da bin ich aber froh, dass mir doch noch jemand zustimmt.....
Alle Zweifler können gerne glauben und machen was sie wollen, da bin ich der letzte der etwas dagegen hat......
Ich finds nur eben witzig, dass auf der Rotor Live ein Vortrag von Captron (Joachim ) stattgefunden hat, in dem er genau das was ich geschrieben habe auch gesagt hat....
Nur mal so zum nachdenken: Im Falle einer aktiven Rettungsfunktion muss oder besser sollte sich der Heli so schnell wie möglich ausrichten. Wenn die Zyklischen Wege schon in der Software begrenzt sind, verschenkt Ihr unnötig Leistung des Systems.
Also wie schon gesagt, einfach nach abgeschlossener Programmierung ( WICHTIG ) die Wendigkeit über den Schieber in der Software ( Rigid Karte ) oder über die Dual Rate Funktion Eures Senders zurück nehmen.
Das durch das Dual Rate irgend etwas durcheinander kommt ist nicht richtig.
das ist tatsächlich so, wir geben es mittlerweile so vor.
Früher sagten auch wir, das stimmt, dass man einfach den Anweisungen des Heliherstellers folge leisten soll. Das is aber tatsächlich eigentlich Quatsch. Warum hat Dino gut erklärt und entspricht genau meiner Ausführung vom WE auf der ROTOR-Live.
Es geht halt alles immer so oder so...und in diesem Fall ist so halt besser. Möglich ist aber beides.
Also wie schon gesagt, einfach nach abgeschlossener Programmierung ( WICHTIG ) die Wendigkeit über den Schieber in der Software ( Rigid Karte ) oder über die Dual Rate Funktion Eures Senders zurück nehmen.
Und das ist dann eben der entscheidende Schritt, der quasi der "alten" Einstellung maximaler Winkel entspricht.
Die vollen Wege vom Sender zum System werden übrigens in der Diagnose-Karte eingestellt, nicht in der RC-Karte...hatte ich glaube ich auch beim Workshop so gesagt
Die vollen Wege vom Sender zum System werden übrigens in der Diagnose-Karte eingestellt, nicht in der RC-Karte...hatte ich glaube ich auch beim Workshop so gesagt
Ja, aber nur bei Pitch-Offset = 0, wenn man die Rettungsmodi nutzen will.
Eine Einschränkung: das ganze ist erst dann freigegeben, wenn man die Mischer-Karte verlassen hat, d.h. wenn das System die maximalen Wege bereits kenn. Was dann an Steuersignalen kommt ist egal, abgesehen davon dass sie symmetrisch sein müssen für Rettungsmodi.
Maximal mechanischer Weg kann ja z.B. bedeuten, dass dies in 15° Pitch resultiert. Damit ich dann meine 12° erhalte, drehe ich im Sender zu. Und das System könnte, wird aber nie diese 15° nutzen. Die Regelung ist so aber optimal.
Hoffe das war etwas einleuchtend Ist immer schwer in kurze Worte zu fassen.
Sorry auch für die evtl. Verwirrung, aber es geht tatsächlich auf mehrere Arten. Und diese hat sich als optimal erwiesen.
gefragt wird nicht danach das ist richtig,aber irgendwo und irgendwie muss/möchte ich die 8° zyklisch für ,roll und Nick einstellen und das geht halt nur über die Servowege am hc allerdings stehen die werte jetzt auf 48.
Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
Trex 550V2 Hc3sx
Mc 24/Weatronic
Ganz genau das war auch meine ursprüngliche Frage, ich hatte auch auf 8° begrenzt, weil ichs hald im inet desöfteren gelesen habe...(Nicht beim HC3-SX, sondern anderen Systemen) und da hatte ich eben auch nur wege für roll und nick von 48...
Jetzt hab ich wege von 64 und 62 bis zum anschlagen (Das sind dann je 11,2° zyklisch), Den Pitchweg hab ich aber auf nur 54 stehen (12° kollektiv)...
Dualrate habe ich im Sender bei 100% belassen, Expo im Sender hab ich mal 40% rein auf roll und nick (Sollte ich das beim Heck auch machen?)
und bei Wendigkeit ist die Voreinstellung 12 im HC, hier sollte ich wohl runter gehen auf 8 oder?
Gebt mir mal nen Tipp ob das jetzt wie ichs aktuell habe so in Ordnung geht...Würde mir sehr helfen bzw. beruhigen
Ganz genau das war auch meine ursprüngliche Frage, ich hatte auch auf 8° begrenzt, weil ichs hald im inet desöfteren gelesen habe...(Nicht beim HC3-SX, sondern anderen Systemen) und da hatte ich eben auch nur wege für roll und nick von 48...
Jetzt hab ich wege von 64 und 62 bis zum anschlagen (Das sind dann je 11,2° zyklisch), Den Pitchweg hab ich aber auf nur 54 stehen (12° kollektiv)...
Dualrate habe ich im Sender bei 100% belassen, Expo im Sender hab ich mal 40% rein auf roll und nick (Sollte ich das beim Heck auch machen?)
und bei Wendigkeit ist die Voreinstellung 12 im HC, hier sollte ich wohl runter gehen auf 8 oder?
Gebt mir mal nen Tipp ob das jetzt wie ichs aktuell habe so in Ordnung geht...Würde mir sehr helfen bzw. beruhigen
Hallo,
das hört sich doch gut an.....ich würde die Wendigkeit mal auf 10 runter nehmen, und dann einfach mal probieren.
Ich habe die Wendigkeit eigentlich immer unverändert gelassen, aber da kommts glaube ich auch sehr auf den Flugstil und das persönliche Empfinden an...
Grüße Dino
Zuletzt geändert von Luckylouds; 12.03.2012, 19:38.
Servo Wege 60-100 und Pitchweg 70-100. Es wird auch erklärt warum.
Warum dann danach gehen, was man irgendwo über ein anderes Sytem liest?
Wenn es beim Pitchweg nicht passt, Kugel am Servohorn ändern. Oder schauen, das der volle Weg auch in der Tafel Diagnose gemacht wird. Also oben 100 und unten 100.
aber irgendwo und irgendwie muss/möchte ich die 8° zyklisch für ,roll und Nick einstellen und das geht halt nur über die Servowege am hc allerdings stehen die werte jetzt auf 48.
Nein. Warum ist 8 Grad ein Muß?
Eine Seite vorher steht, das du hinterher dies über die Wendigkeit einstellst. Und warum der volle Ausschlag nötig ist schrieb Dino auch schon.
das hört sich doch gut an.....ich würde die Wendigkeit mal auf 10 runter nehmen, und dann einfach mal probieren.
Ich habe die Wendigkeit eigentlich immer unverändert gelassen, aber da kommts glaube ich auch sehr auf den Flugstil und das persönliche Empfinden an...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar