rjx kopf eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: rjx kopf eiert

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich muss mal den Tread wieder aufwärmen!
    Mein Kopf eiert zwar (noch) nicht, aber ich habe eine Frage?

Baue gerade den RJX 50-Kopf zusammen, da ist der Innendurchmesser des Zentralstücks 10mm und die Blattlagerwelle hat aber nur 8mm Durchmesser!
    Am Zentralstück Richtung Blatthalter gibt's kein Lager sondern nur zwei O-Ringe!
    Sollen die die ganzen Kräfte aufnehmen!
    Gehört in das Zentralstück keine Hülse das die BLW richtig sitzt?
    Mir kommt die ganze Sache ein wenig komisch vor!

Kann zu diesem "Problem" jemand was sagen?
    Danke

Gruss Robert

Das muß so sein,das die Blw im Zentralstück nur in den Gummis gelagert ist.

Das nennt sich dann Dämpfung.
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das ist mir klar das es der Dämpfung dient!

Aber wie lange halten die Gummis das aus?

Mich macht nur stutzig, das die BLW im Zentralstück 2mm Luft hat!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• trabbilulu
        trabbilulu

Hallochen,kurze Frage vom Anfänger.Habe einen MT der mit Paddelkopf pos. Pitsch Taumelscheibe nach unten hatte.Jetzt habe ich das Beast drauf,ist es richtig das Pos Pitsch jetzt Richtung Taumelscheibenmitnehmer geht*Hatte Ihn leider geerdet und mußte neue Servos einbauen.Und beim Servomitte einstellen ist es mir aufgefallen ,da ich sie immer nacheinander gewechselt habe.

Kommentar

• wm13
          wm13

Hallo zusammen,
          ich muss diesen Thread auch noch mal wärmen!

Ich habe mir einen RJX-Kopf (50) beim HK gekauft und auf einen T-Rex 600 gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bohrung etwas größer ist, als die HRW. D.h. wenn ich den Kopf auf die Welle stecke, wackelt der ordentlich. Durch Klemmen der beiden unteren Schrauben ist das schon wieder in Ordnung. Ich habe leichte Vibs auf dem Heli, welche ich vorher nicht hatte. Habe auch schon die Druckscheibe von 1mm auf 0,5mm getauscht.
          Ist Euer RJX-Kopf auch so locker auf die Welle gegangen?

Danke, Werner

Kommentar

• Seppl
            Seppl

Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich die HRW getauscht hatte, war das Spiel geringer und der Kopf sitzt jetzt ziemlich fest.

Kommentar

• kask
              kask

habe 3 köpfe und keiner schlackert wie von dir beschrieben.
              würde ich umtauschen, wenn möglich.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 08:40. Grund: ..

Kommentar

• wm13
                wm13

Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
                Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich die HRW getauscht hatte, war das Spiel geringer und der Kopf sitzt jetzt ziemlich fest.
                Das ist egal, ich habe dies auch mit einer andern HRW getestet.

Werner

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                  Bei meinem Rjx Kopf waren die Distanzscheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter um 0.15mm unterschiedlich. Mess die mal nach. Müssen glaub ich 1.0mm haben... Dann kannste noch mit den Dämpfergummis spielen wie die am besten passen. Weil die auch nicht genau auf maß sind. einfach mal die vier Gummis untereinander tauschen und schauen wann es gut ist.
                  Ich habe momentan bei meinem 500er Rex auch das Problem mit dem Spiel in den Dämpfergummis. Sind die Orginal ALIGN Dämpfergummis genauer?? Wenn ja darf man die Hülse bei den RJX Köpfen mit verwenden??

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Ich hatte folgende 2. Probleme, die sich aber erledigt haben:

1.) besonders beim 600er/50er Kopf: Das "Eiern"/Spiel des Rotorkopfes auf der Welle verschwindet, wenn man die Schrauben des Taumenscheibenmitnehmers anzieht. Der Kopf ist ja geschlitzt, zieht sich dadurch im unteren Bereich zusammen und alles sitzt schön fest. Es sind also alle 3 Schrauben wichtig.

