HC3Xbase Spectrum DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

HC3Xbase Spectrum DX6i

Virtuelle Taumelscheibendrehung

Moinersma
    Probleme, wie immer. Mein Mini Titan hat einen Vierblattkopf bekommen, dazu ein HCX3base und einen neuen Anstrich, aber der tut nix zur Sache. Irgendwo habe ich gelesen, das daß HCX3 einen Mehrblattkopf verträgt, was im Prinzip auch richtig ist, aber nicht ganz. Ich muss bei den meisten Köpfen einen "Vorlauf" von 70 - 90° einstellen. Mechanisch ist das bei mir leider nicht möglich, weil das Gestänge mit dem Mitnehmer kollidiert und außerdem das Gestänge lotrecht verlaufen soll. Im HCX3base ist diese Funktion leider nicht enthalten, es wäre also ein Upgrade von ca. 200 Euronen von Nöten.
    Nach einigen Gesprächen mit Leuten die sich ein wenig besser auskennen wie ich, hat sich herausgestellt, das in der DX6i diese Funktion auch nicht vorhanden ist, wohl aber in anderen Funken, die aber auch wieder einiges mehr kosten.
    Danach flammte die Diskussion auf ob man mithilfe der beiden Mischerkanäle nicht auch eine Taumelscheibenverdrehung hinbekommt. Die Aussage lautete "90° Roll auf Nick und 90° Nick auf Roll"
    Häh* Weiß einer von euch was damit gemeint ist und wie das ganze funktioniert?
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: HC3Xbase Spectrum DX6i

Oha, ... da sind aber viele Fehler drin...

Ein Rotorsystem muss 90° voreilend angelenkt werden, damit es auf die angedachte Positionsänderung reagiert.

Die meisten Köpfe erreichen das mechanisch. Es gibt auch Mehrblattköpfe, wo das hin haut.
    Wenn das nicht mehr klappt und man die Taumelscheibe auch nicht mechanisch drehen kann, muss man sie virtuell drehen.

Dann kommt es aber darauf an, wie das Stabi arbeitet. Wenn das Stabi den Taumelscheibenmischer übernimmt, muss auch im Stabi die Drehung erfolgen.

Wenn du da mit Mischern im Sender rum mixt, liegt der Heli gleich im Dreck.
    Denn, dein Stabi würde die gemischten Signale als gewolltes "kippen über Roll und Nick" interpretieren und versuchen das umzusetzen. Und zum anderen würden die Steuerbefehle des Stabi vom Rotorsystem nicht so umgesetzt, wie es das Stabi erwartet.

Daher ... keine Chance das zu umgehen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helden-Andy
      Member
      • 09.01.2011
      • 345
      • Andy
      • Recklinghausen

Vielen Dank für deine erklärenden Worte. Es ist zwar traurig zu erfahren, das es nicht funktioniert, aber diesesmal erfahre ich das nicht durch sondern vor der Produktion von Helimüll.
      Ich werde mal mit dem Händler reden, ob sich da was wandeln lässt. Nun ja, bin ich wohl selber Schuld. Ich denke mal, das ich mich genauer informieren sollte, bevor ich noch mal neu kaufe.
      Aber nochmals Danke
      Andy
      Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
      Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wenn du noch keinen Kopf hast, kannst du ja versuchen, einen mit 90° voreilender Ansteuerung zu bekommen.

Ansonsten Kannst du je nach Taumelscheibenansteuerung auch noch ein paar andere fiese Tricks benutzen. Z.B. ein Roll mit den Nickservo tauschen und dann das Gestänge minimal zurückdrehen...

Das mit den 90° ist auch eher eine theoretische Angelegenheit. Je nach Kopfdämpfung und Blättern kann der Wert dann variieren.

Worauf du bei jedem System achten musst ist, dass sich das Blatt über dem Heckausleger bei Nickeingaben nicht bewegt. Dann hat man schon mal eine gute Basis...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
        X