T-Rex 500: RJX-Kopf besser als Mikado Umbausatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veasel
    Member
    • 27.01.2011
    • 326
    • Jörg

AW: T-Rex 500: RJX-Kopf besser als Mikado Umbausatz?

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Warum soll ich Teile bezahlen, die ich eh rumliegen habe....."
    Hallo Dino,

es ist ja richtig, dass man die Teile liegen hat vom Paddelkopf aber man muss ja die Teile abändern... (Pitchkompensatoren)
    Das finde ich nicht schön...
    Und warum muss es gleich soo viel teurer sein? Ich habe nichts dagegen ein paar Euros mehr zu bezahlen und hab dann Ware "Made in Germany", ich finde nur immer die Spanne so heftig.
    Ich will hier aber auch keine Diskussion dazu vom Zaum brechen. Ich halt meine Meinung dazu.

Grüße
    Jörg

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
      Hallo Dino,

es ist ja richtig, dass man die Teile liegen hat vom Paddelkopf aber man muss ja die Teile abändern... (Pitchkompensatoren)
      Das finde ich nicht schön...
      Und warum muss es gleich soo viel teurer sein? Ich habe nichts dagegen ein paar Euros mehr zu bezahlen und hab dann Ware "Made in Germany", ich finde nur immer die Spanne so heftig.
      Ich will hier aber auch keine Diskussion dazu vom Zaum brechen. Ich halt meine Meinung dazu.

Grüße
      Jörg
      Hallo Jörg,

dass mit dem abändern ist leider der für Euch billigste Weg den wir gehen konnten.
      Solche Hebelchen in dieser Länge anzufertigen würde Euch Kunden um die 25€ kosten......wollt Ihr das bezahlen*
      Und zum Thema "soooo viel teurer", also der RJX Kopf kostet um die 85-90€ je nach dem wo man Ihn kauft, der Compass Kopf für den 500er kostet glaub 110€.

Dabei dürft Ihr nicht vergessen, dass es China produkte sind, die von der Qualität nicht an den PSG Kopf rankommen.

Der PSG Kopf ist einiges aufwendiger zu fertigen, und kostet daher einfach auch ein bisschen mehr, wobei ich denke dass es sich noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass eine chemisch vernickelte Rotorwelle dabei ist, die doch auch ein bisschen was kostet.

@ Peter: Sorry, aber ein 600er Kopf ist nicht in Planung, da dieser nicht zu nem vernünftigen Preis herzustellen ist. Da wäre der unterschied zu den China Köpfen doch zu groß.....

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Dabei dürft Ihr nicht vergessen, dass es China produkte sind, die von der Qualität nicht an den PSG Kopf rankommen.

Der PSG Kopf ist einiges aufwendiger zu fertigen, und kostet daher einfach auch ein bisschen mehr, wobei ich denke dass es sich noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass eine chemisch vernickelte Rotorwelle dabei ist, die doch auch ein bisschen was kostet.
        Alles schön und gut, nur komme ich in der Schweiz leider nicht zu einem vernünftigen Preis an den PSG Kopf und etwaige Ersatzteile ran. An die anderen aber schon.....

Wäre durchaus bereit für diese Qualität einen vernünftigen Preis zu zahlen, aber bei dem was da für den Versand in die Schweiz anfallen würde, verzichte ich zur Zeit auf den tollen PSG.....

Sorry, ist wohl ein wenig OT, aber dieser Frust musste jetzt einmal platziert werden. Andere können finden in der Schweiz auch vernünftige Absatzkanäle.

Kommentar

• ESPler
          ESPler

@ Dino,

Stefan ist mein Name

Also ich für meinen Teil kann nur sagen der PSG-Kopf ist jeden Cent wert, bin ihn heute Testweise geflogen, und kann jetzt erstmal grob sagen" Der Fliegt gut" ( erste Einstellflüge)

Er ist schön anzusehen von der Optik und Haptik und ist einfach ein Sahnestück!

Was den Preis betrifft, ok er ist nicht ganz günstig aber das ist wieder relativ, ungünstig ist es natürlich am meisten, wenn man schon ein FBL-Kopf eines anderen Herstellers hat, und nicht die dazu benötigten Teile für den PSG hat!

Aber Kontronik ist auch Teuer und wird trotzdem gekauft, weil wohl doch hohes Niveau dahinter steckt und die Leute dafür bereit sind zu zahlen!

