Align 3G Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Align 3G Erfahrungen

Ich habe mir vor 3 Monaten das 3G gekauft um es mal ausgiebig zu testen.
    Zu Beginn hatte ich Probleme den richtigen Platz für das 3G zu finden inkl der Unterlage das alles passt. Vorne ging es erst gar nicht auf der Kreiselplattform, so hatte ich das 3G hinter der Rotorwelle verbaut. Die ersten Flugversuche waren ein auf und ab der Gefühle. Rausdrehen über Roll und Nick, dann Nachwippen und ein woppeln bei Tic Tocs.
    Ich hab dann die JR TS gegen eine von Quick UK getauscht, die noch von meinen Rappi 50V2 CFK hatte. Der Motor von mir wurde noch umgebaut von 0.4 auf 0.5 im Kopf, so das er etwas weicher läuft jetzt. Die Servos an meiner Vibe waren in den 2 Jahren wo sie jetzt fliege etwas locker geworden in den Gummi Halterungen. Das war auch zu Beginn der Fehler und Auslöser warum sich das 3G so komisch flog. Nach dem fest ziehen der Servo Schrauben in den Gummis war das 3G auf einmal sehr viel besser. Wenn wunderts...

Nach update von 2.0 auf 2.1 und einer kleinen Anpassung der Werte inkl des Umbaus des Sensor nach vorne und ausführen des Silkonmodes, fliegt sich das
    3G jetzt sehr gut.

Wenn zb sehr große Loops fliege mit der Vibe 50 geht der Heli da Schnur gerade durch. Wenn im Speedflug Rollen fliege 4 oder 5 hintereinander geht der Heli da wie auf Schienen. Flieg ich Rollen im stand, also der Heli bleibt auf der selben stelle stehen muss ich die Vibe kaum ausrichten.

Bei Tic Tocs bleibt der Heli wenn die Drehzahl stimmt und ausreichend ist ohne schütteln oder schwingen am Punkt. Das Heck hält einwandfrei. Empfindlichkeit ist jetzt bei 76% für Roll und Nick. Also das was angezeigt wird in Regelwert. Der Wert ändert sich ja wenn man am 3G etwas dreht im Uhrzeigersinn bei den Empfindlichkeitsreglern.

Bei dauer Piros bleibt der Heli fast gerade. Da muss ich nur ab und zu den Heli wieder ausrichten über Nick. Bei Piroflips geht er sehr sauber durch die Figur und man hat nicht das Gefühl, als das man gegen die Elektronik anfliegt.

Mir ist klar, das andere Systeme besser sind als das 3G oder perfekter. Flieg ja selber auch V-Stabi. Aber für 79 Euro ist nach meiner Meinung das System echt ok und ein schnäppchen. Preis Leistung einfach Topp.

Die Servos im Heli sind die Align DS 620 und im Heck war ein JR GT 8900. Blätter Radix YB und Heckblätter von NHP mit 85 mm. Der Heli hat 4kg inkl Sprit. Motor war der Redline 53 mit TT Vergaser und dem GP Exhaust 55 Dämpfer und 15% Nitro.

Als nächstes kommt dann das GT 5 drann von TT.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.03.2011, 14:54.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Align 3G Erfahrungen

Danke ,dass es Leute wie dich gibt,die sich die Mühe machen,und ihre Erfahrungen mitteilen!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Digger
      Digger

Ich finde den Bericht auch klasse.

ich hab auch 2 3G´s und bin soweit zufrieden, trotz allem würde ich gerne mal irgendwann das V-Stabi ausprobieren, um mal die Unterschiede zu erkennen.

Danke nochmal, Uwe.

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Kann Deine positiven Eindrücke nur bestätigen, Uwe.
        Habe im RCLine Forum im November meine Eindrücke geschildert.
        Daran hat sich bis jetzt und vielen dutzend Flügen auch nichts geändert. Das Fliegen mit 3G macht sehr viel Spaß und die Optik des Helis ohne Paddel tut ihr übriges dazu.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Vor allem,... für 79 Euro ist das ein Witz, was man da bezahlt für. Mein erster 401 hat 225 Euro gekostet.

