nach ein paar Flügen wollte ich gerne erste Erfahrungen mit dem Velo 90 Nitro und dem neuen Futaba FBL mit Euch teilen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl seines nächsten Heli´s und/oder FBL-Systems.
Nach einigem hin und her und leichten Verständnisproblemen bezüglich des integrierten Governors vom 750er habe ich das komplette System - nach 10 Flügen - noch einmal resettet um eine Neuprogrammierung zu machen. Durch die, mittlerweile bekannten, Menüs ging mir die Programmierung über das Bedienteil deutlich leichter von der Hand als zu Beginn. Zum Anfang würde ich jedoch abraten in die einzelnen "Expert" Funktionen zu gehen da dieses verwirrt und nicht wirklich hilfreich ist. (für mich als BeastX geschädigten sowieso eine Herrausforderung :-))
Sind die, unbedingt anfangs! zu setzenden Parameter für die TS sowie Servo´s (also Ansteuerfrequenz, Offset, Wirk- und Laufrichtung) abgearbeitet geht der Rest relativ zügig von statten und ein Grundsetup ist durch die vordefinierten Werte (z.B. Heli-Size 600-700) schnell gefunden. Hiermit kann man auch bedenkenlos die ersten Flüge durchführen.
Da ich schon mehr als 100 Flüge mit meinem 700er Rex und dem MB hinter mir habe sind die Erwartungen natürlich entsprechend hoch gewesen.
Diese wurden anfangs jedoch schnell "zerissen" da sich mein Velo bei Drehzahlen zwischen 1550rpm und 1680rpm extrem aufschaukelt bzw. schüttelt. Das ganze Chassis "klappert" und man hat zwischendurch die Gedanken das er sich gleich zerlegt... Da kommen sicher einige Faktoren zusammen die das bewirken: Zum einen sind die Kugelpfannen sehr schwergängig (habe sie gestern nochmals aufgerieben), die Antriebseinheit Ritzel, HZR, Heckabtrieb ist sehr stramm gehalten beim Velo (das muss sich noch "einlaufen") und der Motor ist, da neu, noch relativ fett eingestellt.
Dann habe ich den "Fehler" gemacht die Settings anfangs, wie empfohlen, auf 3D und FLT Mode 3 zu stellen - das hat mich fast umgehauen!!! Das Ansprechverhalten der TS (habe 13° Pitch und 10° zyklisch eingestellt; analog zu meinem Rex) ist enorm mit dem Futaba FBL. Der 3D Mode im Gyro Menü entspricht einer Drehrate von 760°/sec auf dem Heck!!! und einmal "anhusten" des Heckknüppels am Sender bewirkt SOFORTIGE Umsetzung!!! Für mich zu doll und daher habe ich nach dem Komplettresett auf "Sports" gestellt - dieses entspricht 450°/sec und ist vom Ansprechverhalten deutlich weicher. Die eigentliche Drehrate (gestern mal bei 1920rpm getestet) ist dennoch - ich kann es nicht anders umschreiben - PERVERS!!! Unheimlich schnelles ansprechen und sehr konstant in beide Richtungen. Da kann mein MB im vergleich - so leid es mir tut - leider einpacken. Mag aber auch an den Eigenheiten der jeweiligen Heli´s liegen. Bei der FBL-750 und Velo Kombi jedenfalls enorm.
Leider habe ich noch enormes nachschwingen nach Pirouetten und Turns, Empfindlichkeit auf dem Heck von 50% bis runter auf 30% brachten keine Verbesserung bei sehr leichtgängiger Heckmechanik - hier muss ich wohl nochmal das Expert Menü bemühen um das Einrastverhalten besser zu definieren.
Auch bei Pitch-Pumps dreht das Heck beim ßbergang negativ auf positiv-Pitch nach rechts (also Nase nach links) raus.
Dazu werde ich die F/F Funktion des Futaba dann mal testen.
Dann habe ich noch das zyklische Verhalten getestet und dazu ein paar, sehr flott angeflogenen, Kurven und Kreise gedreht. Auch hier ist das Ansprechen enorm und sehr feinfühlig - man kann den Velo geradezu in die Kurve schmeissen und bei relativ grossem Rollwinkel geht er sauber (ich gleiche nur mit Pitch die Höhe aus) durch den Kreis. Sehr sauber und für mich, wieder nur der Vergleich zu meinem MB, unheimlich exakt zu fliegen.
Auch der Governor will ein bisschen Aufmerksamkeit haben da man dort zwischen 3 Modi wählen kann was das Ansprechverhalten betrifft: moderate, middle und quick wobei letzteres für E-Heli´s gedacht ist. Auf moderate ist er mir zu langsam - wieder die beiden Möglichkeiten das im Basic Menü umzustellen oder im Expert Menü manuell zu machen - tolle Bedienung wie ich finde!
Was ich allgemein toll finde ist das man, dank S-Bus, sehr viele Parameter direkt über den Sender umstellen kann und diese dann sofort an das 750 übertragen werden ohne "an und aus machen". Diese kann immer sofort über das, auch bei direkter Sonne gut abzulesende, Display geprüft werden da die Werte im jeweiligen Menü simultan zum Sender auf- oder absteigen

Soweit meine ersten Erfahrungen mit der für mich komplett neuen Kombi von FBL und Heli

Kommentar