Flybarless 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zephyr110016
    zephyr110016

AW: Flybarless 3G

Hallo,
    so nun noch einmal ein Upgrade.
    War am Sonntag fliegen und das pendeln ist leider immer noch ,habe den Sensor nach hinten (wo normalerweise das 401er sitzt) verlegt leider hat es nichts gebracht auch ein hartes Pad hat nicht geholfen,die Welle vom Heckrotor habe ich auch sauber gemacht!
    Ich weiss nicht was es sein soll es kann doch nicht sein das ich dieses pendeln nicht beheben kann.Ich bin kurz davor das 3G abzugeben und mir ein Beast zuzulegen:-(( DasSystem kann doch nicht schlechter als das Beast sein oder*
    Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
    Ps.Silikon Upgrade ist gemacht.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von zephyr110016 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      War am Sonntag fliegen und das pendeln ist leider immer noch ,habe den Sensor nach hinten (wo normalerweise das 401er sitzt) verlegt leider hat es nichts gebracht auch ein hartes Pad hat nicht geholfen,die Welle vom Heckrotor habe ich auch sauber gemacht!
      Ich weiss nicht was es sein soll es kann doch nicht sein das ich dieses pendeln nicht beheben kann.Ich bin kurz davor das 3G abzugeben und mir ein Beast zuzulegen:-(( DasSystem kann doch nicht schlechter als das Beast sein oder*
      Was für ein Heckservo hast du ? Das DS 620 ?

Mein Heckservo hat
      Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,03

Damit geht das Heck perfekt. Das 620 würd ich nicht nehmen. Als TS Servo is es ok. Aber fürs Heck... ? Klar geht es auch bei manchen Piloten, aber wenn irgendwas halt nicht so perfekt ist merkt man das wohl eher mit einem langsamen Servo als mit einem schnellen Heckservo. Umsonst waren Servos wie das 9251 usw nicht bei 611er Kreisel dabei oder 9254. Sind alle bei 0.4 oder 0.3

Das DS 620 hat 0.7 oder 0.8 wenn das überhaupt stimmt. In den Servotests in der Rotor wurden die Zeiten auch mal geprüft von den Servos und da wurde auch geschrieben das die Zeiten von vielen Servos nicht stimmen.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.03.2011, 19:37.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Was für ein Heckservo hast du ? Das DS 620 ?

Mein Heckservo hat
        Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,03

Damit geht das Heck perfekt. Das 620 würd ich nicht nehmen. Als TS Servo is es ok. Aber fürs Heck... ? Klar geht es auch bei manchen Piloten, aber wenn irgendwas halt nicht so perfekt ist merkt man das wohl eher mit einem langsamen Servo als mit einem schnellen Heckservo. Umsonst waren Servos wie das 9251 usw nicht bei 611er Kreisel dabei oder 9254. Sind alle bei 0.4 oder 0.3

Das DS 620 hat 0.7 oder 0.8 wenn das überhaupt stimmt. In den Servotests in der Rotor wurden die Zeiten auch mal geprüft von den Servos und da wurde auch geschrieben das die Zeiten von vielen Servos nicht stimmen.
        vergiß es, habs gesehen das die ein 9254 hast... dann liegt es daran auch nicht.

Kommentar

• Bjoern2301
          Bjoern2301

ßhmm ich melde mich auch mal zu Wort.

Also das die Heckanlenkung weiter innen am Servo eingehängt werden soll wurde hier ja schon geschrieben. Dies hat bei meinen 600er Rex geholfen und nun ist das Pendeln komplett weg.
          Du darfst aber auch nicht vergessen danach den Weg des Heckrotors neu im 3G einzulernen! Sonnst bringt das verkürzen der Anlenkweges rein gar nichts!

Das 3G fliegt sehr gut. Würde mir das immer wieder kaufen.

Kommentar

• PaulchenP
            Member
            • 08.12.2008
            • 48
            • Dennis
            • MFV Grossbottwar (BW)

Hallo,

ich hab auch das 3G und auch das gleiche Servo wie Du in meinem T-Rex 600 Nitro. Mein Heck steht perfekt. Ich hab auch kein Delay eingestellt. Wenn alles leichtgängig und sauber eingestellt ist sollte es normalerweise keine Probleme geben. Ich würde Dir empfehlen das Heck-Setup noch mal ganz neu
            zu machen.

