HC3SX Rigid oder V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propati
    Member
    • 29.01.2008
    • 250
    • David

HC3SX Rigid oder V-Stabi ?

hallo,

ich war kurz davor mir das v-stabi zu bestellen weil ich mein altes 4.0 verkauft habe und jetzt lese ich von neuen HC3SX Rigid und weiß nicht was ich jetzt bestellen sollte.
    man das leben ist echt nicht leicht.
    ist das HC3SX Rigid von der performence genau so gut wie das v-stabi ?
    ich war mit meinem v-stabi 4.0 recht zufrieden bin aber offen für neues möchte aber die selbe präzesion haben wie mit dem v-stabi.

freu mich auf eure meinungen.

gruß josef
    Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
    FX-30 2,4GHz.
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: HC3SX Rigid oder V-Stabi ?

Unabhängig davon das ich nicht weis welches System zum Schluss die Nase vorne hat in der Regelung. Wenn Du mit dem V-Stabi zufrieden warst, dann würde ich auch wieder zum neuen V-Stabi greifen.

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Servus,

auch wenn du bei dieser Frage wieder 1000 verschiedene Antworten bekommst, dass hier das System und dort das System besser ist, meine Meinung bekommst du.

Nachdem ich jetzt das 3Digi, Mini VStabi 4, Mini V-Stabi Blue 5, AC3X 2.5 und das HC3SX auf verschiedenen Helis geflogen bin, muss ich sagen, dass sich das AC3X und das HC3SX nichts geben und wenn nur minimal, so dass ich nicht sagen kann welches besser ist.
      Von der Bedienbarkeit/Komfort (ohne Laptop, Bedienteil) ist das AC3X dem HC3SX überlegen, dieser wiederum hat mit dem Rettungssystem ein Holz im Ofen, was ich im Fall der Fälle nicht missen möchte, ungeachtet davon, ob ich es überhaupt rechtzeitig auslösen kann/werde.

Das VStabi reiht sich hinter diesen beiden ein, V5 vor der V4.

Zurück auf deine Frage: nimm das HC3SX

Kommentar

• highend3g
        Member
        • 13.09.2008
        • 54
        • Guido

Die gleiche Frage stell ich mir auch gerade.
        Ich bin am überlegen mein vstabi 5 Pro zu verchecken.

Für mich ist das Rettungsanker Feature des HC3-SX das verlockende.
        Wenn man sich so umhört, sind alle ziemlich begeistert davon.

Kommentar

• cbirsak76
          cbirsak76

Ich hab auch lang hin und her überlegt.
          Hab mir gestern das HC3SX bestellt.
          Der "Rettungsanker" war der ausschlag gebende Punkt.
          Für mich stellt sich jetzt die Frage in welchen Heli baue ich das Ding ein?
          T-Rex 600 Nitro 3G oder T-Rex 500 ESP 3G mit Microbeast?

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo,

ich hatte auch das V-Stabi 4.0 in einem Logo 500, habe dann den Heli
            gewechselt und wollte ein preiswerteres System. Beim Logo ist immer
            das Preisschild mit geflogen.

Bin dann zum MicroBeast gekommen, sehr Simpel und nicht schlechter
            als das V-Stabi. (bei meinen Flugkünsten)

Nun liebäugel ich auch mit dem HC3-SX, ist der Not-Schalter der mich
            anlacht.

Ich denke das HC3-SX hat einen Mehrwert gegenüber dem V-Stabi.
            Nachteil: ist nur mit dem Computer einstellbar, macht man aber nur einmal.

Für die Trimmung von Kopf und Heck kann man ja 2 Kanäle der Fernsteuerung benutzen
            und die Werte dann übernehmen.

Ich würde nicht mehr zum V-Stabi wechseln.

Gruß

Frank
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• snowboarder
              snowboarder

Ich fliege beide, VStabi 5 u. HC3SX, dazu noch Microbeast.
              Grundsätzlich halte ich (unabhängig von Zusatfeatures wie Horizontalmodus, Rettungsanker etc.) die Unterschiede für marginal. Aber wir wissen ja alle, die Vergleichsdiskussionen über die die Stabisysteme sind eher religiöser Natur. Also zurück zur Frage HC3SX oder VSTabi:

Hatte das VStabi zuerst in einem Logo 500, habe dann dort auf das HC3SX gewechselt.
              Wer jetzt Regelungstechnisch die Nase im Detail vorne hat, das kann ich nicht seriös beurteilen, da sind die Cracks und Experten gefragt. Das einzige was ich berichten kann: Der Logo "fühlt" sich nach dem Wechsel genauso vertraut an wie vorher, ohne das ich am Setup vom HC3SX großartig was geändert habe. Bei der Einstellsoftware liegt - rein subjektiv betrachtet - VStabi a bisserl weiter vorne, zumindest was die Bedienung angeht. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich die VStabi Software länger gewohnt bin.

Ob die Rettungsfunktion einen großen Vorteil bringt oder nicht ist für mich zweitrangig, ein witziges Feature ist sie aber auf jeden Fall. Besser oder schlechter fliegen wird man deswegen nicht, möglicherweise etwas entspannter.
              Wenn das Wissen, einen Hot-Button zu haben, dazu führt, dass man ihn nicht braucht - dann ist der Zweck erfüllt..

