Absturz nach umschalten von Idle1 auf Idle2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Absturz nach umschalten von Idle1 auf Idle2

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.

Man sieht es immer wieder, lieber nicht sparen, bringt bloß ßrger, einfach immer das Beste kaufen was es gibt und das mit dem Hobby macht keine Kopfschmerzen.

.

Ja, nach der Richtlinie kaufe ich prinzipiell !!! Ich habe mit meinen noch nie Probleme gehabt wegen Qualität ez......Solche Probleme kenne ich garnicht .
    Problem habe ich dann ,wenn der Lipo streikt.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Wer immer nur das teuerste kauft, ist selber schuld.
      Nicht das teuerste ist auch das beste.

Ist bekanntlich nicht nur im Modellbau so.

Ich kaufe nicht immer das teuerste und habe auch kein Probleme.

Gruss
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Hey,

alsoooo, hatte jetzt wieder alles beisammen und nochmal probiert, ganz vorsichtig und gaaaanz hoch umgeschaltet.

Beim ersten umschalten ist er wieder nach links weg gedriftet. Wieder zurück geschaltet, gelandet und neuen Akku genommen und nochmal hoch, plötzlich war es weg*??

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, das kann sich doch nicht "einlaufen" oder?
        Ich vermute fast das es was mit Vibs zu tun hat und diese vom Motor kommen.

Drehzahl ist bei 100% 3100, Idle 1 = 2530 und Idle 2 = 2.840

Hat der Scorpion 3026-1400 Spiel von ungefähr 0,5mm?

Veränderungen in der Trimmung hab ich keine beim umschalten, hab ich geprüft.

Heck hab ich alles getauscht bis auf die Lager. Ich check jetzt nochmal alle Lager.

Ist das ein Theater, Mann oh Mann, besser nicht mehr abstürzen.

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Also, ich glaube die Lager der Hauptrotorwelle sind das Problem, die hören sich an wie die Stimme von Vito Corleone.

Lager Motor sind Ok.

Jetzt gehts ins Bett und hoffentlich morgen fliegen ohne Problem.

Danke Euch!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

Update von heute,

Die Lager der Hauptachse sind hinüber, heute getauscht und einige Akkus geflogen, das Problem ist weg, es driftet auch nichts mehr.

Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, ich hab ich immer noch Vibrationen, ich bin heute mal ganz nah an mich hin geflogen, fast direkt vors Gesicht :-)
            Dabei festgestellt das das Ganze Ding vibriert, vor allem das Ende der Finne.

Ich vermute die Lager vom Heckrotor könnten auch hinüber sein, das werde ich jetzt noch testen.

Kommentar

• adipe
              adipe

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
              Update von heute,

ich bin heute mal ganz nah an mich hin geflogen, fast direkt vors Gesicht :-)
              Dabei festgestellt das das Ganze Ding vibriert, vor allem das Ende der Finne.

Ich vermute die Lager vom Heckrotor könnten auch hinüber sein, das werde ich jetzt noch testen.
              Respekt, und das mit einem Heli der plötzlich die Rolle macht und die Ursache noch nicht 100% geklärt ist.

Gruß
              Adi

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Nochmal kurz zum Thema Servos:

Nur zur Klarstellung die S9650 finde ich auch Spitze und war absolut zufrieden bis zu dem Tag letzte Woche wo es nach unten ging. Das man aber jedesmal das Getriebe tauschen muss, nervt. Und ich glaube ganz einfach das ein BLS251 mit Metallgetriebe nicht so schnell kaputt geht, klar, wenn es dann kaputt ist dann richtig und dann mag das auch ärgerlich sein, aber so ein Teil geht nunmal nicht so schnell kaputt und in so einem Fall ist der Austausch bei einer in der Regel sehr kulanten Firma Robbe auch noch eine Möglichkeit.

Wenn ich jetzt mal rechne und bei 3 Abstürzen ich jedesmal 10€ für ein Päckchen Ersatzgetriebe zahle, (ich hab noch 80€ für das Servo bezahlt) bin ich schon mal auf den 110Euro die mich ein 251er gekostet hätte. Das Beste zu kaufen zahlt sich "in der Regel" aus. Alles andere ist Glück, da werden jetzt sicher wieder einige bemerken das sie hundert Beispiele haben wo es auch mit günstigeren Teilen geklappt hat. Aber es ist die Ausnahme und nicht die Regel. Das muss nicht heißen das man immer das teuerste kaufen sollte, ganz im Gegenteil, oft erfüllt ein günstigeres Teil meine Anforderungen besser.

Ich hab "Schmerzen" wenn die Sonne scheint und ich gegroundet bin, alles was ich machen kann die wenigen freien Stunden wo ich überhaupt Zeit habe für das Hobby zu nutzen möchte ich mich nicht darüber ärgern weil ich ein paar Euro gespart habe.

Also Leute, das war bitte keine Aufforderung zur Grundsatzdiskussion. Geschimpft über die Servos hab ich ja auch in erster Linie weil mich alles angenervt hat. Erst abgestürzt, dann gleich nochmal wegen technischer Probleme.

Mein Problem soll anderen helfen Ihre Probleme zu lösen, so wie andere mir geholfen haben meine Probleme zu lösen, so versteh ich das Forum .

Schönen Sonntagabend!
                Peter

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo Peter,

ich möchte bezweifeln, daß ein Servo mit Metallgetriebe einen Absturz (mit einem FBL-Heli) wesentlich besser übersteht. Selbst wenn das Getriebe evtl. nicht kaputtgeht, werden andere Schäden die Folge sein, denn die Kräfte, die bei einem Absturz auf das Servo wirken, müssen irgendwie abgebaut werden. Bei meinen Abstürzen mit den FBL-Helis waren immer! ein oder mehrere Kunstoffservogetriebe hinüber. Ich nehme einen Wechsel der Getriebe aber gern in Kauf, wenn sich der restliche Schaden durch diese "Sollbruchstelle" in Grenzen hält.
                  Ich denke, du fliegst noch nicht all zu lange. Die Abstürze werden mit der Zeit weniger werden, ebenso die Tütchen mit den Ersatzgetrieben. Leg' dir ein paar auf Reserve hin, dann kannst du im Falle des Falles kurzfristig umbauen und gleich weitermachen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

Lädt...
                  X