Wird das Heckpendeln schlimmer wenn Du die Empfindlichkeit erhöhst?

Ich hatte mal ne schlechte Kerze wovon der Motor nicht sauber lief. Da hatte ich
            auch ein Heckpendeln.

Ab und zu mal einen ganz kleinen "Zucker" bei einem "Nitro" wirst Du nicht vermeiden können.

Gruss
            FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
            700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60

Kommentar

• zephyr110016
              zephyr110016

Danke für die vielen Ideen werde weiter versuchen das Problem zu beheben weiss zwar noch nicht wie :-((aber ich bleib dran.

Kommentar

• TirolerTom
                TirolerTom

Zitat von zephyr110016 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                endlich mal, oder besser gesagt leider noch ein leidensgenosse...... mir ists mit dem 3g sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich ergangen wie zephyr....
                habe die tipps hier aus dem forum sehr dankend befolgt, das heckpendeln war einfach nicht wegzukriegen. hab sogar das servo auf das heckrohr gebaut, die komplette anlenkung zum heckrotor erneuert, und zu guter letzt noch das komplette heckrotorgehäuse auf ein nagelneues getauscht......und der erfolg? wieder pendeln......
                als nächste schwachstelle den motor unter die lupe genommen, alle möglichen kerzen probiert, von einem kollegen einen anderen motor eingebaut,....wieder nix....
                ich beneide die kollegen hier, die das 3g sauber einstellen konnten und damit vollauf zufrieden sind....ich bin vermutlich zu dämlich, oder hab ein "montags 3g" erwischt......
                nachdem ich was weiss ich wieviel kohle in den heli investiert habe, um das 3g zum laufen zu bringen hat mich dann doch der zorn gepackt, hab das teil demontiert, in der bucht verkauft, und das erworbene beast hat nach gerade 10minuten einstellen sofort funktioniert.....

ich werd wohl nie erfahren, woran es wirklich lag....ist mir aber jetzt auch wurst....

Kommentar

• zephyr110016
                  zephyr110016

Hallo,
                  habe am Sonntag den Sensor mit einer Aluplatte zwischen den Pads und ihn zusätzlich noch mit Kabelbinder fixiert.Hat wieder mal nichts gebracht Pendeln ist immer noch da :-(((
                  Gestern habe ich die Anlenkung am Ruderhorn ganz nach innen(erstes Loch)gesetzt,werde es heute oder Morgen ausprobieren sollte das Pendeln dann immer noch dasein geht das G3 in die Bucht!!!!!Ich kann das alles nicht verstehen!!!!!!

Kommentar

• zephyr110016
                    zephyr110016

So gestern war ich nochmal fliegen nachdem ich das Heck ganz innen (am Ruderhorn)angesteuert habe und was soll ich sagen das Pendeln ist zwar weniger geworden jedoch ist es immer noch da :-((((
                    Ich weiss nun auch nicht weiter wenn jemand noch eine Idee haben sollte wäre es schön wenn er sie mir mitteilen könnte.
                    Danke im vorraus

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Hallo zusammen,
                      da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich einmal hier mit dran, vielleicht hilft es ja...

Stelle gerade den Heli für einen Kumpel ein.
                      Rex 600 ESP
                      Set 3G mit Kopf und Blätter
                      Ursrungsversion 1.XX, per Software upgedated auf 2.1 (Software also vorhanden)
                      Silikonmod durchgeführt.
                      DS650 im innersten Loch.
                      Orig. Regler, modifiziert (Kühlblech) und im Steller Mode betrieben
                      Orig. BEC
                      Multiplex M-Link mit einer Cockpit SX

Nachdem der Heli fast nicht kontrollierbar flog, wurden die Vibs gesucht. Ritzelspiel eingestellt (war zu stramm), Heckrohr 2mm heraus, Position Sensor war auf dem Heckgetriebe installiert.
                      Das System ohne Blätter hochlaufen lassen, Heckservo zuckt noch.
                      Position Sensor mit einem Microbeast Spezialpad auf den Chassieboden verlegt. System hochlaufen lassen, Heckservo (ausgehangen) zittert nicht mehr und die Vibs sind nun auch weg.

