HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dandiccf
    Dandiccf

HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen???

Hallo allerseits!

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 38 Jahre lebe in Wien und habe mit dem RC-Helifliegen erst vor einem halben Jahr begonnen. Ein 35 EUR Koax, den ich mir so schnell mal zu einer Bestellung hinzugenommen habe ist schuld an dem Virus. Nach einigen Fixed-Pitch und kleinen Zapplern (T-Rex 250) bin ich nun beim Rundflug und ersten kleinen Manövern angekommen. Seit ein paar Tagen baue ich mir mein neuestes Baby zusammen, einen T-Rex 550 flybarless mit dem neuen HC3-SX.

So, nun zu meinem Problem:
    Ich möchte den Heli gerne mit max 8° zyklischen Pitch fliegen und habe der Anleitung und den anderen Quellen (Internet, Programmhilfe usw) entnommen man soll dies ausschließlich über die Servo-Wege Begrenzung im Mischer-Bereich (Reiter 4) der Software machen. Ging auch, indem ich für Nick und Roll einen Wert von 65 eingetragen habe.
    Wenn ich nun am Sender (kein D/R und kein Expo) den Roll/Nick-Hebel bewege erreicht der jeweilige zyklische Pitch schon nach ca 1/5 des Gesamtausschlages die gewünschten 8° und die restlichen 4/5 Weg tut sich an der Taumelscheibe dann nichts mehr!
    Selbst wenn ich über D/R (am Sender) den Weg extrem begrenze (so ab 20%) wird er Ausschlag empfindlicher, aber die Rollrate sinkt dann enorm.

Meine Frage:
    Fliegt man das HC3-SX derart empfindlich auf den Knüppeln, oder mache ich doch etwas falsch?
    Darf man am Sender eine dual rate einstellen, bzw einen expo draufgeben, ohne dabei die Rigid-Stabilisierung zu stören?

Das Grundsetup sollte eigentlich passen (Servohebel rechtwinkelig bei Knüppelneutralstellung, Taumelscheibe schnurgerade, Servowege auf 100% eingelernt und mittenzentriert, usw).

Danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe!

lg, christian
  • andy_f
    andy_f

AW: HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen???

Hallo Christian,

das Verhalten Deiner Taumelscheibe ist richtig. Auch sonst liesst sich das alles korrekt, was Du da schreibst.
    Du kannst die Taumelscheibe weniger agil bekommen, indem entweder unter dem Reiter "rigid" in der Software die Wendigkeit reduzierst. Dann bewegt sich die TS deutlich langsamer in ihre Endstellungen (die Maximalausschläge hast Du richtig im Mischer mit Roll und Nick Weg begrenzt).
    Alternativ kannst Du im Sender auch den Weg für Dual-Rate reduzieren. Hat die gleiche Wirkung wie der Schieber "Wendigkeit". Zusätzlich kannst Du auch am Sender die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte mit Expo entschärfen.

Durch Dual-Rate und Expo störst Du die Rigid-Stabilisierung nicht. Was die Sache mit TS in Endstellung schon nach 1/5 Weg angeht. Das Verhalten ist ganz normal bei einem FBL System. Du steuerst hier ja nur die Rollrate, sprich wie schnell sich die TS oder auch das Heck bei Heading Hold bewegt. Da im Stand für den Regelkreis keine Rollrate auftritt, steuert das System immer weiter, bis es an den begrenzten Endpunkt kommt.

Mein Tip fürn Erstflug: Am Sender via Schalter mit 80% DualRate und rund 40% Expo auf Roll & Nick starten. Mach ich bei einem neuen Heli gerne so, erspart mir unangenehme ßberraschungen bzgl zappelig am Knüppel.

Kommentar

• Thoemu82
      Thoemu82

Hallo Christian

Du kannst das Verhalten der TS so nicht im Stand überprüfen, da du mit den Knüppeln nicht den Ausschlag vorgibst, sondern die Drehrate. Das ist ähnlich wie beim HH-Gyro fürs Heck. Das ist eigentlich bei jedem FBL-System so.

Kommentar

• Dandiccf
        Dandiccf

Jetzt ist mir so einiges klar.

