Heckpendeln beim Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Kappel
    Dominik Kappel

AW: Heckpendeln beim Align 3G

Hallo,

Tut mir leid um den kleinen Crash.
    Ja ich werde mal noch verschiedene Drehzahlen ausprobieren

Grüße Dominik Kappel

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
      gestern hab ich noch mal zwei Akkus mit dem Protos geflogen..

Nochmal zum Setup:

KBBD Heckrotorblätter, Servo 9254 , Anlenkung m.M nach Leichtgängig und Silikonmod ist drin,Update auf 2.1 ist gemacht.

Das versetzen im Servohebel hat schon mal ein klein wenig Verbesserung gebracht.
      Beim zweiten Akku habe ich dann das Delay auf Kleiner Heli gestellt...also Rot blinkend....noch ein bischen besser , aber noch nicht so 100%tig.

Als nächstes werd ich noch mal andere Drehzahlen ausprobieren sowie andere Heckblätter. Da der gute "Fineless Bob" bei Heli Freak mir geschrieben hatte das die KBBD Heckblätter manche Gyros an die Grenze bringen ( leichtes Schwingen ) hat er seine auf dem Protos auf 450er größe gekürzt und ist seitdem zufrieden.
      Mal schauen, ich bleib am Ball

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Tobias T
        Member
        • 02.02.2010
        • 372
        • Tobias

Ich hab das Problem wahrscheinlich gefunden meine Heckantriebswelle ist krumm.
        GruÃ? Tobias
        T-rex 700N Dfc

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne
          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ich habe jetzt im Winter so ein Problem beim Protos500 gehabt und lange gebraucht, bis es gelöst war.
          Ursache war ein einzelner, nur bei Kälte schwergängiger Kugelkopf in der Anlenkbrücke der Heckrotorblätter...!!!

Gruß, Arne

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Hallo!

Auch ich erachte die Einstellung des Heckkreisels beim 3G als äußerst schwierig.
            Könnte auch eine ganze Liste hier abdrucken, was alles beachtet werden muss.
            A B E R, wenn´s läuft dann läuft´s. Das ist der Grund, warum ich bei 4 Helis das 3G verbaut habe!!

Ganz wichtig sind alle Maßnahmen zu treffen, um eine konstante Drehzahl zu erlangen.
            Da muss Motor, Akku, Regler, Voltlimiter, Bec, Heckservo, beim Verbrenner der Motor samt seinen Einstellungen, 100%ig passen.
            Hier ist Geduld und dieses Forum gefragt.

Gruß Paul

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also bei meinen Heli mit 3G pendelt das Heck nicht. Egal ob mit Plastik oder CFK fliege. Ist aber ein JR Heli. Aber das Heck ist mit dem 3G ein Traum. Mein Servo ist aber auch kein Align Servo, sondern eines von ... genau... JR.

Empfindlichkeit ist bei 83% bzw bei 50 im Sender ist der wechsel von HH auf Normal und bei 83% steht die anzeige im Kreiselmenü. Also 0 bis 49 Normal und 51 bis 100 dann HH Mode.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hallo
                ein update!!
                ich habe die letzten tage an zwei helis rumgebastelt und festgestellt dass mein heck zwar leicht ging aber nicht leicht genug..das war auch der grund für mein heckpendeln..
                das heck ist wohl ab werk eingeölt und das bremst die pitchhülse..habe also gestern alle beweglichen teile des hecks mit bremsenreiniger saubergemacht und stelle fest pendeln ist trotz gleicher einstellungen weg.
                meine einstellungen sind :empf gyro 30% und delay auf ca 30%, gain nick und roll auf ca 11.30 .der 3G sensor ist mit einem dünnem spiegeltape zimmlich hart geklebt.
                bin gestern bei wirklich starkem wind geflogen und das 3G macht seine arbeit sehr gut.
                bin gestern eine tankfüllung ca 12 min geflogen und habe jetzt den akku nachgeladen und es gingen 400 mah rein..da ich letztens nach 3 flügen den 1900 akku leer hatte und deswegen abeschmiert bin wollte ich das unter normalbedienugen mal testen.ich vermute das das heckpendeln zu einem deutlich höherem stromverbrauch fürht da das heckservo ständig in bewegung ist und mehr kraft brauchte durch das öl zwischen pitchhülse und heckwelle.
                ich habs also geschafft.
                ich werde jetzt einfach vor jedem flug das heck saubermachen müssen da bei nem nitroheli doch öl auf die beweglichden teile gelangen kann und schwergängigkeit verursacht.
                gruß

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Hallo PMO,

ist interresannt zu lesen,aber dazu hätte ich mal eine Frage..

Hattest Du im Sommer auch schon Probleme mit dem Heckpendeln oder hast du das System erst in den Wintermonaten verbaut?
                  Dann könnte man auch die zähigkeit des Schmierstoffes durch die Kälte ausschließen.

