Hecktanz bei Lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Hecktanz bei Lastwechsel

Hi, hoffe das hier ein paar Experten helfen können.

Habe folgendes Probelm: bei starken und schnellen Lastwechsel z.b.s. Pitchpumpen, tanzt das Heck hin und her. Bei einem Fliegerkollegen der mittlerweile TicTocs übt ist das selbe Problem. Bei Ihm ist es nicht so stark, aber trotzdem nicht so toll. Bei nur vollpitch in eine Richtung steht das Heck perfekt und auch sonst steht das Heck gut. Das passiert halt nur beim hin und her Pitchen.

Folgende Hardware:

T-Rex 500ESP, RJX Kopf mit Hülse und harten Gummis, Beast mit V1 und auch V2 im Einsatz, Beastsetup wie im Handbuch jedoch HH Anteil auf hoch geändert da auf mittel das Heck 45° und mehr tanzt. Motor Align 500M mit Roxxy Regler, 13er Ritzel und 2500 b.z.w 2700 am Kopf. Heckservo ist einmal das BLS251 und bei mir DS650. Servoteller am Heckservo mit 11mm, Pitch +/- 12°. Mechanik ist absolut leichtgängig. Heckblätter sind einmal Torsion drauf und beim Kumpel die Align glaub ich. Er hat übrigens den Mini Pyro mit Jazz drauf. Lipos 6S 3000er.

Im Beastforum sagte man wir sollen bessere Servos verbauen, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht (vorher war das DS620 b.z.w. DS520 verbaut). Empfindlichkeit am Sender haben wir auch schon in mehreren Stufen verändert und auch mit der Kopfdrehzahl getestet. Blattspurlauf passt perfekt (Bevelbox) und die TS geht auch absolut sauber und gleichmässig hoch.

Leider ist das Wetter ja nicht gerade Testfreundlich und die Etappen zum testen sind recht kurz gehalten.

Zur Zeit sind wir etwas ratlos und hoffen mal auf gute Tipps um das Heck ruhig zu bekommen. Evtl. habe Wir ja auch noch was übersehen. Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 18:23.
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Hecktanz bei Lastwechsel

Würgt ihr die Kisten ab, so dass die Drehzahl am Heck fehlt?

Wenn du schreibst ihr übt noch, ... vielleicht etwas unsauberes Pitch-Management?

Ansonsten, warum den HH-Anteil nicht bis Anschlag erhöhen?
    (Musste ich bei V1 auch).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

ßberprüfe mal die Leichtgängigkeit der Heckansteuerung. Gestänge ab vom Servo und dann mal verschieben. Muss richtig locker gehen. Nichts steifes, sahnig ist schon zu viel. An die Heckschiebehülse ßl, kein Fett.

Reiner

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Was mir dazu nur einfällt ist mit dem abstand zu experimentieren von Servo mitte zur Kugel und andere Heckblätter die evtl etwas grösser sind. Wenn die Drehzahl past, die Leistung hält, kein Wackeldackel Heckspiel von haus aus da ist, die Empfindlichkeit schon am Limit ist, hilft nur noch sowas. Sprich den Weg kürzer machen das das Servo feiner arbeiten kann und den fehlenden Weg nach aussen dann mit längeren Blättern ausgleichen...

viel Glück

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Würgt ihr die Kisten ab, so dass die Drehzahl am Heck fehlt?

Wenn du schreibst ihr übt noch, ... vielleicht etwas unsauberes Pitch-Management?

Ansonsten, warum den HH-Anteil nicht bis Anschlag erhöhen?
          (Musste ich bei V1 auch).

mfg
          Amok
          Nein der Motor würgt nicht. Das passt soweit sehr gut. Naja üben wir nicht alle ?

Loops,Flips,Rollen,Rainbows sind schon dabei und langsam kommt doch der Punkt wo das Heck mehr gefordert wird und da ist ein tanzendes Heck echt mist. Ich selbst bin noch nicht ganz so weit, aber will bei Abfangen nicht ständig ein Heckversetzen haben.

Ok den HH Anteil im Beast noch eine Stufe zu erhöhen kann ich morgen mal testen.

Gruß Olli

Die Heckmechanik ist absolut leichtgängig und wurde geölt.

Kommentar

• neotask
            neotask

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Was mir dazu nur einfällt ist mit dem abstand zu experimentieren von Servo mitte zur Kugel und andere Heckblätter die evtl etwas grösser sind. Wenn die Drehzahl past, die Leistung hält, kein Wackeldackel Heckspiel von haus aus da ist, die Empfindlichkeit schon am Limit ist, hilft nur noch sowas. Sprich den Weg kürzer machen das das Servo feiner arbeiten kann und den fehlenden Weg nach aussen dann mit längeren Blättern ausgleichen...

viel Glück
            Ja das wollte ich auch nochmal testen, aber ebend nur als letzte Möglichkeit. Bei Anderen Helis steht das Heck ja auch . Der Teufel steckt halt im Detail

Kommentar

• mio
              mio

Hallo,

hast du dein limit schon überprüft?
              Die Hülse verschwindet etwas im Lager, wenn ihr da nicht den ganzen Weg ausreitzt kann es auch zu deiner Beschreibung kommen.

Gruß
              Mio

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi Mio, ja das ist voll ausgereizt . Muss mal schauen ob nicht doch noch ein paar Zehntel gehen.

Blöd das kein Sommer ist und man in ruhe am Stück testen kann.

Danke Euch schonmal für die schnellen Antworten und Tipps.

Wenn noch Ideen da sind , immer her damit. Werde morgen nochmal durchtesten und bescheid geben.

Gruß Olli

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hab letztens einen aufgebaut mit Beast, 520er Heckservo, 10,5mm Hebel, Align CFK Blätter aber die Hecknabe weiter nach aussen geschoben so das die Heckblätter 45°/30° gehen, Heck stoppt und steht einwandfrei. Align Regler im Stellermodus (Gas 85%-100%) und 13er Ritzel. Am HH Anteil habe ich nicht rumgespielt, damit hatte ich aber bei meinem 450er mal Maläste. Das Heck hielt da einwandfrei aber ich habe einfach was damit experimentiert und sobald ich mit dem HH Anteil zu hoch kam fing das Heck in Tic- Tocs an deutlich zu arbeiten.

Gruß Stefan

Kommentar

• neotask
                    neotask

Hi, so nun steht das Heck. Musste den HH Anteil im Beast auf Max stellen. Hab jetzt noch ein leichtes kippeln bei Lastwechsel, aber das bekomm ich auch noch weg.

Gruß Olli

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Geht doch

mfg
                      Amok