Super beschrieben und erschöpfend erklärt - danke

Kommentar

• onkeldanuel
          Member
          • 11.02.2012
          • 418
          • Daniel
          • Haus i.E. /Steiermark

Hallo, ich habe hier auch eine Frage zu, und zwar steht der Erstflug noch aus...aber bei meinem rex 600efl pro muss ich für 8° zyklischen Pitch die Servowege soweit begrenzen: Roll 48 und nick 46 , für 12° kollekt. Pitch Pitch auf 60 und Heckservowege sind li. und re. auf jeweils 65 begrenzt bis kurz vor dem mechanischen Anschlagen.,...

Kurz als Hilfe...: Mir kommen speziell die Wege für roll und nick extrem begrenzt vor, kann das so stimmen* Aber hab den Pitch überall gemessen und so erhalte ich ca. 8° zyklisch und 12° kollektiven Pitch....

Vielen Dank im Voraus....
          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Leute,

hier wird mal wieder gefährliches halbwissen verbreitet.....

In der RC Karte MUSS auf jeden Fall der Ausschlag der Servos so eingestellt werden, dass 100% Weg erreicht werden.

Nachdem das HC3SX die maximal möglichen Wege in der Mischerkarte kennt ( ohne 8 Grad begrenzung oder sonst was, sondern die MAXIMAL möglichen mechanischen Wege) UND das ganze an das HC3SX gesendet wurde, darf im Sender über Dual Rate die Drehrate begrenzt werden. Oder über den Wendigkeitsbutton in der Rigid Karte.

Das hat den Hintergrund, dass das HC3 im Falle einer aktivierten Rettungsfunktion die maximalen wege kennen, und intern zur verfügung haben muss, um den Heli umzudrehen.

Das HC3SX interessiert es im Falle einer Rettung recht wenig, was der Pilot für Wege/ Drehraten haben möchte.

Ausserdem wird am HC3SX keine Zyklische Gradzahl voreingestellt, sondern wie bei allen FBL Systemen über den Senderknüppel nur Drehraten vorgegeben.

Am allerbesten ist es den Wizzard schön der Reihe nach durchzuarbeiten, und dann gaaaaaanz am schluss kurz vor dem Erstflug die Drehrate über Dual Rate oder den Wendigkeitsschieber der PC Software zu begrenzen.

Grüße Dino
            Zuletzt geändert von Luckylouds; 11.03.2012, 12:53.
            Zen...

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ach ja noch was,

wenn Ihr den Wizzard durchgearbeitet habt, und einfach alles in den Grundeinstellungen lasst, werdet Ihr zu 99% beim Erstflug keine ßberaschung erleben.

Die Grundeinstellungen beim HC3 sind sehr gut gewählt...

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• onkeldanuel
                Member
                • 11.02.2012
                • 418
                • Daniel
                • Haus i.E. /Steiermark

Jetzt ist mir was unklar...Ich soll also im HC bei der Mischerkarte nicht die Servowege begrenzen, um meine z.B 9° zyklischen und 12° koll. Pitch zu bekommen?
                Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Doch, das schon, aber beim HC3 werden keine zyklischen Werte voreingestellt.

Du stellst die zyklischen Werte auf das ein, was Deine Helimechanik MAXIMAL zulässt. ( also auch mit gleichzeitigem steuern von voll positiv und voll negativ Pitch)

Deinen Pitchwert kannst Du dazu vorher auf 12 Grad plus und minus einstellen.

Die Begrenzungen der Servowege in der Mischerkarte dienen also nicht dazu dem HC3 einen bestimmten Wert zu vermitteln, sondern nur dazu dem HC3 zu sagen was die Mechanik für Wege zu lässt.

Die Wendigkeit des Helis wird dann in der Rigid Karte eingestellt, oder nach dem Erstflug über die Dual Rate Funktion des Senders.

Sollte Deine Mechanik übrigens nicht mehr als 60 % beim Einstellen der maximalen Zyklischen Werte zulassen würde ich empfehlen die Servogestänge weiter innen einzuhängen.

Zu geringe Werte in diesen Karten können sich in schlechterem Regelverhalten äussern.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• onkeldanuel
                    Member
                    • 11.02.2012
                    • 418
                    • Daniel
                    • Haus i.E. /Steiermark

also zum test bei 9° zykl. pitch komme ich auf begrenzungen von 52 für roll und 50 für nick...Ich könnte denke ich auf 60 kommen bis die servohevel am gehäuse anschlagen...hmmm...
                    Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

dann würde ich mal am Servo ein Loch weiter innen einhängen.

Und hör doch mal endlich auf, Deine Zyklischen Ausschläge zu messen

Die braucht kein Mensch....

