Microbeast - R-6108SB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c777
    Member
    • 07.06.2010
    • 148
    • Christoph

Microbeast - R-6108SB

Hallo,

nach einem fatalen Crash gestern, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen 450 Sport auf FBL umbauen. Die Komponenten habe ich mir vorausschauend schon rechtzeitig geordert

Nun die ersten Fragen:
    Muss ich meinen Futaba R-6108SB zwingend über S-Bus ans Microbeast anschließen oder geht es auch über die "normalen" Ausgänge?

Was ist bei den Einstellungen zu beachten?

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der S-Bus Verkabelung?

Regler ist Roxxy 940-6.

Gruß
    Chris
    [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Microbeast - R-6108SB

S-Bus im Heli allgemein ists nicht wert, weil die kabellängen eh immer bis zum empfängerreichen.
    Einstellen lässt sich das beast von ganz allein quasi. erklärt sich alles von selbst. nur genau lesen sollte man die anleitung schon.

Kommentar

• c777
      Member
      • 07.06.2010
      • 148
      • Christoph

Die Anleitung habe ich gelesen.

Mir ist jetzt nicht genau klar, wenn ich nicht über S-Bus verkabele, welches Anschlussmodell (Empfängertyp?) für den R-6108SB zu treffend ist?!?
      [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

Hä? wie meinst jetzt das?
        1 Roll 2 Nick 3 Gas 4 Heck 5 Zusatz usw

Kommentar

• c777
          Member
          • 07.06.2010
          • 148
          • Christoph

In der Anleitung gibt es verschiedene Anschlussvarianten:

Standartempfänger, Singlelineempfänger, PPM, S-Bus...

Welche Variante trifft für mich zu?

Kommentar

• lutz115
            lutz115

Zitat von c777 Beitrag anzeigen
            Die Anleitung habe ich gelesen.

Mir ist jetzt nicht genau klar, wenn ich nicht über S-Bus verkabele, welches Anschlussmodell (Empfängertyp?) für den R-6108SB zu treffend ist?!?
            dann wählst Du Standard-Empfänger aus.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

S-Bus hat den Vorteil, dass die ßbertragung der Signal sehr schnell ist, da alles digital abläuft.

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marino
                Marino

Aber merkt man den Unterschied der Geschwindigkeit beim Fliegen?

Bei meinem Empfänger, auch der R-6108SB habe ich beim Microbeast sonst nur den vorteil, dass ich eines statt 3 Kabeln vom Empfänger zum MicroBeast habe (wodurch gleich alles ausfällt, wenn ein Kabel kaputt ist )
                Zudem braucht man aber noch ein Kabel, um den Servos die Adressen zuzuordnen, wie ich gelesen habe.

PS: Hi, ich bin Nils, ich bin neu hier im Forum. Habe 2006 nen T-Rex 600 geflogen und nun (mein Vater hat sich nen Koax-Heli geholt, der mir wieder zu leicht war ) habe ich mir nen 450 Pro mit FBL und Microbeast geholt. Funke ist die T8FG mit dem R-6108SB. Ich habe vorhin mal geguckt, stellt man sich hier irgendwo vor?

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  Aber merkt man den Unterschied der Geschwindigkeit beim Fliegen?

Bei meinem Empfänger, auch der R-6108SB habe ich beim Microbeast sonst nur den vorteil, dass ich eines statt 3 Kabeln vom Empfänger zum MicroBeast habe (wodurch gleich alles ausfällt, wenn ein Kabel kaputt ist )
                  Zudem braucht man aber noch ein Kabel, um den Servos die Adressen zuzuordnen, wie ich gelesen habe.

PS: Hi, ich bin Nils, ich bin neu hier im Forum. Habe 2006 nen T-Rex 600 geflogen und nun (mein Vater hat sich nen Koax-Heli geholt, der mir wieder zu leicht war ) habe ich mir nen 450 Pro mit FBL und Microbeast geholt. Funke ist die T8FG mit dem R-6108SB. Ich habe vorhin mal geguckt, stellt man sich hier irgendwo vor?
                  Naja, ist doch beim heli eigentlich generell so, dass der Heli Schrott ist wenn ein Servo ausfällt?!

Also ich habe den Unterschied zwischen 6007SP (Summensignal) und nem normalen Empfänger extrem gemerkt.
                  Könnte mir schon vorstellen, dass der S-Bus noch eine Ecke schneller ist.
                  Also wieso unnötig Ballast mit dir rum schleppen, wenns auch einfacher und leichter geht!?

