HC3SX Heli kippte einfach um!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: HC3SX Heli kippte einfach um!!!!

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
    Muss ich hier jeden Kommentar in Watte wickeln, damit sich nicht gleich jeder persönlich angegriffen fühlt.
    Nee, nur so schreiben, als wenn Du dem Angesprochenen direkt gegenüber sitzt.

Frank

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Nee, nur so schreiben, als wenn Du dem Angesprochenen direkt gegenüber sitzt.

Frank
      Das hätte ich auch der betroffenen Person ins Gesicht gesagt, wenn das Mist ist was er da von sich gibt.

Warum sollte ein FBL denn Probleme mit dem Schweben in Bodennähe haben?!?

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Das hätte ich auch der betroffenen Person ins Gesicht gesagt, wenn das Mist ist was er da von sich gibt.

Warum sollte ein FBL denn Probleme mit dem Schweben in Bodennähe haben?!?
        Naja, dann haben wir eben unterschiedliche Auffassungen von vernünftiger Konversation. Lies Deinen Satz nochmal aufmerksam durch und geh nochmal in Dich. Ich finde es unnötig unhöflich.

Gruß,

Frank

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
          Naja, dann haben wir eben unterschiedliche Auffassungen von vernünftiger Konversation. Lies Deinen Satz nochmal aufmerksam durch und geh nochmal in Dich. Ich finde es unnötig unhöflich.

Gruß,

Frank

@waldi2503

Es tut mir außerordentlich Leid, wenn ich dich in deiner Ehre oder Würde gekränkt habe und wollte dich zu keinstem Zeitpunkt in irgendeiner erdenklichen Weise persönlich diskreditieren. Meine EINZIGSTE Absicht war es, deine Aussage in Frage zu stellen , da ich es mir in keinster Weise vorstellen kann, dass ein Stabi System Probleme mit tiefem Schweben hat (sehe man sich nur manche Showflüge an).

Und natürlich auch für Xantrix, Rächer der Gekränkten und Entehrten, dass mir sowas nicht mehr unterkommen mag.

AMEN

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            die Frage wurde ja schon gestellt.
            In welchem Modus wurde denn der Heli gelandet (Rigid mit oder ohne Hor-Modus)?

Gruß
            Peter

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

@waldi2503

Es tut mir außerordentlich Leid, wenn ich dich in deiner Ehre oder Würde gekränkt habe und wollte dich zu keinstem Zeitpunkt in irgendeiner erdenklichen Weise persönlich diskreditieren. Meine EINZIGSTE Absicht war es, deine Aussage in Frage zu stellen , da ich es mir in keinster Weise vorstellen kann, dass ein Stabi System Probleme mit tiefem Schweben hat (sehe man sich nur manche Showflüge an).

Und natürlich auch für Xantrix, Rächer der Gekränkten und Entehrten, dass mir sowas nicht mehr unterkommen mag.

AMEN

Und dafür gibts ein Danke von Xantrix? Also entweder hat da jemand extrem viel Sinn für Humor oder der Clue-Train mit dem Verarschungsdetektor ist da ganz schnell vorbeigefahren

On Topic:
              Bodenresonanz halte ich auch für warscheinlich. War der Heli schon am Auslaufen oder noch voll Motor an?

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Ok - scheint ein netter Sinn für Selbtironie zu sein und auch mal über sich lachen können. Xantrix, dass macht Dich sympathisch und zwar ganz im Ernst

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Das ein FBL-System am Boden ggf. noch nachsteuert ist tatsächlich nichts ungewöhnliches. Daher immer Pitch negativ lassen am Boden.
                  Und ich wage folgende Behauptung, falls wirklich KEIN ungewollter zyklischer Steuerinput gegeben wurde: oben schreibst Du, dass Du Pitch gegeben hast, als Du eine Bewegung bemerkt hast. Das war der Fehler. Da haben die Blätter "was zum packen" bekommen und die Bewegung umgesetzt.
                  Aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• saunamann
                    saunamann

hallo,

sei es drum der heli ist wieder abflugfertig und mein bekannter meinte noch zu wenig kopfempfindlichkeit könnte auch sein,und ja joachim ich habe den pitsch erst rausgenommen,dann kippte er und ich gab pitsch gelandet bin ich übrigens in der normalflugphase nichts stabilisierendes zugemixt!! an alle vielen dank für die hilfe moin gehts raus wenn die frau und das wetter mitspielt,dann sehe ich ja was er macht beim landen,hoffen wir mal das beste wie immer!!!

lg an alle

sven

Kommentar

• Lord
                      Lord

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                      Das ein FBL-System am Boden ggf. noch nachsteuert ist tatsächlich nichts ungewöhnliches. Daher immer Pitch negativ lassen am Boden.
                      ------------------

Gruß,
                      Joachim
                      endlich mal ne richtige Aussage, die sich so mancher FBL Pilot einprägen sollte !

