Absturz nach umschalten von Idle1 auf Idle2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Absturz nach umschalten von Idle1 auf Idle2

zunächst die Vorgeschichte:
    Ich bin letzte Woche relativ heftig runter gekommen, der erste Absturz mit dem 500er, Grund war ein Steuerfehler bei einem Piroflip nah über dem Boden. Mit Vollgas Pitch in die falsche Richtung. Es war bis auf den Rahmen fast alles hinüber.

Gestern war endlich alles wieder aufgebaut. Ich stare auf Idle 1 fliege ein paar Achten und Rückenflug Schwebemanöver.

Dann schwebe ich ungefähr in 3m Höhe und stelle von Idle1 auf Idle 2, der Heli dreht blitzschnell um die Roll-Achse und kracht in den Acker.Es ist gottseidank nicht alles hin, so wie letztes Mal, ich hatte noch die Geistesgegenwart den IdleSchalter nach unten zubringen, den Finger hatte ich ja schon da, das heißt die Achsen und die Ritzel sind noch ok, trotzdem....

Ich bin nicht nur megamäßig angefressen sondern völlig ratlos was das jetzt gewesen sein kann*? Habt Ihr eine Idee, kann das was mit dem Beast zu tun haben? Können die Servos (S9650), die alle ein neues Getriebe bekommen haben einen Schuss gehabt haben?
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Absturz nach umschalten von Idle1 auf Idle2

Hallo

Wie Du schon erwähnt hast, könnte da ein Roll- Servo mit dem Getriebe eine Macke gehabt haben. Dass das Beast was damit zu tun hat, glaube ich eher weniger, da Du schon von einem Getriebewechsel erwähnt hast, und das unmittelbar vor dem Fliegen war . Getriebe bei den S 9650 hatte ich schon 3 mal gewechselt, da muss man sehr genau sein, da es bei den Einbau des Getriebes eine speziele Einbauordnung einzuhalten gilt. Das könnte vielleicht der Grund gewesen sein , dass Du da was nicht genau eingestellt hast. Wäre jetzt so meine Vermutung. Nochwas, beim Getriebewechsel von S 9650 muss jeder noch so kleiner Zahnsplint entfernt werden und wieder korrekt gefettet werden.

Mfg R
    Zuletzt geändert von ralfk.7162; 19.03.2011, 08:22.
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Hallo, hört sich so an als hättest du nicht alle zahnrad splitter aus dem Servo geholt.

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Die Servos hab ich auch schwer im Verdacht, allerdings haben die ja hervorragend funktioniert, ich bin 2-3 Minuten geflogen.

Dann müsste das umschalten dann irgend ein Zufall gewesen sein?

Die Splitter hab ich schon entfernt, klar, sag niemals nie, vielleicht hab ich einen übersehen. Wenn dann aber alles funktioniert ist das halt komisch.

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo,

ich könnte mir auch Vibrationen vorstellen, die das FBL-System durcheinander gebracht haben. Hast du den Heli in allen Drehzahlen auf Vibrationen geprüft? Es ist möglich, daß in der einen Drehzahl alles okay ist, aber der Heli bei einer anderen anfängt, zu vibrieren...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hi,
            plötzliche unkontrolierte zyklische ausschläge bei RPM-Umschaltung sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Vibrationseinwirkung auf die FBL-Sensoren zurückzuführen. Neben dem ßberprüfen der üblichen Vibrationsquellen würde ich auch dem Klebepad Aufmerksamkeit schenken: Bei 2 meiner 500-er FBL-E-Helis ist dieser Effekt nach einer "rigideren" Befestigung des FBL-Systems (dünnerer/weniger elastischer Pad) verschwunden.
            Ein Tip am Rande: Die Kunstoffgetriebe der 9650 lassen sich 1:1 durch die Metallgetriebe der MKS 9660 ersetzen
            David

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

sehe es auch so wie ronk.
              Vibrationen bringen das ganze FBL System durcheinander.
              Hatte das auch schon, zum Glück "nur" die Blades hin.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Ist auch mein Tipp ins Blaue: Hört sich nach hochfrequenten Vibrationen an: http://www.beastx.com/showthread.php?92

Typische Kandidaten sind wohl Heck, Starrantrieb und Motor. Ich Hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem. Ab einer bestimmten Drehzahl zog mein Rex volle Pulle über Roll weg:

Da ich immer im der Normal-Flugphase fliege ist mir das schon am Ende vom Sanftanlauf passiert.

