Microbeast - R-6108SB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast - R-6108SB

Wie wärs mit Kanal Reverse?

BTW: S-BUS benötigt nicht zwangsläufig auch S-BUS Servos, sondern beschreibt in erster Linie die ßbertragung der Daten vom Empfänger zum Microbeast.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Stefano81
      Stefano81

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
      Also hab statt S Bus Empfänger den Standard genommen, da keine S Bus Servos vorhanden sind.

Also Standard, aber ein Servo läuft immer falsch

jetzt Std versucht, keine Chance, was kann ich machen?

irgenwas ist falsch angeschlossen, grrrrrrrrrrr

das einzige was läuft ist das Heck
      Bei dem Punkt wo die Taumelscheibe eingestellt wird, spirch die Wege gehts nicht vorran

Bei Standard muss ich dem Beast doch nicht die Wege einlernen oder*

Hallo,

jetzt mal ganz langsam:

Was hast Du für eine Fernsteuerung? Schau dort in den Servomonitor: Jede Steuerfunktion muss genau einen Kanal ansteuern: Roll, Nick, Heck, Pitch, Kreiselempfindlichkeit. Im Sender nix verändern, kein Reverse, Servowege auf 100%, keinen Taumelscheibenmischer(!) bzw. Taumelscheibe auf mechanisch oder 1 Servo oder was auch immer einstellen.
      • Jetzt steckst Du das der Funktion entsprechende Kabel vom Microbeast an den entsprechenden Empfängerausgang, so wie im Servomonitor beschriftet. (Oben auf dem Beast steht auch welches Kabel für was gut ist bzw. siehe Anleitung).

• So jetzt kann schon gar nichts mehr schief gehen. Die drei Taumelscheibenservos musst Du aber auch noch richtig anschließen. An Anschluss CH1 kommt das Nickservo, die beiden seitlichen Taumelscheibenservo an 2 und 3, Reihenfolge egal.

• Wenn Du jetzt einschaltest und nach dem Initialisiern in's Setupmenü gehst (Knopf lange gedrückt halten bis gelbe LED neben A dauerhaft leuchtet) drückst Du so oft auf den Knopf bis Du bei Punkt H bist. Dort wählst Du über den Heckknüppel aus, welche Taumelscheibenmischung dein Heli braucht.
        Leuchtet die Status LED in der passenden Farbe geht's weiter. Knopf drücken und zu I:

• Jetzt nur den Pitchknüppel hoch und runter bewegen. Die Taumelscheibe muss jetzt auch hoch und runter gehen (oder runter und hoch, ist momentan egal wenn's noch nicht ganz passt).
        Solange das nicht der Fall ist, also z.b. 2 Servos hoch und eins runter läuft, durch Auswahl mit dem Heckknüppel die nächste Variante probieren. Wieder Pitch hoch runter und wenn's wieder nicht stimmt, wieder Heckknüppel und weiterprobieren.
        Es gibt 4 Möglichkeiten, eine muss auf jeden Fall passen..

So und jetzt erst schauen: geht Nick vor und zurück, Roll links rechts und geht Pitch positiv/negativ richtig. geht eine Funktion in die falsche Richtung darfst/musst Du jetzt (ausnahmsweise) im Sender den entsprechenden Kanal umkehren, wo diese Steuerfunktion dran hängt (wieder siehe Servomonitor).

Geht aber beim Nick geben zum Beispiel das Roll, dann hast Du definitiv entweder die Servos falsch angeschlossen oder die Kabel zum Empfänger vertauscht. Das also nochmal überprüfen bzw. ändern und dann nochmal von vorn..

• Wenn das alles richtig läuft, dann ist das gröbste schon geschafft. Drück den Knopf ein paar mal hintereinander bis Du aus dem Setup raus bist und mach jetzt nochmal das Setup schritt für schritt von anfang an, also Heckeinstellen, servos trimmen usw... die punkte H und I kannst Du dann einfach überspringen..

Du schaffst das
      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 22:35.

Kommentar

• Guido.s
        Guido.s

Ok Fehler gefunden, hatte einen Mischer aktiviert, nicht auf H1 gestellt

na ja Std verschenkt, aber nu geht er.

Funke war oder ist eine T8 Futaba.
        Aber wenn ein Mischer aktiviert war kann es ja nicht laufen.
        Mischer aus, H1 eingestellt und dann ging es.

