TS testen - habe jetzt ja default 50% für 700er grösse...

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko

Das mit dem Rollen klingt irgendwie nach Vibrationen...
                              Ich denke mit mehr Empfindlichkeit wird es eher schlimmer... aber probiers mal aus...
                              Was fliegst du eigentlich für Servos? bzw. wie ist deine Ausstatung?
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X