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, sich erst mal an das Ankerwerfen zu gewöhnen bzw. schnell genug den Schalter umzulegen. Und daran zu denken, das man den Anker nicht hat, wenn man ein anderes Modell ohne HC3SX fliegt
              Wäre kein ganz so perfekter Plan, wenn man das - durch HC3SX vermiedene Crashs - gesparte Geld an anderer Stelle in die Flora semmelt weil man vetüddelt hat, das der Heli mit VStabi/Beast/AC3X/HC3X/3Digi/Rondo/Gyrobot/Haumichblau etc. sich vom umlegen des "Notschalters" herzlich unbeeindruckt zeigt.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• propati
                Member
                • 29.01.2008
                • 250
                • David

danke für eure antworten ! ihr seid echt spitze !
                also dann würdet ihr sagen das dass hc3sx dem v-stabi 5.0 nichts nachsteht und auch die performence im 3d bereicht mit dem v-stabi zu vergleichen ist.
                ist die präzesion auch mit dem v-stabi zu vergleichen ?
                ist das AC3X vergleichbar von der präzesion mit dem hc3sx ?

gruß josef
                FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

hab mich für ds V-Stabi entschieden ... bewährtes System über Jahre ... Rettungsfunktion hin oder her ... 100% Schutz gibt die auch nicht und Autofahren hat man auch erst wirklich gelernt nach dem der Fahrlehrer nicht mehr rechts saß ...

Wenn ich einen Autopiloten will, dann mach ich kein Modellflug *meine Meinung*, sondern geh auf den Platz und mach Modellanschauen bei den Kollegen ;-)

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• highend3g
                    Member
                    • 13.09.2008
                    • 54
                    • Guido

HC3-SX != Autopilot, so nebenbei!
                    Kannst auch gerne auf den Rettungsanker verzichten und normal fliegen.

Dann mußt du aber bei deinem Auto auch bitte mal das ABS ausschalten

Ich finde es ist eine Innovation, die sich durchsetzten wird. Und ich kann mir niemanden vorstellen, der das Ding nicht benutzen würde.
                    Und da es optional ist, kann jeder selbst entscheiden...

Kommentar

• cbirsak76
                      cbirsak76

Ich denke der "Unterschied " ist, wer den HC3SX, mit welchen Hintergrund einsetzt:
                      Für Anfänger zum lernen ist er "meiner Meinung" nach nicht geeignet.
                      Aber für Fortgeschrittene die aus einer neuen Figur "raus" müssen, die gerade ins Auge geht, find ich die Lösung gut.

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                        danke für eure antworten ! ihr seid echt spitze !
                        also dann würdet ihr sagen das dass hc3sx dem v-stabi 5.0 nichts nachsteht und auch die performence im 3d bereicht mit dem v-stabi zu vergleichen ist.
                        ist die präzesion auch mit dem v-stabi zu vergleichen ?
                        ist das AC3X vergleichbar von der präzesion mit dem hc3sx ?

gruß josef
                        Wie schon oben in meinem ersten Post geschrieben, würde ich die Performance vom hc3sx und dem ac3x gleichsetzen. Mir fällt ad hoc kein Fall ein, in dem ich das ein oder andere System vorziehen würde.

Beide Systeme sind in meinen Augen, in der Heckperformance dem VStabi überlegen. Mein früherer Logo flog sich mit dem AC3X besser als mit VStabi 4 bzw. 5.

Grüße

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Wenn ich einen Autopiloten will, dann mach ich kein Modellflug *meine Meinung*, sondern geh auf den Platz und mach Modellanschauen bei den Kollegen ;-)
                          Ja, ganz deiner Meinung. Man sehe sich nur mal das Video bei 2:00 Minuten an.

Kommentar

• propati
                            Member
                            • 29.01.2008
                            • 250
                            • David

hallo,

also ich werde mir kein v-stabi kaufen sonder das hc3sx !
                            freu mich schon !
                            aber jetzt noch eine frage: das gyrobot 900 sieht auch nicht schlecht aus ?
                            kenne es nicht und würde mich freuen wenn mir jemand den unterschied sagen könnte zu dem hc3sx ?

gruß josef
                            FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo Josef,

ich würde Dir den Gyrobot nicht empfehlen, da du dir dadurch falsche steuergewohnheiten angewöhst. Der heli fliegt ähnlich einem koax, das heisst du musst dass der heli beispielsweise nach vorne fliegt, dauernd nick gedrückt halten. ansonsten richtet er sich wieder horizontal aus. klar kann man diesen eingreifen des systems etwas ausblenden, aber dadurch bleibt diese horizontalausrichtung immer vorhanden.

als reines FBL-System ist der gyrobot nicht das mass der dinge, da hat beispielsweise das v-stabi klar bessere eigenschaften. zudem sind die einstellungsmöglichkeiten beim gyrobot nicht so klar strukturiert wie beim v-stabi.

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X