Die Probleme die oft bei den 550er sind mit dem Heck (meiner kommt in paar Tagen) sind meiner Meinung auch wegen dem DS 620 was da mit vk wird. Mein JR Servo zb hat 0.03 und das DS 620 hat 0.7 bei 6V. Ich hab die Servos ja auf der TS drauf, aber als Heckservo finde ich zumindest, das sowas relativ Sinnfrei ist, diese zu nutzen.
          Genauso gut hätten wir vor Jahren noch keine 9251 fliegen müssen sondern einfach das 9451 drauf machen können. Nur keiner macht so ein "langsames" Servo ans Heck
          Sogar das 9254 hat 0.04 und ist ein typisches Heckservo. Aber 0.07, evtl dann mit 5.5 Volt 0.8 oder 0.9 und das dann als Heckservo zu fliegen... glaub das ist nicht der Brüller.

Bei meinen 550E 3G kommt das JR 8900 GT rein. Is seit 3 jahren jetzt im Einsatz. Erst im T-Rex 600 Pro und jetzt in der Vibe 50.

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Hallo Uwe

Ich experimentiere auch grad viel mit dem 3G im 550er und im 700E und ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht . Die 3Gs sind in helis eines bekannten ich selber fliege überall microbeast . Und da muss ich sagen hebt das Heck beim 550er mit 620 align servo ohne pendeln . Aber ich denk am 3G 550er werd ich es auch noch wegbekommen . Habe mir jetzt den USB Stick gekauft zum programmieren denn da soll man ja anscheinend noch mehr Möglichkeiten haben fürs Heck beim programmieren .

Gruß Thomas

Kommentar

• zoom
              zoom

Hallo,

Ich bin gerade am ßberlegen mir ein 3G System zuzulegen, flieg einen CopterX 450 SE/V2. Lese schon so einiges darüber, die einen sagen wenn du nicht 3d fliegen willst brauchst überhaupt kein Stabi-System. Andere wiederum meinen das Ding ist echt klasse und gehört in einen Heli egal wie du fliegst. Unübertroffen find ich den Preis und genau das macht mich stuzig, warum ist das 3G gegenüber den anderen Systemen so billig.
              Kann mir da jemand wirklich helfen? Möchte gerne die Paddel los werden um einen Scale-Heli zu bauen.

lg

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

Ich komme gerade vom fliegen, nach der arbeit konnte ich es mir nicht nehmen lassen bei solch einem traumhaften wetter noch zu fliegen

also -------------------> ab nach hause, sachen samt heli ins auto und ab ans feld

die sonne stand perfekt im rücken und ich konnte (jetzt zum thema ) mein gestern neu eingestelltes 3G endlich mal ausgiebiger testen und fliegen... und es war einfach nur klasse ! ( der heli fliegt wie auf schienen daher... )

ich habe bei meinem 600 N auch noch ein 620er Align auf Heck, muss aber sagen, das ich damit keine Probleme habe !? also nicht mehr !!!

gestern noch ein wenig an der empfindlichkeit rumgespielt und einen kurzen erfolgreichen testflug absolviert, heute dann den ausgiebigen und schönen 2. testflug genossen und alles wieder heil nach hause gebracht

also mit meiner jetzigen einstellung des 3Gs bin ich überaus zufrieden, es gibt halt nichts zu meckern... und nein ich bin noch kein anderes FBL System geflogen, muss ich auch nicht da ich zum jetzigen zeitpunkt absolut zufrieden mit meinem 3G bin

für meine zwecke reicht es allemal, wenn ich mich dann an tic toc`s usw wage werde ich gerne berichten ob ich bei meiner aussage bleibe und dem 3G den rücken stärke

bis jetzt fliege ich flotten rundflug hier und da einen looping und heute mal wieder eine wenn auch korkenzieher ähnliche rolle, aber eine rolle