Ein pendeln im HH ist definitiv da. Ich habe daraufhin das Heck im Normalmodus geflogen, jedoch im HH initialisiert. bei 35% Gain gibt es im NORMALMODUS kein pendeln, das Heck wandert ganz leicht nach links, was man mechanisch jedoch eliminieren kann.

Wenn ich das GEstänge am Heck aushänge und gegen die Heckblätter puste, dann verschiebt sich die Hülse, also denke ich einmal, das ist leichtgängig....

Meine Frage ist, warum gibt es ein pendeln im HH Modus und KEIN pendeln im Normalmodus? Gehe ich mit der Empfindlichkeit höher, dann fängt im Normalmodus das Heck an zu zittern und im HH wird die "Pendelfrequenz" schneller, also ist das meine max. Empfindlichkeit.

Wenn ich mich der Software widme, dann stoße ich immer wieder auf den Einstellparameter "mechanische Limitwege". Dieser steht noch auf standard, also 70 bei einem Gain im Sender auf 35% bei HH und dementsprechend - 35% im Normalmodus (-100/0/+100 der Sendereinstellung)

Die Erklärung in der Software ist mir nicht ganz schlüssig. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich verstehe das so, dass ich mit diesem Parameter die Gain Auflösung im Sender verfeinern kann....

Danke schon einmal im Voraus an die Fachleute unter Euch!!!!

Gruß Matthias
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 07:45. Grund: Ergänzung zum Beitrag

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Probiert mal was aus.

Rotorblätter runter schrauben, Heckblätter dran lassen, Motor laufen lassen und das Gestänge vom Heckservo abmachen. Jetzt bei einer höheren Drehzahl mal das Heckgestänge mit der Hand bewegen wenn sich der Heckrotor dreht.

Geht das total leicht dann war ich jetzt auf dem Weg der aus Holz ist, falls es aber nicht so ist liegt da der Fehler.

Wie ich auf das komme ? Ich hatte bei einem kleinen Elo Heli im Heck einen Baufehler und im HH war genau das was bei euch ist. Das Pendeln. Im Normal Mode war es aber fast nicht da. Es hat sehr lange gedauert bis sich den Fehler gefunden hatte und siehe da, alles war wieder perfekt.

Da war es ein GY 520, der aber unschuldig war. Eine Beilagscheibe im Heck war falsch eingebaut. Das bei euch wohl alles perfekt gebaut ist ist mir klar. Nur geht es darum zu sehen ob das Heck bei Drehzahl auch wirklich noch leicht geht.

Kommentar

• maxi03
                          maxi03

Hallo Uwe,
                          guter Ansatz, werde ich testen...

Gruß Matthias

Kommentar

• zephyr110016
                            zephyr110016

Wäre ein Versuch wert.
                            Sollte es das gewesen sein dann bist Du unser Held
                            Gruss Zephyr

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Noch so nebenbei. In meiner Vibe hatte ein JR GT 8900 Servo und das Heck war perfekt mit dem 3G. Ich hab jetzt mal das DS 620 eingebaut das beim 550er T-Rex dabei war als Heckservo und das Heck ist nicht mehr perfekt. Beim stoppen ein nachschlagen von bis zu 20 cm. Die Ansteurung wurde schon nach weiter innen jetzt verschoben aber besser wurde es dadurch nicht. Empfindlichkeit verändern brachte etwas, wobei das nicht der beste Weg ist. Mit dem GT 8900 JR ging es ja auch mit 10% mehr.

Ich hab gestern und heute ca 12 Flüge gemacht und auch die Stopwerte im 3G auf 10 und 20 gestellt damit das besser wird.

Aber meiner Meinung sind diese Servos einfach nicht für den Heckbetrieb ausgelegt. Mit dem JR GT 8900 war alles perfekt. Das DS 620 flieg ich zb auf der TS bei der Vibe 50. Da geht es einwandfrei. Aber am Heck... nein danke

Kommentar

• maxi03
                                maxi03

Hallo Uwe,
                                also bei dem Heli vom Kumpel werkelt ein DS-650.
                                Ich habe die 650er auch in meinen 600ern und die machen ihren Dienst hervorragend.

Ich treffe mich nachher und dann arbeiten wir zu dritt an dem Heli. Muss doch funktionieren verdammt nochmal

Werde dann berichten.

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X