Zu Marino:
                  Adressen zuordnen?!
                  Habe ich noch nie was von gehört, einzig die Kanalreihenfolge kann man einlernen am Beast falls keine der Vorgaben mit der des Senders übereinstimmt, dazu ist aber kein extra Kabel notwendig.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Marino
                    Marino

In der Anleitung (Empfänger) steht, dass die Information, wie und wie weit der Servo laufen darf und in welche Richtung, etc., digital codiert ist. "Das Impulstelegramm enthält zudem Wege- und Richtungsinformationen aller Kanäle, sowie die Kanaladresse." (Anleitung)
                    Jedem Servo wird eine Kanalnummer zugewiesenâ?¦

Weiter steht drin, dass man das mit einem Programm machen kann und dazu ein USB-Adapter notwendig ist. Oder ein handlicher SBC-1 Programmer No F1696

Soweit ich das also verstanden habe, muss ich den Servos ja irgendwie einen Kanal, also eine Adresse zuordnen. Sonst würden sie ja auch alle gleichzeitig reagieren, was quatsch wäre.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich gehe davon aus, dass der Empfänger die alle erstmal aussendet.
                      Diesen Stick wirst du nur brauchen, wenn du die Servos direkt anschliesst per Bus-System. Aber in diesem Fall würde ja das Beast diese Aufgaben übernehmen.

Würde mich aber auch interessieren wie das ist, weiß das jemand genau?
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Stefano81
                        Stefano81

Hallo,

das mit dem S-Bus per USB einlernen geht nur, wenn man spezielle S-Bus Servos verwendet, oder alternativ herkömmliche Servos an einem speziellen Decoder Kabel. Wie z.B. hier am Großflugmodell gezeigt:

Die Geräte hängen dann alle an einer Strippe und dann muss man jedem Decoder/jedem Servo lernen, auf welchen Kanal es hören und wie es reagieren soll.

Beim Verwendung von S-Bus mit dem Microbeast braucht man dieses ganze Gedöns natürlich nicht. Welche Steuerfunktion was macht, also wie das Microbeast die Signale zu interpretieren hat, das kann man im Microbeast Empfängermenü zuweisen.

Was hingegen die Servos machen, das entscheidet sowieso das Microbeast. Die hängen ja nicht direkt an einem Fernsteuerkanal und auch nicht am S-Bus System.

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

nach mehrmaligem Lesen bin ich jetzt grob theoretisch klar ausser:

ich stecke nur 1 Kabel vom MB in meinen R 6108SB??

Ich habe einen Rex 500 der aber mit einer Graupner betrieben wurde.
                          Da ist aber ein Kabel dabei welches sich in drei Stecker splittet.

Muss ich das jetzt nicht mehr benutzen*?

Laut Beschreibung:

von meinem Futabaempfänger mit T8 ausgehend:

S-Bus Kabel in ELE/DI1*??
                          Motorreglerkabel in Kanal 3 beim Empfänger?

Freier Kanal 7/8 das Save Kabel vom Kontronik Regler?

Der Rest geht komplett in das Microbeast?

so richtig?

Und die Kreiseempfindlichkeit geht dann über das Beast oder weiter über den von mir belegten Schalter?
                          Ist ja nicht mehr auf Kanal 4 und 5 im Emfänger angeschlossen, dann alles über die drei Punkte auf dem Beast?

oder hab ich alles falsch verstanden*

oder garnicht die S Bus funktion als Empfänger wählen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 16:18.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wenn du einen S-BUS Empfänger hast, kannst du den verwenden.
                            Dann wird auch nur ein Kabel vom Empfänger zum MB benötigt.

Das Motorkabel kann am Microbeast angesteckt werden.
                            Wenn der Empfänger noch Signale aus gibt, kannst du den Motor auch da rein stecken.

Die Stromversorgung kannst du splitten. Einen ins MB den anderen in den Empfänger.

Die Kanäle bleiben dabei gleich (bzw. sind ja in der Anleitung beschrieben), sie werden nur nicht mehr über mehrere Kabel übertragen.

Die Kreiselempfindlichkeit wird nach wie vor vom Sender gesteuert. Die 3 Potis (falls du die meintest) haben damit nichts zu tun.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Guido.s
                              Guido.s

Also hab statt S Bus Empfänger den Standard genommen, da keine S Bus Servos vorhanden sind.

Also Standard, aber ein Servo läuft immer falsch

jetzt Std versucht, keine Chance, was kann ich machen?

irgenwas ist falsch angeschlossen, grrrrrrrrrrr

das einzige was läuft ist das Heck
                              Bei dem Punkt wo die Taumelscheibe eingestellt wird, spirch die Wege gehts nicht vorran

Bei Standard muss ich dem Beast doch nicht die Wege einlernen oder*

Kommentar

Lädt...
                              X