HC3-XBase Resümee / Feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

HC3-XBase Resümee / Feedback

Resümee/Feedback meines HC3-Xbase am Trexx 700E nach ca 15 Flügen.

So sehr ich das Xtreme mag, das Base ist - aus meiner Sicht - unbefriedigend.

1.) Servoweg ( Limit ) Heck nur insgesamt aber nicht pro Richtung einstellbar
    Vorsicht beim Einsatz an Helis deren Anlenkung bei 90° Ausrichtung nicht mittig steht ( was ja nicht bei allen der Fall ist ) denn dann kann nicht der komplette Weg gefahren werden. Mir unverständlich

2.) Wendigkeit nicht mit Software sondern mit Dualrate lösen müssen ist .... @§$%
    Wer das HC3-Xtreme gewöhnt ist wird sich an dieser Stelle ärgern und umdenken müssen

3.) Das Update auf Xtreme ist so teuer, dass das Base+Upgrade um einiges mehr kostet als ein neues HC3-Xtreme. ( Preis beim Schreiben des Textes nicht nochmals geprüft, ihr dürft mich hauen wenn es nun anders ist )

4.) die anderen gesperrten Punkte wie nur 120° Taumelscheibe etc finde ich ok.

5.) Mein Heck steht noch nicht so gut wie bei meinem HC3Xtreme am 700N, allerdings muss ich hier mechanisch noch "tunen" um 100%ig zu vergleichen. Beim Xtreme war es auf jeden fall "Out of the Box" stabil.

Angesichts dieser Punkte bin ich der Meinung dass Preis/Leistung nicht mit anderen Geräten mithalten kann, und der Einsatz mehr limitiert ist als mir sinnvoll erscheint. Für ein 3D Kampfgerät zu limitiert, für ein Anfänger oder Rundfluggerät gibt es günstigeres das auch locker mithält, von daher fehlt mir einfach der Grund für einen Kaufentscheid.

Sollte Punkt 1+2 in zukünftigen Updates enthalten sein würde ich das Paket fair finden und meine Meinung revidieren

Schöne Grüsse

Luis
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3-XBase Resümee / Feedback

Da ich das hier wohl übersehen hatte, noch ein kleines Statement meinerseits:

1) Wenn man das Heck mechanisch korrekt eingestellt hat, dann braucht man das nicht anders. Außerdem ist das quasi ein "Zwang", damit die Mechanik stimmt und alles optimal funktioniert. Also eigentlich nur positiv.

2) Tja, man kann es nie allen recht machen. Der eine will kein Laptop benutzen, der andere ist eben unzufrieden, wenn es über den Sender geht. Was soll ich dazu noch sagen...es bleibt eine Individualbeurteilung, was hier besser oder schlechter ist.

3) Das Update ist rein von der Performance für alle gängigen "Besenstiele" nicht notwendig. Alle nötigen Parameter sind vorhanden, und in Verbindung mit DualRate und sauberer mechnanischer Arbeit erreicht man das gleiche wie mit dem HC3-Xtreme.

4) Also dicht an der Perfektion :-)

5) Ja, wie gesagt, das ist nur die mechanische Einstellung. Ansonsten keine Firmware-Unterschiede hier.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• luis
      luis

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
      1) Wenn man das Heck mechanisch korrekt eingestellt hat, dann braucht man das nicht anders. Außerdem ist das quasi ein "Zwang", damit die Mechanik stimmt und alles optimal funktioniert. Also eigentlich nur positiv.
      Hi Joachim,

das ist eben IMHO so nicht ganz richtig, da nicht alle Systeme - wenn sie mechanisch richtig eingestellt sind und üeberall 90° Winkel justiert sind - dann auch wirklich auf beide Seiten den gleichen Ausschlag haben. Ich komme aus dem Lager "Mach deine Anlenkungen rechtwinkelig" und nicht aus dem "schau dass dein Schieber in der Mitte der Hülse steht auch wenn die Umlenkungen dann nicht 90° haben"
      Da kannst du dann mit dem Base nicht den vollen Weg nutzen. Wo liegt das Problem hier den Schieberegler in der Software - der ja auch da ist - freizuschalten, bei 199,-€ waers immernoch ok und alle anderen Systeme können es ja auch, selbst mein alter GY401

2 - naja ich wollte es ja auch nicht gegenüberstellen, aber ein Base kauft doch nur wer noch kein Xtreme hat und später evtl upgraden möchte, oder das Xtreme hat und für den Zweitheli ein Base benutzt. Ich finde es nur nicht so schoen dass zwei Systeme, die ähnlich sind dann doch wieder unähnlich gemacht werden in der Bedienung. Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch

Ist reines Feedback aus meiner persönlichen Erfahrung am Base. Die Idee ist gut, die Technik ist gut.
      Aus meiner Sicht mindestens Punkt Hecklimiter freischalten und den Updatepreis nicht über die Vollversion kommen lassen und ihr habt mehr Käufer, wetten ?

