Was ist bei FBL zu beachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

AW: Was ist bei FBL zu beachten

Hallo Kaffetante,

bin selber schon sehr gespannt. Bin eh am überlegen, wenn ich mit dem 700er zurecht komme ober der 600er dann in meiner "Sammlung" überhaupt noch eine Lebensberechtigung hat. Den 500er werd ich schon behalten, da es mein erster Hubi mit CP war und der halt (auch Dank YGE Regler und Strecker Motor) schon extrem agil ist (auch wenn ich das gar nicht nutzen kann bisher).

Jetzt nochmal zum trimmen!!!!!!!

Wie ist das denn nun. Es steht hier ja so ziemlich 50 zu 50. Die einen sagen da kannst Du trimmen, die anderen sagen man darf auf keinen Fall trimmen.
    Mich würde von den nicht trimmern mal interessieren, warum man bei FBL Ihrer Meinung nach nicht trimmen darf.

Grüße
    RUDI
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Also ich kann nur für das Beast sprechen - da steht ausdrücklich in der (sehr guten) Anleitung dass man nicht trimmen darf am Sender. Das Beast würde die Trimmung als Steuersignal verstehen. Man hat aber am Beast selber die Möglichkeit die Achsen zu vertrimmen. Ist aber total unnötig. Das Ding fliegt geradeaus und basta. Wenn es das nicht macht dann werden die Sensoren durch Vibrationen beeinflusst.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
        schon_wieder_stefan

Fakt 1) Bei FBL gibst Du nicht Servowege sondern Drehraten vor. Das 3G _kann_ hier eine
        Ausnahme sein.

Fakt 2) Das Stabi kann nicht zwischen Knüppelbewegung und Trimmung im Sender unterscheiden

Daraus ergibt sich, dass eine Trimmung einen Bewegung in die entsprechende Richtung
        zur Folge hat (ggfs. mit sehr kleiner Drehrate). Darum nicht trimmen.

Wer trimmen muss um Drifts wegzubekommen hat ziemlich sicher ein Vibrationsproblem.

Servo-Trimmung im FBL System. Dadurch gibts ne gerade TS und das Stabi kann das auch
        als Trimmung erkennen.

Pitch ist ne Ausnahme - wird eh direkt durchgereicht, da könnte man notfalls im Sender
        trimmen. Ist aber auch unsauber.

Kommentar

• MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow

Hi,

in einem anderen Fred habe ich eine ähnliche Frage zum Thema Trimmung im VStabi gestellt. Die Antwort war, daß man GLOBAL in der Funke trimmen darf (um z.B. die Servomitten einzustellen), aber bloss nicht die Trimmung an den Hebeln anfassen sollte, da dies als Steuereingabe gewertet wird.

Fand ich auch etwas verwirrend, aber hier http://www.vstabi.info/de/node/70 sind auch Bilder zur Trimmung am Beispiel einer FF-6 abgebildet.

Gruß
          Michael

Kommentar

• schon_wieder_stefan
            schon_wieder_stefan

Beim V-Stabi gehst drum, dass die 0 in der Funke und die 0 im Stabi zusammenpassen muss. Das Beast lernt das beim Start (darum gabs da mal Probleme mit Spektrum, die am Anfang lange
            das Failsave ausgeben).

Das V-Stabi gibt die 0 vor und Du musst dann die Funke "hintrimmen". Ab dem Zeitpunkt siehe wieder meinen ersten Post.

Kommentar

• Tank
              Tank

lieber stefan:

das 3g ist eine paddelsim und kein "eigenmischer".
              die mischung, trimmung etc. macht man alles auf der funke. das 3g gleicht dann instabilitäten aus. ist einfach eine andere herangehensweise an das thema.

dadurch: kann man durchaus trimmen (mach ich aber nie, fliegt eh stabil)

was ich oben meinte ist der bei spektrum genannte "subtrim" zum einstellen des 90° winkel bei 0-pitch. macht man bei anderen in der software des stabi, beim 3g aber auch am sender. (finde ich suboptimal ist aber so)

die 0-pitch lehre finde ich pers. super. der 0-pitch sollte extrem genau sein bei fbl. ich hab beim 500er rex das ding von freakware, dass du auf die TS legst beim einstellen, damit alles gleich ist... das find ich extrem cool und es stimmte alles auf anhieb perfekt.
              ich meinte damit nicht, dass man mit einer pitchlehre einstellt, dass die blätter grade sind... das geht auch mit dem "sichtschuber" ding von finnless bob genau genug...

