ALign 3G nach update von 2 auf 2.1 nur Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

AW: ALign 3G nach update von 2 auf 2.1 nur Probleme

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Klemmt dein Heckservo bzw. kann sich die Heckmechanik verklemmen?
    Nein kann sie nicht, ich bin immerhin 110 Flüge mit der gleichen Mechanik per Paddelkopf geflogen.
    Dann rüste ich auf Flybarless um, und plötzlich klemmt die mechanik? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke das der Fehler in der elektronik gelegen hat

lg
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

[CENTER]Nachtrag: Der Fehler wurde nicht vom Align 3G verursacht!!

Es funktioniert auch nach dem Update problemlos. War ein Vibrationsproblem sonnst nichts [/CENTER]
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Danke, daß du das 3G rehabilitiert hast
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
          [CENTER]Nachtrag: Der Fehler wurde nicht vom Align 3G verursacht!!

Es funktioniert auch nach dem Update problemlos. War ein Vibrationsproblem sonnst nichts [/CENTER]
          Find ich gut das auch mal jemand in einem Forum Erfahrungen und Ergebnisse mitteilt. Meist wird ja nur gemeckert.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Ich versuche mal, mich in diesem Thread hier einzuklinken. Zwar habe ich nicht upgedatet, aber trotzdem Version 2.1 im alignisierten 450 SE V2 Klon. Und ich bekomme den Heli nicht ans Fliegen. Er driftet nach rechts hinten ab (nur leicht) und das Heck ist einfach nicht ruhig zu bekommen. Also es ist ruhig beim Abheben, aber nach Steuereingaben pendelt es übelst nach.

Ich habe sämtliche Lager ausgetausch und jetzt zuletzt noch das komplette Heck (Klemmbock und komplettes Heck inkl. Blatthalter usw. vom Sport eingebaut). Der Heli flog mit Paddelkopf und GY401 wie eine Eins und ich habe/hatte NULL Vibrationsprobleme mit dem Ding.

Aber jetzt mit dem 3G stoße ich deutlich an meine Grenzen. Die Heckmechanik ist leichtgängig genug, dass ich bei ausgehängtem Servo die Blätter locker durch anblasen verstellen kann.

Ich weiß einfach nicht, wo ich noch nach Vibrationen suchen sollte. Es wurde alles (inkl. Motor) inzwischen ausgetauscht. Ich sollte diese oder Anfang nächster Woche noch einen RJX Kopf bekommen (im Moment ist ein CopterX FBL kopf drauf), aber ich sehe an dem montierten Kopf nichts auffälliges.

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• D_U_K_E
              D_U_K_E

Zu deinem Nachpendel:

Dreh mal die Poties nen Stück zurück

EDIT: Da war ich grad zu schnell.... hatte überlesen das dein Heck nachpendelt....da bringts nix an den Poties zu drehen...
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 12:05.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Jetzt hab ich die Sensoreinheit mit Kabelbinder festgetackert, jetzt drifter er nach links O.o. Heck unverändert. Was mir allerdings vorher schon klar war.

P.S.: "Ich könnt grad Kotzen!" wollt ich noch schreiben ....

Kommentar

• Datong
                  Datong

Hallo Hbert,

welch Servo verwendest Du am Heck? Es sollte schon ein schnelles sein, schaue mal ob die Impulslänge auf 1,520mS steht, versuche auch mal das Regelverhalten vom "Smal" in "Large" Heli zu verändern. Den CopterX FBL Kopf fliege ich in meiner 450er Renn-ßbungs-Semmel auch, völlig unproblematisch. Das Driften nach Hinten, hast Du die TS mittels TS Lehre bei 0° Grad Pitch eingestellt, stimmt der Schwerpunkt? Der Heli sollte, wie in der Anleitung beschrieben im Schwerpunkt ein wenig nach vorne geneigt sein.

Du darfst beim 3G auch mittels Trimmung Nick, das weg Driften nach Hinten austrimmen, das stellt für das 3G kein Problem dar.

Grüsse Karsten

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Hallo Datong,

danke für dein Posting. Ich wusste nicht, dass man das Driften durch Trimmung ausgleichen darf. Wobei mir da dann schon irgendwie der für mich wichtigste Vorteil eines FBL Systems schlagartig verloren geht.

Das Heckservo ist schnell genug (0.07s/60°@4.8V). Aber ich werde das als nächstes auch mal austauschen um zu sehen, ob vielleicht einfach nur das 3G damit nicht kann. Ich hab noch ein MKS DS480 hier. Impulslänge ist auf 1520.

Für den Schwerpunkt kann ich mich derzeit noch nicht verbürgen. Darum würde ich mich im Detail kümmern, wenn das Heck mal langsam fliegbar würde. Im Moment ist er so in etwa ausbalanciert.

Ich hab den Heli jetzt monatelang geflogen. Außer Wartungsarbeiten hatte ich nie groß mit irgendetwas zu kämpfen bei dem Ding.

