Was ist bei FBL zu beachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Was ist bei FBL zu beachten

Hallo und guten Abend!
    Ich habe mir einen T-Rex 700 E FBL gekauft. Bisher fliege ich "nur" Paddelverisonen. T-Rex 500 und 600 ESP.

Hab aber schon immer von FBL geträumt und nun hab ich einen. Nagelneu (seit heute spät Nachmittag). Keine Sekunde von mir geflogen (5,5mm Stecker sind alle und das große C hatte heute schon zu als ich es bemerkte).

Habe nun viel gelesen aber irgendwie keine Zusammenfassung gefunden:

WAS MUSS MAN BEI FBL BEACHTEN?

Soll heißen, daß ich einiges las z.B. über andere bzw. längere Initialisierungzeiten, aber auch über "Probleme" am Boden und beim landen. Anderswo habe ich wieder gelesen, dass manche beim landen in einen anderen Modus schalten. Das man andere Blätter mit weniger Vorlauf verwenden soll hab ich schon so weit kapiert.

Ist hier jemand, der mal eine Zusammenfassung schreiben könnte die die Unterschiede oder besser die Besonderheiten von FBL in Bezug auf Paddelversionen auflistet. Und vielleicht mit Tips was man machen sollte das man nicht durch Nichtwissen von vermeidbaren Dingen Defekte produziert.

Wäre super, vermutlich auch für viele die überlegen ob Sie sich FBL kaufen sollen und auch hier im Forum mal rumlesen.

Grüße
    RUDI
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Was ist bei FBL zu beachten

Auf jedenfall musst du darauf achten, dass die Sensorwirkrichtungen stimmen.
    Wenn du den Heli z.B. nach vorne kippst, muss sich die Taumelscheibe entgegengesetzt neigen.

Trimmen darfst du dein FBL Heli auch nicht über den Sender. Mechanisch muss alles sauber eingestellt sein. Servomitten im FBL Setup korrigieren. Alle Mischer ausschalten.

Die Anlenkungen von der Taumelscheibe zum Rotorkopf senkrecht auf einer Linie liegen.
    Zuletzt geändert von Firefly; 27.02.2011, 10:51.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
      Alle Mischer ausschalten.
      Aber nicht beim Align 3G!
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Hallo Rudi,

den Heli nach Herstellervorgabe einstellen. (max. Pitch ,max. zyklisch, Wirkrichtungen) und dann nochmals überprüfen. Ein Fehler bei den Wirkrichtungen und der Heli ist nicht zu fliegen. (Wie bei falscher Wirkrichtung deines bisherigen Kreisels auf dem Heck, nur in diesem Fall auch auf der Taumelscheibe)

Auf dem Flugfeld:

Sender einschalten und alle Knüpel in Mittelstelung. (Pitch 0 Grad), dann Empfänger einschalten.
        Heli nicht mehr bewegen oder mit den Knüppeln steuern.
        Heli auf Drehzahl bringen und einfach langsam abheben.
        Wenn alle Einstellungen vorher vernünftig gemacht worden sind gibt es keine Probleme mit der Kontrolle.
        Optimierungen sind aber evtl. noch zu erflliegen.

Hatte mit meinen beiden Systemen keine Probleme. Das 3G wird auch passen...

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Beim 3G kann man die TS trimmen, aber nicht das Heck.

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass man möglichst schnell abheben sollte, bzw. solange der Heli noch am Boden steht nicht die TS ansteuern sollte und wenn, dann nur sehr behutsam.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rudircheli
            Member
            • 28.02.2010
            • 161
            • Rudolf

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe meist die Schnauze zu mir und stecke z.B. beim 600er alles an. Wenn er fertig ist und ich nicht so rum starten will dreh ich ihn einfach um.
            Darf ich das also beim 700er dann nicht mehr machen?

Weiß noch jemand ob an dem "Gerücht" was dran ist, das die FBL Helis (hier 3G) beim landen empfindlich sind. Ich lande nämlich immer auf einem Landebrett, das ich immer im Auto habe. Da muss ich natürlich schon beim landen immer gut treffen und oft auch nochmal kurz hoch und dann wieder runter. Das macht mir aber sogar Spaß, da es manchmal schwierig ist und das Steuern eintrainiert.
            Geht das Problemlos auch mit dem 700er oder ist da irgendwo was zu beachten.

Bin doch etwas verunsichert mit den vielen Aussagen die da so kursieren und möchte nächste Woche beim Erstflug nicht gleich Schrott bauen.

Grüße
            RUDI

Kommentar

• heli90210
              heli90210

Die Anlenkungen von der Taumelscheibe zum Rotorkopf senkrecht auf einer Linie liegen.

das wird man nicht schaffen das auf 100% zu bekommen !

hab es auch nicht geschafft die servos auf 100% 90° zu bekommen

wenn man die nicht auf 90° bekommt !

dann lieber im Sender feintrimmung oder so lassen und am Gestänge anpassen ?

