AW: T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?
So, hab' gerade alle Servogetriebe getauscht. Die Sensorrichtung der Taumelscheibe ist sowohl für Nick als auch für Roll korrekt. Wenn ich den Heli nach rechts rolle steuert das Beast mit Roll nach links dagegen.
Mittenimpuls und Ansteuerfrequenzen habe ich auch nochmal gecheckt: Alles so, wie es sein soll.
@Kaspar: Ich hab' die Anleitung für Version 2 und ein Beast mit Firmware 2.0.0.
Ich bin durch diesen Fred im BeastX Forum auf den Vibrations-Trichter gekommen:
Das SIND hochfrequente Vibrationen.
...
Ab einer gewissen Drehzahl hat der Heli dann plötzlich zum Wegdrehen über Roll/Nick angefangen. Man konnte dann quasi mit dem Drehregler (Drehzahl) stuffenlos das Wegdrehen bestimmen.
Ich hab' gestern schon sehr früh Pitch gegeben, der Sanftanlauf war noch nicht beendet, da war der Rex schon in der Luft. Und ab einer bestimmten Drehzahl brach' er dann auf einmal aus.
Ich versteife mich jetzt nicht darauf, dass es 100%ig an Vibrationen liegt. Aber mein Problem von gestern und die Schilderungen in dem Forum passen schon ganz gut zusammen.
Naja, soweit alles graue Theorie. Ich muss jetzt halt mal im Ausschlussverfahren mögliche Ursachen eingrenzen.
Was doch sehr merkwürdig ist das sich dein Heli mit abgeschaltetem Motor offensichtlich wieder steuern lies, ansonsten wäre ja die Autorot. nicht möglich gewesen,
Was ich mich frage, ... steuerst du dagegen, oder was passiert da?
Wenn das MB durch Vibrationen irritiert ist, hält es die "Drehung" eigentlich bei.
Guter Punkt, hatte ich bisher garnicht erwähnt: Ich kämpfe bis zum Ausschalten des Motors gegen das Beast an. Das heisst beim ersten Ausbrechen nach rechts knüppel ich voll nach links dagegen. Dann ist für den Bruchteil einer Sekunde Ruhe, bis der Heli wieder ausbricht. Ich knüppel wieder dagegen und mach' den Motor aus.
Dann tippe ich jetzt auch auf Vibs.
Du kommst doch hier aus der Ecke, oder?
Teste mal was passiert, wenn du den Motor ohne Blätter hochlaufen lässt (Achtung, manche Motoren dürfen nicht ohne Last betrieben werden!).
Beobachte dabei die Taumelscheibe. Ich wette fast, sie wird sich bewegen. Wenn nicht, mach mal den Motor ab und schalte durch deine Flugphasen und beobachte wieder die TS...
Teste mal was passiert, wenn du den Motor ohne Blätter hochlaufen lässt (Achtung, manche Motoren dürfen nicht ohne Last betrieben werden!).
Beobachte dabei die Taumelscheibe. Ich wette fast, sie wird sich bewegen. Wenn nicht, mach mal den Motor ab und schalte durch deine Flugphasen und beobachte wieder die TS...
Jo, ich werde ich heute Abend mal machen (und das Ergebnis hier posten).
Die Sensorrichtung der Taumelscheibe ist sowohl für Nick als auch für Roll korrekt. Wenn ich den Heli nach rechts rolle steuert das Beast mit Roll nach links dagegen.
Der Satz ist schon ziemlich missverständlich. Wenn Du den Heli nach rechts steuerst, muss auch die Taumelscheibe nach rechts gehen. Wenn Du den Heli nach rechts kippst, muss die Taumelscheibe nach links gegensteuern.
Hallo Florian,
so heftig wie das Ausbrechen aussieht, würde ich weniger auf Vibrationen, als auf falsche Roll Wirkrichtung tippen.
Hi Dirk,
ich stell' heute Abend mal ein Video ein, in dem sieht, wie das Beast auf Rotationen um die Roll- und Nickachse reagiert. Das sollte dann alle Klarheiten beseitigen.
Hi,
Sensorrichtungen sind ok.
nach meiner Erfahrung sind das eindeutig Vibs.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lags an den Heckrotorblättern. Am besten du geht schrittweise vor:
Haupt- und Heckrotorblätter entfernen und dann den Heli gut festhalten und langsam hochlaufen lassen. Wenn es dann schon heftige Vibs gibt, HR-Welle prüfen, Lager, Starrantrieb incl. Lager usw.,
Wenn alles ok ist dann das gleiche mit montierten Heckrotorblättern, aber vorsicht, nicht am Heckknüppel steuern, der schlägt sonst ziemlich heftig aus. Wenns dann alles ok ist kanns eigentlich nur vom Rotorkopf oder den Blättern kommen. Ich tippe aber eher auf das Heck oder den Starrantrieb.
Viel Erfolg,
Gruß
Reiner
Logo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex
Danke für das Feedback. Bei den ganzen Fragen nach der Wirkrichtung hab' ich schon ernsthaft angefangen an mir zu zweifeln, obwohl ich mir ganz sicher war, dass ich die Einstellungen gewissenhaft durchgeführt habe.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lags an den Heckrotorblättern. Am besten du geht schrittweise vor:
Haupt- und Heckrotorblätter entfernen und dann den Heli gut festhalten und langsam hochlaufen lassen. Wenn es dann schon heftige Vibs gibt, HR-Welle prüfen, Lager, Starrantrieb incl. Lager usw.,
Wenn alles ok ist dann das gleiche mit montierten Heckrotorblättern, aber vorsicht, nicht am Heckknüppel steuern, der schlägt sonst ziemlich heftig aus. Wenns dann alles ok ist kanns eigentlich nur vom Rotorkopf oder den Blättern
kommen. Ich tippe aber eher auf das Heck oder den Starrantrieb.
Ich hab' den Heli gerade mit folgendem Setup bis zur maximalen Drehzahl hochlaufen lassen:
Durchgang 1:
- ohne Rotorkopf
- ohne Heckrotorblätter
Durchgang 2:
- ohne Rotorkopf
- mit Heckrotorblätter
In beiden Fällen haben sich die TS-Servos keinen Millimeter gerührt.
Und das, obwohl mir noch aufgefallen ist, dass das Heckrohr doch nen Schlag abbekommen hat, und im hinteren Bereich leicht verbogen ist.
Aber ich hab' ehrlichgesagt Schwierigkeiten die Frage mit den Vibrationen zu beantworten. Was ist denn noch normal, und was nicht? Wenn ich den Heli in der Hand hab' spüre ich schon Vibrationen. Bei dem leicht verzogenen Heckrohr wohl auch kein Wunder.
Die folgende Frage ist wahrscheinlich schwer zu beantworten; ich stelle sie trotzdem mal: Wie fühlt ein Heli ohne Vibrationen denn an? Gibt es da irgendeinen griffigen Vergleich?
Ich würde evtl. mal noch die Stromversorgung/BEC prüfen. Vielleicht ist die Spannungsversorgung kurzfristig eingebrochen.
Blöde Frage Nummer 2: Ich hab' überhaupt keinen Plan, wie ich das testen soll.
Sch..., ich hab' echt gehofft, dass ich das Problem jetzt wenigstens reproduzieren kann, um danach per Ausschluss die Fehlerquelle näher einzugrenzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar