Merkwürdiges Verhalten T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Merkwürdiges Verhalten T-Rex 500 3G

Moin,

hatte heute endlich mal Zeit mich weiter mit dem 500er zu beschäftigen und möchte der Nachwelt das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich wollte gerade das 3G rausschmeißen und nen MB verbauen, da habe ich gemerkt, daß eine Seite der Heckabstützung lose ist. Ist mir ein Rätsel wie ich das davor übersehen konnte...

Kurz festgeschraubt, raus in den Hof und letzte Chance fürs 3G.

Hmm, schon deutlich besser. Kein Tänzeln mehr. Das Heck wackelt dafür aber sehr. Hab dann noch die billigen Plastikheckblätter, die ich in einem Anfall von Sparwahn montiert hatte, gegen die CFK von Align getauscht und tata, siehe da:

Ein Wunder, der 500er fliegt wieder wie am ersten Tag!!! Manchmal kann über sich selbst nur den Kopf schütteln.

Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben!

LG
    Siggi

P.S.: Was mach ich jetzt nur mit dem Beast? Grübel, grübel, hmm vielleicht nen Protos drunterschnallen? Ach ja, das Virus...

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Hallo Leute,

ich nochmal. Ich dreh noch durch mit dem 500er Rex.

Ich habe den Heli jetzt einem Freund verkauft. Nachdem wir den Heli auf seinen Sender programmiert haben wieder das gleiche komische Verhalten. Beim Abheben stellt er sich auf eine Kufe und würde kippen, wenn man mehr Pitch geben würde.

Mit meinem Sender flog er zum Schluss ja gut.

Gestern abend haben wir das 3G komplett gegen ein anderes ausgetauscht. Tesa Spiegeltape verwendet, aber keine Besserung...

Daraufhin haben wir ihn nochmal ohne Blätter hochlaufen lassen. Sowohl das Heckservo als auch die TS Servos (besonders das hintere also Nick) zucken recht stark, wenn er auf Drehzahl ist. Ich hoffe man kann es im Video einigermaßen erkennen.

Wird das durch Vibrationen hervorgerufen? Ist doch nicht normal, oder?

Mittlerweile ist fast der gesamte Heli gegen Neuteile ausgetauscht. Das einzige was mir noch einfällt, ist die Kugellager an der Haupt- und Heckrotorwelle zu tauschen.

Hat sonst noch jemand ne Idee? Ich bin echt am Verzweifeln...

[YOUTUBE]3x1pMUEUuOQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Musst ja nur mal den 3G Sensor mit den Fingern ganz minimal bewegen oder zittern lassen. Die Servos machen dann genau das gleiche.

Hast du kein Kreiselpad ? Im Verbrenner hab ich auch Vibis und da kann ich den 3G bei mir überhaupt nicht fliegen lassen mit einem Tesastreifen.

Mit dem Ding geht es dann einwandfrei.
        MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Der 3G Sensor wird einfach durchgeschüttelt bei dir. Der kann da nix für. Wie fühlt sich das Chassi an wenn du das mit den Fingern berührst wenn der Rotor sich dreht? Da musst du ja auch spüren was darüber kommt an Vibis.

In einem perfekt laufenden Elo Heli geht das 3G sehr gut mit nur einem Tesa. Aber in Helis die Vibis haben haut das dann nicht mehr hin. Sprich hier entweder die Vibis weg machen oder den Sensor weich Lagern und ihn so vor den Vibis besser schützen zu können.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.04.2011, 11:48.

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Hallo Uwe,

danke für Dein Statement. Hab auch Vibrationen im Verdacht. Es war allerdings mit einem 3G Klebepad nicht besser.

Ich werd jetzt den Sensor mal oben auf den Heli setzen und ein anderes Pad probieren.

Ich werde weiter berichten.

LG
          Siggi

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Hallo, habe die Tage auch versucht einen 500er von einem Bekannten einzustellen und habe das Problem auch.
            Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein Vibrationsproblem handelt, ist halt schwierig zu finden.
            Klar kann man auch verschiedene Pads versuchen aber besser wäre es wohl die Ursache der Vibs zu finden.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Im Verbrenner hat man halt leider nicht so die Optionen die Vibis vom Motor weg zu bekommen. Da kann man nur mit Position und Pads arbeiten.

Wenn er schreibt das in seinem Heli schon quasi alles "neu" ist, dann gibt es wohl nur noch diesen Weg ?
              Mein Rex 550 flog sich zb auch unmöglich mit nur einem Tesaklebandstreifen wenn der Sensor auf den Heckgetriebekasten war. Also das ging gar nicht obwohl der Heli sonst past und keine Vibis hat.

Das ist halt der einzigste Nachteil bei den Systemen ohne Paddelstange. Meine Vibe zb wenn mit Paddel fliege und GY 520 mit 2x PAd und Platte juckt den Heli die Vibis vom Motor gleich null. Mit Torsionblätter geht der Heli dann so was von geil, das man am liebsten das 3G usw wieder raus werfen würde.

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

So, kurzes Update.

Wir haben den Sensor jetzt mit einem Klebepad auf dem Heckgetriebekasten platziert.

Abheben ging dann mit ein bisschen Mut. Allerdings ist der Heli in der Luft recht kippelig und will immer nach vorne ausbrechen.

Wir erneuern nächste Woche noch die Kugellager an den Wellen und machen nocheinmal ein neues 3G Setup.

Ich hoffe es klappt dann.

LG
                Siggi

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Heckgetriebekasten war bei meinen 550er T-Rex einer der schlechten Plätze. Gibt es im 500er keine anderen möglichkeiten ?

Wobei bei mir war der da mit Spiegelklebeband und nicht mit einem Kreiselpad befestigt.

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Eine andere Möglichkeit als Heckgetriebekasten wäre nur noch auf der Bodenplatte. Ein Versuch kann zumindest nicht schaden.

LG
                    Siggi

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                      Wir erneuern nächste Woche noch die Kugellager an den Wellen und machen nocheinmal ein neues 3G Setup.
                      So, kurzes update für die Nachwelt oder den geneigten Mitleser.

Nach Austausch der Kugellager sind die Probleme mit dem Rex bzw. 3G jetzt verschwunden. Nochmals Dank an alle!

LG
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X