Align 3G ---> Pitch Problem, der Heli geht in einen Looping !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Align 3G ---> Pitch Problem, der Heli geht in einen Looping !?

hallo zusammen,

eine frage an diejenigen, die es wie ich noch etwas länger mit dem 3G aushalten

ich habe seit ein paar flügen bemerkt, das der heli im geradeausflug wenn ich pitch gebe die nase hochzieht !?
    das ganze macht er schon so extrem, das ich dann meistens einen looping draus mache

der schwerpunkt stimmt 100 Pro!

kann das mit diesem über- oder unterschneiden zusammen hängen ?

was kann man da machen? wie bekomme ich das weg ?

besten dank und viele grüße

EDIT: Am Boden ist nichts zu sehen, alle bewegungen werden sauber und richtig durchgeführt und die taumelscheibe läuft beim pitch geben sauber und gerade nach oben...

ich verzweifel langsam wirklich, dabei fliegt er sich gerade sehr gut, motor und 3G sind soweit prima eingestellt
    Zuletzt geändert von E-king 3; 16.04.2011, 19:03.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 3G ---> Pitch Problem, der Heli geht in einen Looping !?

Hast du schon etwas verstellt in der Software ? Sprich nach Lösungen gesucht und wenn ja welche haben nicht gefruchtet ?

Mir würde da einfallen mehr Nick Empfindlichkeit einzustellen. Mit wieviel fliegst du ?

Evtl hab ich es ja überlesen, aber was für ein Heli ?? Falls es ein 450er ist ? kann da auch nicht weiter helfen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.04.2011, 19:05.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Ich fliege mit den Standartwerten nach update, in der software habe ich noch nichts verstellt... werde mir die werte jetzt nochmal genau angucken.

so wie es aussieht muss ich wohl dann auch meinen Laptop mit zur wiese nehmen

oohhhhhh, da kommt mir wieder die "retrostange" ins gewissen

Es handelt sich um einen T-Rex 600 N 3G
      Zuletzt geändert von E-king 3; 16.04.2011, 19:13.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• whaaw
        whaaw

mehr nick empfindlichkeit, und das Problem sollte gelöst sein.
        für das brauchst du keinen laptop.

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Hier meine Werte :

Nick :

Roll :

Sonstige :

leider habe ich noch immer nicht alle funktionen auch wirklich verstanden
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Welche Servos benutzt Du??
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

TS : Align DS 610 und

DS 620 auf Heck

Combo Komponenten

Gas : 3152

Funke : Spektrum DX7 SE
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

und was steht im letzten Fenster bei Nickregelwert ?? und der Roll ?
                Bei Werten unter 45 wird die Kiste da nie gescheit fliegen. Bei meiner Vibe zb steht da jetzt bei Nickregelwert 54%. Mit 70 bin schon geflogen und da verzieht es den Heli nicht mehr wenn man Pitch rein schiebt. Bei Werten unter 50 muss man aber noch leicht aussteuern, was für mich kein Thema ist. Geht automatisch bei mir.

Was noch wichtig ist das deine Werte für Nick und Roll und Pitch bei den Endpunkten im Sender auf 100 oder 120 oder 150 stehen. Also alle gleich. Ist das so ?
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.04.2011, 19:56.

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

am 3G selber meinst du !? die Potis !? die stehen auf ungefähr 40 %
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                    lies Dich mal hier durch...mußt ein wenig in der Software verstellen.
                    Bei meinem Protos hab ich den Neigungshaltebereich etwas angehoben...

Gruß.Uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                      am 3G selber meinst du !? die Potis !? die stehen auf ungefähr 40 %
                      Schreib doch einfach was für ein Nickregelwert steht da im letzten Fenster... die Potis kannst du vergessen bzw der Wert der da irgendwie abgelesen wird. Da kann man gleich in eine Kristallkugel kucken.

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

dazu muss ich den heli konnektieren, richtig !?

sorry, aber gerade was die software angeht und die damit verbundenen einstellungen bin ich noch nicht sehr bewandert :dknow:

also step by step bitte
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

las dir ruhig Zeit. Einfach USB Stick anstecken, Heli anmachen, Software 3G aufmachen, Daten Lesen und dann auf das letzte Fenster kucken... die Werte oben rechts ablesen. Wenn du da zb dann an den Potis drehst, wirst du sehen das der Wert sich ändert.

Der Wert wird auch im Nick oder Roll Menü über den 2ten Schieber von oben verändert.
                          Wichtig ist aber jetzt was da genau steht bei dir. Also nix verdrehen jetzt.

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

[SIZE="3"]Mal wieder das 3G[/SIZE]

so, ich bin nochmal in meinem eigenen thema gelandet

also die empfindlichkeit der potis habe ich nun "richtig" eingestellt, sprich der heli ist in seiner lage stabil und fliegt einwandfrei ohne aufschaukeln etc.

nun versuche ich schon wieder etwas mehr, da ich letztens mit dem Rückenschweben angefangen habe merke ich nun wieder andere sachen.

dazu mache ich nun langsame piuretten (drehungen) vor mir und muss feststellen, das der heli trotz passendem schwerpunkt nach hinten kippt !?

das macht er im schwebeflug aber nicht... was kann ich da ändern? woran könnte das liegen ?

dazu kommt, das ich noch immer das problem habe, das wenn ich im vorwärtsflug bin der heli bei pitch nach hinten kippt und somit in einen looping gehen will...

langsam überlege ich selber auch das 3G rauszuschmeißen, das macht doch alles keinen spaß immer dieses einstellen und versuchen ... ich könnte mich zwar damit abfinden und meinen flugstil anpassen, aber das kann doch auch nicht sinn und zweck der sache sein !?

woran kann man denn jetzt noch schrauben ? ich habe verschiedene pad`s probiert, von hart bis weich, jetzt verwende ich spiegelband von tesa, zwei lagen... funzt eigentlich ganz gut denke ich.

bevor ich es vergesse, ab und an wenn ich den heli ein paar mal rechts- links drehe zuckt das heck kurz ... was das nun wieder sein soll... mir fehlen die ideen.

vielleicht weiß jemand rat !?

verzweifelter gruß

hendrik
                            Zuletzt geändert von E-king 3; 06.05.2011, 20:40.
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Das mit dem Nasehochziehen im Geradeausflug hatte ich auch. Da konnte das 3G bei mir nix dafür. Es waren die Blätter. Die orig. Align Holzschaufeln sind einfach zu weich.
                              Wenn noch keine Blätter kaufen willst dann kannst mit der Software bissl was kompensieren:
                              Nickintegralwert um ca. 10 senken und Stopwert um ca. 3 anheben.

Mach dir vernüftige Blätter drauf und du hast Ruhe.

Die Heckzuckungen kommen meist von Vibrationen.
                              Oder von elektrostatische Aufladungen. Auch diese solls beim ESP-Heck in den seltensten Fällen geben.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X