CopterX 450 auf FBL umbauen. Was brauche ich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

CopterX 450 auf FBL umbauen. Was brauche ich ?

Hy.
    Ich möchte gerne demnächst meinem Heli auf FBL umbauen. Was brauche ich alles dafür und wie und wo wirds am günstigsten?

Was ich bis jetzt weiß, brauche ich 3 vernünftige digitale TS Servos, ein Stabilisierungssystem und einen FBL Kopf. Rotorblätter auch unbedingt ?

Taugt das Rondo System was ?
    Muss es ein bestimmter FBL Kopf sein? Reicht ein Bausatz von HK ?

Worauf sollte ich achten ?

Bräuchte ein paar Tipps und oder links.

Grüße Ben
  • Speedy955
    Speedy955

AW: CopterX 450 auf FBL umbauen. Was brauche ich ?

mal die sufu bemühen da gibts sehr viele beiträge

im prinzip stimmt das schon was du geschrieben hast
    für den umbau benötigt man

den fbl kopf oder man baut einen paddelkopf um
    digitale servos
    das fbl system
    die rotorblätter aber es geht auch mit guten normalen
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 21:06.

Kommentar

• Ben_
      Ben_

Ach ja... die Suchfunktion

Danke !!

Grüße Ben

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Eventuell brauchst du noch 2 längere Gestänge da nun direkt von der TS zu den Blatthaltern angelenkt wird.

Die beiden Gestänge vom 500er sollten lange genug sein und passen
        oder eine Gewindestange M2 entsprechend ablängen und die original Bohrung der Pfanne auf 1,7 mm aufbohren ( einfach auf einen 1,7 mm Bohrer mit Hand aufdrehen)
        Wenn man entsprechende Schnedeisen hat kann man auch aus einer Fahrradspeiche ein Gestänge zaubern

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Hab gerade erst angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
          Mein CopterX fliegt erst seid heute vernünftig.

Off Topic:

Ich habe noch einen neuen CopterX- Kopf im Keller. Den könnte ich doch auch umbauen oder nicht !? Hatte im Netz darüber auch schonmal eine Anleitung gefunden.

Anlenkgestänge und Kugelköpfe habe ich genug in reserve.
          Mir fehlt nur noch ein "Plan" wie ich den Kopf umbauen soll .

Mein Heckservo ist von Savöx, welche wären für die TS geeignet? Würde gerne bei dieser Marke bleiben wollen. Savöx SH-0253 ?

Funktionieren alle FBL Systeme gleich gut ? Reicht ein Microbeast oder Rondo zum normalen fliegen und experimentieren? (3D Figuren üben...irgendwann)

Danke

Grüße Ben
          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 21:52.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Würde den Kopf nicht umbauen. Die sind nicht so teuer. Ich selbst habe derzeit einen Mikado FBL Kopf zusammen mit V Stabi und Futaba S3157 auf meinem 450er. Ich habe aber den Heli auch schon mit dem Microbeast gesehen. Es gibt natürlich Unterschiede bei den einzelnen Systemen. Ich persönlich kenne und fliege nur V Stabi aber andere speziell das Microbeast funzt auch

Schau mal hier
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Wenns unbedingt Savox Servos sein müssen schau dir mal die 0254 an
            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 22:12.

Kommentar

• Kay W.
              Gast
              • 29.09.2008
              • 250
              • Kay
              • Stockelsdorf

Hi, ich würde den Original CopterX 450 FBL Kopf mit Spinblades FBL nehmen, Savöx 0253 oder 0254 und Micro BeastX und auf das Heck das 1357.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
                Hi, ich würde den Original CopterX 450 FBL Kopf mit Spinblades FBL nehmen, Savöx 0253 oder 0254 und Micro BeastX und auf das Heck das 1357.
                Einen originalen FBL Kopf vom CopterX ? Tu ma nen link !

Sowas habe ich noch nicht gefunden. Nur Köpfe von anderen Herstellern.

Wenn ich bei google danach suche, finde ich nur RJX, Align und Mikado.
                Ein FBL Kopf vom CopterX ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank an Euch! Was würden Anfänger und Einsteiger bloß ohne so ein tolles Forum machen ?

