T-Rex 500: RJX-Kopf besser als Mikado Umbausatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifuzzy
    Member
    • 28.11.2009
    • 359
    • Andreas

T-Rex 500: RJX-Kopf besser als Mikado Umbausatz?

Hallo,

hat jemand beim T-Rex 500 ESP Erfahrungen mit dem RJX-Kopf und dem Mikado Umbausatz?

Derzeit fliege ich den Mikado Umbausatz, der Kopf fühlt sich mit der Zeit nun doch etwas "ausgeleiert" an.

Vor ich nun alle Lager und die Dämpfergummis tausche, überlege ich mir, zum RJX-Kopf zu wechseln, auch wegen der niedrigeren Bauhöhe.

Gruß,
    Andreas
    T-Rex 250 SE, MicroBeast
    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
  • klemmi86
    klemmi86

AW: T-Rex 500: RJX-Kopf besser als Mikado Umbausatz?

genau diese Frage stellt sich mir auch gerade..
    Kennt jemand beide Köpfe und kann was dazu sagen?

Besten Dank
    Daniel

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Also ich fliege den RJX kopf aufm 450er und habe ihn aufm 600ESP geflogen die Köpfe sind knüppel hart und für mein Empfinden recht wartungsfrei gut gefettet haben die auch sehr lange gehalten jedohc bei jedem Crash ist irgendwas am Kopf gewesen

Habe mir n Logo 600 SE zugelegt und nach ca 150 Flügen auch einmal eingedübelt und naja beim zerlegen sind mir gleich 2 ausgeleierte gummies im kopf entgegen gekommen
      aber ich denke das das vom betrieb her kam. beim Crash ging hier nichts kaputt im gegensatz zu den RJX gut man kann keine crashs vergleichen allerdings habe ich meinen 450er schon 3 mal mit dem rjx kopf eingehauen und 3 mal neue teile für den Kopf bestellt einmal sogar komplett neu weil alles so verrammelt war.
      schon einmal über die Outrage köpfe oder die von Compass nachgedacht ? nur so als tipp ich würde mir nicht unbedingt noch nen RJX kopf kaufen allein aus Crashgründen wobei vom Fluggefühl der echt klasse ist knüppel hart das teil.

Das ist mal meine Meinung dazu eventuell informierst du dich mal über die anderen köpfe.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

guck Dir doch mal den Rotorkopf an :
        Rotorkopf PSG 500 FBL - Peter Schmid GmbH

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
          Hallo,

hat jemand beim T-Rex 500 ESP Erfahrungen mit dem RJX-Kopf und dem Mikado Umbausatz?

Derzeit fliege ich den Mikado Umbausatz, der Kopf fühlt sich mit der Zeit nun doch etwas "ausgeleiert" an.

Vor ich nun alle Lager und die Dämpfergummis tausche, überlege ich mir, zum RJX-Kopf zu wechseln, auch wegen der niedrigeren Bauhöhe.

Gruß,
          Andreas
          Schau mal , der Kopf läuft jetzt seit zwei Jahren. Da wurde noch nie etwas geändert und der Kopf ist spielfrei. Die Dämpfung wurde mit Castrolfett eingesetzt.
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Fliege den RJX Kopf über 2 Jahre und weder die Lagersitze noch sonstige andere Bereiche zeigen Ermüdungserscheinungen. Die Geometrie ist optimal und er gefällt mir optisch um ein Vielfaches besser, als andere Umbauten oder komplette Köpfe.

Würde ihn immer wieder kaufen und bedenkenlos empfehlen. Generell ist die Wahl zwischen RJX Kopf und Mikado Umbau bestimmt nur eine Frage des Geschmacks (hauptsächlich optisch), da davon auszugehen ist das der Mikado Umbau ebenfalls optimal für eine FBL Anlenkung ausgelegt wurde. Ein Align Kopf hält im alltäglichen Flugbetrieb (Ausnahme Abstürze) ebenfalls über Jahre.

Btw. kann man einen Mikado Umbau auch tieferlegen, auch wenn das nicht so einfach ist wie beim RJX.

Kommentar

• bestan
              bestan

der rjx kopf ist auf jeden fall besser als der umgebaute align
              der align kopf wird mit einer m2.5 schraube befestigt!!
              diese schraube ist viel zu schwach. entweder man zieht sie nur wenig an - dann ist der kopf nicht richtig auf der welle befestigt
              oder man zieht sie gut an und dann bricht sie mal im gebraucht - ist mir passiert

der rjx kopf hat ein anderes system für die befestigung an der hauptwelle geht sehr gut kann ich empfehlen heli fliegt auch sehr gut damit

ausserdem kommt die rotorscheibe näher zum schwerpunkt beim rjx kopf

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Hallo Andreas,

also ich hab beide Köpfe einmal Align und einmal den RJX, vom Flugverhalten bilde ich mir ein das der RJX etwas besser ist, mein leichtes Pendeln auf der Nickachse ist damit auch verschwunden.

Ich wollte auch zuerst den PeterSchmidt Kopf haben, aber ich bin gerade dabei einen 500er zu Strechen und ihn mit den 473mm Edge-Blättern zu fliegen, und da wird mir aufgrund der Bauhöhe das ganze zu Tief und ich möchte keinen BoomStrike haben!

Habe jetzt den RJX auf der Align-FBL-Welle montiert und da kommt er auch ganz schön weit nach unten, habe aber den Vorteil am RJX das ich die Bauhöhe ja ändern kann, weil er drei Befestigungspunkte am Zentralstück hat.

Und der andere große Vorteil ist das die Taumelscheibenmitnehmerarme direkt am Zentralstück sind, und nicht nochmal ein extra Bauteil ist wie bei Align!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @ all,
                  ich weiß nicht wie ihr was und wo einstellt ?
                  Aber bei mir mit dem Mikado Umbau geht nichts über Nick oder sonst wo weg .
                  Egal ob der Heli schnell oder langsam fliegt .

Zuletzt geändert von Manfred; 09.08.2011, 08:26.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• klemmi86
                    klemmi86

Hi,

vielen Dank schon einmal für ganzen Empfehlungen. Ich habe mich mal nach den 3G-Köpfen umgesehen, was ist von dem zu halten? Also der 500FL von Align? Der sieht m.M.n. auch ein wenig tiefer aus als das originale Rotorkopfzentralstück. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von klemmi86 Beitrag anzeigen
                      Hi,

vielen Dank schon einmal für ganzen Empfehlungen. Ich habe mich mal nach den 3G-Köpfen umgesehen, was ist von dem zu halten? Also der 500FL von Align? Der sieht m.M.n. auch ein wenig tiefer aus als das originale Rotorkopfzentralstück. Kann das jemand bestätigen?
                      Zumindest ist dei HRW für den 500FL etwas kürzer als die von der Paddelversion.
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• ncc11
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 187
                        • Ulrich
                        • Hannover

Hatte bis vor kurzem auf meinem T-Rex 500 einen Align(Paddel)kopf mit Mikado-FBL-Umbausatz und seit kurzem einen RJX-Kopf . Fliegen tun beide grundsätzlich sehr gut, dennoch sind mir folgende Unterschiede aufgefallen.

Beim RJX-Kopf sind die Kugelköpfe der Blatthalter ca. 3mm dichter zur HRW. Hieraus ergibt sich ein anderes Verhältnis kollektiver zu zyklischer Pitch bzw. bei gleichem Servoweg macht der RJX-Kopf mehr koll. Pitch als der Align/Mikadokopf

Im Neuzustand ist der RJX-Kopf mit der mitgelieferten Kopfdämpfung hart, so dass ich die Drehzahl anheben mußte (mind. 2300U/min, vorher waren auch 2000 U/min mit schwarzer Aligndämpfung möglich), um ein Nickwippen zu verhindern. Blätter sind derzeit Align 3G Fbl-Blätter.

