AC-3X im Verbrennerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: AC-3X im Verbrennerheli

Moin,

beim MP-XL kommen die Probleme so wie ich es sehe in der Regel durch Vibrationen die durch den Starrantrieb hervorgerufen werden. Diese liegen in einem Frequenzbereich den die Sensorik der AC-3X überhaupt nicht mag da er sehr nahe an der Eigenfrequenz der verbauten Sensoren liegt. Daher würde ich eine AC-3X nur dann in einen MP-XL bauen, wenn man bereit ist, etwas mit der Befestigung der AC-3X rumzuexperiementieren.

Generell empfiehlt Stefan die AC-3X nicht für Verbrenner, umgekehrt muss ich aber sagen, dass ich bisher abgesehen von MP-XLs noch keinen Verbrenner hatte, wo es wirklich unlösbare Probleme mit Vibrationen gegeben hätte. Um beim XL auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die aktuelle Vstabi 5 mit separatem Sensor verbauen, dort sind Sensoren eines anderen Typs verbaut deren Osszilatoren in einem anderen Frequenzbereich arbeiten und die somit deutlich Vibrationsresistenter sind und man hat einen sehr guten Drehzahlregler gleich integriert.

Was den Stromverbrauch angeht: Die aktuellen Flybarlesssysteme verwenden um eine knackiges Einrasten auf Nick zu erreichen einen recht hohen D-Anteil und haben Bandbreiten bis hoch zu 100 Hz. Das bedeutet, dass Vibrationen im Bereich bis zu ein paar 100Hz über die Regelung auf die TS gegeben werden und zu sehr viel Servoaktivität und damit Stromverbrauch führen. Daher haben sie alle im Verbrenner einen Recht hohen Stromverbrauch. Die Vstabi Versionen vor V5 waren da etwas genügsamer, letztendlich gibt es aber halt immer Trade Offs zwischen universell einfachen Handling und wenig Stromverbrauch.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• worldshark
      worldshark

Danke vorab für die Antwort.

Irgendwie ist es immer so, dass man mit der "Zukunft (paddelos)" gehen möchte und sich auf den Umbau und die neuen Flugeigenschaften freut und dann, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, irgendwie ein wenig verunsichert wird.

So ist das wohl im Leben ;-) ....

Viele Grüße

Kommentar

• Totti
        Totti

Hallo,

habe ebenfalls den AC3X 2.5 in einem MP-XL V geflogen ohne Probleme.Hatte 4 Streifen Spiegelband drunter.Habe ebenfalls noch einen im Einsatz bei dem Rex 700 Nitro.da sind nur 2 Streifen verbaut.Geht in beiden Helis super....
        Der Stromverbrauch liegt bei 10min fliegen im 3D Bereich bei etwa 500 mah im Mp und bei etwa 450 mah im Rex.Notfalls kann Dir der Stefan auch eine Kupferplatte für drunter senden mit einem anderen Pad.damit ist dann wirklich alles ruhig.Lasss dich nicht so verunsichern und probiere es aus.Du wirst sehen,das es sehr gut klappt.
        Egal was man fragt,es werden immer ein paar leute sagen das es nicht geht!Man kennt dann aber auch nicht die wirklichen Ursachen,warum es nicht geht!

Grüsse Torsten

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Ich hatte bei meinem MP V91 eine Messingplatte drunter und somit keine Probs mehr,flog Phantastisch mit dem AC 3X.Würde es immer wieder tun.
          GruÃ? Horst

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Meine Idee beim REX 700 Nitro ist die Platte vom 611er Kreisel zw. Pad und AC-3x zu verkleben, dass die Masse von der AC-3x größer wird. Mal schauen wie es funzzt.
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Wir hatten eine 2mm Messingplatte(größe vom AC 3X)2x5mm Streifen Spiegeltape,darauf die Messinplatte,dann wieder 2 5mm Streifen Spiegeltape und darauf die AC 3X das funktionierte dann einwandfrei,vorher gab es Drift Probleme beim kleinen MP V91.
              GruÃ? Horst

Kommentar

• worldshark
                worldshark

Verständnisfrage:

2 x 5mm = 1 cm

Also 1 cm Spiegeltape, Messingplatte und wieder 1 cm Spiegeltape ?!

Kann das sein ?!

Grüße

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

ist sicherlich so gemeint, daß zwei Streifen (5mm breit) an zwei Seiten der Platte (vorn oder hinten, links oder rechts) verklebt sind. Also nicht vollflächig. Ich habe solche Befestigungen auch schon gesehen, es soll wohl Vibrationen noch besser mindern.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo jeweils einen 5mm Streifen Spiegeltape vorn und einen hinten.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

AC-3X funktioniert super im XL!

Allerdings,wie Christian schon beschrieb,muss man mit der Befestihung etwas rum experimentieren!

Ich habe eine zusätzliche Heckrohrschelle vom MP umter die Gyroplatte geschraubt.

Somit schwingte die Platte nicht mehr,da sie normalerweise über dem Heckrohr keine Befestigungspunkt hat.

Bei mir halfen,neben gewuchteten Heck und Hauptrotorblättern,einem OS 91 RZ!! Der auf 130Grad eingestellt war,3 Lagen 401 Tape ohne Messingplatte.

Ich konnte mit dem Vib Level sogar runter auf 1 was mir bestätigte dass alle Massnahmen erfolgreich waren.

Wie Peter schon schrieb,ist der Stromberbrauch auf Vib Level 1 in diesem Fall enorm,ein 5000er 2S ist empfehlenswert,wobei selbst hier noch Blei auf die Nase muss...

Gruss Scheich
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• worldshark
                        worldshark

Hallo Scheich !

Hast Du mal ein Foto zufällig ?

Viele Grüße

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo,hier findest du ein paar Fotos http://www.rc-heli.de/board/showthre...428#post826428
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Gruss Scheich
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• worldshark
                              worldshark

Hi !

Super .... DANKE !

Kommentar

• troet64
                                Member
                                • 02.10.2007
                                • 279
                                • Martin

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                                Moin,

beim MP-XL kommen die Probleme so wie ich es sehe in der Regel durch Vibrationen die durch den Starrantrieb hervorgerufen werden. Diese liegen in einem Frequenzbereich den die Sensorik der AC-3X überhaupt nicht mag da er sehr nahe an der Eigenfrequenz der verbauten Sensoren liegt. Daher würde ich eine AC-3X nur dann in einen MP-XL bauen, wenn man bereit ist, etwas mit der Befestigung der AC-3X rumzuexperiementieren. ...
                                Hi Christian,

habe den MP XL in der E-Version. Ich denke da gibt es genau das gleiche Problem, denn der hat ja auch den starren Heckantrieb. Ist das denn tatsächlich ein ausschließliches Problem des MP? Starrantrieb ist ja keine Erfindung vom Henseleit.

Und wie machen sich die "Probleme" bemerkbar? habe das AC3x auf dem MP mit zwei Lagen "Plöchinger-Klebepads" fixiert und kann eigentlich nix negatives feststellen ...

Gruß Martin
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X