V-Stabi 5.1pro Mischer auf nun TS möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Charlie

V-Stabi 5.1pro Mischer auf nun TS möglich?

Hallo,

ich habe gestern mein V-Stabi 5.1pro am TR-500er programmiert und diesen eingestellt. Die Software ist prima, wenn man zu allen Punkten genug Info hat, lässt sich dieses sehr schnell durchprogrammieren. Bei den Einstellungen Style, Wendigkeit, Empflindlichkeit und Drehrate hab ich die empfohlenen Werte verwendet. Also für den Anfang nichts "giftiges" eingestellt. Am längsten dauerte dabei die mechanische Einstellung am Heli.

Als alles passte, habe ich die HR-Welle mit montiertem Kopf wieder abgenommen und eine neue Welle, nur mit montierter Taumelscheibe zur Kontrolle der Ausrichtung wieder eingesteckt. Durch die "Taumelscheiben Einstellhilfe" (Bsp. freakw. Nr RCWT500000 ) war das Ausrichten bei Pitch 0 kein Problem.

Leider weicht mir die Taumelscheibe aber bei negativ Pitch auf Roll rechts aus. Dies kann ich nur durch einen Mischer im Sender - Pitch auf Roll - kompensieren, damit die Einstellhilfe über den ganzen Pitschbereich sauber anliegt.

Kann ich das so lassen, weil ja überall steht: "keine Mischer im Sender bei V-Stabi verwenden."

Was meint Ihr?

Danke und Gruß,
    Charlie
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: V-Stabi 5.1pro Mischer auf nun TS möglich?

das sollte eigentlich (und muss) über die Software vom Stabi möglich sein. Da stellst du ja 0 Pitch ein sowie auch die "gerade" Taumelscheibe. Schlußendlich sollte dann alles passen, denn den Rest macht die Software.

Im übrigen ist da logischerweise auch ein Mischer mit drin, sonst könntest du nicht mit T1 am Sender fliegen.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• schon_wieder_stefan
      schon_wieder_stefan

KEIN Mischer! Wird im Flug als Rollrate interpretiert und dann wird die TS in die Richtung kippen!

Ich würde erstmal Ursachenforschung betrieben: Gestänge, Servomitten. Dann im V-Stabi selbst korrigieren (TS Ausrichtung - da kannst Du die Servos für die Endpunkte trimmen).

Nochmal: KEINE Mischer im Sender - das gibt ziemlich sicher Bruch.

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Moin !

passiert das im Setup-Modus oder im "Flug-Modus" ?

Im Setup: Da stimmt was nicht. Servos ok ?
        Im Flugmodus: Normal, das liegt an den offenen Reglern. Kann am Boden nicht beurteilt werden. Mischer weg nehmen.

Ich wette mal Du beurteilst das im Flugmodus, richtig ?

Rainer

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Dann gleicht die Software, bei negativ Pitch, wenn ich am Sender "nicht gegensteure" dieses Ausweichen aus?
          Denn in der Software richte ich ja nur bei 0 Pitsch die TS aus.

Habe halt Befürchtungen, dass mir der Heli bei Bsp Tic-Toc´s dann seitlich abhaut.

Gruß,
          Charlie

Kommentar

• Charlie
            Charlie

Hallo Rainer,

gute Frage. Das kann ich noch mal nachprüfen.

Aber aus dem Stehgreif meine ich dass die TS im Setup-Modus und im Flug-Modus ausweicht.

Servos sind nagelneu, ungeflogen und extra für V-Stabi von HS225mg auf Savöx 1350 umgebaut worden.

Gruß,
            Charlie

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hallo Stefan,

Du meinst bei "Trimm", "Taumelscheibe justieren?

Ich meine aber, dieser Punkt bezieht sich nur auf Pitch 0.

