Align 3G Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 3G Erfahrungen

Seit paar Tagen flieg ich jetzt den Rex 550 E 3G und hier ist mal ein Setup das ich mir jetzt er flogen habe.

Menü 1 Roll
    80
    70
    80
    0
    0
    Menü 2 Nick
    80
    70
    80
    0
    0
    Menü 3 Heck

70
    70
    70
    3
    50

Menü 4 Sonder
    50
    70
    56
    70
    50
    60
    off

Rollregelwert letztes Menü 55
    Nickregelwert ... 52

damit liegt der 550er sehr sauber in der Luft egal ob bei Tic Tocs oder Piroflips oder usw. Der Sensor ist jetzt auf der CFK Platte unten beim Landegestell. Hatte ihn erst auf dem Heckgetriebegehäuse, dann auf der TS Führung wo er hin gehört und jetzt da unten. Auf der Grundplatte sind die wenigsten Vibis bzw man merkt da nicht mal mehr wenn die Servos arbeiten. Das ist bei der TS Führung anders und das ist auch logisch.

Die Mechanische Rollwege option steht bei mir jetzt auf 30% bei Nick auch. Das hat den Effekt das der Dreher am 3G selber max 60% hat wenn man auf ganz rechts dreht. Das hat wiederum den Vorteil das man das 3G draußen mit dem Schraubenzieher sehr bzw extrem fein einstellen kann. Mehr als 60% Empfindlichkeit kann man ja eh nicht fliegen. Zumindest geht bei mir nicht mehr.
    Da die Empfindlichkeit Werte nicht hoch gezogen werden können, hab ich Werte die für Piroopti stehen hoch ziehen müssen oder Integratoranteile. So wird der Heli dann auch besser.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,ich habe seit ein paar wochen das 3G auf meinem Protos und bin soweit recht zufrieden. Ein paar feinheiten werde ich aber noch anpassen müßen, da ich die Software erst seit leztem Wochenende habe .Da ich bisher erst 4 Akkus zum einstellen verflogen habe wirds noch ein bischen dauern.

Ich muß mich auch erst mal in die Materie eindenken, da dies das erste FBL ist was ich nutze.
      Auch muß ich zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht alles zuordnen kann welches was bewirkt...

Dies sind mal meine bisher erflogenen Werte

Menü 1 Roll
      88
      70
      60
      0
      0

Menü 2 Nick
      85
      70
      65
      0
      0

Menü 3 Heck

70
      70
      70
      0
      50

Menü 4 Sondereinstellungen
      50
      70
      55
      60
      50
      50
      off

Rollregelwert letztes Menü kann ich gerade nicht abrufen da es nicht angeschlossen ist die podis stehen aber nahezu auf 12 Uhr. ( waren glaub ich jeweils 80)
      Nickregelwert ... dito

Beim Fliegen zeigt er keinerlei Tendenz zum Aufbäumen im Schnellflug bei leichtem Pitch oder Nick ziehen.
      Allerdings zeigt er bei meinen "TicToc versuchen " ein komisches Pendeln was ich eventuell auf eine zu weich gewordene Kopfdämpfung schieben würde.

Das war es erstmal...werde aber weiter berichten.

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Falls wer noch so ein leichtes zittern und bobbing hat bei Tic Tocs oder Rollen kann man auch den Integratoranteil runter setzen. Bin da jetzt mal wieder etwas runter gegangen das bei mir das noch ganz leicht war. Standard ist ja 70 bei Roll und Nick. Bei Helifreak habe das heute mal nachgelesen und direkt probiert und siehe da, jetzt ist wirklich alles weg. Der Wert steht jetzt auf 60.
        Empfindlichkeit bei Nick und Roll ist um die 50%. 48 für Nick und 54 für Roll.

Glaub mehr kann man dann aus dem 3G nicht mehr rausquetschen. Empfindlichkeit rauf setzen würde evtl noch etwas bringen, was aber dann wieder ein Schwingen oder Zittern beim abstoppen herbei führt inkl Nicknachwippen.

Seit heute flieg ich auch mit den Blättern vom Baukasten am Heck und da ist auch kein Pendeln usw zu sehen. Das Heck geht einwandfrei. Gott sei dank.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.04.2011, 09:42.

Kommentar

• Willes2010
          Willes2010

Hallo zusammen,

Genau vor dieser Entscheidung stand ich am Anfang auch...soll ich....soll ich nicht...^^

Ich kann nur eins sagen: GEIL GEIL und nochmals GEIL
          Ein Fliegerkollege war sehr skeptisch (V-Stabi Flieger) vor dem Ersflug...
          Als er dann aber sah was das Ding so alles kann und dass es funktioniert, da war das 3G gar nicht mehr so schlecht wie er dachte.

Lange Rede kurzer Sinn --> Kaufempfehlung

Gruß Timo

Kommentar

• zeo
            zeo

Ist das 3G auch was für Anfänger ? ...also wieso will ein Anfänger sowas ? Bei mir spielen vorallem die bessere Optik, weniger mechanische Teile und längere Flugzeit ne Rolle...für 79€ habe ich es durch den Verkauf des GY401 fast wieder refinanziert...gut der Kopf muß geändert werden aber die alte Taumelscheibe kann doch bleiben oder ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Willes2010
              Willes2010

Also mein erstes Flybarless System war das 3G und ich war auch noch komplett neu in der Rubrik "Flybarless"....Wichtig ist eigentlich, dass du das Setup richtig und genau machst, dann macht das Teil richtig Laune!