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Hallo Rudi,

vergiss die Gerüchte - die auch in diesem Thread wieder teilweise befeuert werden... Ein Heli ohne Paddel fliegt nicht grundsätzlich anders als einer mit. Das gilt in der Luft wie auch am Boden.
                "Schnell Abheben"- und "schnell Landen" ist schon lange kein Thema mehr. Wenn Du willst, kannst Du Heli einen ganzen Akku lang mit Drehzahl auf dem Boden stehen lassen und ne Tasse Kaffe trinken gehen...
                Viel wichtiger sind die anderne Tipps die hier schon kamen: Der Heli muss sauber aufgebaut sein! Und das auch deshalb, weil Vibrationen eine große Schwäche der Sensoren sind. Wenn Du Vibrationen im Heli hast, kann es sein, dass die Stabilisation nicht so gut funktioniert und dann könnte es aufgrund von Resonanzen am Boden auch zu Problemen kommen, insbesondere, wenn er hart ist (Asphalt, Beton, etc.).
                Aber das ist sehr unwahrscheinlich und extrem selten - ich erwähne es auch nur der Vollständigkeit halber - Du solltest Dir nicht zu viele Gedanken machen... und erstmal auf Rasen starten.

Gruß,
                -Guido

Kommentar

• Tank
                  Tank

Einfach gaaaaanz genau an die Anleitung halten und sehr sauber einstellen.

0-Pitchlehre kaufen, das muss exakt passen! (eventuell Feintrimmung der Funke nutzen wenn nur wenig fehlt)

3g Setup gaaaaaanz genau durchgehen und vor allem Wirkrichtungen und zyklischen Pitch genau einstellen!

Beim Fliegen: Einfach die Mythen vergessen und fliegen...
                  Ich mach noch immer beim Abheben die "Abflugkompensation" wie beim Paddelheli und es geht ganz normal.

Ich lande aus Spass immer auf einem Kanaldeckel bei uns oder auf einer Fußmatte meines Autos die ich rauslegen, die Treffe ich extrem locker... halt wie beim Heli üblich (aber auch Paddelhelis) nit 2min im Bodeneffekt schweben, sondern in leichter Bewegung landen und gut ists.

Kommentar

• rudircheli
                    Member
                    • 28.02.2010
                    • 161
                    • Rudolf

Hallo Guidom und Tank,

danke für eure beruhigenden Worte. Und natürlich auch Danke an die Technischen Hinweise weiter vorne im Thread.

Habe mir heute 5,5mm Stecker gekauft um diese an den Regler zu löten. Wenn ich Zeit finde werde ich hoffentlich (so das Wetter mitmacht) am Donnerstag meinen erste Flug machen.

Wie macht Ihr das mit den Akkus. Ich habe 5000er Turnigy (vom 600er). Kommen bei euch die Kontaktausgänge zueinander mittig oder von einander weg jeweils am andere Ende oder schauen bei euch alle in die selbe Richtung. Habe nämlich jetzt gerade festgestellt, daß ich mir da für mindestens eine Leitung noch eine Verlängerung mit 5,5mm Goldies machen muss.
                    Oder wie habt Ihr das gelöst. (Foto wäre natürlich mega....).

DANKE nochmal an alle und wäre für Hinweise zu den Akkus noch dankbar.

Grüße
                    RUDI

Kommentar

• rudircheli
                      Member
                      • 28.02.2010
                      • 161
                      • Rudolf

Hallo, ich mach mal lieber im Thema Align noch einen Thread auf. Hier wird das ja wegen des ganz anderen Grundthemas übersehen.

RUDI

Kommentar

• louis
                        louis

Moin,
                        also ich fliege einen T-Rex 450 sport (ca. 300 Flüge) und einen T-Rex 700 E 3G (ca. 110 Flüge) beide gleich, ich trimme am Sender, ich steuer am Boden, bisher ohne Probleme !
                        Der 700er ist bisher absolut crashfrei, der 450er die letzten 200 Flüge, da es mein erster Heli war.

Kommentar

• Zeus0190
                          Member
                          • 08.01.2009
                          • 494
                          • Wolfgang
                          • Krumbach / Schwaben

@louis

FBL-Heli am Sender Trimmen *
                          Nur um hier nichts falsch zu verstehen, du nutzt
                          die kleinen Schieberegler neben den Knüppeln um
                          Roll, Nick oder Heckdrifts entgegen zu wirken ?
                          Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                            .....
                            0-Pitchlehre kaufen, das muss exakt passen! (eventuell Feintrimmung der Funke nutzen wenn nur wenig fehlt)
                            .....
                            1. Brauchst dazu keine Lehre, 0 Pitch geht super mit abgeklappten Blättern zu messen.
                            2. Trimmen: NEIN, No, Nada, Njiet!

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Hallo Rudi, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung FBL. Das einzige Problem das ich sehe ist dass du deine anderen Helis recht schnell entweder verkaufen oder umrüsten wirst. Solltest du rückwärts oder sogar inverted rückwärts fliegen können - mach dich auf was gefasst. Nämlich auf das faszinierende Gefühl digitaler Präzision ohne mechanisches Eigenleben. :-) Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X