Rex600-Nitro - Umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Rex600-Nitro - Umbau auf FBL

Hallo Heli-Gemeinde,

ich spiele mit dem gedanken, meinen alten rex (noch mit riemen-antrieb fürs heck) auf FBL umzubauen. allerdings kann einem das thema ganz schön überfordern wenn man nicht ständig am laufenden ist und alle modell-varianten voll intus hat.

bei freakware gibts ein umbauset mit MicroBeast:
    -= freakware GmbH =- Flybarless Umr?stkit - T-Rex 600 - schwarz (freakware) FW-ADK600B-MB

soweit ich das sehe, brauche ich da neue blatthalter - die verlängerungen passen nicht auf die alten kunstoff-teile drauf. würden die passen :
    -= freakware GmbH =- 600FL Hauptrotorblatthalter / Schwarz (Align) HN6113QA

brauch ich da sonst noch was oder wars das dann *

ach ja ... servos hab ich S9252 auf der taumelscheibe ... reichen die für FBL

Vielen Dank für eure Antworten.

C-J
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: Rex600-Nitro - Umbau auf FBL

Hallo Claus,

wenn du sowieso noch keine Alu-Blatthalter hast, wäre vielleicht der RJX-Kopf eine Alternative. Ich finde ihn optisch viel ansprechender. Meinen RJX-Kopf hab ich damals für 90 € in den Kleinanzeigen neu erstanden. Wenn du deinen alten Kopf verkaufst, müsste das preislich im gleichen Rahmen liegen wie die von dir genannten Artikel.
    Nur so, um dir noch eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen.

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Maddin
      Maddin

Hallo.

Habe meinen T-Rex 600 Nitro (Sport) ebenfalls auf Fbl (Beast) umgebaut. Allerdings habe ich gleich den RJX Kopf genommen. Wirst nicht viel teuerer kommen. Blätter habe ich die HT. Auch, als ich noch mit Paddel geflogen bin. Habe auch die selben Servos.

Was soll ich sagen, er fliegt ziemlich gut damit. Aber da wird dir jeder andere Tipps zur Ausstattung geben.

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Ich habe meine Rex als das Beast erschienen ist umgebaut.
        Hab auch den RJX Kopf genommen und bin sehr zufrieden.
        Hab mir damals 2x den RJX kopf bestellt 1x bei HK weil er so schön günstig dort ist und 1x in D weil ich nicht warten konnte

wichtig beim FBL umbau sind eben FBL Blätter und vernüftige servos.
        Hatt am anfang beides nicht und hatte deswegen mit Delphinbewegungen zu kämpfen.
        Hab dan Savöx/Align 610 servos eingebaut womit das Flugverhalten schon gut war danach noch auf Blattschmied FBL umgestellt und ich war super zufrieden.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Das habe ich auch feststellen können. Anfangs bin ich mit meinen normalen HTs geflogen, die ich mit Paddel auch schon drauf hatte. Damit hatte ich auch starke Delfinbewegungen. Ich habe die zwar fast weg bekommen, indem ich am Beast Poti 1 fast ganz runter gedreht habe. Aber Sinn der Sache ist das ja nicht. Hab jetzt GTC Ultra FBL vom Schmied drauf. Aber noch nicht geflogen.

LG
          Jörn

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

kannst auch genausogut den FBL Kopf von Align nehmen. Den fliege ich mit 700er Blaettern und der healt die wildesten Flugfiguren aus.
            Mit nem guten Hunni musst du ohnehin rechnen. Mir gefaellt der Align Kopf besser als der RJX... was aber Geschmackssache sein duerfte.

Preislich nehmen sich die beiden nix, von der Stabilitaet auch net und HK-Koepfe wuerd ich generell NICHT empfehlen. ( billiges Alu, schlechtere Passgenauigkeit, naja Ansichtssache... fuer manche der Himmel weil billig )

Das Beast ist sicherlich eine gute Wahl, wobei ich mir bei Neuanschaffung wohl wieder ein Vstabi nehmen wuerde. Ist eben das ausgereiftere System und damit kannst du echt nix verkehrt machen.
            Zuletzt geändert von g.harry; 17.05.2011, 09:16.
            Gruss Harry

Kommentar

• G.K.
              G.K.

>> allerdings kann einem das thema ganz schön überfordern wenn man nicht ständig am laufenden ist

Wichtig ist, dass die Geometrie der Anlenkung stimmt.
              Bei meinem Outrage-Kopf sind die Anlenkhebel der Blatthalter 35 mm lang (d.h. "sehr" lang) und trotzdem muss ich die Servoarme deutlich verkürzen.
              Weiterhin ist eine ordentliche Stromversorgung wichtig.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also da ich ja beide RJX modelle habe ( den deutschen und den von HK )
                kann ich nur sagen das der HK kopf keineswegs schlechter ist ich konnte im grunde fast keine unterschiede feststellen auser das der HK kopf an manchen stellen nicht so scharfkantig wie der deutsche war.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hallo Leute,

erst mal vielen dank für die antworten. die werfen bei mir wiederum neue fragen auf:

was kann denn der RJX-kopf mehr oder besser als der von align ?? (preislich ist da ja doch ein unterschied von 60€ oder mehr)

bezüglich blätter: da hab ich im moment SAB drauf (kohlefaseroptik - nummer weiß ich nicht)
                  den vorlauf könnt ich mal messen ... wenns was hilft.