Gibs einfach mal ans Marketing weiter

LG

Luis

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich hatte auch interresse am HC3-X Base. Da ich für meinen Heli nur eine H1 TS-Ansteuerung brauche was das Base kann. Aber leider benötige ich noch dazu noch eine TS-Drehung um 45°. Dies geht mit dem Base nur nach einem Update was mit weit über 100 Euro (für eine Funktion in meinem Fall) doch recht teuer ist.

Gruß Volker

Kommentar

• luis
          luis

Hi Volker

das müsste mit dem HC3-Xtreme aber funktionieren wenn ich mich recht erinnere.
          Im Base sind die Funktionen nicht vorhanden, da müsstest du direkt das Xtreme oder sogar SX kaufen.

Grüsse

Luis

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich hatte auch interresse am HC3-X Base. Da ich für meinen Heli nur eine H1 TS-Ansteuerung brauche was das Base kann. Aber leider benötige ich noch dazu noch eine TS-Drehung um 45°. Dies geht mit dem Base nur nach einem Update was mit weit über 100 Euro (für eine Funktion in meinem Fall) doch recht teuer ist.

Gruß Volker
            Richtig. Aber damit ist das dann auch keiner der 99,5%-Standard-Besenstiele auf dem Markt, denn diese benötigen das nicht.

Und ja, der HC3-Xtreme kann das natürlich.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
              Richtig. Aber damit ist das dann auch keiner der 99,5%-Standard-Besenstiele auf dem Markt, denn diese benötigen das nicht.

Und ja, der HC3-Xtreme kann das natürlich.

Gruß,
              Joachim
              Hallo Joachim,

dieser Heli war mal Standard wenn auch vor Jahren!
              Es ist nur für mich schade das für eine Funktion so viel mehr Euros notwendig sind.
              Deshalb wird es wohl auch kein HC3 werden.

Gruß Volker

Kommentar

• Dervla
                Dervla

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,

dieser Heli war mal Standard wenn auch vor Jahren!
                Es ist nur für mich schade das für eine Funktion so viel mehr Euros notwendig sind.
                Deshalb wird es wohl auch kein HC3 werden.

Gruß Volker

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Ich verstehe das...es gibt immer den Fall, dass es an einer Sache hängt. Aber die Regel ist das eben nicht. Wenn wir das nun reinmachen, dann kommt der nächste, und dem fehlt dies, und dem dritten fehlt dann das...so ist es halt leider.
                  Aber daher heißt der Base ja Base, weil er für die heutige Standard-Basis gedacht ist.
                  Sorry, dass es bei Dir leider nicht passt.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Hi Luis,

ich hatte das Xbase demletzt im Test und dasselbe Problem wie du: Vorurteile weil ich das HC3X schon kannte und erst mal "erschrocken" bin, was da alles an Einstellmöglichkeiten ausgeblendet ist.
                    Wenn man das was in der Soft ausgeblendet ist, auch im Kopp ausblendet und nur die Performance unvoreingenommen beurteilt, dann ist das Xbase sein Geld wert.
                    Wer mehr möchte/braucht -> HC3-X/SX
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                      Da kannst du dann mit dem Base nicht den vollen Weg nutzen. Wo liegt das Problem hier den Schieberegler in der Software - der ja auch da ist - freizuschalten, bei 199,-€ waers immernoch ok und alle anderen Systeme können es ja auch, selbst mein alter GY401
                      Dein alter 401 hat den Limiter auch nur für den gesamten weg... oder hast du einen ganz speziellen ,der Limit für jede Seite einzeln hat ?