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                lieber stefan:

das 3g ist eine paddelsim und kein "eigenmischer".
                die mischung, trimmung etc. macht man alles auf der funke. das 3g gleicht dann instabilitäten aus. ist einfach eine andere herangehensweise an das thema.

dadurch: kann man durchaus trimmen (mach ich aber nie, fliegt eh stabil)
                Darum habe ich das 3G ja auch als Sonderfall dargestellt. Danke für die genaue Klärung.

was ich oben meinte ist der bei spektrum genannte "subtrim" zum einstellen des 90° winkel bei 0-pitch. macht man bei anderen in der software des stabi, beim 3g aber auch am sender. (finde ich suboptimal ist aber so)
                Auch Subtrim ist bei anderen Stabis nicht zulässig, da ist kein Unterschied zum
                trimmen am Hebelchen. Interessant, wie das 3G das macht.

die 0-pitch lehre finde ich pers. super. der 0-pitch sollte extrem genau sein bei fbl. ich hab beim 500er rex das ding von freakware, dass du auf die TS legst beim einstellen, damit alles gleich ist... das find ich extrem cool und es stimmte alles auf anhieb perfekt.
                Achtung, hier nicht kollektiven und zyklischen 0-pitch durcheinanderwerfen.
                Du kannst trotz 90 Grad Taumelscheibe 5 Grad Pitch haben.

ich meinte damit nicht, dass man mit einer pitchlehre einstellt, dass die blätter grade sind... das geht auch mit dem "sichtschuber" ding von finnless bob genau genug...
                Alles klar - dann gings Dir um zyklischen Pitch und nicht kollektiv. Blätter abklappen hilft natürlich nur für die Kollektiv-Pitch Nullung.

Kommentar

• MiSa2010
                  Member
                  • 23.09.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Berlin, Ragow

Auch Subtrim ist bei anderen Stabis nicht zulässig, da ist kein Unterschied zum
                  trimmen am Hebelchen. Interessant, wie das 3G das macht.
                  Hi,
                  jetzt muss ich nochmal nachfragen: Darf ich nun GLOBAL trimmen (um z.B. die Servomitten festzulegen), oder nicht?

Falls nicht, wie entstehen dann die Trimm-Bildchen hier: http://www.vstabi.info/de/node/70

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Tank
                    Tank

exakt jetzt haben wir uns und nicht mehr aneinander vorbeigeredet hehe

Achtung, hier nicht kollektiven und zyklischen 0-pitch durcheinanderwerfen.
                    Du kannst trotz 90 Grad Taumelscheibe 5 Grad Pitch haben.
                    Genau... ich hab meinen Einstellvorgang nicht beschrieben...
                    Ich stelle zuerst mal die Taumelscheibe grade bei noch nicht montiertem Kopf... Also Funke alles auf Mitte (auch Pitch bei linearer Kurve) und mit der Lehre die TS grade stellen, dass alle rechten Winkel passen. Erst mech. und den letzten Fitzel per Subtrim.

Dann Kopf druff, Blätter ausklappen und 0° Pitch einstellen bei Mittelstellung.
                    Zum drüberstreuen dann max. Pitch einstellen und beim 3G hab ich es auf 12° +/- begrenzt auf der Funke (da steht dann nix an und alles lauft sauber).
                    Dann noch zyklischen Pitch zum drüberstreuen einstellen laut 3G Manual....

Danach führe ich das 3G Setup aus und lerne dem 3G die mit dem Sender getroffenen Einstellungen.

