Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 38 Jahre lebe in Wien und habe mit dem RC-Helifliegen erst vor einem halben Jahr begonnen. Ein 35 EUR Koax, den ich mir so schnell mal zu einer Bestellung hinzugenommen habe ist schuld an dem Virus. Nach einigen Fixed-Pitch und kleinen Zapplern (T-Rex 250) bin ich nun beim Rundflug und ersten kleinen Manövern angekommen. Seit ein paar Tagen baue ich mir mein neuestes Baby zusammen, einen T-Rex 550 flybarless mit dem neuen HC3-SX.
So, nun zu meinem Problem:
Ich möchte den Heli gerne mit max 8° zyklischen Pitch fliegen und habe der Anleitung und den anderen Quellen (Internet, Programmhilfe usw) entnommen man soll dies ausschließlich über die Servo-Wege Begrenzung im Mischer-Bereich (Reiter 4) der Software machen. Ging auch, indem ich für Nick und Roll einen Wert von 65 eingetragen habe.
Wenn ich nun am Sender (kein D/R und kein Expo) den Roll/Nick-Hebel bewege erreicht der jeweilige zyklische Pitch schon nach ca 1/5 des Gesamtausschlages die gewünschten 8° und die restlichen 4/5 Weg tut sich an der Taumelscheibe dann nichts mehr!
Selbst wenn ich über D/R (am Sender) den Weg extrem begrenze (so ab 20%) wird er Ausschlag empfindlicher, aber die Rollrate sinkt dann enorm.
Meine Frage:
Fliegt man das HC3-SX derart empfindlich auf den Knüppeln, oder mache ich doch etwas falsch?
Darf man am Sender eine dual rate einstellen, bzw einen expo draufgeben, ohne dabei die Rigid-Stabilisierung zu stören?
Das Grundsetup sollte eigentlich passen (Servohebel rechtwinkelig bei Knüppelneutralstellung, Taumelscheibe schnurgerade, Servowege auf 100% eingelernt und mittenzentriert, usw).
Danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe!
lg, christian

Kommentar