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Hbert,

ein kleine Drift kann man schon ausgleichen, oder aber man steuert sie aus, das 3G ist halt ein wenig anders als übliche Fbl Systeme. Wichtig wäre, dass Du die Taumelscheibe im Null Grad Stand mittels einer TS Lehre einstellst, hier darf man den Sub Trimm innerhalb des Senders zur Hilfe nehmen.

Anfänglich habe ich ausser der Null Grad Mittlung auch noch die Endpunkte mit der TS Lehre eingestellt, aber dies soll man nicht, auch wenn an den jeweiligen min. und max. Endpunkten Abweichungen auftreten. Die Servoweg Endpunkte dürfen nicht im Sender verstellt werden.

Einstellung an Pitch und zyklischen Pitch nur im "DIR" Menü, bei A.Lim E.Lim aufpassen dass nur die jeweilige Ebene am Sender betätigt werden, kleinste Aussteuerung der anderen Ebene beeinflusst das 3G.

Zum Heck; digitaler Servo ist Pflicht, wie weit ist der Kugelkopf am Servo Ruderhorn von der Mitte entfernt ? Setze den Kugelkopf so weit wie möglich in die Nähe der Antriebsachse des Servos. Das 3G benötigt eine hohe Wege-Auflösung, ist der Weg, dadurch begrenzt dass man den Kugelkopf zu weit Aussen am Runderhorn hat, regelt sich das 3G tot, Heckpendeln ist die Folge. Stelle auch sorgfältig die Wegebegrenzung ein. Entgegen der Anleitung habe ich das Heck mit etwas Vorlauf eingestellt, bei all meinen drei Helis mit 3G, ich habe ca. 2-3°Grad Vorlauf und keinerlei Probleme mit Pendeln, das Heck steht einwandfrei.

Diese Einstellung erreicht man im "Normal" Modus des Heck. Durch verschieben des Servos auf dem Heckrohr. Stelle den Heckrotor so, dass die Blatthalter horizontal stehen, kippe beide Heckblätter vertikal nach Oben, wenn Du nun von Hinten durch die Heckblätter peilst, muss das zum Chassi gewandte Blatt in Richtung Heckrohr zeigen, dass Hintere Blatt weg vom Heli, der Abstand beider Blätter an den Spitzen, zueinander, sollte ca 5-8mm betragen. Dann hast Du einen Vorlauf von ca. 2-3Grad.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen, wenn Fragen auftreten, frage.

Grüsse Karsten

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Hallo Datong.

Danke für deine gutgemeinten Tipps. Aber die Standardsetup Routinen sind selbstverständlich alle abgearbeitet. Vom Einstellen der Taumelscheibe über das akkurate mechanische Setup des Hecks. Wobei ich mich aus meiner Erfahrung heraus da an die Vorgabe von Align gehalten habe, die Schiebehülse mittig auszurichten. Auch beim Einlernen des 3G bin ich sehr sorgfältig vorgegangen.

Irgendwie steck ich schon ein bisschen übel drin grad. Erfahrungsgemäß bringen sämtliche Maßnahmen am Heck in Sachen Delay oder Vorlauf oder nicht Vorlauf oder digitaler Mode oder analoger Mode maximal leichte Linderung bei einem ansonsten gar nicht funktionierenden Heck. Im Normalfall aber sollte das Heck einfach in dem Moment funktionieren, in dem mechanisch alles in Ordnung (also leichtgängig und spielminimiert) ist.

Und dafür kann ich mich verbürgen. Ich denke, dass ich heute Abend wieder dazu komme ein bisschen was zu machen. Nur mit Probeflug muss ich dann mal sehen. Wobei hier sicherlich mal wieder 10 Sekunden Abheben reichen um zu wissen wo der Hase lang läuft.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

So. Nun hab ich auch das vielgelobte Spiegeltape verklebt und das Heckservo getauscht. ßberhaupt nicht der geringste Unterschied. Also hab ich den GY401 wieder dran gemacht. Und so fliegt "es". Und nun? 3G in die Bucht?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

hallo,
                            ich habe nur das Problem beim Rückwärtsfliegen mit meinem 450er Rex, das Heck geht dann hin und her, Pendelt regelrecht, bei Pitchstössen geht das Heck nur kurz weg, im Normalflug und schnellen Rundflügen steht das Heck ziemlich gut. kann es sein das mein Heckservo zu schwach ist? habe dieses hier:
                            ALIGN Digital Servo DS420

PS. Ich habe beim Microbeast sowie am 3G dieses Klebe-Pad und habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. Man kann sich damit einige male was zuschneiden.

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Peel-n-stick foam tape. 10x5inch 4mm thick
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 19:22.

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Hallo,

ich hate ähnliche Heckprobleme mit dem 3g, allerdings in einem T-rex 250.
                              Meine Sensoreinheit hatte noch nicht den "Silikomode".
                              Nachdem ich den gemacht habe war Ruhe.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=165981
                              Gruß Heiner

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Der is auch schon gemacht bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X