Bis dann,
                Florian
                Zuletzt geändert von Foobar; 19.03.2011, 10:21.

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.

Die Einstellungen sind ja eigentlich nicht NEU. So wie die Konfiguration war, hat alles perfekt funktioniert. Auch das Pad ist das gleiche (aktuelle) Beast Pad.

MKS Metallgetriebe ist ein guter Tipp, das mach ich wahrscheinlich.
                  Ich hab jetzt auch mal Robbe angeschrieben, es ärgert mich maßlos das ich überhaupt die S9650 gekauft habe, das was ich jetzt ausgegeben habe, hätte ich mir problemlos auch die BLS251 kaufen können.

Man sieht es immer wieder, lieber nicht sparen, bringt bloß ßrger, einfach immer das Beste kaufen was es gibt und das mit dem Hobby macht keine Kopfschmerzen.

War mir noch einfällt, das einzige was ich verstellt hatte war die Heckempfindlichkeit, die hatte ich höher gestellt, vielleicht lag es daran, daran hab ich nicht mehr gedacht. Wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist schüttelt sich der Heli auch bei Drehzahlen über 3.000.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Was können jetzt die Servos dafür, dass Du mit Robbe reden willst?

Frank

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo,

fliegst du mit dem 500er 3000rpm? Respekt... Wie siehts denn nun mit den Vibrationen aus? Hast du den Heli mal ohne Blätter hochlaufen lassen und die TS beobachtet? Die Servos erscheinen schon FBL-tauglich, kann mir nicht vorstellen, daß die bei dir nicht funktionieren sollten...

Gruß, der Ronny
                      Zuletzt geändert von ronk; 19.03.2011, 11:07.

Kommentar

• hape1
                        Member
                        • 04.05.2009
                        • 220
                        • Hans

Hallo,

schon mal im Servomonitor kontrolliert, ob beide Flugphasen gleich eingestellt sind?

Gruß Hans

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Schau mal nach Vibrationen vom Heck kommend, sprich alle Lager vom Heck , Heckwelle, Heckblätter, Narbe usw. Schonn unwuchtige Blätter langen dazu..
                          Hast du beim letzten Crash alles vom Heck neu gemacht?
                          Starke Roll Impulse beim Umschalten von Drehzahlen nach einem Crash oder Bodenkontakt sind in 99% immer auf Vibs zurückzuführen, meist vom Heck.
                          Servos usw. würde ich erstmal ausschließen wenn es in der anderen Flugphase funzt, und du in der Funke keine Trimmungen auf Idle 2 drin hast oder grobe Fehler.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.

Die Einstellungen sind ja eigentlich nicht NEU. So wie die Konfiguration war, hat alles perfekt funktioniert. Auch das Pad ist das gleiche (aktuelle) Beast Pad.

MKS Metallgetriebe ist ein guter Tipp, das mach ich wahrscheinlich.
                            Ich hab jetzt auch mal Robbe angeschrieben, es ärgert mich maßlos das ich überhaupt die S9650 gekauft habe, das was ich jetzt ausgegeben habe, hätte ich mir problemlos auch die BLS251 kaufen können.

Man sieht es immer wieder, lieber nicht sparen, bringt bloß ßrger, einfach immer das Beste kaufen was es gibt und das mit dem Hobby macht keine Kopfschmerzen.

War mir noch einfällt, das einzige was ich verstellt hatte war die Heckempfindlichkeit, die hatte ich höher gestellt, vielleicht lag es daran, daran hab ich nicht mehr gedacht. Wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist schüttelt sich der Heli auch bei Drehzahlen über 3.000.

Die S9650 sind eigentlich sehr gute Servos und gehören schon zur höheren Klasse. Und die sind ja nicht direkt Schuld an Deinen Abstürzen.
                            Mit den BLS251 wärst Du auch abgestürzt und Du hättest Dich noch mehr geärgert, dass so teure Servos hin sind.

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Mit den BLS251 wärst Du auch abgestürzt und Du hättest Dich noch mehr geärgert, dass so teure Servos hin sind.
                              Da hätte er sich aber schon vorher geärgert, weil diese nicht in den 500er passen und nix für die TS sind . Die 9650 sind wirklich sehr gute Servos für die 500er-Klasse, hatte die damals auch im Acrobat-SE mit V-Stabi, damals eigentlich die Referenz.

Hast du den Tip von Hans schon geprüft, also ob sich beim Umschalten auf Idle 2 was an der Mittelstellung für Roll ändert? Ansonsten könnten es wirklich starke Vibs gewesen sein.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X