Align 3G FL760 Setup Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Align 3G FL760 Setup Problem

Hallo,

Ich bekomm das 3G nicht richtig zu laufen. Mir scheint ich hab ein Setup Problem.
    Die deutsche Anleitung ( wie auch die Englische) die ich von Align hab, beschreibt leider nur das -Klick-klick-fertig Setup, gibt aber so gut wie keine Hilfestellung wenn es mit Klick-klick nicht geht.
    Ich hab Schritt 1 durchgeführt. Meine 7 Grad Roll erreiche ich so bei 70-80 % Servoweg.
    Im Schritt 2, (E-Lim) soll dann die Mischerart und der Servoweg erkannt werden. Mischerart funktioniert auch, aber Servoweg nicht.

Schau ich in der Software auf die Seite -SettingDisplay-, die ja nur Werte darstellt, aber nicht ßndern kann, so seh ich für Travellimit immer die gleichen Werte, da ßndert sich nix. (Ail-79 Elev.89)
    Egal ob ich nun den vollen Ausschlag einlerne oder testweise nur den Halben - Es ist immer gleich.
    Das Problem daran ist nun daß im Command-Display nun schon bei ca. 2/3 Knüppelausschlag die Maxwerte angezeigt werden ! Und so fliegt er sich auch.
    Er setzt schon bei geringsten Knüppelausschlägen zu ner Rolle an, die ich bei leichten Korrekturen unmittelbar nach dem Abheben noch gar nicht fliegen will.
    Das 3G befindet sich im Standart Setup für 500er. Damit müßte es erst mal gehen. Deshalb will ich jetzt auch nicht mit irgendwelchen Werten herumexperimentieren, die das evtl kaschieren könnten, denn aus meiner Sicht ist hier noch ein grundsätzlicher Fehler im Basissetup der behoben werden muß !

Aber wie ?
    Was kann dazu führen daß er die Werte nicht einließt ?
    Oder sind diese Werte fest eingestellt und ßndern sich nie ? Wie ist das bei euch ?
    PS:Beim Heckservo funktioniert das einwandfrei, ich hab nur Probleme mit der TS.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Thommy
    Thommy

AW: Align 3G FL760 Setup Problem

Sehe ich das richtig und du begrenzt den Servoweg bei den Servoeinstellungen? Das darfst nicht machen. Stell die Servowege alle wieder auf 100%. Die Limit Einstellungen müssen über den Taumelscheibenmischer laufen.

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Grosser Fehler.
      Die werte vom Servoweg niemals anggreifen. Steht auch in der Anleitung gross drin.
      Die Wege für Zyklisch und Max,Minimum Pitch ausschliesslich über den Taumelscheibenmischer einstellen.

Welche Funke nutzt Du.*
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Ich hab ne Cockpit MM, immer noch, da Futaba mit Telemetrie nicht in die Gänge kommt.

Ich hab am TS-Mischer nur die Werte für Pitch zum Einstellen ( Max+-) sonst nix.
        Ich hab auch versucht mit max . Servoweg einzulernen, genau das ist das Problem - Genau das geht nicht!

Ich lerne mit 100% ein, aber im Setting Display isser dann schon bei ca. 2/3 auf Vollanschlag ! Er lernt die Wege nicht !

Ich hab auch testweise versucht mal den halben Weg einzulernen, die Einstellung bleibt genau Gleich, es ändert sich nix ?

ßndern sich bei euch die Werte für "Travellimit Ail.Elev". ?

In der Anleitung steht auch daß wenn die LED nach dem Einlesen rot leuchtet, war das nicht erfolgreich. Bei mir leuchtet sie rot. Aber es steht nicht dabei was man machen muß damit es funktioniert.( Ich habs bestimmt schon 30x gemacht)

Nachtrag : Ich denke bei der Cockpit MM sind die Servowege im Helimode tatsächlich die TS-Mischereinstllungen.
        Da ich, wenn ich z.B. den Wert für Nick ändere, für anteilig für alle 3 Servos ändere mit dem selben Parameter.
        Zuletzt geändert von garth; 17.04.2011, 10:06.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• malue34549
          Member
          • 09.11.2009
          • 321
          • Martin
          • Edertal / Hessen

Hi, ich habe mir damals beim ersten 3G Einstellen das Video von Bert Kammerer aus dem Netz angesehen. Wenn Du dass genauso machst - gibt es einegtlich keine Probleme. Bitte wie die Vorkommentare keine Servowege begrenzen!