so, auf besser wetter und viele schöne sommertage, die noch vor uns stehen

( jeder wie er mag, der eine beastx, der andere 3G... V-Stabi... Hc3X und wie sie alle heißen, hauptsache ihr seit zufrieden, der rest ist doch nur nebensache! )

schöne grüße aus dem noch immer sommerlichen krefeld

hendrik
                Zuletzt geändert von E-king 3; 08.03.2011, 18:13.
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von zoom Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich bin gerade am ßberlegen mir ein 3G System zuzulegen, flieg einen CopterX 450 SE/V2. Lese schon so einiges darüber, die einen sagen wenn du nicht 3d fliegen willst brauchst überhaupt kein Stabi-System. Andere wiederum meinen das Ding ist echt klasse und gehört in einen Heli egal wie du fliegst. Unübertroffen find ich den Preis und genau das macht mich stuzig, warum ist das 3G gegenüber den anderen Systemen so billig.
                  Kann mir da jemand wirklich helfen? Möchte gerne die Paddel los werden um einen Scale-Heli zu bauen.

lg
                  Es ist billiger weil die anderen halt auch besser sind. Ob zum Beast ein Unterschied ist kann ich nicht sagen da ich sowas noch nie geflogen habe.

Aber das V-Stabi zb ist besser. Hatte 3.6, 4.0 und 5.0... das muss man sich wie vorstellen... schwer zu umschreiben. Noch perfekter und genauer würd ich sagen.
                  Fühlt sich aber auch anders an. Ich hab schon mit Piloten telefoniert die mich angerufen haben wegen dem V-Stabi. Selber direkt bei Leuten oben waren von V-Stabi, aber auch nach der einstellerei das Ding wieder raus geworfen haben. Sprich wieder mit Paddel weiter geflogen sind.

Entweder man mag es oder man mag es nicht. Einen 450er hab ich zwar selber, aber der wird weiter mit Paddel geflogen. Als quasi Trainingsmaschine fürs Aussteuern üben. Also da muss man ganz schön was tun beim 3D fliegen bei leichten Wind. Da merkt man ob man fliegen kann oder nicht.

Kommentar

• zoom
                    zoom

Danke Hendrik und Uwe,

Schön das alles heil geblieben ist - ich glaub ich werd den 3G kaufen. Bekomm das Ding aber ohne Kopf da gebraucht ist das ein Problem?

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Danke Hendrik und Uwe,

Schön das alles heil geblieben ist - ich glaub ich werd den 3G kaufen. Bekomm das Ding aber ohne Kopf da gebraucht ist das ein Problem?
                      Kein Problem. Aber besorg dir den USB Stick und mach das Update falls noch nicht geschehen. Und bei mir liegt der Heli ab 65 bis 70% so wie es sein soll in der Luft. Bei 50 oder weniger hat man den Effekt das der Heli immer weg will. Fliegt sich dann fast wie ein 100% Paddelkopf mit langer Stange und 16 gr Paddel.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.03.2011, 18:35.

Kommentar

• zoom
                        zoom

Ich denk hier an dieses Angebot:

Kommentar

• golf
                          Gesperrt
                          • 04.02.2011
                          • 240
                          • irina

ich bin total zufrieden mit ! wenn man es einmal RICHTIG einstellt hat man auch keine probleme mit ;-)

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hallo,
                            kannst ohne mit der Wimper zu zucken, bestellen!

Gruß Paul

Kommentar

• georg191178
                              georg191178

Kann das 3G auch nur loben.
                              Habe in meinen neuen Heli auch wieder ein 3g eingebaut weil ich im 700er rex voll zufrieden bin. Aber sicher nicht aus Preisgründen da ich bei den Komponenten diesmal echt nicht gespart habe (Kontonik Pyro und jive und BLS 352 Servos).
                              Betreibe das ganze in einem Vision 90 pro Xl und funktioniert top.

lg. Georg

Kommentar

Lädt...
                              X