Merkwürdiges Verhalten T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

Merkwürdiges Verhalten T-Rex 500 3G

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter mit meinem 500er Rex mit 3G.

Nach einem ziemlich harten Crash auf Asphalt habe ich den Heli neulich neu aufgebaut. Der Heli ist mit der linken Seite aufgeschlagen, auf dieser ist auch das 3G befestigt.

Ich hatte zuerst nur Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle am Kopf getauscht. Nach und nach habe ich jetzt noch das Zentralstück inkl. Kugel- und Drucklager sowie die Blatthalter ausgetauscht. Am Kopf ist also alles neu. 3G Setup ebenfalls gewissenhaft durchlaufen. Sieht eigentlich alles gut aus. Wirkrichtungen passen. Mechanisch ist er sauber eingestellt.

Der Heli läuft absolut sauber ohne Vibs hoch. Wenn man allerdings ganz leicht Pitch gibt, fängt er an sich sehr merkwürdig zu verhalten. Er stellt sich schräg auf eine Kufe und "tanzt" irgendwie leicht. Man merkt genau, daß er mit mehr Pitch umkippen würde.

Irgendwie habe ich das 3G im Verdacht. Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Oder hat jemand Tipps was ich sonst noch checken oder machen könnte? Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Ich will doch nur fliegen! Bin kurz davor nen Beast zu ordern.

LG
    Siggi
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Merkwürdiges Verhalten T-Rex 500 3G

Schonmal Rotorblätter abgemacht und den Heli anlaufen lassen und dabei die TS beobachtet?

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wenn das 3G beim Absturz beschädigt wurde und nicht mehr geht musst du es tauschen, gegen was auch immer. Wenn es nicht am 3G liegt und du das Beast rein baust kann das aber auch schief gehen. Wobei Servos usw sind ja ok denk ich. Sprich halten unter last die Position ...

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Schonmal Rotorblätter abgemacht und den Heli anlaufen lassen und dabei die TS beobachtet?
        Werd ich morgen mal testen. Normalerweise sollte die TS beim pitchen gerade bleiben, oder? Wenn sie sich schräg stellt ist es wahrscheinlich das 3G?

LG Siggi

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Wenn das 3G beim Absturz beschädigt wurde und nicht mehr geht musst du es tauschen, gegen was auch immer. Wenn es nicht am 3G liegt und du das Beast rein baust kann das aber auch schief gehen. Wobei Servos usw sind ja ok denk ich. Sprich halten unter last die Position ...
          Hmm, ist auch noch ein Ansatz. Hab die Servos getestet indem ich sie einfach ohne Strom bewegt habe.

Wie testet man das am besten? Leicht festhalten und die TS mit dem Sender bewegen?

LG
          Siggi

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Heli einschalten und dann drückst du leicht mit den Finger auf ein Servohorn. Da die Servo glaub 7 oder 8 kg Haltekraft haben dürfen die da nicht nachgeben. Gibt ein Servo bei leichten Druck nach is es hin und du hast deinen Fehler gefunden.

Die Servos müssen beim fliegen viel mehr aushalten als nur so einen leichten Druck mit den Fingern.
            Aber gerade nach so einen schlimmen Absturz wie bei Dir kann das passieren das eines defekt wurde.

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

So, kurzes update.

Die Servos scheinen in Ordnung zu sein. Sie geben nicht nach, wenn ich dagegendrücke, haben aber ein leichtes Spiel. Scheint aber noch normal zu sein.

Beim Hochlaufen lassen ohne Blätter habe ich noch festgestellt, daß die Heckrotorwelle einen kleinen Schlag weg hatte. Hatte ich noch im Ersatzteilsortiment, also fix getauscht.

Ohne Blätter dreht er sauber hoch, alle Wellen laufen jetzt gerade. Ganz leichte Vibrationen (kaum zu sehen, nur zu fühlen) sind ja normal, oder?

Die Taumelscheibe bleibt im Stand gerade. Die Wirkrichtungen des 3G stimmen, wenn man den Heli zur Seite oder nach vorne neigt.

Mit Blättern ist das Verhalten jetzt etwas besser. Nachdem er hochgelaufen ist, und man Pitch gibt, stellt er sich immer noch auf eine Kufe. Das fühlt sich irgendwie so an, als würde der Heli mit der Kufe Bodenkontakt suchen oder halten wollen. Schwer zu beschreiben...

Das "Tanzen" ist jedoch jetzt weniger geworden. Er würde jedoch immer noch umkippen, wenn man mehr Pitch gibt.

Hat noch jemand ne Idee? Bin am verzweifeln...

