Nun wart nicht so lange, drück auf Bestell Button!!!
HC3-XBase Resümee / Feedback
Einklappen
X
-
AW: HC3-XBase Resümee / Feedback
das tut es. Ist nur softwareseitig begrenzt wie z.B. Hecklimit nicht zu beiden Seiten, etc.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
Nun wart nicht so lange, drück auf Bestell Button!!!TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
-
Zyklisch ist es um´s Null rum ziemlich "hibbelig", das muss dir liegen. Ich hatte 50% Expo drauf und hab mich mit schweren Blättern wohler gefühlt.
Heck ist super.
Wenn es zum Hubi und deinen Vorlieben passt: Sehr gut
Wenn nicht, kommst du wegen der wenigen Einstellmöglichkeiten nicht um das Upgrade auf HC3-X herum. Da kannst du dann alles anpassen.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Normal kostet mich das Ding ja nur 130 Mäuse wenn das 3G mit USB für 70 verkaufe... ich geh jetzt noch mal fliegen und werde dann mal kucken. Auf der anderen Seite mit 60 Euro mehr hat man ein Stabi... is echt nicht leicht da das richtige zu machen.Zitat von Big Marko Beitrag anzeigendas tut es. Ist nur softwareseitig begrenzt wie z.B. Hecklimit nicht zu beiden Seiten, etc.
Nun wart nicht so lange, drück auf Bestell Button!!!
Kommentar
-
OnkelKai
Moin!
So hab heute auch mal meinen ersten Hüpfer mit dem HC3 Xbase gemacht. War gespannt wie der kleine Helfer denn so geht. Ich muss sagen das sich das HC3 ganz gut anfühlt. Das Heck ist echt der Knaller wie andere ja auch schon geschrieben haben. Auf der Taumelscheibe muss ich noch etwas einstellen weil mir das einrasten noch nicht so ganz gefällt. Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt ist das man einen extra Kanal für den Kopfkreisel hat. So konnte ich schön mit einem Schieberegler die Empfindlichkeit einstellen bis es sich aufgeschwungen hat, und dann wieder etwas zurück. Was mir als erstes extrem aufgefallen ist waren die Pirouetten im Schwebeflug. Der Heli wirft fast die Haube ab und bleibt schön stabil auf einer Stelle stehen.
Mein Fazit ist: Es gefällt mir sehr gut und wenn die Taumelscheibe noch etwas härter einrastet ist das genau das was ich fliegen möchte.
Gruß Kai
Kommentar
-
sag ich ja.Zitat von OnkelKai Beitrag anzeigenMoin!
So hab heute auch mal meinen ersten Hüpfer mit dem HC3 Xbase gemacht. War gespannt wie der kleine Helfer denn so geht. Ich muss sagen das sich das HC3 ganz gut anfühlt. Das Heck ist echt der Knaller wie andere ja auch schon geschrieben haben. Auf der Taumelscheibe muss ich noch etwas einstellen weil mir das einrasten noch nicht so ganz gefällt. Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt ist das man einen extra Kanal für den Kopfkreisel hat. So konnte ich schön mit einem Schieberegler die Empfindlichkeit einstellen bis es sich aufgeschwungen hat, und dann wieder etwas zurück. Was mir als erstes extrem aufgefallen ist waren die Pirouetten im Schwebeflug. Der Heli wirft fast die Haube ab und bleibt schön stabil auf einer Stelle stehen.
Mein Fazit ist: Es gefällt mir sehr gut und wenn die Taumelscheibe noch etwas härter einrastet ist das genau das was ich fliegen möchte.
Gruß Kai
@ Uwe Z
ja, mit dem Vstabi kenn ich mich nicht aus. Aber ich voll überzeugt vom HC. Meine Meinung.
Und ich werd es nicht bereuen...
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenNormal kostet mich das Ding ja nur 130 Mäuse wenn das 3G mit USB für 70 verkaufe... ich geh jetzt noch mal fliegen und werde dann mal kucken. Auf der anderen Seite mit 60 Euro mehr hat man ein Stabi... is echt nicht leicht da das richtige zu machen.
Kleiner Tipp von mir.
1. Base kaufen (Top)
oder
2. Beast kaufen ( kann alles und ist für 3D garantiert keine schlecht Wahl)
und der Preis stimmt auch.Gruss, Michael
Kommentar
-
Beast hab ich schon geflogen im 550er eines Kumpels. Das war eher ernüchternd für mich.Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenKleiner Tipp von mir.
1. Base kaufen (Top)
oder
2. Beast kaufen ( kann alles und ist für 3D garantiert keine schlecht Wahl)
und der Preis stimmt auch.
Somit bleibt nur Base oder GT5 im August.
Kommentar
-
Ratte
Moin,
ich habe jetzt auch das Xbase,
nachdem ich mit dem V-Stabi irgendwie nicht klargekommen bin,
in meiner Ecureuil verbaut.