Gruß,Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo,
                    @ueber30...es ist eine etwas längere story..und zwar hatte ich den heli flugfertig erworben..es war ein t-rex 600 le mit Paddeln mit einem thundertiger 53 redline motor und einem spartan gyro.als mir dann irgendwann nach ca 40 flügen durch einen kabelbruch die elektrik ausgefallen ist und das ding vom himmel geflogen kam wie ein stein war das thema LE erst mal investitionsbedürftig..die reperaturkosten in höhe von 180€ ohne haube ohne blätter haben mich zum nachdenken gebracht um einem nochmaligem ausfall zu vermeiden..in der zwischenzeit flog ich mit diesem hubschrauber nicht da ich noch 20 andere paddelhelis in verschiedenen größen habe.vor kurzem bestellte ich ein 3G und einen Align Flybarless kopf.nachdem ich das elektrikproblem zufriedenstellend gelöst habe verbaute ich kopf beim erstflug stellte ich das pendeln des hecks fest..zuerst probierte ich die empfindlichheit zu redizieren..pendeln wurde zwar besser aber es gin nicht weg.. dann stellte ich das delay ein un die empfidlichkeit wieder hoch...das heck pendelte weniger aber...es pendelte..in der einstellungsphase wieder crash...durch leeren akku..wieder heckrohr landegestell rotorwelle..als ich dann den dritten 600 rex zum einfliegen mitgenommen habe stellte ich halt fest dass das heck vom flybarless schwerer geht als bei den anderen zwei Rexen..und zwar minimal schwerer..und ich wusste halt nicht warum..gestängeführung superleicht..habe dann mit rostlöser das heck eingesprüht..ging auch nicht leichter.. und dann mit bremsenreiniger die hülse und die welle gereinigt und da wars weg..alles leicht heck pendelt nicht.
                    ich denke das egal ob 3G oder GP780 bei dem auch oft ein pendelheck bekannt ist..die ursache wird die mechanik sein oder die befestigung des sensors.

da ich also auch mit dem sehr flüssigem rostlöser bei zimmertemperaturen probiert habe und erst nach dem entfernen des öls mit bremsenreiniger einen deutlichen reibungsverlust bemerkt habe glaube ich nicht dass es an den temperaturen lag.
                    und wie gesagt..ich habe mir jetzt eine dose reiniger ins auto gelegt und putze halt vor dem flug und gut ist
                    gruß

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

noch ein bildchen
                      Zuletzt geändert von PMO; 08.02.2011, 14:48.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

und jetzt so

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          und wie gesagt..ich habe mir jetzt eine dose reiniger ins auto gelegt und putze halt vor dem flug und gut ist
                          gruß
                          Auf den Beitrag von Dir hab ich gestern abend mal bei meinen Helis die Gestänge abgemacht und die per Hand bewegt auf Heck und Taumelscheibe. Und siehe da, auch dort ging alles doch sehr streng. Also alles sauber gemacht mit einem Tuch und etwas Rapicon Sprit und die Mechanik geht plötzlich total leicht.

Hatte ja auch ab und zu etwas ßl auf die Wellen getan da man ja denkt das sowas nicht schaden kann. Ich denke das jetzt der 3G auch noch besser arbeiten kann, da die Servos weniger schuften müssen und so besser arbeiten können.

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                            wollte nur mal kurz berichten das mein Heck jetzt nicht mehr pendelt...

Getroffene Maßnahmen:

Sensor nur mit einer Lage Spiegelband befestigt
                            Spiel im Heckumlenkhebel beseitigt
                            Heckrotorblätter ein wenig gekürzt
                            Am Servohebel eins weiter nach innen

Alles in allem bin ich jetzt richtig zufrieden mit dem Heck....hab heut gleich 4 Akkus nach der Arbeit leer gemacht bei dem g..... wetter.

Netten Gruß , Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Auf den Beitrag von Dir hab ich gestern abend mal bei meinen Helis die Gestänge abgemacht und die per Hand bewegt auf Heck und Taumelscheibe. Und siehe da, auch dort ging alles doch sehr streng. Also alles sauber gemacht mit einem Tuch und etwas Rapicon Sprit und die Mechanik geht plötzlich total leicht.

Hatte ja auch ab und zu etwas ßl auf die Wellen getan da man ja denkt das sowas nicht schaden kann. Ich denke das jetzt der 3G auch noch besser arbeiten kann, da die Servos weniger schuften müssen und so besser arbeiten können.
                              Hallo,
                              kannst Du schon über erfolgreiche flüge berichten??
                              bei mir lief heute wieder alles glatt..

das öl bremst gewaltigt ..nicht war??
                              gruß paul

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                kannst Du schon über erfolgreiche flüge berichten??
                                bei mir lief heute wieder alles glatt..

das öl bremst gewaltigt ..nicht war??
                                gruß paul
                                Hab heute 2 Tanks verflogen bei Nebel mit 20 Meter sichtweite.
                                Es ist schon besser geworden jetzt insgesamt und danach hab noch die Sensoren mit Silikon verbunden. Mal sehen wie es dann morgen ist. Habe nur noch ein ganz klein wenig Nachpendeln über Nick, das aber jetzt wirklich sehr gering ist. Das will noch weg bekommen. Dann past der Heli mit dem 3G.

Bei mir war es Silikon ßl was da genommen habe. War wohl total falsch das zu nehmen. Total trocken wird ja auch nicht optimal sein.

Kommentar

Lädt...
                                X