bezüglich der servos: reichen die 6.6kgcm für einen 600er heli ?? (die align ds 610, die Tiger996 erwähnt hat, sollten doch für einen 700er reichen !?!?)

danke schon mal für eure antworten

c-j
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 22:04.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo,
                    ich habe zwei trex600 umgebaut.. einen mit align kopf kostst incl nachnahme bei livehobby 99,95..
                    den zweiten mit nem outrage kopf..habe ich vom bekannten neu für 70 eus geschnappt..
                    einer mit microbeast und der andere mit 3G..
                    als servos verwende ich ds 610 und savöx 1257oder58..weiss nicht genau..blätter schon von HT über Align, Radix und TT carbon ausprobiert und konnte bisher keine unterschiede merken...

als nächstees wird mein compass e600 8S mit alignkopf und microbeast und 9 euro servos von specrtum umgerüstet..kopf ist heute gekommen..beast kommt morgen oder übermorgen..
                    ich bin mal gespannt..aber bin guter dinge..

also alignkopf auf t-rex 600 geht mit 3G super..motor 53redLINE..

microbeast mit outragekopf geht mit nem 55 os auch super...

bei dem compass komme ich mit der leistung als paddelheli schon nicht klar..möchte jedoch mit dem beast das steuerverhalten(schlechtes knüppeln) vertuschen..
                    max regleröffnung 85%..
                    wenn ich sehe wie andere piloten 12S im 600-ter knüppeln dann wird mir schlecht..

gruß paul

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                      Weiterhin ist eine ordentliche Stromversorgung wichtig.
                      Hallo,
                      kannst Du hierzu mal etwas konkreter werden? Ich hab meinen auch umgebaut. Ich hab nen 2s 3200er Kokam und das Align RCE B6X, also nicht die 2in1, drin. Reicht das? Fliege mit Microbeast und Savöx 1258 auf der TS, Futaba 9254 auf dem Heck und ein S3010 auf Gas.

Bislang habe ich keine Probleme gehabt, aber man lernt ja dazu und ich möchte nicht, daß mir der Heli irgendwann deswegen runterkommt.

LG
                      Jörn
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 06:36.

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Morgen,

ich hab das Beast, 9254 auf Heck und alles andere mit 1257 bestückt.
                        Versorgt wird das ganze mit einem 3000er 4-Zellen-NiMH und da hatte ich noch nie Probleme mit.
                        Klar lässt sich die Performance maximieren, wenn man eine spannungsstabilere Stromversorgung hat, aber für meine Flugkünste (Kunstflug, Rainbows, TicTocs, Piroflips) reicht das locker aus.

Gruß
                        Johannes
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55
                        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                          und das Align RCE B6X
                          mit der Align-Elektronik bin ich leider kein Experte, und will auch keiner werden.
                          Wenn ich meinen 700er hart rannehme, zieht der 6 Ampere im Mittel. Der Spitzenstrom ist mit Sicherheit um ein Vielfaches höher, der Helitron-Regulator kann 50 A Spitzenstrom verkraften.
                          Das hängt aber auch von den Servos ab, Align DS 610 sind z.B. echte Stromfresser.

Ich will hier keine Panik machen, wahrscheinlich geht's, aber mit einer instabilen Stromversorgung werden selbst Top-Servos "mittelmässig". Die Stromversorgung kann schnell zum schwächsten Glied in der Kette werden.

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Hallo Leute,

is mal wieder interessant wie die diskussionen vom thema abdriften.

nachdem noch keiner eine antwort auf meine frage gegeben hat stell ich die einfach nochmal:

was kann denn der RJX-kopf mehr oder besser als der von align ?? (preislich ist da ja doch ein unterschied von 60€ oder mehr)

worauf muss man bei blättern achten (vorlauf, ja, nein, neutral * ....)

bezüglich der servos: reichen die 6.6kgcm meiner S9252 für einen 600er FBL-heli ?? (die align ds 610, die Tiger996 erwähnt hat, sollten doch für einen 700er reichen !?!? - und wenn nicht, was um gottes willen kommt dann in einen 700er rein??)

noch mal danke für ein paar antworten.

C-J

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Ich hab den HK Kopf und kann nix negatives berichten. Hat mich ca. 65 EUR incl Versand gekostet. Mehr kann der auch nicht, der dreht sich genau wie der Align auch immer rund herum. Die Blätter sollten für FBL mit möglichst wenig Vorlauf sein. Kannst aber trotzdem erst Deine vorhandenen probieren. Bei manchen gehen die auch ganz gut.

LG
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X