Rotorkopf ist der Dreiblatt MRB von Hirobo,
Blaetter sind M-Blades S49 515mm.
1400U/min.
bei 3.3Kg Abfluggewicht.
Soweit fliegt sich die Kiste auch ganz OK,
allerdings im Vergleich zu nem Paddelkopf schon recht,
wie soll ich sagen, "digital".
Ggf. binn ich auch einfach nicht fuers Fliegen ohne Paddel geignet.
Momentan stell ich noch ein und bekomme das Steuerverhalten hoffentlich noch etwas "harmonischer" hin.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Joachim HC
Das digitale Gefühl kommt vermutlich von der werksseitigen Aggressivität des Systems. Hau mal DualRate rein, dann wird's sicher besser.Zitat von Ratte Beitrag anzeigenMomentan stell ich noch ein und bekomme das Steuerverhalten hoffentlich noch etwas "harmonischer" hin.
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
Ratte
Hi Joachim,
Danke fuer den Tip,
DualRate hoch oder runter, und in welchen Schritten?
Momentan steht's auf 100.
Was genau bewirkt ein anderer DualRate Wert beim Xbase?
Kann da im Manual leider nicht's finden.
Expo habe ich -26 (Futaba) auf Roll und Nick.
Ciao
Klaus
Kommentar
-
Joachim HC
Im Manual von uns steht da nichts, da ich ja DualRate in der Funke meine. Gibt's im HC für den Kopf ja nicht.
Kommentar
-
andy_f
Stell mal beim Base Dual Rate für Roll und Nick auf 60 bis 70%. Damit dürftest Du die Geschwindigkeit um die Roll und Nickachse deutlich entschärfen. Zusätzlich würde ich zumindest fürn Anfang mit Expo von rund 30% arbeiten. Giftiger kannst den Heli immer noch machen.
Das Base hat keine Schieberegler dafür in der Software, beim Xtreme oder SX gibts für den Kopf den Regler "Wendigkeit", was aber genau der Funktion von DualRate im Sender entsprichst.
Du reduzierst damit die Drehgeschwindigkeit der TS und machst das System träger. Mit Factory Settings und 100% DualRate ist es schon sehr aggressiv.
Mit Dualrate definierst Du beim Base, wie schnell die Taumelscheibe auf Roll & Nick in ihre maximale Endstellung läuft, ähnlich einem HH Kreisel (am Ende ist ein FBL System nichts anderes al nen HH Kreisel für die TS). Mit 100% (also vollem Weg) macht die TS die maximal mögliche Geschwindigkeit, die Deine Servos hergeben. Mit weniger Dualrate bewegen sich die Servos deutlich langsamer in ihre Endpunkte. Kannst Du auch sehr schön aufm Tisch ausprobieren, wenn Du DualRate mal auf 10 bis 20% reduzierst. Dann ist der Unterschied sehr deutlich sichtbar. Die Taumelscheibe macht aber auch mit aktiviertem Dualrate den kompletten mechanisch eingestellten Weg auf Roll & Nick, nur eben deutlich langsamer. Dadurch wird der Heli nicht so giftig an der TS und wirkt deutlich träger.Was genau bewirkt ein anderer DualRate Wert beim Xbase? Kann da im Manual leider nicht's finden.Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 14:48.
Kommentar
-
Ganz langsam, damit ich das auch kapiere.
Dual Rate (Servoweg) sagt dem Base, wie schnell es die Servos (TS) auf ihren maximalen Weg stellen soll*
Das würde ja bedeuten, dass die Drehrate nicht einstellbar ist, sondern nur die Zeit bis irgendeine Drehrate erreicht ist.
Das wäre ja völlig anders als bei allen anderen FBL und der Vergleich zu HH-Kreisel falsch.
Servoweg am Sender gibt Drehrate vor, so kenn ich das.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
-
andy_f
In der Software des Helicommands (egal welche Version) kann man im Mischermenu die maximalem Wege für die TS begrenzen, sprich den maximal zyklischen Pitchwinkel einstellen.
Im Rigid Bereich als auch im Heckgyro Bereich gibts nen Schieberegler, genannt Wendigkeit. Beim HC Base gibts den Schieberegler Wendigkeit für den Kopfkreisel (rigid) nicht.
Reduziert man den Schieberegler "Wendigkeit", reduziert man die Speed der Servos, wie schnell sich diese bewegen. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man am Sender DualRate reduziert. Beim Base muss man es zwingend über den Sender machen.
Aber wieso ist der Vergleich zu nem HH Kreisel falsch? Als ich bei meinem GY520 aufs Heck im Sender 20% DualRate im HH Mode genutzt habe, bewegte sich die Heckschiebehülse sehr langsam bis zum mechanischen Anschlag, aber sie ging bis zum Ende. Mit 100% DualRate geht sie deutlich schneller bis zum Anschlag.
Man steuert doch die Rollrate am Sender und damit die Vorgabe, wie schnell die Servos Position X erreichen.
Kommentar

Kommentar