CopterX 450 auf FBL umbauen. Was brauche ich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

AW: CopterX 450 auf FBL umbauen. Was brauche ich ?

Nochmal ne andere Frage, wenn ich mir schnelle, digitale Servos für die TS kaufe, benötige ich dann auch noch ein extra BEC ? Habe den Roxxy 940 Regler drin.

Danke

Grüße Ben

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Ne, der Roxxy packt das problemlos. Da würd ich mir gar keinen Kopf machen.
      Fliege den auch im 450er und im 500er mit Fbl., wie einige Kollegen auch.
      Nur so ab 500mm Blattlänge würde ich nicht mehr auf das Bec vom regler alleine für Fbl nutzen. Da wirds dann zu eng
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Lohnt sich das finanziell überhaupt einen CopterX 450 auf FBL umzurüsten? Oder sollte man sich das Geld lieber sparen?

Werde doch so langsam Heli süchtig. Kann mir schon gut vorstellen, mir in den nächsten paar Monaten (bzw.2012) einen größeren 550er oder 600er Heli zuzulegen.

Bräuchte zum umrüsten immernoch noch 3 neue TS Servos, ein Stabi. System, einen anderen Kopf oder zumindest Teile davon, evtl. andere Blätter.

Da würden also ganz locker wieder 200-300 Euro für draufgehen.
        Wären die nicht besser in einen größeren Neuen oder Gebrauchten inverstiert?

Danke !

Grüße Ben

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Blätter müsen nicht unbedingt sein finde ich, wenn die einigermassen ok sind. Ich flieg auf meinem 450er neben spinnblades und radix auch manchmal ganz einfache china blätter für ca. 10 euro, funktionieren mit dem Mb genauso gut.
          Welche Servos hast du den im Moment verbaut auf der Taumel?
          Für mich hat sich der umbau vom 450er schonn gelohnt , da ich mit Fbl einfach besser zurecht komme, is aber wie so oft auch bischen Geschmackssache.
          Aber ganz klar ein grösserer Heli fliegt sich immer besser, natürlich sind auch die Crash- und Akkukosten höher.
          Wenn du mit dem Flugverhalten vom 450er zufrieden bist , dann würd ichs lassen und lieber auf eine Nummer größer sparen.

Ps: Ich hab für mein Gp 750 und Align Kopf ca. 100 euro bekommen , und wenn ich das vom Mb und RJX Kopf abziehe musste ich nur ca. 100 euro drauflgen für den Umbau. Wenn es eher 200 euro gewesen wären hätt ichs wohl nicht gemacht.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
            Lohnt sich das finanziell überhaupt einen CopterX 450 auf FBL umzurüsten? Oder sollte man sich das Geld lieber sparen?

Werde doch so langsam Heli süchtig. Kann mir schon gut vorstellen, mir in den nächsten paar Monaten (bzw.2012) einen größeren 550er oder 600er Heli zuzulegen.

Bräuchte zum umrüsten immernoch noch 3 neue TS Servos, ein Stabi. System, einen anderen Kopf oder zumindest Teile davon, evtl. andere Blätter.

Da würden also ganz locker wieder 200-300 Euro für draufgehen.
            Wären die nicht besser in einen größeren Neuen oder Gebrauchten inverstiert?

Danke !

Grüße Ben
            Das darfst du natürlich nur bedingt von der finanziellen Seite sehen. Den "kleinen" umzubauen ist eine feine Sache aber ich glaube auch, das wenn du diesem Hobby weiter treu bleibst bald etwas "größeres" kommt sofern das finanziell für dich drin ist.
            Das Geld das du im Zuge dieses Umbaues in den 450er steckst bekommst du bei einem eventuellen Verkauf sicher nicht mehr raus.
            Vernünftiger wäre es wenn man hier überhaupt von so etwas reden kann den nächsten größeren Heli gleich in einer FBL Variante aufzubauen.

Kommentar

• veasel
              Member
              • 27.01.2011
              • 326
              • Jörg

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Frage.
              Ich werde aber meinen Copter nicht umbauen, sondern einfach noch 200 drauf legen und dann einen Rex 450pro Super Combo als FBL mit MB kaufen und aufbauen. Das Set bekommste für 450 Eus.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                Blätter müsen nicht unbedingt sein finde ich, wenn die einigermassen ok sind. Ich flieg auf meinem 450er neben spinnblades und radix auch manchmal ganz einfache china blätter für ca. 10 euro, funktionieren mit dem Mb genauso gut.
                Welche Servos hast du den im Moment verbaut auf der Taumel?
                Für mich hat sich der umbau vom 450er schonn gelohnt , da ich mit Fbl einfach besser zurecht komme, is aber wie so oft auch bischen Geschmackssache.
                Aber ganz klar ein grösserer Heli fliegt sich immer besser, natürlich sind auch die Crash- und Akkukosten höher.
                Wenn du mit dem Flugverhalten vom 450er zufrieden bist , dann würd ichs lassen und lieber auf eine Nummer größer sparen.

Ps: Ich hab für mein Gp 750 und Align Kopf ca. 100 euro bekommen , und wenn ich das vom Mb und RJX Kopf abziehe musste ich nur ca. 100 euro drauflgen für den Umbau. Wenn es eher 200 euro gewesen wären hätt ichs wohl nicht gemacht.
                Ich habe bis jetzt nur günstige MG90 China-Servos an der TS !
                Denke auch, das ich erstmal mit dem kleinen Flugerfahrungen sammel und mir dann demnächst mal was größeres zulege.

