T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijoy
    Member
    • 06.09.2009
    • 44
    • Jörg
    • HSK

AW: T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?

Hi Florian,

hatte das auch bei meinem Erstflug mit Beast, hab dann mal die Jungs von BEASTX gefragt, was das sein kann.

Aussage von Stefan Hornstein:

"also so heftige und unkontrollierte Zuckerer sind absolut typisch für Vibrationen bzw. statische Entladungen. Vor allem der 500er T-Rex ist da ein Kandidat par excellence.

Schraub unbedingt mal die Rotorblätter( Haupt und Heck) runter und lass den Motor im Stand laufen. Möglichst mal in so ziemlich allen Drehzahlbereichen. Da darf sich im Normalfall kein Servo auch nur einen Milimeter bewegen. Wenn Du mit dem Finger ans Chassis/Heckrohr oder auch auf's Microbeast fasst und es sich pelzig/kribbelig anfühlt, dann sind auf jeden Fall schon zuviel Vibrationen drauf.

T-Rex 500 CF. Der hat noch einen Zahnriemen?! Hierdurch kanns heftige statische Entladungen geben, die voll in die Elektronik reinschlagen. Evtl. das MICROBEAST mal unten rein bauen und nicht oben auf die Kreiselplattform, weit weg vom Riemen. Potentialausgleich am Heckrohr machen, Heckriemen mit Graphit einsprühen
    ."

Bei mir hat der Einbauort des Beast´s an der Seite vom Chassis des T-REX geholfen, seit 3/4 Jahr keine Probleme. Gut, bei dir ist´s ein Starrantrieb, aber probieren würde ichs trotzdem mal. Hatte damals auch noch schön die Patch-/Servokabel rechts und links vom Heckrohr runter zum Empfänger geführt, also da hab ich mir so richtig schön eine Induktionsschleife für statische Entladungen gebaut! Was es nun von beiden ist, keine Ahnung! Bei mir war´s statische Entladung, sobald das Heck nicht lief, keine Zucker mehr! Vibrationen waren vom Gefühl her die gleichen.

Gruß joe
    Zuletzt geändert von helijoy; 09.02.2011, 21:13.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Hi,

Danke für das Feedback. Bei den ganzen Fragen nach der Wirkrichtung hab' ich schon ernsthaft angefangen an mir zu zweifeln, obwohl ich mir ganz sicher war, dass ich die Einstellungen gewissenhaft durchgeführt habe.

Ich hab' den Heli gerade mit folgendem Setup bis zur maximalen Drehzahl hochlaufen lassen:

Durchgang 1:
      - ohne Rotorkopf
      - ohne Heckrotorblätter

Durchgang 2:
      - ohne Rotorkopf
      - mit Heckrotorblätter

In beiden Fällen haben sich die TS-Servos keinen Millimeter gerührt.
      Und das, obwohl mir noch aufgefallen ist, dass das Heckrohr doch nen Schlag abbekommen hat, und im hinteren Bereich leicht verbogen ist.

Aber ich hab' ehrlichgesagt Schwierigkeiten die Frage mit den Vibrationen zu beantworten. Was ist denn noch normal, und was nicht? Wenn ich den Heli in der Hand hab' spüre ich schon Vibrationen. Bei dem leicht verzogenen Heckrohr wohl auch kein Wunder.

Die folgende Frage ist wahrscheinlich schwer zu beantworten; ich stelle sie trotzdem mal: Wie fühlt ein Heli ohne Vibrationen denn an? Gibt es da irgendeinen griffigen Vergleich?

Blöde Frage Nummer 2: Ich hab' überhaupt keinen Plan, wie ich das testen soll.

Sch..., ich hab' echt gehofft, dass ich das Problem jetzt wenigstens reproduzieren kann, um danach per Ausschluss die Fehlerquelle näher einzugrenzen.

Grüsse
      Florian
      Hallo Florian,
      die Vibs die das MB aus der Bahn werfen, kannst du uU gar nicht fühlen. Die sind
      mitunter zu hochfrequent. Solche Vibs könnten auch vom Motor kommen und
      dann auch nur unter Last auftreten und durchschlagen.
      Wenn du keine Möglichkeit hast den Motor zu tauschen versuch es mal mit der
      eingangs erwähnten zweitbesten Lösung.
      D.h. ändere die Lage des MBs (wenn möglich direkt unter die Rotorwelle auf die
      Plastikplatte in Horizontallage) und probier mal ein weicheres Pad.
      Wenn du dann fliegen gehst sollst du dich schön langsam an die Drehzahlen
      herantasten.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Adam
        Member
        • 19.02.2008
        • 118
        • Harry

