Mein Setup:
T-Rex 600 ESP FBL
Gyrobot 900
3 x BLS 451
1 x BLS 251
Rotorblätter: Edge 600
Am Heck: Youngblood 105er
Pyro 600- 12
Jive 80 - LV
Backup: 3x Green Cups
Fernsteuerung: Multiplex M-Link
Bei meinem letzten Flug, vor 2 Tagen, brach mir der Rex kurz nach dem Start, in ca. 2 Metern Höhe, schlagartig über Roll und Nick aus. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr genau, wie lange das ganze gedauert hat, aber so um die 10 Sekunden dürften es schon gewesen sein. (In jedem Fall war es für mich eine kleine Ewigkeit) Ich habe es dann irgendwie geschafft, den Heli auf etwa 10 Meter Höhe zu bekommen( zu diesem Zeitpunkt, war er wieder vollständig steuerbar und es gab keine weiteren Störungen). Dann habe ich den Motor aus gemacht und den kleinen per -Auro- gelandet.
���..wenn schon meine Frau diese Leistung nicht zu würdigen weiß, wäre dann von Euch jemand bereit, mir an dieser Stelle, nachträglich, ein wenig auf die Schulter zu klopfen� :

Nach dem Flug habe ich noch einiges überprüft:
Fehlerspeicher des Empfängers aus gelesen.
Belastungstest der Taumelscheiben Servos.
Rotorkopf zerlegt und die Lager überprüft.
Beim überprüfen der Gyrobot Einstellungen, ist mir aufgefallen, das im Testmenü der
-Z- Beschleunigungssensor einen permanenten Wert von 353 anzeigt*!!!
Bevor ich jetzt Herrn Focke anrufe, wäre von Euch jemand so nett und mal nach zu sehen, ob dieser Wert so korrekt ist?
Der einzige Unterschied zu den vorangegangenen Flügen war, das ich aus versehen mit einer deutlich zu hohen Drehzahl geflogen bin. Diese lag ca. bei 2200-2300 rpm.
Ich habe mich beim Abheben noch über das Geräusch und an einer Stelle über das vibrierende Landegestell gewundert��. Kurz darauf ging der ganze Zauber los.
So, und nun zu meiner zweiten Frage:
Ist es möglich, dass mein Gyrobot sich so durch auftretende Vibrationen beeindrucken lässt?
Oder habt Ihr eine andere Idee, was da passiert sein könnte?
Welche Punkte könnte ich noch überprüfen?
Eigentlich wollte ich in den nächsten Wochen den T-Rex in einen Bell 222 Rumpf bauen.
Momentan traue ich mich noch nicht ein mal einen Akku drann zu stecken, geschweige denn ihn zu fliegen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein wenig helfen könnte.
Gruß
Torsten Lemke

)

Kommentar