Grüße Ben

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich stehe vor der gleichen Frage.
                  Ich werde aber meinen Copter nicht umbauen, sondern einfach noch 200 drauf legen und dann einen Rex 450pro Super Combo als FBL mit MB kaufen und aufbauen. Das Set bekommste für 450 Eus.
                  Es geht ja nicht darum einen originalen 450er zu kaufen! Sondern einen größeren!!!

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

@ Ben!

Wenn schon gebraucht, dann nur wenn du den Heli ansehen kannst und vorgeflogen bekommst!
                    Unbedingt das ganze System auf Spiel überprüfen!
                    Ich würde mir nicht die Katze im Sack kaufen, sprich beim bekannten Auktionshaus!
                    Den Angaben dort, wie Absturzfrei, neuwertig usw. würde ich nicht trauen!

Das kann zu bösen ßberaschungen führen und der Streit der dann rauskommt ist auch nicht so prickelnd!
                    Du kaufst dir auch kein Auto ohne ansehen und Probefahrt!

Wenn es so ist wie oben beschrieben dann kannst du auch einen gebrauchten kaufen!

Wie gesagt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Gruss Robert
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• veasel
                      Member
                      • 27.01.2011
                      • 326
                      • Jörg

Ist mir schon klar... :-)
                      Sollte auch nur mein Gedanke zum Thema sein. Ich werde erstmal bei der 450er Klasse bleiben.
                      Ist finanziell und größentechnisch einfach unschlagbar. Außerdem hab ich schon 10 3S Lipos.
                      Das sind zwar alles die gleichen und man könnte die auch parallel für den 500er nutzen aber das sind dann gleich nochmal 200 Eus mehr für die Combo.
                      Wollte auch nur sagen, dass sich für mich der Umbau eben auch nicht lohnt...eher sparen und was anderes oder größeres kaufen...

Grüße

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                        Ich habe bis jetzt nur günstige MG90 China-Servos an der TS !
                        Ok damit würd ichs auch nicht wagen.

Denke auch, das ich erstmal mit dem kleinen Flugerfahrungen sammel und mir dann demnächst mal was größeres zulege.

Grüße Ben
                        Machst du sicherlich nichts verkehrt mit.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                          Das darfst du natürlich nur bedingt von der finanziellen Seite sehen. Den "kleinen" umzubauen ist eine feine Sache aber ich glaube auch, das wenn du diesem Hobby weiter treu bleibst bald etwas "größeres" kommt sofern das finanziell für dich drin ist.
                          Das Geld das du im Zuge dieses Umbaues in den 450er steckst bekommst du bei einem eventuellen Verkauf sicher nicht mehr raus.
                          Vernünftiger wäre es wenn man hier überhaupt von so etwas reden kann den nächsten größeren Heli gleich in einer FBL Variante aufzubauen.
                          Also finanziell wäre das schon möglich. ABER ich werde in den nächsten Monaten ertsmal sehen, ob das Hobby auch weiterhin für mich interessant ist, da mein Heli erst seit ein paar Tagen vernünftig fliegt. (Loops etc. inklusive)
                          Möchte nur ungern viel investieren um dann ein Jahr später alles wieder zu verkaufen, weil ich keine Lust mehr drauf habe.

Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie es weitergehen soll. Erstmal sicheres fliegen und erste Figuren üben. Reizvoll ist das Hobby in jedem Fall. Keine Frage.

Ich komme übrigens aus dem RC Car Bereich ( Verbrenner 1:8). Dieses Hobby (Rennen fahren) werde ich dann wohl vollständig aufgeben und alles verkaufen müssen.
                          Kosten pro Rennsaison, mindestens 1000 Euro !!!
                          Viel darüber nachdenken, bzw. nachrechenen darf man nicht. Ist auch so ein Hobby für Bekloppte. Jeden Monat mal ebend 2-3 Scheine aufn Kopp hauen für Reifen und Sprit oder 500 Euro für nen neuen Motor !

Grüße Ben
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 23:02.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wieso seid ihr so auf den T-rex versteift! Ja ich weiss eh!

Das ist auch ein toller Heli in der 550iger Grösse!

Kein Zweifel an der TT- Qualität, fliegt super und gutmütig!

Gruss Robert
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Hey Ben das kenne ich

Habe 2 Xray ' s 1:10
                              und 2 CRC 's 1:12

Fahre in der Halle auf Filzboden. Macht im Winter mehr Spaß als Heli fliegen

Kommentar

• Ben_
                                Ben_

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
                                Ist mir schon klar... :-)
                                Sollte auch nur mein Gedanke zum Thema sein. Ich werde erstmal bei der 450er Klasse bleiben.
                                Ist finanziell und größentechnisch einfach unschlagbar. Außerdem hab ich schon 10 3S Lipos.
                                Das sind zwar alles die gleichen und man könnte die auch parallel für den 500er nutzen aber das sind dann gleich nochmal 200 Eus mehr für die Combo.
                                Wollte auch nur sagen, dass sich für mich der Umbau eben auch nicht lohnt...eher sparen und was anderes oder größeres kaufen...

Grüße
                                Tja. Habe auch mitlerweile 7 3S Lipos. Bin auch mit meinem CopterX soweit sehr zufrieden. Aber man will ja mehr, größer, schneller, weiter

Meiner reicht auch ertsmal für den Anfang.
                                Aber FBL sieht schon um einiges besser aus. Fliegen durfte ich bislang noch keinen , außer an meinem Sim. (Phönix Sim)
                                Der "Blattsound" der "Großen" Helis hat auch schon was.
                                Man könnte fast meinen, ich wär bekloppt oder einfach nur infeziert!

PS: 3D Masters Karten für Venlo 2011 sind schon gekauft! "Endlich normale Leute gucken !"

Ben

Kommentar

Lädt...
                                X