Hi,
        Hast du evtl. den Heli bewegt, wärend das Beast initialisiert hat. Kann sein das das Beast dann nicht richtig funktioniert. Das hatte ich auch schon bei meinem Heli.
        Auch würde ich den Heli erstmal auf die volle Drehzahl hochlaufen lassen, bevor du abhebst.
        Ein ähnliches Flugverhalten habe ich schon mal bei einem Bekannten gesehen, aber bei dem war noch irgendein Mischer aktiv. Da du aber ein neues Modell eingestellt hast, scheidet diese Möglichkeit aus.
        Gruß Adam
        Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Talentfrei
          Talentfrei

Was ich schon mal hatte das nach dem initialisieren rechte Rollservo keine Funktion hatte. Nach ein paar Pitchpumpen war aber wieder alles OK
          Gruß

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hi Folks,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Zitat von helijoy Beitrag anzeigen
            Hi Florian,

hatte das auch bei meinem Erstflug mit Beast, hab dann mal die Jungs von BEASTX gefragt, was das sein kann.

Aussage von Stefan Hornstein:

"[I]also so heftige und unkontrollierte Zuckerer sind absolut typisch für Vibrationen bzw. statische Entladungen. Vor allem der 500er T-Rex ist da ein Kandidat par excellence.

Schraub unbedingt mal die Rotorblätter( Haupt und Heck) runter und lass den Motor im Stand laufen. Möglichst mal in so ziemlich allen Drehzahlbereichen. Da darf sich im Normalfall kein Servo auch nur einen Milimeter bewegen. Wenn Du mit dem Finger ans Chassis/Heckrohr oder auch auf's Microbeast fasst und es sich pelzig/kribbelig anfühlt, dann sind auf jeden Fall schon zuviel Vibrationen drauf."
            Zu blöd, dass der Heli am Ende umgekippt ist. Mit dem Schlag im Heckrohr habe ich jetzt auf jeden Fall zuviel Vibrationen. Was erstaunlich ist: Trotzdem bleiben die Servos in allen Drehzahlbereichen wie angenagelt stehen.

Zitat von helijoy Beitrag anzeigen
            Bei mir hat der Einbauort des Beast´s an der Seite vom Chassis des T-REX geholfen, seit 3/4 Jahr keine Probleme. Gut, bei dir ist´s ein Starrantrieb, aber probieren würde ichs trotzdem mal. Hatte damals auch noch schön die Patch-/Servokabel rechts und links vom Heckrohr runter zum Empfänger geführt, also da hab ich mir so richtig schön eine Induktionsschleife für statische Entladungen gebaut! Was es nun von beiden ist, keine Ahnung! Bei mir war´s statische Entladung, sobald das Heck nicht lief, keine Zucker mehr! Vibrationen waren vom Gefühl her die gleichen.
            Das mit der Seitenlage werde ich mal probieren, Danke für den Tipp!

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Wenn du keine Möglichkeit hast den Motor zu tauschen versuch es mal mit der eingangs erwähnten zweitbesten Lösung.
            Die Möglichkeit den Motor zu wechseln besteht zum Glück. Aber trotzdem sau ärgerlich, dass ich die Probleme hier im "Trockendock" nicht reproduzieren kann. So werde ich möglicherweise nie erfahren, woran das lag. Der Motor wird jetzt trotzdem mal auf Verdacht gewechselt.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            D.h. ändere die Lage des MBs (wenn möglich direkt unter die Rotorwelle auf die Plastikplatte in Horizontallage) und probier mal ein weicheres Pad. Wenn du dann fliegen gehst sollst du dich schön langsam an die Drehzahlen
            herantasten.
            Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine weitere Flugphase mit variabler Drehzal programmieren (ich fliege sonst den Steller immer mit einer V-Kurve, auch beim Start). Mit der Phase werde ich dann die weiteren Testflüge machen.

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
            Hi,
            Hast du evtl. den Heli bewegt, wärend das Beast initialisiert hat. Kann sein das das Beast dann nicht richtig funktioniert. Das hatte ich auch schon bei meinem Heli.
            Ne, ich hab' mir gerade nochmal das Video von meiner Kopfkamera angeschaut. Während der Initialisierung wird der Heli nicht bewegt.