Wie gesagt ich werde mir den PSG auch noch holen für meinen zweiten 500er, muß jetzt aber erst mal meinen ersten fertig bekommen, wie schon gesagt sind gerade am Stretchen incl. Starrantrieb, habe gerade Versuche mit einem Alu-Heckrohr, aber das ist mir zu schwer, und suche gerade ein Carbonrohr, wo von der Torsionssteifigkeit auch nicht schlapp macht... dauert alles wie immer etwas länger als geplant und nen Scorpion 4015/ 1450Kv brauche ich auch noch für das Projekt und dann werde ihn noch auf HV-Servos umbauen....

Wieder mal der totale Irrsinn, aber so ist das halt mit dem Hobby

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
            Alles schön und gut, nur komme ich in der Schweiz leider nicht zu einem vernünftigen Preis an den PSG Kopf und etwaige Ersatzteile ran. An die anderen aber schon.....

Wäre durchaus bereit für diese Qualität einen vernünftigen Preis zu zahlen, aber bei dem was da für den Versand in die Schweiz anfallen würde, verzichte ich zur Zeit auf den tollen PSG.....

Sorry, ist wohl ein wenig OT, aber dieser Frust musste jetzt einmal platziert werden. Andere können finden in der Schweiz auch vernünftige Absatzkanäle.
            Hallo,

also zum Thema Schweiz, es gibt glaube ich 5 große Modellbauhändler, die unsere Köpfe in der Schweiz anbieten.

Kannst den Marc von Spinblades mal anhauen, da er den Händlervertrieb in die Schweiz macht.....

Grüße Dino
            Zuletzt geändert von Luckylouds; 10.08.2011, 21:55.
            Zen...

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Hallo Dino

also zum Thema Schweiz, es gibt glaube ich 5 große Modellbauhändler, die unsere Köpfe in der Schweiz anbieten.

Kannst den Marc von Spinblades mal anhauen, da er den Händlervertrieb in die Schweiz macht.....
              Werde ich sicher mal machen.
              Die Kontakte die ich von Hersteller direkt bekommen habe, haben alle äusserst irritiert reagiert als ich sie angeschrieben habe. Die wussten schlicht von nichts.....

Aber danke für diese Info. Mir gefällt er nämlich optisch wirklich gut.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Ach Du warst das......

Ich habe dann also auch schon per mail mit Dir geschrieben.....ich war im übrigen dabei gestanden als der Herr Schmid die Kontakte vom Marc Trautmann erfragt hat.

Wenn die Händler von nichts wussten tut mir das natürlich leid, aber der Versand und die ganzen zusätzlichen schritte die man gehen muss um das ganze vernünftig umzusetzen kosten halt einfach Geld.

Ein Paket (zwecks Versicherung) kostet in die Schweiz bei DHL 30€, dass kann ich nicht ändern sorry.

Sollte Dir etwas besseres einfallen, kannst Du mir das gerne mitteilen.
                Vielleicht kriegen wirs ja doch noch hin

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• klemmi86
                  klemmi86

So,

ich habe meinen FBL-Umbau fertig. Ich habe komplett auf das Align 500FL umgebaut. Diesen Kopf gibt es von Align nicht als Komplettset, sondern nur als Set mit dem 3g(x).

Ich habe die Einzelteile bei Fast-Lad bestellt, da ich dort mit diversem Zubehör und Versand noch günstiger war, als hierzulande.
                  Gekauft habe ich folgende Teile:

_MG_5091 - Kopie.JPG

Wesentliche Bestandteile des 3Gs sind:
                  H50125
                  H50126
                  H50127
                  H50130

Da ja auch durch die 500FL-HRW der Kopf ein wenig runter kommen sollte, habe ich den alten Paddelkopf vorher nochmals vermessen

_MG_5090 - Kopie.JPG

Der zusammengebaute Kopf und ein Vergleich der beiden HRW:
                  _MG_5092 - Kopie.JPG _MG_5093 - Kopie.JPG

Zum Ende noch ein Bild der Höhe des neuen 500FL-Kopfes. Ich weiß, die Maße sind ohne Stopper, hierzu bitte nochmals knapp 5mm dazuaddieren. Im Endeffekt kommt man mit dem 500FL ca. 1cm tiefer.

_MG_5094 - Kopie.JPG

Wenn man die vorhandenen Teile des Paddelkopfes nutzen möchte wie BLW und Drucklager, ist man mit ca. 76€ dabei, mit neuer HRW und eigenen Drucklagern sind es nochmals 14€ mehr.

Beste Grüße
                  Daniel

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ja , den Umbausatz habe ich von Mikado für 49.- € bekommen
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• RaidRush
                      RaidRush

Und zum Thema "soooo viel teurer", also der RJX Kopf kostet um die 85-90€ je nach dem wo man Ihn kauft, der Compass Kopf für den 500er kostet glaub 110€.
                      Den Kopf gibt es seit einer Ewigkeit für um die 40 Dollar bei HK (orig. RJX), bzw um die 50 Euro mit Versand und Steuern...

Vorsicht: RJX mag zwar in China produzieren, wie im übrigen fast jeder, die Konstruktionen kommen allerdings aus Deutschland! Massenware ist billiger, das ist klar eine Tatsache, muss aber nicht sofort bedeuten das billig oder schlecht gefertigt wird. In nicht gerade wenigen chinesischen Fabriken herrschen deutsche Standards mit Maschinenparks, die nicht selten absolut aktuell sind.

Wenn bessere Materialien eingesetzt werden oder zusätzlich der Optik wegen veredelt wird ist das was anderes und verursacht selbstverständlich zusätzliche Kosten, die irgendwo gedeckt werden müssen.

Der Preis des PSG Kopfes ist mit Sicherheit auf die eine oder andere Art gerechtfertigt und findet auch 100%ig seine Abnehmer, alleine schon weil er scharf aussieht.
                      Fakt ist im Endeffekt kommt es einzig und alleine darauf an, ob ein Kopf das macht was er soll und das ist das FBL System möglichst optimal zu unterstützen und das am besten gleichbleibend über Jahre.

Ich kenne nur einen, der beides geflogen ist und den Skill hat wirklich fundiert sagen zu können, ob der PSG oder der RJX Kopf fliegerisch besser ist und das ist Timo Wendtland. Es würd eich und bestimmt auch alle anderen Interessieren was er zum Kopf und dessen Feeling zu sagen hat.

Mich hat der RJX Kopf bis heute mehr als überzeugt. Ich fliege ihn inzwischen über zwei Jahre, zuerst mit AC3X und dann über mehrere VStabi Versionen hinweg. Er hat alles über sich ergehen lassen, sei es extremes 3D oder auch den einen oder anderen Einschlag. Bis auf Lager musste nichts ausgetauscht werden. Er ist spielfreier als ein Align Kopf, günstig im Ausland zu erwerben, Ersatzteile bekommt man problemlos und er macht ebenfalls das was er soll, zudem noch sehr gut.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 01:12.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                        rainerwahnsinn

Hi Leute...
                        ich hol grad mal einen alten Schinken wieder hoch, weil..

Ich habe jetzt auch einen RJX-Kopf für meinen 500er Dino.
                        Mir fällt auf dass der Beutel ziemlich gut gefüllt ist. Aber, mir fehlen zwei Anlenkstangen von der TS zu den Rotorblättern. Ist das korrekt so?

Da ich mein FBL-System noch nicht habe, habe ich auch noch nicht angefangen, den Kopf aufzubauen. Dazu gleich noch eine weitere Frage:

Welches Fett nehmt Ihr für die Drucklager und die Blattlagerwelle?
                        Mein Align-Fett ist wahrscheinlich nicht mehr ausreichend.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                          rainerwahnsinn

Hallo nochmal...

Ich habe den Kopf zusammengebaut und hatte den jetzt mal auf dem REX montiert.
                          Die Kugelpfannen sind sehr Stramm auf den Köpfen vom RJX.
                          Für meine Begriffe gehen die da sehr schwer.

Ich habe mit einem 5Zellen NiMh Nullpitch eingestellt und kam dann nicht mehr zu den Min und Max Pitch, weil der Akku ausgenudelt war. Das schürt natürlich meine Vermutung, dass der Stromverbrauch bei dem Kopf mit den Align-Servos böse in die Höhe geht.

Was habt Ihr für Kugelpfannen und Kugeln verbaut? Die Originalen? Was tun gegen die Schwergängigkeit der Pfannen, ohne Spiel aufkommen zu lassen?

Kommentar

Lädt...
                          X