V-Stabi Sensor defekt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: V-Stabi Sensor defekt!?

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
    Diese Peaks sind eher Unkraut im Gras. Kann das beim Hoch- oder Runterlaufen gewesen sein?
    hmm, kann sein; werd ich morgen nochma prüfen.
    Das V-Stabi werde ich jetzt doch mal zur ßberprüfung einschicken, ich hätte sonst ein recht mulmiges Gefühl.
    Danke soweit für die Hilfe, Eddi!
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Die Balken rechts sind ein Durchschnittswert für die aktuellen Vibrationen und dazu ein Maximalwertspeicher.

Der helle Schatten zeigt den vorherigen Durchlauf des Analyzers, so dass man ein wenig einen Verlauf erkennen kann. Den kann man durch Mausklick in's Diagramm löschen, dann fängt's von vorn an.

Einfach mal in der Software die Maus über die Elemente halten, viele werden dort direkt erklärt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Tja, Vibrationen können die Sensoren "blind" machen für das, was sie eigentlich erfassen sollen.
        Wenn die Vib. so stark sind das sie die Sensoren zum Aussteigen bringen müsste man das doch auch am Heli im Flug spüren .Die Vib. müssten dann ja schon ziemlich stark sein ,so stark das man sie merken müsste oder?
        Wenn der Heli aber fliegt und sich anfühlt wie immer Super und es aber dann Vib. sein sollen
        müsste man doch etwas mehrken.

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

derzeit ich habe ein selbstbau Pad drinne,
          aber sehr weiche Dämpfung
          zu Ostern mußte ich mich behelfen da Pad am Ende war.
          Mit der Schere lassen sich Streifen schneiden
          Den Heli kann ich durch den Sensor hochheben (so klebt das, auch ohne die Sicherung)
          Angehängte Dateien
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hi.

Uiuiui ... guck mal den Peak bei ca. 10.000 1/min an ... da liegt die Ursache.
            Ist jetzt generell jeder Peak schlecht und die Amplitude eher zweitrangig?
            Hab auch nen Peak mit nem Wert um die 250, nicht gut oder passt so...

Auf der Stabi Seite gibts ja Bilder zur Reduzierung von Vibrationen, nur sind da am Ende der Optimierung auch noch genügend Peaks zu sehen.
            Von gleichmäßigem Spektrum kann keine Rede sein, bitte klärt mich auf!

Hab mal Bild eingefügt...

Danke und Gruß,
            Andi
            Angehängte Dateien
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Meines Erachtens 'safe' unter der gelben Linie.

Der 450er auf VStabi.info vibriert immernoch irgendwo, aber so spielt er auch wieder. Das zeigt auch, dass man's nicht zu genau nehmen muss/kann. Im Gegensatz dazu hast Du bei unseren BOs z. B. fast 'ne Flatline ...

Eddi

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Danke Eddi für Deine Antwort. Das mit der gelben Linie war mir so nicht klar (hab nicht gesehen das der "Uiii Peak" über diese Linie geht!

Wird bei mir auch nochmals besser wenn die Heckblätter drauf sind, mit Rotorblätter hab ich noch nicht testen könne aber die Aussage hilft mir schon sehr weiter!

Dachte es muss generell gleichmäßiger "Graswuchs" sein, hab auch im Eventlog vom Stabi keine übermäßigen Warnungen wg. Vibs (außer bei 3D gehacke) und auch keine sichtbaren Vibrationen am Heli.

Dankeschön,
                Andi

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Ich kriegs einfach nicht hin..
                  Ich habe jetzt KBDD 104 Heckrotorblätter drauf und damit so starke Vibrationen, dass man meint der Heli zerlegt sich gleich (Habs natürlich am Boden getestet).
                  Hab schon einige Wucht-Versuche hinter mir aber das ist alles vieeeel zu ungenau und bringt kaum Besserung.
                  Die gelbe Linie wird mit den Blättern weit überschritten.