Grüße Ben

Kommentar

• Kay W.
                  Gast
                  • 29.09.2008
                  • 250
                  • Kay
                  • Stockelsdorf

Noch mal ich, ein Vereinskollege hat den Mini Titan umgebaut. Schau dir mal diesen Link an.

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                    Einen originalen FBL Kopf vom CopterX ? Tu ma nen link !

Sowas habe ich noch nicht gefunden. Nur Köpfe von anderen Herstellern.
                    Hier : http://www.live-hobby.de/products/de...39ef5a6afed933

Abgesehen von der vom Standard abweichenden Befestigung der HR-Welle finde ich den Kopf echt gut und günstig.

Kommentar

• Rapi-Toni
                      Rapi-Toni

hier den habe ich.

gute Verarbeitung, habe µRondo im Einsatz, geht auch sehr gut.

Als TS Servos habe ich Align 410.
                      Auf dem Heck ein Servo von Robbe, FS550 BB Carbon Digital Speed, geht auch sehr gut.

MfG

Kommentar

• Ben_
                        Ben_

Na dann werde ich meinen zweiten Paddelkopf verkaufen und mir für das Geld einen FBL Kopf von Mikado oder CopterX zulegen.

Wichtig wäre mir nur, das der FBL Kopf tiefer sitzt! Ist das bei beiden Modellen der Fall? (Mikado-Kopf/CopterX-Kopf)

Grüße Ben

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Der verkauf eines gebrauchten Copter X Paddelkopfes wird dir keinen Geldsegen bescheren.
                          Wenn dir wichtig ist das der FBL Kopf tiefer sitzt als der originale oder der von Mikado dann kommt eh nur der von RJX in Frage. Der ist auch von der Dämpfung härter.

Hier mal ein Link gleich mit Microbeast im Bundle

Das beste Servo für s Heck ist nach wie vor das Futaba S9257 aber das vorgeschlagene Savox 1357 tut es auch.

Auf was du unbedingt bei dem Umbau noch achten solltest ist das BEC deines Reglers. Dieser sollte hinsichtlich des Strombedarfs der neuen Komponennten ausreichend dimensioniert sein.
                          Ich habe meinen Align Regler gegen einen Kontronic 55 LV ausgetauscht.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                            Abgesehen von der vom Standard abweichenden Befestigung der HR-Welle finde ich den Kopf echt gut und günstig.
                            Hm, verstehe ich nicht so ganz. Sieht doch so aus, wie beim RJX-Kopf?!?

Aber Du musst Deine Original-HR-Welle verwenden, der Kopf kommt also nicht tiefer. Da bleibt Dir nur der RJX. ßbrigens der eleganteste FBL-Kopf meiner Meinung nach. Wenn man schon auf die Optik achtet, was ich verstehen kann.

Sieh Dir mal mein Setup hier an: http://www.beastx.com/showthread.php...Ex)-KDS-450-SV

Wie Speedy schon sagte, solltest Du auch über ein zusätzliches BEC nachdenken. Das 10A von Castle reicht im 450er. Daran kannst Du auch erkennen, daß die Savöx 253 bzw. 254 verdammt nah an ihrer Grenze sind in einem FBL- Setup. Die Stellkräfte sind einfach zu niedrig bei den kleinen Savöxen, die gehen zwar im Paddel-450er gut, aber könnten zum Problem werden im FBL-450er.

Das S9257 am heck ist zwar alt, aber immer noch eine sichere Bank. Ich selber bin schon mal auf das MKS DS95i fürs Heck gespannt. Soll ab Mitte Februar verfügbar sein.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Hm, verstehe ich nicht so ganz. Sieht doch so aus, wie beim RJX-Kopf?!?

Wie es beim normalen RJX-Kopf ist, kann ich nicht sagen, aber die Befestigung mit einem Passstift, gesichert mit einer Madenschraube, ist schon etwas anders als lediglich eine M2,5er Schraube mit Stoppmutter. Der Schaft des Zentralstücks ist konisch und man muss schon sanfte Gewalt ansetzen, um den Passstift herauszubetteln. Ich verwende immer eine Wasserpumpenzange mit einem alten 0,8er Inbus zum Herausdrücken. Und das ist ein wenig blöd beim konischen Schaft.

MfG
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X