LG
              Siggi

Kommentar

• Luca
                Luca

Wurde die taumelscheibe nach dem hochlaufen und vor dem start villeicht bewegt oder versucht gegen das kippeln zu steuern?
                Das mag das 3G nämlich überhaupt net.
                LG:Luca

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

du stehst aber nicht zufällig auf dem asphalt?? nicht dass sich vibrationen durch das landegestell übertragen...falls ja stell den mal auf ne wiese oder ne weiche unterlage..Ein 2 cm dichen schaumstoff..
                  ich habe schon in mehreren threads gelesen dass das 3G nicht lange im stand am boden unter drehzahlen laufen soll..hast du gummis am landegestell??
                  ich hatte das auch schon das eine oder andere mal dass mein t-rex 600 beim abheben zur seite kippen wollte wenn er lange auf dem asphalt läuft..
                  ich würde einfach mal abheben und gucken was er macht..habe das bisher immer gemacht.. in der luft dann gegengesteuert und fertig war die maus..
                  als erstens würde ich aber die sensoreinheit aufmachen und gucken ob da was gebrochen ist oder irgendwas beschädigt ist..möglicherweise ist der sensor nicht richtig fest!!!
                  ich habe meinen 3 g sensor sehr hart aufgehanden..problemlos...mit einem tesa spegeltape und zwar eine schicht.
                  noch zusätzlich mal die rollempfindlichkeit mal auf 20% runterdrehen am 3G und dann probieren..
                  welche softwareversion hat dein 3G?? 2.1 oder 2.0
                  Zuletzt geändert von PMO; 17.03.2011, 19:40.

Kommentar

• Rex Freak
                    Rex Freak

Hallo

Hab bei meinem 700er mit 3g das Problem beim abheben fehlt nix doch dann in der luft zieht er über alle seiten weg. Das Runterdrehen der empfindlichkeit brachte auch kein Ergebniss.
                    Nun habe ich das Microbeast verbaut und alle Probleme sind gelöst.
                    Mein 3g wurde zur reperatur eingesendet und nun funktioniert dieses auch wieder.

Würde mal sagen das bei dir auch das 3g hin ist.

grüße

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

@Luca: Seufz, wenn es mal so einfach wäre

@PMO: Doch, auf dem Asphalt. Hat ihm aber vorher auch nichts ausgemacht. Ist das 2.0. Lief aber tadellos bisher. Abheben trau ich mich nicht, den Heli zerlegt es sofort. Das fühlt man. In den Sensor werd ich mal reinschauen, wenn man ihn ohne Spuren aufbekommt.

@Rex Freak: Jo, bekomme auch immer mehr das Gefühl, daß die Elektronik einen wech hat. Hab gerade mal nen MB geordert. Falls es doch nicht das 3G sein sollte, finde ich bestimmt Verwendung auf nem anderen Heli dafür... ;-)

Kann es vielleicht auch ein Wackelkontakt sein? Ich habe es eben nochmal versucht. Akku angesteckt, die Servos haben kurz gezuckt, der Regler einmal gepiept und dann nichts mehr. Empfänger hat auch nicht gebunden, hat aber rot geleuchtet. Erst nachdem ich an allen Kabeln gewackelt habe und den Akku neu eingesteckt habe, hat alles wieder wie gewohnt initialisiert.

LG
                      Siggi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Es kann alles sein was sein kann. Mach alles weg was sein kann dann kanns nicht mehr sein.

Bring das Ding in Ordnung. Stell ihn auf einen Wiese und flieg damit. Ohne Gummi mach ich nix. Hab immer Gummis an die Kufen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen

Das "Tanzen" ist jedoch jetzt weniger geworden. Er würde jedoch immer noch umkippen, wenn man mehr Pitch gibt.

Hat noch jemand ne Idee? Bin am verzweifeln...

LG
                          Siggi
                          Hab noch eine:
                          kann es sein das Du zu vorsichtig und zögerlich abhebst, das er sich auf eine Kufe stellt find ich jetzt nicht so merkwürdig!

Weißt Du was ich meine? Grade nach einer Reparatur bin ich immer besonders "sensibel" was geräusche, vibrieren etc. angeht.

Heli-Paranoia

Wenn man es nicht sieht ist's schwer zu sagen, also nix für ungut

Edit: Beitrag von PMO hab ich übersehen (sorry), bin damit im Prinzip seiner Meinung ;-)

Gruß,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Nee, bin nicht zu vorsichtig. Hab es gerade nochmal in der Halle von meiner Firma probiert. Gummis sind übrigens dran.

Resultat war, daß der Heli sich beim Abheben nach links geneigt hat und ich jetzt neue Rotorblätter brauche. Gottseidank nicht mehr passiert. Alles Mist...

Muss am 3g liegen. Ich warte bis nächste Woche und probiere es mit nem Microbeast.

LG
                            Siggi

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Dann schmeiss es raus. Hat wohl doch was abbekommen beim Crash.

Kommentar

Lädt...
                              X