Grüße Martin
          BO105 600HC, T-Rex550 3G
          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Glaub du bist nicht zu weit weg von mir ? Wenn es gar nicht komm halt vorbei...

Painten is ja bei Kelheim.

bin aber jetzt bis 14 Uhr nicht da...

Dann bekommen wir das schon hin mit dem 3G.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Also - Video hab ich auch, nur - es geht halt nicht so wie im Video.
              Im Video wird die LED grün ! Und der macht exakt das Gleiche wie ich ( so weit ich es sagen kann)

Bzgl Mischer : ich denke die Dualrate im Helimode der MPX Cockpit MM ist die TS Einstellung. Zumindest hab ich nix Anderes außer den Pitch min/max Werten.

Ich ändere ja nicht die Servowege pro Servo, ( Das hab ich auch gelesen daß man das lassen soll), sondern ich ändere mit Dualrate die Max-Wege des Mischers um so die gewünschten 7Grad einzustellen. Das sind dann so 80% Dualrate.
              Hier ändere ich nicht pro Servo, sondern pro Funktion, also Nick oder Roll.

Aber egal ob 50/80/100% er lernt nicht ein, was auch die rote LED anzeigt.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Hier in dieser Anleitung auf Seite 7 wird gezeigt wie das TS Mischer Programm funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, wird hier nur der % Wert so verschoben das sich die TS in die richtige Richtung bewegt wenn man Nick oder Roll steuert ?

Das heisst aber dann auch das der Grundwert der ausgegeben wird immer ein fester Wert ist zb 100%. Es gibt dann hier nur die Möglichkeit über D/R die Werte für das 3G anzupassen.

Aber genau das will das 3G nicht. Das 3G will die Werte für Zyklisch usw im TS Mischer eingestellt haben. Das geht aber nicht. Somit wir der Heli über Nick oder Roll extrem giftig weil die Werte zu hoch sind.

Da liegt wohl auch der Hund begraben warum es nicht geht oder ich bin auf dem Weg der aus Holz ist ?

Das 3G trennt ganz klar zwischen D/R und TS Mischer. Der Wert für TS kann aber hier nicht "angepasst" werden. Evtl hat ja noch wer eine Idee ??

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Hallo,

erst mal Danke an Uwe, ich werd wohl akzeptieren müssen daß das 3G meine MPX Cockpit MM nicht mag.

Aber ich hab Ihn am fliegen ! Geht sogar einigermaßen. Ist halt nicht harmonisch.

Ich hab die Anlenkung der TS verlängert, damit mechanisch die TS bei Roll/Nick entschärft. ( Servos weiter innen einhängen ging nicht, ich brauch ja weg für Pitch)
                  Außerdem alle Parameter für Stabilisierung´hoch, (inkl. Bell/Hiller), außerdem Rollrate runter.

Ich flieg immer noch mit so max 50% Ausschlag am Knüppel, aber damit kann ich umgehen bis das Beast kommt.

Danke für euere Hilfe.

@ Freakware : Wenn Ihr das mitlest - Die MB-Bestellung mit Plz : 84085 ist wirklich dringend !

LG.
                  Helmut

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne
                    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Nur eine Kleinigkeit: Hier ist wiederholt die Rede von notwendigen 7° zyklischem Pitch... den Wert finde ich aber nirgends in meiner 3G-Anleitung!
                    Kann mich bitte jemand aufklären?
                    Beim V-Stabi werden zwar für die korrekte Reglung 8° eingestellt und beim MB 6° - aber genau eine solche Anforderung habe ich beim Setup des 3G nicht gefunden, was mich immer schon gewundert hat...

Gruß, Arne

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Hi,

also in der Anleitung vom 500 mit 3G steht das drin auf Seite 10.

7% für Normalpiloten, 9% als Extremeinstellung.
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne
                        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ok, danke. In meiner Anleitung vom Rex600 steht unter zyklischer Einstellung etwas von 12 bis 14° - und das kam mir dann doch irgendwie zu viel vor für einen 500er...!
                        Ich habe es dann nach meiner Vorstellung eines richtigen Wertes auf etwa 8° (wie beim V-Stabi) gestellt und damit läuft es ja auch soweit gut....
                        Wobei mir allerdings auch nicht klar ist, warum beim 600er Heli der Wert soviel größer sein soll!?

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                        X