Also es wird sich immer darüber streiten lassen welches das Beste System ist....
              Ich finde das ist Geschmacksache

Bau dein Heli sauber um und mach deine eigenen Erfahrungen

Gruß Willes

Kommentar

• Alleswasfliegt
                Alleswasfliegt

Also ich hab das 3G nun auch in der Luft, an nem 500er.

Die Einstellerei ist ehrlich gesagt ein Alptraum.

Irgendwie gings zuerst gar nicht, mit lang rumspielen dann doch, warum ? Keine Ahnung !

Die Software ist echt ne Minimallösung. Aber für den Preis - OK.

In der Luft gehts echt nicht schlecht.

Ich bin kein 3D Pilot, für mich reichts !

wenn's mal funktioniert machts Spass !

Was mich echt nervt ist die Anbindung des Interface - Das Y Kabel muß immer dran sein, beim Fliegen kann ichs dann mit Klebeband am Heli festkleben !

Ein Mini-Usb Steckplatz an der Unit wär viel Sinnvoller gewesen.

= Meiné Erfahrung mit dem 3G

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Ja die bleibt.
                  Man kann auch das Zentralstück und die Blatthalter lassen,wenn das aussehen nicht stört, gibt von Mikado einen Umbausatz,da bleiben Zentralstück und Blatthalter die alten.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                    Was mich echt nervt ist die Anbindung des Interface - Das Y Kabel muß immer dran sein, beim Fliegen kann ichs dann mit Klebeband am Heli festkleben !

Ein Mini-Usb Steckplatz an der Unit wär viel Sinnvoller gewesen.

= Meiné Erfahrung mit dem 3G
                    Beim Stabi hat mich das immer gennervt, das zum Kabel anstecken die Haube runter machen musste. Jetzt mit dem Y Kabel muss ich das nicht mehr machen. Das Kabel ist so verlegt im Heli das ich fix den USB Stecker anstecken kann ohne die Haube runter machen zu müssen.
                    Also an der Seite und dann mit einem Kabelbinder am Chassi fixiert. Das ganze jetzt in der Vibe. Beim 550er Rex hatte ich das auch so gemacht. Nur hinten halt.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                      Alleswasfliegt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Beim Stabi hat mich das immer gennervt, das zum Kabel anstecken die Haube runter machen musste. Jetzt mit dem Y Kabel muss ich das nicht mehr machen. Das Kabel ist so verlegt im Heli das ich fix den USB Stecker anstecken kann ohne die Haube runter machen zu müssen.
                      Also an der Seite und dann mit einem Kabelbinder am Chassi fixiert. Das ganze jetzt in der Vibe. Beim 550er Rex hatte ich das auch so gemacht. Nur hinten halt.
                      Wär ja ne schöne Idee, aber das Ding ist recht kurz, und ein spezifischer Stecker den ich nicht verlängern kann.

Im Prinzip hab ich jetzt auch so, aber ich muß den Heli auf die Seite auf den FBL-Kopf legen , um unten an das Kabel mit dem Interface dran zu kommen.

Da sträubt sich immer alles wenn ich den Heli umlegen muß.
                      (Funktionieren tuts aber)

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Hi,

nachdem ich am Freitag auch dazu gekommen bin, das 3G einzufliegen (T-Rex 700e 3G) muß ich sagen, dass das System sehr gut funktioniert. Die Einstellerei war ein Kinderspiel und das Flugverhalten finde ich angenehmer, als beim Microbeast. Kommt irgendwie einem Paddelkopf näher und fühlt sich nicht ganz so "digital" beim Fliegen an (rein meine subjektive Meinung !)
                        Jedenfalls macht mir so das FBL Fliegen fast so viel Spaß wie mit den Paddelköpfen.
                        Ich kann mir vorstellen, das 3G in meine Vibe 50 auch einzubauen, nachdem ich das Microbeast rausgeschmissen habe.
                        Beim Rest meiner Helis bleibe ich bei Paddeln.........

lG

Christian
                        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• malue34549
                          Member
                          • 09.11.2009
                          • 321
                          • Martin
                          • Edertal / Hessen

hi,

ich habe auch mehrere Heli´s mit 3G im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Aber eines kann ich euch Sagen, das HC3SX ist für mich das Maß der Dinge. Ein besseres Stabisystem habe ich noch nicht geflogen. Große Loops bis zur unkenntlichkeit des Helis brauchst Du z.b. nur durchfliegen und ohne Nachsteuern kommt der Heli wieder waagerecht runter.

Ich finde das 3G jedoch im Preis/Leistungsverhältnis einzigartig.

Grüße Martin
                          BO105 600HC, T-Rex550 3G
                          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                            Wär ja ne schöne Idee, aber das Ding ist recht kurz, und ein spezifischer Stecker den ich nicht verlängern kann.

(Funktionieren tuts aber)
                            Wie kannst Du das kabel vom 3G nicht Verlängern*
                            Habe mir aus 2 langen Kabeln selber ein Y Kabel gebastelt,
                            für ein Rumpfprojekt.

Das kabel ist nun so lange das ich ohne probleme mein USB Interface anstecken kann.
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X