Zuerst stellst Du Deinen Pitchwinkel auf plus und minus 12 Grad ein, und dann gehst Du zyklisch einfach so weit, dass die Servohebel gerade so nicht anschlagen, und kuckst dann, dass du in der Mischerkarte nen Wert zwischen 65 und 80 drin hast.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• onkeldanuel
                        Member
                        • 11.02.2012
                        • 418
                        • Daniel
                        • Haus i.E. /Steiermark

okay okay aber jetzt muss ich noch eines wissen, wo und wann begrenze ich den zyklischen pitch wieder auf ca 8 oder 9°, denn ich kann ja nicht mit 10° oder mehr fliegen oder? ich habe immer gelesen, dass der zyklische Pitch so ca auf 7-9° begrenzt werden sollte...deshalb....Aber danke schon mal für deine hilfe...
                        Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Du begrenzt den Zyklischen Pitch gar nicht, auf irgend einen Wert.

Alles was Du nach den Einstellungen noch verändern kannst sind Drehraten, keine Ausschläge die in Grad messbar wären.

Ein FBL System kennt keine zyklischen Ausschläge, sondern nur Drehraten.

Eine bestimmte Knüppelposition entspricht bei einem FBL System keiner Gradzahl, sonder nur einer Drehgeschwindigkeit des Helis.

Wieviel dazu die Taumelscheibe verstellt werden muss, entscheidet das FBL System.

Deshalb läuft die Taumelscheibe am Boden bei minimalem Knüppelausschlag auch auf die Endposition. Das FBL System wartet in diesem Fall auf ne bewegung des Helis, da dieser aber am Boden steht, denkt es es muss halt immer weiter steuern, damit etwas passiert.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Das FBL System wartet in diesem Fall auf ne bewegung des Helis, da dieser aber am Boden steht, denkt es es muss halt immer weiter steuern, damit etwas passiert.
                            Das ist mal schön und anschaulich beschrieben.
                            das Problem bei den FBL-Systemen ist, dass man oft noch die manuelle Einstellerei gewohnt ist und dann nix damit anfangen kann, wenn die unerfolgenen Werte groß sind.
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              hier wird mal wieder gefährliches halbwissen verbreitet.....
                              Naja, so ganz sauber ist Dein Wissen aber auch nicht. Nur so nebenbei, selbst Captron begrenzt die zyklischen Wege auf 8 bis 9°. Gerne mal Herrn Eulefeld fragen.

In der RC Karte MUSS auf jeden Fall der Ausschlag der Servos so eingestellt werden, dass 100% Weg erreicht werden.
                              Kann man machen, muss man aber nicht. Der Heli wird bei maximal mechanischen Wegen sehr agil auf der Taumelscheibe und muss gerade für Anfänger über Wendigkeit in der Software oder Expo im Sender wieder gebremst werden.

Nachdem das HC3SX die maximal möglichen Wege in der Mischerkarte kennt ( ohne 8 Grad begrenzung oder sonst was, sondern die MAXIMAL möglichen mechanischen Wege)
                              Ganz ehrlich, aber dem HC3-SX reichen für die Rettungsfunktion auch locker die 8° zyklisch aus.
                              UND das ganze an das HC3SX gesendet wurde, darf im Sender über Dual Rate die Drehrate begrenzt werden. Oder über den Wendigkeitsbutton in der Rigid Karte.
                              Hier ist leider ein kleiner Fehler drin. Laut Captron soll man die Funktion DualRate beim HC3-SX gerade nicht einsetzen an der Taumelscheibe. Expo stellt kein Problem da, aber durch die Verwendung von DualRate kann es in Extremfällen dazu führen, das das System die Knüppelmitten des Senders nicht mehr einwandfrei definieren kann und nicht mehr richtig eingreift, wenn man auf die Horizontalstabilisierung setzt und die Knüppel in Mittenposition los lässt.

Das hat den Hintergrund, dass das HC3 im Falle einer aktivierten Rettungsfunktion die maximalen wege kennen, und intern zur verfügung haben muss, um den Heli umzudrehen.
                              Wie schon gesagt, 8 bis 9° reichen vollkommen aus, wer den Heli damit nicht gerettet bekommt, macht irgendwas falsch

P.S: Es ging beim User um den neuen Rex600, da geht Wegetechnisch für Roll und Nick im HC3-SX recht wenig.

Kommentar

Lädt...
                              X