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
            Auch würde ich den Heli erstmal auf die volle Drehzahl hochlaufen lassen, bevor du abhebst.
            Ein ähnliches Flugverhalten habe ich schon mal bei einem Bekannten gesehen, aber bei dem war noch irgendein Mischer aktiv. Da du aber ein neues Modell eingestellt hast, scheidet diese Möglichkeit aus.
            Gruß Adam
            Normalerweise lasse ich den Heli auch erst bis zum Ende hochlaufen, bevor ich in die Luft gehe. Nur beim letzten Flug hab' ich absichtlich früh Pitch gegeben, damit der mir bei Problemen nicht schon auf dem Boden umkippt. Keine Ahnung, ob das jetzt im Endeffekt gut, oder schlecht war?!

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
            Was ich schon mal hatte das nach dem initialisieren rechte Rollservo keine Funktion hatte. Nach ein paar Pitchpumpen war aber wieder alles OK
            Gruß
            Nach dem Initialisieren habe ich noch einen Steuercheck gemacht. Alles normal.

So, morgen hole ich bei Freakware meine Ersatzteile ab, dann wird die kleine Geldvernichtungsmaschine am Wochenende endlich wieder flugfertig gemacht.

Bis dann,
            Florian

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

Hi,

ich hatte das gleiche Flugbild wie du, allerdings ist mein 600ter ESP nach Links abgekippt.
              Ich habe damals viel recherchiert und habe immer wieder den Tipp mit den Vibrationen bekommen. Daraufhin habe ich das Beast von der Heckrohrhalterung entfernt und umgesetzt, seitdem läuft alles ohne Probleme.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hallo zusammen,

hab eben mal den "alten" Align RCM-BL500M gegen ein fast neuweriges, baugleiches Modell getauscht.

Was mir direkt auffiel: Wenn ich den alten Motor am oberen Ring (das schwarze Teil) festhalte, hat das Ritzel sowohl axial als auch radial deutliches Spiel (axial mehrere Zehntel Millimeter). Beim neuen Motor bewegt sich da fast nichts. Darüber ist das Laufgeräusch vom neuen Motor deutlich ruhiger. Sind das normale Abnutzungserscheinungen, oder darf diese Spiel auf keinen Fall da sein?

Ansonsten hab' ich jetzt das Heck runderneuert, das Beast auf die Seite versetzt und fast alle Lager getauscht. Morgen mache ich den nächsten Testflug.

Hab' mir sicherheitshalber noch ein Deppengestell besorgt, das kommt morgen auf jeden Fall zu Einsatz

Ich werde dann mal berichten, wie es war.

Bis dann,
                Florian

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Hallo zusammen,

heute war Testflugtag.

Testflut 1

Setup:

- neuer Motor
                  - Beast an der Seite (Programmierung bis auf den Parameter für die Lage unverändert)
                  - neuer Starrantrieb u. neues Heckrohr
                  - neue Lager und Kegelräder in der Heckrohrhalterung
                  - neues Heckrotorgehäuse, samt neuer Wellen, Kegelräder, Kugellager und
                  HeRo-Blätter
                  - neue Hauptrotorblätter

Fazit:

- Der Heli fliegt wie eine Eins.

Testflut 2

Im Anschluss habe ich einen zweiten Testflug mit folgendem Setup
                  gemacht:

- neuer Motor
                  - Beast wieder oben auf der Heckrohrhalterung (Programmierung unverändert)
                  - neuer Starrantrieb u. neues Heckrohr
                  - neue Lager und Kegelräder in der Heckrohrhalterung
                  - altes Heckrotorgehäuse mit alten Wellen, Kegelrädern, Kugellagern und HeRo-Blättern
                  - alte Hauptrotorblätter

Fazit:

- Auch hier fliegt der Heli wieder wie eine Eins, und das in allen
                  Drehzahlbereichen.

Damit reduziert sich der Kreis der Verdächtigen auf folgenden
                  Komponenten:

a) Starrantrieb
                  b) Lager und Kegelräder in der Heckrohrhalterung
                  c) Motor

Persönlich würde ich a) und b) als Vibrationsquellen ausschliessen, da
                  die Teile nach dem letzten Paddelcrash komplett erneuert wurden.
                  Da ich mich seit Ewigkeiten mit Heckproblemen herumschlage, habe ich
                  auch penibel auf einen sauberen, leichtängigen mechanischen Aufbau des Hecks geachtet.

Ergo scheint der alter Motor der ßbeltäter zu sein.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass das Teil jetzt endlich mal
                  vernünftig fliegt. Und Danke nochmal an alle für den Support.

Bis dann,
                  Florian
                  Zuletzt geändert von Foobar; 13.02.2011, 14:17.

Kommentar

Lädt...
                  X