325er Spinblades FBL "träge"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsti
    Carsti

325er Spinblades FBL "träge"?

Hallo Leute,

ich habe meinen 450er mit FBL Spinblades ausgestattet, bin aber von der Drehrate auf Nick und Roll recht enttäuscht. Mir ist zwar klar, dass die FBL Drehraten maßgeblich Einstellungssache am Stabisystem sind, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob die Spinblades als besonders träge gelten?
    Das Stabisytem ist ein µRondo, bei dem ich schon weit von den Grundeinstellungen entfernt bin, aber immer noch nicht richtig zufrieden. Maßstab für mich ist exakt der gleiche Heli mit Paddelkopf und Carbonpaddeln.

Natürlich bin ich auch schon mit den Jungs von ProRC in Kontakt ...

Gruß

Carsten
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: 325er Spinblades FBL "träge"?

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich habe meinen 450er mit FBL Spinblades ausgestattet, bin aber von der Drehrate auf Nick und Roll recht enttäuscht. Mir ist zwar klar, dass die FBL Drehraten maßgeblich Einstellungssache am Stabisystem sind, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob die Spinblades als besonders träge gelten?
    Ja, die SpinBlades sind relativ träge, aber dafür aggressiv auf Pitch.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

Das Stabisytem ist ein µRondo, bei dem ich schon weit von den Grundeinstellungen entfernt bin, aber immer noch nicht richtig zufrieden. Maßstab für mich ist exakt der gleiche Heli mit Paddelkopf und Carbonpaddeln.

Natürlich bin ich auch schon mit den Jungs von ProRC in Kontakt ...

Gruß

Carsten
      Hallo Carsten,

ich kenne dein FBL-System nicht aber das der Paddelheli höhere Drehraten hat macht mich nachdenklich. Wieviel Grad hat denn deine zyklische Blattverstellung?

Gruß Volker

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich hab die SB FBL 3D auch geflogen. Bin jetzt auf Blattschmied zurück (GCT Ultra FBL Blackline) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe früher auch nicht geglaubt, dass man so krasse Unterschiede am Flugverhalten von Rotorblättern feststellt. Darum muss ich auch immer schmunzeln, wenn ich lese (oder Höre) 10€ HK Blätter fliegen genau so...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

ist zwar eine Weile her, hatte aber echt genau die Gleiche Erfahrung gemacht, die Edge FBLs haben mir damals am Besten gefallen.

Viele Grüße
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Kann mich nur anschließen, sind nicht so toll....

Kommentar

• Carsti
              Carsti

Wieviel Grad hat denn deine zyklische Blattverstellung?
              11° kollektiv und knapp 8.5° zyklisch. Dazu fliege ich aber noch mit 125% "Dualrate" auf Nick und Roll. Wenn man von den mir zu mageren Drehraten absieht, fliegt der Heli einwandfrei. Vibs sind auch ok.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

manchmal frage ich mich ob die anderen Forummitglieder sich wirklich alles durchlesen!

Denn nach meiner Meinung sollte ein 450 Heli FBL der eine zyklische Blattverstellung von 8,5° hat normalerweise höhere Drehraten haben als der gleiche mit Paddel. Und dies auch mit den Spinblades. Deshalb gehe ich davon aus das dies mit den Einstellungen beim Rondo zu tun hat. Da ich dieses System nicht kenne habe ich auch keinen Bezug zur Einstellung "125% "Dualrate" auf Nick und Roll.
                Das sich Spinblades, Edge, Radix, etc. in Ihren Eigenschaften unterscheiden stelle ich gar nicht in Frage.

Gruß Volker

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Interessant dieser Thread. Ich hatte bis zum letzten Abflug eines Kugelkopfes und der damit verbundenen Notlandung (der Heli flog noch) dasselbe beobachtet. Hatte vorher die Radix drauf und wollte mal die Spinblades FBL testen. Beim ersten Flip dachte ich was ist das denn? Kann mal jemand die Zeitlupe ausschalten? Ich musste die Wendigkeit und die Servowege in meinem HC3SX deutlich erhöhen, dass da was ging. Flugtechnisch waren die Spinblades aber prima. Ich mach trotzdem wieder die Radix drauf.

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Jepp,

und ich habe mich gefreut, nachdem gestern meine 325-er auch gekommen sind. Mit den 710-ern auf dem LOGO 600 SE fliegt es sich wirklich ganz prima. Nun wollte ich die auf dem Kleinen auch haben - mal seh'n, ich bin ja mal gespannt ,

edit: sry., ich glaube, passt hier nicht hin, habe beide als halbsyemetrisch...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Carsti
                      Carsti

Da ich dieses System nicht kenne habe ich auch keinen Bezug zur Einstellung "125% "Dualrate" auf Nick und Roll.
                      Die 8,5° ergeben sich bei 100% zyklisch im µRondo. Die 125% ist die Dualrate Funktion meines Senders, entspricht also noch mal einer 25%tigen Servowegserhöhung auf die TS. Ich fliege beide Helis übrigens mit 2800U/min am Kopf, was für meine schnellen klassischen Figure locker ausreicht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein 450er Rexclone mit 3,6g Paddeln bestückt ist (standard 6,8g). Ich hätte nie gedacht, dass das so ein krasser Unterschied ist. Und dahin möchte ich mit der FBL auch kommen, notfalls mit anderen Blättern oder noch mehr zyklischem Pitch am µRondo.

Gruß

Carsten

Kommentar

• randygerd
                        randygerd

Bei meinem 450Pro mit µRondo habe ich das gleiche Problem.
                        Es liegt also am Stabi. Flips werden zu kleinen Loopings bei 9 Grad zyklisch*?
                        Fassrollen usw
                        Werde mal ATV hochdrehen

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Probiers mal hiermit:

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Carsti
                            Carsti

Das ist sicherlich der richtige Fred. Muss ich mich mal einlesen und dann probieren. Eigentlich wollte ich Fliegen und nicht tagelang einstellen. Hätte ich doch das Beast nehmen sollen? Obwohl die Jungs bei ProRC wirklich guten Support leisten. Vielleicht sollten sie eine Softwareversion für Leute bringen die höhrere Drehraten bevorzugen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Auch mit BEASTx sind die Spinblades träge...

Kommentar

Lädt...
                              X