Oh ja muss noch viel lernen, vorallem immer die Anleitung von vorn lesen und nicht Teile überspringen.

Setup ist gemacht, in den Parametern habe ich erstmal die Grundeinstellungen übernommen, da ja auch in der Anleitung steht, nach Erstflug Feinabstimmung

Trotzdem danke an alle die sich mit meinem Nichtverständnis befasst haben.

Und ich wollte fast das andere Beast heute schon abbestellen. Mal sehen wie er denn fliegt.

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Wie wärs mit Kanal Reverse?

BTW: S-BUS benötigt nicht zwangsläufig auch S-BUS Servos, sondern beschreibt in erster Linie die ßbertragung der Daten vom Empfänger zum Microbeast.

mfg
          Amok
          Nach kurzer Rücksprache mit Freakware hatte man mir empfohlen Empfänger als Standard einzustellen.
          Da die Servos nicht S Bus fähig seien

So nun wird abgewartet, vor Samstag kann er nicht ausprobiert werden. Hoffe nicht das er wie im Forum zu lesen direkt nach rechts oder links kippt*?

Laut MB Forum beherzt nach oben pitchen, na ich bin mal gespannt

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

so da steht er nu
            T-REX 500 fbl
            MicroBeast (neueste Software Version + USB Programmier- u. Updatekabel),
            Motor MiniPyro
            Regler Jive 80LV
            Servos 3x Futaba S9650,
            Heck S9257,
            Blätter Maniac

mhhhh und ich denke ich fange mal mit 60% beim Gov Mode an *??

Kommentar

• Pitchdevil
              Pitchdevil

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
              Nach kurzer Rücksprache mit Freakware hatte man mir empfohlen Empfänger als Standard einzustellen.
              Da die Servos nicht S Bus fähig seien..
              Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Der SBUS kommuniziert doch nur
              mit dem Microbeast, nicht hardwaremäßig direkt mit den Servos.
              Nur wenn du Servos direkt an den Sbus klemmen willst brauchst du auch Sbus servos oder die bald verfügbare abgreifklemme für normale Typen....

greez Björn

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

Hab den Fehler gestern ohne den S Bus Empfänger gefunden. Daher Standard. Danach aber den S Bus auch noch dran gehangen und auch der läuft damit.

Aber der R 6108 war eh für den 600ter gedacht, deshalb bleibt jetzt der andere drin.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Da hier schon viele dumme Fragen gestellt worden sind (S-Bus-Servos ), gleich noch eine:

Wenn man vom Microbeast vorerst nur die Heckgyrofunktion braucht, kann man dann trotzdem einen S-Bus-Empfänger verwenden mit nur dem einen Kabel?

Kommentar

• kask
                    kask

ich behaupte mal nein..weil v2..was s-bus unterstützt keine reine heckfunktion mehr hat.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie jetzt, man kann das Microbeast nicht mehr als bloßen Heckkreisel verwenden?

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Mit V2.0.0 ist dies erstmal weg...

mfg
                        Amok

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Verstehe ich aber technisch nicht. Kann mich ja keiner zwingen, dass ich nicht mit Paddel und Microbeast gleichzeitig fliege und die Servoausgänge vom Microbeast für die Taumelscheibe einfach nicht benutze?

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Aber das Beast wird nicht initialisieren, wenn es nicht alle kanäle bekommt.

mfg
                            Amok

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Das Beast bekommt die Kanäle ja alle über das S-Bus-Kabel. Lediglich die Ausgänge vom Beast an die drei Taumelscheibenservos würden unbenutzt bleiben, wenn ich nur das Heck über das Beast betreiben will. Die Taumelscheibenservos würden direkt vom Empfänger angesteuert (das geht allerdings nur mit dem großen S-Bus-Empfänger, der kleine hat ja keine Servoanschlüsse mehr).

Keine Ahnung noch mit diesen FBL-Dingern, aber so hätte ich mir das vorgestellt. Was ist der technische Grund, dass das nicht (nicht mehr) geht?
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2011, 22:10.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von kask Beitrag anzeigen
                                ich behaupte mal nein..weil v2..was s-bus unterstützt keine reine heckfunktion mehr hat.
                                Also in der Anleitung von V2.0.0 steht nichts davon, dass die reine Heckfunktion nicht mehr ginge, im Gegenteil.

Kommentar

Lädt...
                                X