Ein Unterschied ergibt sich vermutlich beim Crashverhalten. Die Blattgriffverlängerungen von Mikado sind aus weichem Alu, verbiegen daher bzw. reißen beim Crash schnell ein und sind teuer. Die Arme der RJX-Blatthalter sind meiner Vermutung crashresisdenter konstruiert.

Grüße
                        Ulrich
                        Suzi Janis AC-3X, T8FG
                        T-Rex 600 MB

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Und damit lässt dich dann der Kopf runter holen egal welcher.
                          Dann stellt sich die Frage, wegen dem Aussehen ? Oder der Funktion ?
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

ja klemmi86, der Align 500FL Kopf ist 3mm tiefer, die neue Align 3G Welle ist auch noch mal 4mm kürzer. Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
                              Hatte bis vor kurzem auf meinem T-Rex 500 einen Align(Paddel)kopf mit Mikado-FBL-Umbausatz und seit kurzem einen RJX-Kopf . Fliegen tun beide grundsätzlich sehr gut, dennoch sind mir folgende Unterschiede aufgefallen.

Beim RJX-Kopf sind die Kugelköpfe der Blatthalter ca. 3mm dichter zur HRW. Hieraus ergibt sich ein anderes Verhältnis kollektiver zu zyklischer Pitch bzw. bei gleichem Servoweg macht der RJX-Kopf mehr koll. Pitch als der Align/Mikadokopf

Im Neuzustand ist der RJX-Kopf mit der mitgelieferten Kopfdämpfung hart, so dass ich die Drehzahl anheben mußte (mind. 2300U/min, vorher waren auch 2000 U/min mit schwarzer Aligndämpfung möglich), um ein Nickwippen zu verhindern. Blätter sind derzeit Align 3G Fbl-Blätter.

Ein Unterschied ergibt sich vermutlich beim Crashverhalten. Die Blattgriffverlängerungen von Mikado sind aus weichem Alu, verbiegen daher bzw. reißen beim Crash schnell ein und sind teuer. Die Arme der RJX-Blatthalter sind meiner Vermutung crashresisdenter konstruiert.

Grüße
                              Ulrich
                              Hallo Ulrich,
                              der RJX macht mehr , fliegst du 14° Pitch ?
                              Die Geometrie eines Rotorkopfes gehört zum FBL Umbau immer da zu , da ist der RJX Kopf sicher der einfachste Weg. Mit der Drehzahl hast du sicher recht . Doch wer fliegt einen T-Rex mit FBL unter 2500 U/mn ? Der Spaß mit dem Heli fängt doch erst bei 2500 U/min. an. Leider nimmt dann auch der Verschleiß zu , doch als guten Kompromiss haben sich 2600 - 2700 U/min. heraus gestellt.
                              Das Crash Verhalten ist bei einem Paddelkopf nicht anders wie mit den Orig. Blatthaltern ..Vorteil Align bietet Ersatz .

Mein RJX Kopf auf einem T-Rex 450 spricht da eine klare Sprache und der abgesetzte Taumelscheiben Mitnehmer von Mikado muss kein Nachteil sein .Frage mal wie bei den meisten die Mitnmehmerarme Horizontal stehen ? Das lässt sich bei der Verwendung von Mikado Teile wunderbar anpassen und sieht dann symmetrisch aus. Die besten Kompletten Köpfe sind für mich von Mikado , viele rümpfen jetzt die Nase ,, Kunststoffblatthalter " ? Ja , denn die haben eine eigene Dämpfung. Und wer seinen Heli mit hohen Drehzahlen fliegt weiß das dann zu schätzen. Von der Form her ist der schönste für mich der von Minicopter . aber schaut selbst ..
                              Das Bild müsstet Ihr vergrößern können..
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X