V-Stabi Sensor defekt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: V-Stabi Sensor defekt!?

Tja, Vibrationen können die Sensoren "blind" machen für das, was sie eigentlich erfassen sollen.

Stell Dir vor, Du fährst mit verbundenen Augen Auto, und Dein Beifahrer gibt Dir Anweisungen.
    Wenn Du nun die Anlage so laut stellst, dass Du ihn nicht oder nicht mehr richtig verstehst, hast Du ein Problem.

Sie können auch ganz plötzlich auftreten, wenn eben irgend ein Teil von jetzt auf gleich unrund läuft.

Andersrum kann (kann!) auch bei der Montage was passiert sein, z. B. dass das Gehäuse das Chassis oder ein Servo oder den Empfänger berührt, ein anderes Pad, eben irgendwas was im Vergleich zu vorher anders ist.

Durch das Log kann man immerhin Hinweise darauf bekommen, was die Ursache eines Problems ist, und tappt nicht vollkommen im dunkeln.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Können Vibrationen eigentlich wirklich so heftig ausfallen, dass mein Heli gleich unkontrollierte ßberschläge macht!?
      Moderne, billige Sensoren können nur Drehraten bis (Hausnummer) 500 Grad pro Sekunde oder so ähnlich checken. Vibrationen überfordern dieses Limit massiv, da hilft dann sogar die beste Software nichts. Kann man das laienhaft so sagen?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Na, etwas zu vereinfacht vielleicht.

Man hat ein Nutz-Signal, das ist die Drehrate. Und man hat eine Art Rauschen, das sind die Vibrationen.
        Je nach Frequenz und Stärke überlagert das Rauschen das Nutzsignal so, dass der Sensor nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.
        Dann kann der Regelkreis nix mehr ausrichten und die Servos laufen irgendwohin.
        Wie das ausgeht, kann man sich lebhaft vorstellen.

- Eddi

Kommentar

• chris-eschi
          Member
          • 30.06.2009
          • 880
          • Christian
          • Landkreis MB / RO

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          Andersrum kann (kann!) auch bei der Montage was passiert sein, z. B. dass das Gehäuse das Chassis oder ein Servo oder den Empfänger berührt, ein anderes Pad, eben irgendwas was im Vergleich zu vorher anders ist.
          Nö, also der Sensor geht nirgendwo an und Pad ist auch dasselbe wie beim ersten Sensor.
          Naja, dann werd ich mal die Vibrationsanalyse anwerfen und weiter berichten...
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

So, hab den Heli mal getestet, allerdings nur mit Heckblätter, da ich keine (intakten) Hauptrotorblätter da habe.
            Der maximale Ausschlag ist ist bei der Frequenz der Heckrotordrehzahl, erreicht aber auch mit Heckblätter und der "Absturz-Kopfdrehzahl" (ca. 1800) nur einen Wert von ca. 500 was etwa 40% der Skala entspricht. Da man sich laut V-Stabi erst ab ca. 60% Sorgen machen soll, kann das doch keine Ursache für einen Totalausfall sein, oder?

Natürlich habe ich jetzt keine Hauptrotorblätter probiert; zum Crashzeitpunkt hatte ich allerdings fast neue Spindblades fbl drauf, die selbstverständlich nie gecrasht oder beschädigt wurden.
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Mach doch bitte mal vom Spektrum bei laufendem Heli einen Screenshot.
              Was wurde nach dem Crash bis jetzt getauscht, repariert?

- Eddi

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Erneuert habe ich noch garnix.
                Die drehenden Teile scheinen unbeschadet - abgesehen von den Blättern.
                Da ist das Spektrum...
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Uiuiui ... guck mal den Peak bei ca. 10.000 1/min an ... da liegt die Ursache.

Was dreht so schnell? Hauptrotor - nein, zu hoch; Motor - nein, zu niedrig; Heckrotor - möglich bis wahrscheinlich, je nach Hauptrotordrehzahl und ßbersetzung zum Heck.

Und das müssen dann nicht die Blätter sein, das kann die Heckwelle, die Nabe, das können die Blatthalter an verbogenen Schrauben oder falsch zusammengebaut, das können die Lager sein ... bitte alles konstruktiv verstehen, ich gebe nur Tipps, wonach man gucken kann, da wir schon wirklich viel gesehen haben im Support

Bau mal der Reihe nach ab und vergleiche.

Bei den Heckblättern kannst Du zunächst mal die beiden tauschen, ob sich dann was ändert, und auch mal versuchen, mit ein paar cm Tape zu wuchten.

Einfach systematisch eingrenzen.

Die Ursache könnte z. B. Verschleiß, aber auch eine kleine Bodenberührung oder sogar ein Transportschaden (Autotür, Treppengeländer ...) sein.

Der Motor bei ca. 28.000 1/min kommt übrigens auch ganz schön raus.

Grüßle

Eddi
                  Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 10.05.2011, 16:39.

