Moin,
beim MP-XL kommen die Probleme so wie ich es sehe in der Regel durch Vibrationen die durch den Starrantrieb hervorgerufen werden. Diese liegen in einem Frequenzbereich den die Sensorik der AC-3X überhaupt nicht mag da er sehr nahe an der Eigenfrequenz der verbauten Sensoren liegt. Daher würde ich eine AC-3X nur dann in einen MP-XL bauen, wenn man bereit ist, etwas mit der Befestigung der AC-3X rumzuexperiementieren.
Generell empfiehlt Stefan die AC-3X nicht für Verbrenner, umgekehrt muss ich aber sagen, dass ich bisher abgesehen von MP-XLs noch keinen Verbrenner hatte, wo es wirklich unlösbare Probleme mit Vibrationen gegeben hätte. Um beim XL auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die aktuelle Vstabi 5 mit separatem Sensor verbauen, dort sind Sensoren eines anderen Typs verbaut deren Osszilatoren in einem anderen Frequenzbereich arbeiten und die somit deutlich Vibrationsresistenter sind und man hat einen sehr guten Drehzahlregler gleich integriert.
Was den Stromverbrauch angeht: Die aktuellen Flybarlesssysteme verwenden um eine knackiges Einrasten auf Nick zu erreichen einen recht hohen D-Anteil und haben Bandbreiten bis hoch zu 100 Hz. Das bedeutet, dass Vibrationen im Bereich bis zu ein paar 100Hz über die Regelung auf die TS gegeben werden und zu sehr viel Servoaktivität und damit Stromverbrauch führen. Daher haben sie alle im Verbrenner einen Recht hohen Stromverbrauch. Die Vstabi Versionen vor V5 waren da etwas genügsamer, letztendlich gibt es aber halt immer Trade Offs zwischen universell einfachen Handling und wenig Stromverbrauch.
Viele Grüße
Christian

Kommentar