Mit der Vorgehensweise hatte ich wenig Probleme, dadurch das ich im ersten Punkt schon recht sauber gearbeitet hab, musste ich eigentlich bei 0° und zyklischer Einstellung mechanisch gar nix mehr tun, sondern einfach nur noch an der Funke die Servowege korrekt eingestellt.

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      jetzt muss ich nochmal nachfragen: Darf ich nun GLOBAL trimmen (um z.B. die Servomitten festzulegen), oder nicht?
                      [SIZE="4"]NEIN
                      [/SIZE]
                      Falls nicht, wie entstehen dann die Trimm-Bildchen hier: http://www.vstabi.info/de/node/70
                      hat doch der Stefan erklärt:
                      Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                      Beim V-Stabi gehst drum, dass die 0 in der Funke und die 0 im Stabi zusammenpassen muss.
                      Das V-Stabi gibt die 0 vor und Du musst dann die Funke "hintrimmen". Ab dem Zeitpunkt siehe wieder meinen ersten Post.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• MiSa2010
                        Member
                        • 23.09.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Berlin, Ragow

ähm, vielleicht habe ich das nicht klar rübergebracht. Um im VStabi überhaupt erst die 0 im Setup zu bekommen, müsste ich die globale Trimmung in der Funke verwenden. Bei mir stehen die Servormitten beispielsweise für alle Kanäle auf +4%. Wie sonst sollte ich auf 0% kommen, wenn nicht über das trimmen?

Sorry, falls ich mich zu blöd anstelle

Gruß

Michael

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

ähm, vielleicht habe ich das nicht klar rübergebracht. Um im VStabi überhaupt erst die 0 im Setup zu bekommen, müsste ich die globale Trimmung in der Funke verwenden.
                          Richtig
                          das VStabi ist das Maß der Dinge. Wenn das 0 sagt, dann ist es auch der Meinung jetzt kommt 0 vom Sender. Klar, dann mußt Du dass auch hintrimmen, weil alles andere außer 0 ist für ein FBL-System (außer 3G) eine Drehratenvorgabe.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• rudircheli
                            Member
                            • 28.02.2010
                            • 161
                            • Rudolf

Wow!

Hier sind ja Leute die sich richtig gut damit auskennen. Ich brauche da bis jetzt immer Hilfe vom Fachmann.

Aber auch durchs lesen lerne ich (so hoffe ich zumindest) stetig dazu.

Ist denn die Vorgehensweise von "Tank" fürs 3G oder fürs VStabi?

Zyklisch und kollektiv überfordert mich ganz erhrlich gesagt, da ich nicht der wahnsinns Modellbauer bin.
                            Sollte es jemanden nicht zu doof sein, hier eine Anfänger Frage nachvollziehbar darzustellen, wäre ich sehr dankbar wenn er das bezüglich zyklisch und kollektiv mal tun könnte.

Grüße und DANKE
                            RUDI

Kommentar

• Tank
                              Tank

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
                              Wow!

Hier sind ja Leute die sich richtig gut damit auskennen. Ich brauche da bis jetzt immer Hilfe vom Fachmann.

Aber auch durchs lesen lerne ich (so hoffe ich zumindest) stetig dazu.

Ist denn die Vorgehensweise von "Tank" fürs 3G oder fürs VStabi?

Zyklisch und kollektiv überfordert mich ganz erhrlich gesagt, da ich nicht der wahnsinns Modellbauer bin.
                              Sollte es jemanden nicht zu doof sein, hier eine Anfänger Frage nachvollziehbar darzustellen, wäre ich sehr dankbar wenn er das bezüglich zyklisch und kollektiv mal tun könnte.

Grüße und DANKE
                              RUDI
                              3G

Kommentar

• rudircheli
                                Member
                                • 28.02.2010
                                • 161
                                • Rudolf

Hallo tank,

DANKE.

Hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Schön das es Leute gibt die Ihr Wissen teilen.

Grüße
                                RUDI

Kommentar

Lädt...
                                X