Nützt es was, wenn ich wieder Edge Heckblätter kaufe; sind diese von Haus aus schon brauchbar gewuchtet?
                  GruÃ?, Christian

Kommentar

• 500speed
                    500speed

Hi,
                    Nützt es was, wenn ich wieder Edge Heckblätter kaufe; sind diese von Haus aus schon brauchbar gewuchtet?
                    Ja denke schon
                    Extrem unwuchte Blätter können mit der Zeit die Welle verbiegen und dann geht die Schiebehülse schwer - auch nicht gut

Gruß Jürgen

Kommentar

• chris-eschi
                      Member
                      • 30.06.2009
                      • 880
                      • Christian
                      • Landkreis MB / RO

Endlich hat meine "Odyssee" ein Ende...
                      Die Heckrotorwelle wars. Anscheinend nur minimal krumm aber hatte heftige Auswirkungen.
                      Jetzt habe ich - mit nicht gewuchteten KBDD Blades - ein nahezu vibrationsfreies Heck.
                      Die erzeugten Peaks in der V-Stabi Analyse sind meilenweit von der gelben "Deadline" entfernt.
                      Jetzt kann ich mich endlich dem wichtigsten Teil widmen - dem FLIEGEN!
                      GruÃ?, Christian

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
                        Endlich hat meine "Odyssee" ein Ende...
                        Die Heckrotorwelle wars. Anscheinend nur minimal krumm aber hatte heftige Auswirkungen.
                        Jetzt habe ich - mit nicht gewuchteten KBDD Blades - ein nahezu vibrationsfreies Heck.
                        Die erzeugten Peaks in der V-Stabi Analyse sind meilenweit von der gelben "Deadline" entfernt.
                        Jetzt kann ich mich endlich dem wichtigsten Teil widmen - dem FLIEGEN!
                        Glückwunsch.

Hast auch gleich etwas Geld gespart. Die KDBBs dürten dir auch Spass machen.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                          Glückwunsch.

Hast auch gleich etwas Geld gespart. Die KDBBs dürten dir auch Spass machen.

Gruß
                          Thorsten
                          Danke.
                          Bin schon gespannt, wie sich die Blätter im Vergleich zu den EDGE schlagen.
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Für mich waren die KDBBs am Logo zu weich. Die 105er Edge haben immer gepasst, bei den 115er hatte ich da kein Glück.
                            Blätter-Unwucht dürfte allgemein ein Thema sein. Ich hab am Wochenende relativ teure 720er getestet, da hätte es mir fast den Heli zerlegt.
                            -Klaus

Kommentar

• chris-eschi
                              Member
                              • 30.06.2009
                              • 880
                              • Christian
                              • Landkreis MB / RO

Nach ein paar Flügen muss ich jetzt leider sagen, dass ich mit den KBDD nicht so ganz zufrieden bin; sie sind mir viel zu weich!
                              Für Rund-/Kunstflug reichen sie zwar locker aus aber für (eher hartes) 3D würde ich sie nicht weiter empfehlen.

Leider machen mir die Vibrationen nachwievor etwas Sorgen.
                              Im Log sind fast nur gefährliche und starke Vibrationen zu sehen!
                              Ich habe zwar gelesen, dass sowas im 3D Betrieb nichts außergewöhnliches ist, hab aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.
                              Der Vib-Analsye Screenshot zeigt einen Lauf mit der höchsten Drehzahl, mit der ich auch 3D fliege; mit Heckblätter, ohne Hauptrotorblätter.
                              Ich finde den Peak vom Hauptrotor etwas bedenklich; mit Blätter ist dieser doch bestimmt deutlich höher.
                              Vorallem weil HRW BLW und Blätter ganz neu sind.
                              Deswegen verstehe ich auch nicht, warum da überhaupt Vibs von dieser Intensität vorhanden sind.

Kann ich so bedenkenlos weiterflegen?
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Mach doch mal reines schweben für sagen wir 60s und dann ganz gemächlichen Rundflug.
                                So weich wie möglich steuern: was ist dann im Eventlog des Stabis zu sehen (sollte alles in Ordnung sein).

Der Peak am Screenshot sieht doch ganz ok aus, unterhalb der gelben Linie denk ich mir nix.
                                War glaube ich auch mal die Aussage von Eddi ausm Forum hier!

Wennst von den KBDD eh nicht überzeugt bist dann runter damit und nochmal testen.

Mfg,
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X