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

So einen Mist habe ich ja noch nie gehört.
                        Lieber Leechesx!

Ich nehms Dir nicht krumm, das du meinen Ausführungen nicht folgen konntest. Ich hab das auch sehr unprofessionell formuliert. Ich meinte genau diese Bodenresonanzen. Wusste zu diesem Zeitpunkt nicht genau wie ich es nennen sollte. Aber genau dieses Phänomen meinte ich.

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                        Das ein FBL-System am Boden ggf. noch nachsteuert ist tatsächlich nichts ungewöhnliches. Daher immer Pitch negativ lassen am Boden. Gruß, Joachim
                        Ich denke, wenn es direkt vom Hersteller kommt dann ist auch was dran.

Aber, ich (schmeisst mich halt aus dem Forum, siehe Straßengang Post) brauch mir nicht sagen lassen, dass ich Mist verzapfe. Und deine pseudo-intelligente Entschulding hinten nach ist ein Witz.

Waldi

Kommentar

• leechesx
                          Gelöscht
                          • 31.05.2010
                          • 1119
                          • Thomas

Es ist aber ein Unterschied, ob der Heli Resonanzen entwickelt solange er am Boden steht, oder ob man in Bodennähe schwebt.

Das man beim Einsatz eines FBL-System zügig abheben soll hätte ich auch nie bestritten, das ist bei allen gängigen Systemen so (angefangen beim Beast bis hin zum V-Stabi). Hätte mich gewundert, wenn das beim SX nicht so ist.

Somit konnte ich deinen Ausführungen folgen. Aber in einem hast du natürlich Recht, ich konnte nicht wissen, dass auf dem Boden stehen und über dem Boden schweben, das gleiche ist.

Und die Entschuldigung DIR gegenüber war schon ernst gemeint, da ich dich tatsächlich nicht persönlich beleidigen wollte, aber die Aussage dass ein FBL-System mit bodennahem Schweben (und nicht auf Boden laufend stehen) Probleme hat, einfach aus der Luft gegriffen ist.

Kommentar

• Hase.234
                            Member
                            • 25.04.2010
                            • 141
                            • Rainer
                            • 45478

du hast bestimmt am Boden stehend noch ein wenig gesteuert, das system bekommt keine Rückmeldung einer Lagenänderung, und steurt noch mehr nach. Dann wird der Heli instabil, und er kann umkippen. Nützt nur eins Pitch und weg vom Schnappboden!!!

MFG Rainer
                            [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Tank
                              Tank

Also in Bodennähe schweben ist bei mir kein problem (zur Zeit noch 3g, hab aber vor das HC3SX einzubauen). Mach das absichtlich mal gerne um den Bodeneffekt zu "erleben" und auszusteuern.
                              Genauso eine ßbung für Notfälle wie ne Auro...

Was ich aber schon hab: Wenn ich Umschalte auf Start/Landemode an der Funke hab ich die Pitchkurve so eingestellt, dass ich am Boden immer leichten Negativpitch hab... Nicht volle Kanne, aber grad soviel, dass er auch wenn die TS sich leicht bewegen anfangt durchs Niederdrücken stehen bleibt.
                              Gar nicht so wegen versteuern, aber ich hab schonmal bemerkt, dass der Rotor beim Ausdrehen, gern mal in einen Drehzahlbereich kommt, wo anscheinend eine Resonanz ist und das 3G versucht das auszugleichen. Aber mehr als minimales "Wobbeln" macht er dank Neg.-Pitch nie.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Das würde ich aber so nicht unterschreiben.
                                Es gibt von zwei meiner Heli bei Youtube DL4DI je ein Video. Der Heli wird jeweils auf einer schiefen Ebene also Berg auf gelandet, Der Pitchwert ist um die 0°. Man kann das sehr gut sehen weil sich der Heli nicht in die Kufen drückt ( der Heli sich also nicht duckt) und es ist auch keine Reaktion seitens des FBL Systems erkennbar. Eddi seinen Ausführung kann ich noch folgen ,auch das eventuell der Heli am Boden gesteuert wurde,
                                Das mit dem hängen bleiben am Stick ? Dann hätte man wohl kaum hier geschrieben. Mein Heli mit FBL ist auch mal umgekippt, der Grund war aber ein defektes, nein zwei defekte Taumelscheibenservo. Nach wechsel der Servo Marke gibt es bis heute keine Probleme außer die ich selber provoziert habe z.B. FBL in der Halle. ( die Halle kann ja so was von klein werden) Ich bin gespannt ob der gecrashte Heli nun wieder funktioniert.
                                Wünsche viel Erfolg.

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
                                endlich mal ne richtige Aussage, die sich so mancher FBL Pilot einprägen sollte !
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X