V-Stabi Blueline Express Rollfunktion umstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

V-Stabi Blueline Express Rollfunktion umstellen?

Hallo Leute!

Bitte helft mir mal, denn ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hab grad dem T-Rex700 das V-Stabi Blueline eingebaut und über den PC programmiert.

Es läuft alles gut, nur die Rollfunktion auf der TS ist falsch. Sprich, die TS gleicht beim umlegen des Helis nicht aus, sondern neigt sich in die selbe Richtung. Nickfunktion passt, Pitch ist auch richtig und der Rest des programmierens war auch stimmig und passt.

Aber ich finde weder in der Software, noch auf V-Stabi.de, noch im Forum mit der SuFu eine Antwort, wie ich die Rollfunktion umstelle.

(Beim 3G wars einfach ) Beim Mikado-Zeugs find ich keinen Hinweis drauf. BIn ich blind, blöd oder beides?? Der Sensor ist montiert auf der Gyroplattform mit Kabel nach hinten und dem V nach oben zeigend.

Danke!
    Waldi
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: V-Stabi Blueline Express Rollfunktion umstellen?

Hi.

Beim "Mikado-Zeugs" musst Du bitte alles ganz-ganz genau machen, also Senderkalibrierung mit richtigen Laufrichtungen, Sensor-Einbaurichtung richtig angeben, Rotor-Drehrichtung richtig angeben, Pitch-Laufrichtung richtig angeben, die Servos richtig stecken, und dann ggfs. die Servos umkehren.

Wenn eins davon nicht passt, passt's nicht, und es gibt keinen Knopf, um den Fehler zu kaschieren.

Ich wette, wenn Du alles nochmal in Ruhe durchgehst, wirst Du den Fehler finden

- Eddi

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo Waldi,

normalerweise sollte die Rollfunktion natürlich richtig sein...??
      Vertausche mal die 2 rollservostecker am stabi, dann musst du natürlich die einstellung für roll am sender und auch am v-stabi neu machen.

Nachher sollte es eigentlich funktionieren

Gruß
      Michael

ps.: bin auch grad in wieselburg -- in der schule
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• HeliJunge
        HeliJunge

Hi
        war letztes Wochenende auch mein Problem: Mini V-Stabi express! Zyglische Einstellungsprobleme* - RC-Heli Community

Habe übersehen das beim knüppel nach rechts im System nach links Ausschlag kam!!!
        Super peinlich!!! Aber jeder macht mal solche Fehler!!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Tim

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          ggfs. die Servos umkehren.
          Hej Eddi,

also die Servolaufrichtung darf man am Sender umkehren?? Wenn man das darf, dann ist alles klar.
          Denn dann kann ich die Rollservos umstecken (vertauschen) am PC zum richtigen Pitch invertieren und einen Rollservo dann im Sender die Laufrichtung ändern. Dann sollten eigentlich die beiden "richtig" laufen und der Sensor steuert dann die Servos wie gewohnt an, aber eben den "Linken" auf den geänderten, nämlich den "Rechten".

Ich war der Meinung man darf beim V-Stabi nix am Sender machen )

Und verzieh den "Mikado-Zeugs" Ausdruck! Das war nicht abwertend gemeint. Sonst hätt ichs nicht gekauft.
          Waldi
          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 20:31. Grund: ...muss immer Alles einen Grund haben?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Bitte nicht "vertausche mal" sondern "prüfe, ob" ... die Zuordnung der Servos zu Ch 1, 2, 3 ist in der Grafik in der Software dargestellt.

Das ist kein Try-And-Error-Contest.

Eddi

PS: NEIN! Nach der Senderkalibrierung nur noch in der Software einstellen. Nur Gas/Pitchkurven, D/R, Expo sind im Sender erlaubt, keine Mischer, keine Trimmung, keine Laufrichtungsumkehr. Mit der Servorichtung und dem Weg im Sender stellst Du nur einmalig die Senderkalibrierung her.

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Und im Setup-Schritt Servos kann man die Servodrehrichtung ändern

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo!

Also irgendetwas läuft bei mir verkehrt.

Folgendes:
                Laut Punkt 8 in der Anleitung ist auf den Channel 1-3 die TS Servobelegung. Nachdem ich einen T-Rex habe nehme ich die HR-3. 1.Channel Nickservo und dann 2. linker Rollservo (Von oben gesehen, Nase vorne) und 3. rechter Rollservo.
                Dann kommen in den Empfänger (Spektrum auf MC19) die Anschlüsse wie abgebildet.

-Heck vom Empfänger in Rudder
                -Pitch vom Empfänger in Colle (1.Channel Sender und Spektrum Empfänger)
                -Roll vom Empfänger in Aileron (2.Channel Sender und Spektrum Empfänger)
                -Nick vom Empfänger in Elevator (3. Channel Sender und Spektrum Empfänger)
                -Gyroempf. in Aux

Alles geht wie es sein soll, nur Rollfunktion ist verkehrt.
                Servoumkehr in der Setupsoftware bringt nichts.

Nach 2 Stunden, stecken, checken, stecken, checken, stecken und 3 Empfängerakkus ist meine Geduld am Ende und ich weiss nicht was nicht stimmt oder was ich übersehe...

Was sehe ich nicht? Ratschläge?

Danke!
                Waldi

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Poste das bitte mal auf vstabi.info zusammen mit einem Bild des kpl. Helis samt TS und Kopf sowie Setupfile.

Rex ist nicht gleich Rex. Es gibt 4 Möglichkeiten eine 120° TS zu bauen ... und Align mischt sie alle ;-(
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hello,

so hab die ganze Sache mit den Infos im V-Stabi Forum gepostet. Ich hoffe mal, man kann mir helfen.
                    Ich hab jetzt 6 Helis gebaut in 3 Jahren, Paddel, und FBL Systeme. Aber hier schnall ich es einfach nicht. Keinen Tau mehr.

Waldi

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      PS: NEIN! Nach der Senderkalibrierung nur noch in der Software einstellen. Nur Gas/Pitchkurven, D/R, Expo sind im Sender erlaubt, keine Mischer, keine Trimmung, keine Laufrichtungsumkehr. Mit der Servorichtung und dem Weg im Sender stellst Du nur einmalig die Senderkalibrierung her.
                      Hallo,

also hier steht: .... Benutzen Sie hierfür die Servoreversierung, Servomitten und Wegeinstellung im Sender.

Also kann ich doch eine Servoumkehr am Sender machen? Weil es dann ja funktionieren würde.

Waldi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Mit der Servorichtung und dem Weg im Sender stellst Du nur einmalig die Senderkalibrierung her.
                        Hab ich ja geschrieben ABER nur um die Senderkalibrierung RICHTIG zu machen.

- Eddi

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hello!

Ich kämpfe Blöderweise jetzt an zwei Fronten, weil ich mit Rainer im V-Stabi diskutiere, da er darum bat es auch da zu posten.

ALso, damit alles "Blau" läuft, darf / soll ich auch eine Servoumkehr am Sender machen?!

Ja? Denn DANN ist Gut und alles Klar.
                          Wenn "Nein"... dann check ichs nicht. Dann bin ich zu blöd für Fr. Stabi!

Danke
                          Waldi

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hej!

Leute besten Dank! Alles ist in Ordnung und es geht alles prima!

Hat bissl gedauert bis ich alles hatte und auch verstand, aber jetzt ist es vollbracht und fertig!
                            Danke!

Waldi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Wald, Bäume, kein Problem

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X