2.) Beim 500er Kopf: Axiales Spiel der Blatthalter, dadurch konnte man die Blatthalter leicht nach aussen ziehen und sogar ein wenig kippen. Gelöst mit jeweils einer Distanzscheiben 6x10,5x0,2 mm - gibts von robbe im 6er Pack. Zwei Stück haben bei mir gereicht, die Blatthalter sitzen jetzt super spielfrei!

Die Blattlagerwelle sitzt bei mir spielfrei in den Dämpfungsgummis.

Gruß
                    Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

War doppelt
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 11:06. Grund: Doppelt

Kommentar

• Tholi
                        Tholi

Ich habe auch einen Rotorkopf mit schiefer Bohrung. Allerdings habe ich Fehler gemacht und mir den Rotorkopf beim SchwXXgXrhXfXr.Xt bestellt. Auf mehrere Anfragen wegen der Reklamationsabwicklung habe ich keinerlei Reaktion bekommen. Email's an die verschiedensten Adressen des SchwXXgXrhXfXr.Xt wurden nicht beantwortet.
                        Kauft euch den Rotorkopf direkt beim Importeur und nicht beim SchwXXgXrhXfXr.Xt

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Zitat von wm13 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          ich muss diesen Thread auch noch mal wärmen!

Ich habe mir einen RJX-Kopf (50) beim HK gekauft und auf einen T-Rex 600 gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bohrung etwas größer ist, als die HRW. D.h. wenn ich den Kopf auf die Welle stecke, wackelt der ordentlich. Durch Klemmen der beiden unteren Schrauben ist das schon wieder in Ordnung. Ich habe leichte Vibs auf dem Heli, welche ich vorher nicht hatte. Habe auch schon die Druckscheibe von 1mm auf 0,5mm getauscht.
                          Ist Euer RJX-Kopf auch so locker auf die Welle gegangen?

Danke, Werner
                          Das Problem habe ich derzeit auch. Kopf ist ein orig. RXJ, gekauft in D.
                          Die HRW wackelt in ihrer Bohrung. Selbst nachdem ich die unteren Klemmschrauben sehr fest angezogen habe wackelt der Kopf immer noch. Auch verschiedene Rotorwellen, verschiedener Hersteller bringen keine Besserung. Andere Zentralstücke gehen saugend auf die Welle, das RJX wackelt. Mir wurde das Zentralstück umgetauscht, habe gestern ein neues bekommen und da ist es noch schlimmer als beim ersten. Ich habe echt keinen Bock mehr auf diesen Kopf. Hatte schon mit einem Xtreme 50 EP geliebäugelt, das ist erst mal vorbei.

Grüße
                          Dirk

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Hast Du die Schrauben des TS-Mitnehmers WIRKLICH fest angezogen? D. h. mit einem kleinen Imbus-Schlüsel mit rechtem Winkel, nicht mit nem Imbussschrauber?
                            Ich musste auch richtig n bisschen Druck geben. Dann sitzt der Kopf fest.

Mein 600er hat absolut keine Vibs mit dem Kopf - also keine Panik...

Gruß

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

Ich habe die Schrauben nicht nur festgezogen sondern richtig angeknallt.
                              Er wackelt trotzdem.

Grüße
                              Dirk

Kommentar

• wm13
                                wm13

Die Passgenauigkeit ist sensationell â?¦ schlecht!
                                Ich habe in meiner HRW ein Loch 10mm unterhalb des vorhandenen Loches gebohrt. Dadurch habe ich nach oben eine längere Welle und dann war das Wackeln nicht mehr so extrem und der Kopf sitzt jetzt etwas tiefer ;-)
                                Zusätzlich habe ich mir die weicheren Dämpfergummis (70 Shore) eingebaut und jetzt sind die Vibs weg. Die gibt es allerdings auch als -normale- O-Ringe im Handel für einen Spott�
                                Beim Montieren des Kopfes habe ich die Schrauben sehr fest angezogen und jetzt funktioniert der Kopf und der Heli fliegt sich toll

Werner

Kommentar

Lädt...
                                X