Gruß,
              Charlie

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Also im Setupmodus, zB im Reiter Pitch, müssen die Servos gleich laufen.
                Im Flugmodus kann man das nicht beurteilen. Da macht die TS schon seltsame sachen die uU nervös machen können.

Rainer

Kommentar

• UrsB
                  Member
                  • 15.11.2009
                  • 237
                  • Urs
                  • Schweiz

Hallo Charlie
                  wenn alles mechanische passt kannst Du unter Trim / Taum / Doktorhut die Endlagen für pos. und neg. Pitch einstellen. ( keine Mischer aktiv )
                  Wundert mich aber das dies notwendig sein soll, habs noch nie gebraucht ( Geometriekorrektur an ? )

Grüsse Urs
                  Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Nachtrag: Ich hatte sowas auch mal am 450er. Da machte ein Roll-Servo einen anderen Weg. Das äusserte sich so dass bei 0-Pitch die TS gerade war (dort wird ja die TS justiert), bei Pitch pos oder neg dieses Servo die TS schief stellte. (pos nach links, neg nach rechts)

Also noch mal. Setup muss synchron laufen, im Flugmodus nicht zu beurteilen.

Rainer

Kommentar

• rvbruch
                      rvbruch

Interessant auch zu wissen dass sowas der VStabi ausgleicht. Ich bin mit diesen Servos geflogen. Nur das Verhalten bei Pitch-Stößen hat mich drauf gebracht dass da was nicht stimmen kann.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                        schon_wieder_stefan

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,

Du meinst bei "Trimm", "Taumelscheibe justieren?

Ich meine aber, dieser Punkt bezieht sich nur auf Pitch 0.

Gruß,
                        Charlie
                        Ja meine ich. Wenn ich das richtig weis, dann wird das auch für max und min pitch eingestellt.

Kommentar

• Dannyauxx
                          Dannyauxx

Hallo, hier mal der "Reiter" der Software um den Pitch (Min und Max) einstellen zu können.

MFG Danny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Charlie
                            Charlie

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für das tolle Feedback. Leider bekomme ich den Mehrausschlag auf Roll rechts bei Pitch negativ nicht weg. Die Abweichung zeigt sich im Setup wie im Flugmodus.
                            Bei meiner Software bezieht sich die Trim Funktion wie es ausschaut nur auf die Pitschmitte, nicht wie Danny mit auf die Endausschläge.
                            Ich habe die Software 5.1.6a (FFT Fix) installiert. Bei mir sieht es so aus wie auf diesem Bild:
                            http://www.vstabi.info/de/nullpitch

Meine Roll Servohelbel sind, vom Tisch aus gemessen in Pitch 0 Lage 0,5mm in der Höhe auseinander. Ich denke, viel besser geht es nicht, da die Roll Servos ja spiegelverkehrt eingebaut sind. Bei Vollausschlag Pitch negativ weicht das rechte Roll Servo ca. 1,2 mm nach unten zu dem Einstellhilfe-Füßchen ab.

Hab grad auch schon bei Mikado versucht anzurufen, dort sind aber wg einer Veranstaltung die Telef. erst am Mo wieder besetzt.

Auf jeden Fall hab ich dank Euch alle Mischer im Sender wieder deaktiviert.

Vielleicht steuert die Software das ja aus, denn er darf ja ohne Ausschlag vom Knüppel aus, nicht auf Roll ausweichen. Ein Trimmflug sollte dann bestimmt die Fehler voll "rausrechnen"

Ich habe noch ein paar andere Fragen an Euch V-Stabi Spezialisten. Sorry, ist mein erstes FBL...

Gruß,
                            Charlie

Kommentar

• UrsB
                              Member
                              • 15.11.2009
                              • 237
                              • Urs
                              • Schweiz

Hallo Charlie
                              Du bist auf dem richtigen Weg, klicke nun rechts neben dem Smiley auf den blauen Doktorhut und dort kannst Du dann die Endlagen justieren.
                              Grüsse Urs
                              Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

Lädt...
                              X