Grüße JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ich überleg auch gerade mir das Base zu kaufen. Ich will da gar nicht so viel rumstellen müssen wie bei Stabi 3.6 oder 4.0 usw sondern ich will einfach ein System mit dem man auch bei viel Wind nen Loop fliegen kann ohne viel aussteuern zu müssen (hoher Empfindlichkeit sollte also möglich sein) und das System sollte bei schnellen knackigen Toc Tocs zb über Roll nicht den Heli rumwobbeln lassen oder dieses nachwippen bei Nickstops usw.
                        Auch wenn ich einfach nur an mir vorbei fliege und leicht Pitch gebe.. (Heli fliegt gerade ausgerichtet, nicht Nase nach unten) sollte der Heli nicht über Roll und Nick verziehen, sondern gerade bleiben.

Kann das Base sowas oder nicht ? Bevor mir das Xtreme kauf für über 300 kann mir gleich das Stabi kaufen. Is wohl auch klar, aber will ich nicht. Besser als das 3G wird es wohl sein das Base *
                        Ansonsten warte ich einfach auf das GT5. Kostet wohl das gleiche wie das Base.. um die 200.

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo Uwe,

soviel ich weiß ist die SW vom HC3Xbase und vom HC3Xtreme gleich - nur kann man weniger einstellen.
                          Somit kannst Du Dir die Berichte zum HC3Xtreme ansehen - bzgl. Flugverhalten.
                          Ich habe zwar den HC3Xbase, aber ich kann die genannten Figuren selber nicht fliegen, so dass ich Dir das aus eigener Flugerfahrung nicht berichten kann. Wenn's um's Einstellen geht könnte ich mehr erzählen; habe dazu auch einen Bericht verfasst - falls es Dich interessiert: HC3Xbase - FBL f?r Jedermann - RC-Magazin.de

Was ich fliegen kann, fühlt sich für mich sehr gut an.

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Ich überleg auch gerade mir das Base zu kaufen. Ich will da gar nicht so viel rumstellen müssen wie bei Stabi 3.6 oder 4.0 usw sondern ich will einfach ein System mit dem man auch bei viel Wind nen Loop fliegen kann ohne viel aussteuern zu müssen (hoher Empfindlichkeit sollte also möglich sein) und das System sollte bei schnellen knackigen Toc Tocs zb über Roll nicht den Heli rumwobbeln lassen oder dieses nachwippen bei Nickstops usw.
                            Auch wenn ich einfach nur an mir vorbei fliege und leicht Pitch gebe.. (Heli fliegt gerade ausgerichtet, nicht Nase nach unten) sollte der Heli nicht über Roll und Nick verziehen, sondern gerade bleiben.

Kann das Base sowas oder nicht ? Bevor mir das Xtreme kauf für über 300 kann mir gleich das Stabi kaufen. Is wohl auch klar, aber will ich nicht. Besser als das 3G wird es wohl sein das Base *
                            Ansonsten warte ich einfach auf das GT5. Kostet wohl das gleiche wie das Base.. um die 200.
                            bevor ich mein SX eingebaut hatte, hab ich das Base übergangsweise geflogen.
                            Das hatte mir schon völlig gereicht, denn schon beim Base steht das Heck sowas von BRUTAL angenagelt.
                            Aber ich wollte den "Rettungsanker". Daher ist es das SX geworden.
                            Mit dem 3G hab ich abgeschlossen. Wollte neulich einen 500er einfliegen, gleich beim 5. Start einfach umgekippt, warum auch immer. Konnte nicht mehr gegen steuern. Und ich kann beim HC steuern und rühren mit der TS, da kippt nix um.
                            Also, Base kaufen und freuen!!! ich überlege für meinen 600er auch noch das Base zu kaufen.
                            Hoffe ich konnte dir die Entscheidung leichter machen.
                            Gruß Marko
                            wenn jemand Interesse am 3G hat, bitte PN. hab hier 2 Stück rum liegen.
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Hört sich ja gut an...
                              Evtl schreibt noch wer was dazu der auch 3D fliegen kann. Wobei wenn das Base wie das Xtreme arbeitet, aber halt nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hat, würde das Base ja reichen für mich und meinen 550er Rex. Wobei das 3G bei mir recht gut arbeitet, aber perfekt ist es halt einfach nicht. Für die 79 Euro die es kostet geht es aber ausreichend. 3 oder 400 Euro is halt schon ne anderen Hausnummer. Für 79 bekommt man ja nicht mal einen Kreisel nur für das Heck.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.07.2011, 04:33.

Kommentar

Lädt...
                              X