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

Ja, dass der Peak vom Heck kommt, hab ich auch schon gedacht. Die Heckblätter sind leicht "angefressen" aber auch ohne Heckblätter ist der Peak nicht viel kleiner. Ich werde es wie vorgeschlagen machen und das Heck Stück für Stück abbauen.

Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: können Vibrationen in dem Maß schuld an einem Totalausfall des ganzen Helis sein? Zumal das Vibrationsmaximum nichtmal bei der Hälfte das Balkens ist.

Selbst wenn der Heli wieder Repariert und die Vibrationen größtenteils beseitigt sind, würde ich mich mit dem V-Stabi nichtmehr in die Luft trauen.
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Der Balken kann nur einen Mittelwert der Peaks aller Frequenzen abbilden (vgl. Dein Spektrum ... viel "Gras", zieht den Mittelwert runter, ein FETTER Peak, drückt den Mittelwert nicht maßgeblich nach oben).

Relevant ist das Spektrum, und das zeigt, dass Dein Heli nicht optimal läuft.
                      Die einzige Rotorkopfstabilisierung, die sich davon nicht beeindrucken lässt, nennt man Paddelstange.
                      Selbst ein Heckkreisel wird dabei u. U. schon zu driften beginnen, Kabelbrüche kommen eher mal vor etc. Es kann also nicht das Ziel sein, eine Lösung zu finden, um DAMIT weiterfliegen zu können, das Ziel muss sein, dieses komplexe Maschinchen so gut als möglich aufzubauen und einzustellen.

Schau Dir bitte auch den Motor an, der Peak ganz hinten ist zwar nicht so hoch, aber die Frequenzen sind u. U. störender. Kann eine Unwucht sein, können defekte Lager sein, kann eine eingelaufene Motorwelle sein, kann ein zu enges Zahnflankenspiel sein ...

Wenn Dein Heli in Ordnung ist, kannst Du guten Gewissens mit der Stabi in die Luft. Wenn Du Dir nach dem Crash nicht sicher bist, mache nochmal einen Support-Fall auf.

Im Support wird die Stabi geprüft und wenn für gut befunden im Testheli (nicht der vibrationsärmste ) geflogen ... wenn alles spielt, wird sie zurück geschickt, wenn nicht, wird eine Lösung angeboten.

Und ja, wie oben auch schon geschrieben: "fiese" Vibrationen können zu einem Totalausfall, wie Du es nennst, führen, rein technisch zu einer Art Blindheit der Sensoren gegenüber der echten Lageänderung, bedingt durch zu hohe störende Einflüsse. Der Regelkreis bekommt einfach keine Rückmeldung mehr und steuert u. U. voll in eine Richtung.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• chris-eschi
                        Member
                        • 30.06.2009
                        • 880
                        • Christian
                        • Landkreis MB / RO

Hier mal eine Analyse ohne Heckblatthalter - sieht doch gleich vieeel freundlicher aus.
                        Komisch, dass jetzt auch die hohen Frequenzen weg sind, verändert habe ich am Motor nichts.
                        @Eddi: mich würde mal ein Vib.-Spektrum eines nahezu perfekten Helis interessieren. Hast du du da evtl. nen Link?
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Was Du da jetzt hast, sieht wirklich viel freundlicher aus. Eigentlich perfekt.

Ich würde mir jetzt mal die Nabe oder die Welle vornehmen, die Blatthalter ohne Blätter bedeuten mehr Last auf dem drehenden Teil, was die Intensität erhöht.

Trotzdem prüfe auch die Blatthalter und die Teile darin, und tausche ggfs. die Blatthalter-Schrauben, die reißen auch gern mal. "Angefressene" Heckblätter können auch weitere Schäden verursacht haben, die man so gar nicht auf Anhieb sieht.

Hier noch ein Link, wie es auf einem 450er aussieht.

Theoretisch können das, was nach Motor aussieht, auch Resonanzen gewesen sein. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• chris-eschi
                            Member
                            • 30.06.2009
                            • 880
                            • Christian
                            • Landkreis MB / RO

...und diesmal ohne Nabe (nur Heckwelle).
                            Ich glaube, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich die Nabe samt Heckblatthalter und Lager, sowie Heckblätter tausche.

Was mir noch aufgefallen ist: die Peaks um den Hauptrotor befinden sich bei knapp 1000 und ca. 2000 U/min. Meine Kopfdrehzahlen betragen allerdings ca. 1400 und 1700 U/min. - genau zwischen den Peaks!
                            Jetzt stellt sich die Frage wo diese Peaks dann herkommen!?
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Diese Peaks sind eher Unkraut im Gras. Kann das beim Hoch- oder Runterlaufen gewesen sein?

Die gelbe Linie (jetzt oben in der Grafik) ist die, ab der's interessant werden kann.

Wenn Du jetzt das Heck in den Griff bekommst, bist Du auf der sicheren Seite.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Thunderkoeppi
                                Member
                                • 12.06.2010
                                • 589
                                • Martin
                                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi kann mir einer mal sagen was die Balken rechst und der hell grüne schatten ist bitte!
                                GruÃ? Martin :)

Kommentar

Lädt...
                                X