HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen???

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
    Moin,moin

Nun bin ich leicht iritiert,ich habe über die Sevowege (Roll/Nick) im Hc, mein Zyklischen weg(pitch) für Roll und Nick auf 8° eingestellt

Pitch-Offset ist noch bei 0 und bleibt auch 0.

Mein pitch weg habe ich auf 10° begrentzt.

Ist das nun völlig daneben??

Möchte halt nur gemütlich fliegen kein 3d gepolze usw

Gruß

Sven
    Nein, das ist eben die 2. Option. Wie ich schon sagte, es geht beides. Einfach weitermachen

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Nein. Warum ist 8 Grad ein Muß?
      Das kommt noch aus den Grad-Steuer-Zeiten, da hat das jeder Helihersteller als Grundwert angegeben: 8° zyklisch, 12° kollektiv. Fertig. Andere setzen das ja auch immer noch voraus, so z.B. ein ganz aktuelles Update von Align. Warum auch immer die das wollen...wir nicht

Heute sind wir aber eben bei den Drehraten-Geber-Zeiten, d.h. der Stick der Funke bekommt eine neue Funktion mit FBL-Systemen. Und hier treffen nun die Informationen aufeinander und verursachen Irritationen. Kann ich voll und ganz verstehen.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Das kommt noch aus den Grad-Steuer-Zeiten, da hat das jeder Helihersteller als Grundwert angegeben: 8° zyklisch, 12° kollektiv. Fertig.

Gruß,
        Joachim
        ßhm. Das war keine Frage von mir, sondern eine Gegenfrage. Lies doch mal, was ich zitiert hatte.

mfg
        Michael
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• fraunz
          fraunz

Hallo Leute,

ich hab da noch eine Frage zum Einstellen der Servowege.

Auf meinem neuen T-Rex 700E V2 (Mechanik genau laut Anleitung aufgebaut) hab ich das HC3-SX montiert, eingestellt und bin auch schon geflogen. Aber ganz geheuer ist mir die Einstellung der Servo-Wege noch nicht.

Ich hab den Pitch-Weg auf 70 (ergibt 12° Collective Pitch). Die Servo-Wege sind auf jeweils 80 eingestellt (ergibt ca. 9° Cyclic Pitch)
          Damit habe ich bei Pitchhebel auf neutral an der Taumelscheibe ausreichend Luft. Nick + Roll geht sich auch leicht aus.
          Bei Nick+Roll+Pitch (was laut Anleitung des HC-X gehen soll) geht ein Nick-Servo auf Anschlag (ich denke nicht mechanisch sondern "elektronisch")
          Bei meiner derzeitigen Einstellung gehen Pitch + Nick bzw. Pitch + Roll problemlos. Aber Pitch + Nick + Roll geht sich eben nicht mehr aus.

Ich sehe folgende Lösungsansätze:
          • Die Servowege so weit reduzieren, dass sich die ganze Summe ausgeht. Dann wär ich mit dem zyklischen Pitch-Winkel irgendwo bei 7°. Das kommt mir sehr wenig vor.
          • Auf der anderen Seite könnte ich an der Mechanik die Hebelarme verlängern. Dann würde sich aber die Einstellungen für Pitch-Weg deutlich reduzieren und den Empfehlungen in der HC-X Software widersprechen.
            Außerdem widerspricht das den von Align vorgegeben Hebellängen, die ich genau eingehalten habe.
          • Die Funktion "TS-Limit" (Cyclic Ring) am Sender einzustellen macht wohl auch keinen Sinn. Und das HC3-SX hat keine solche Funktion eingebaut, oder?

Ich bin echt ratlos. Was soll ich nun machen?

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae

Also nochmal von Vorne: Obwohl gerade dies hier im Fred ordentlich durchdiskutiert wurde.

[CENTER]ES WIRD KEIN ZYKLISCHER PITCH EINGESTELLT[/CENTER]

Das HC3-SX braucht den maximalen Weg. Geh so weit wie möglich mit den Servowegen. bei 80 hast ja noch Luft.

Du erfliegst hinterher deine Wendigkeit.

Was du mit "geht sich aus" meinst? Keine Ahnung. Evtll. kann da ein ßsi helfen.

Kommentar

• fraunz
              fraunz

Hallo Walter,

danke für die rasche Antwort!

Dass nicht primär zyklische Pitch eingestellt wird ist mir schon klar, aber trotzdem ist doch ein gutes mechanisches Setup notwendig, damit die Elektronik optimal arbeiten kann. Ich dachte ausreichende zyklische Pitch-Ausschläge sind notwendig, damit das HC3-SX eine vernünftige Drehrate realisieren kann. Oder kann man mit 6° max. zykl. Pitch genau so fliegen wie mit 10°?
              Anders gefragt: wie viel collective Pitch ist notwendig, damit das HC3-SX gut arbeiten und ordentlich Drehraten erreichen kann?

Mit "geht sich aus" meinte ich, dass bei maximalem Nick und Roll Ausschlag (auch gemeinsam) weder Taumelscheibe noch Servo oder irgendwas anderes auf Anschlag geht.
              Wenn ich dann zusätzlich noch Pitch gebe erreicht der Servo seinen Endpunkt, bevor der maximale Ausschlag anliegt.

Sorry, dass ich mich nicht verständlicher ausdrücken konnte.

liebe Grüße aus dem schönen ßsterreich

Franz

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Du musst zyklisch auf maximum stellen; so dass nix anläuft.
                Das FBL System holt sich dann -in diesem Bereich- was es braucht.
                Du gibst schliesslich keine Servostellung, sondern eine Drehrate vor.

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

Ah. ok. Jetzt hab ich`s. Ich versteh halt nur Wiener Dialekt.

Eigentlich sollte ein größerer zyklischer Ausschlag drin sein.

Der maximale Ausschlag auf zyklisch ist nur wichtig für die Rettungsfunktion, wenn der Heli dabei auch "in Normal" gehen soll.

Fliegen kannst du so, wie es jetzt eingestellt ist, problemlos.

So und ich mach mir jetzt nen Verlängerten.

mfg
                  Michael

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Hallo,

da muss ich mich mal dranhängen an die Frage von Franz. Bei mir ist es ähnlich, nur mir stehen die Servos nicht im Wege, die haben noch ausreichend Weg.
                    Bei meinem X50 ist es nur so, dass wenn ich maximal Nick+Roll+Pitch gebe, die Taumelscheibe an der Rotorwelle anschlägt. Das soll wahrscheinlich nicht sein. Deswegen muss ich meine Servowege auch auf 66% begrenzen, dann hauts hin. Aber wenn ich das tue, komm ich auch nur zyklisch auf max. 9,3° Pitch.
                    Kann ich da noch was machen, oder ist da einfach das Maximum des mechanisch Möglichen erreicht?

Danke!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      komm ich auch nur zyklisch auf max. 9,3° Pitch.
                      Reicht eigentlich vollkommen aus. Hab bei mir die meisten Helis bei 8,5° begrenzt (auch wenn mechanisch mehr ginge). Jetzt dürfen wieder alle, die es anders machen, ganz laut schrein

Irgendwo hat halt jede Mechanik ihre Grenzen, aber 9,3° zyklisch sind mehr als genug. Den Rest über Wendigkeit machen, wenn er Dir zu langsam dreht.

Kommentar

Lädt...
                      X