Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

oh,
    45% bzw 30% sind ungünstig. Da solltest Du was machen.
    Entweder die Gestänge an den Servos weiter innen einhängen oder FBL-Blatthalter besorgen.
    Schau' mal dass Du auf 70% oder mehr kommst.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Gibt es einen idealen Wert?
      70,80, oder sollte man 100 anstreben?
      Bei den Servoausschlägen 45 Grad bei Pitchmax/Zyklikmax oder 60 Grad?

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

In irgendeiner Gebrauchsanweisung für das HC3sx(Firmware 114) stand mal nicht unter 60%, es funzt wohl trotzdem, hatte auch schon mal 50%, aber die Auflösung ist dann nicht so gut und der HC steuert grober aus. Also solltest du die Servos weiter innen einhängen und dann hast du auch mehr Ausschlag.
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

genau,
          es geht mehr um das Servo, als um den HC/BD.
          Wenn das Servo z.B. zu jeder Seite sinnvolle 50° macht (=100%) und Du hast 50%, dann werden von diesen 50° nur 25° verwendet. Das macht das Servo 'schwächer' und die Ansteuerung gröber (sagen wir 50° = 100 Schritte, dann sind 25° = 50 Schritte) - aber auch schneller.

Geht man übrigens zu weit, dann wird der Weg nicht linear - sowas können zwar manche Servos ausgleichen und beim HC/BD auch die Sinuslinearisierung, aber ideal ist das auch nicht.

ßbrigens ändert sich bestimmt auch das Regelverhalten (Kopfempfindlichkeit, P-Anteil, Nickfilter, .....) wenn man das Gestänge am Servo umhängt. Tendenziell sollte das eben bei Werten zwischen 60-90% besonders gut sein.

Aber, wenn der Heli soweit gut fliegt, würde ich auch nix ändern - lieber fliegen als rumschrauben

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ich habe jetzt die Anlenkungen an den Blatthaltern um 30mm weiter nach aussen gesetzt und komme damit auf 50% Roll/Nick, 76% Pitch für +/-10 / +/- 12.5
            45 Grad Servo sind jetzt 100% Pitch in etwa.

Vom Fliegen ist er um die Mitte etwas "angenehmer" trotzt gleicher "Agilität"-Einstellung.
            Bei kräftigeren Ausschlägen hat sich nix geändert.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 11:32.

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 773
              • Christoph
              • Bielefeld

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
              Rüttel Schüttel Drehzahleinbruch.....

Auch wenn ich mein HC3SX sehr mag und es mir schon unzählige male den Heli zuverlässig gerettet hat, so ganz trau ich dem Ding trotzdem nicht. Folgende Situation heute trägt mal wieder zur Verunsicherung bei:

Ich übe zzt Rückwärtskurven mit meinem 6HV. Das heißt ich fliege ganz unspäktakulär ständig im Nahbereich ein "L" rückwärts bei geringer Drehzahl, gut 12min lang den Akku leer. Dabei zeichne ich immer mit ISII mit. Nachdem bei gut 60 Flügen nichts auffällig war kam heute der Kracher gleich im Doppelpack in einem Flug so stark, dass ich mich echt sehr erschrocken habe. Nach Minute 6:30 und 11:15 schüttelte es den Heli für gut eine halbe Sekunde einmal richtig in allen Achsen (auch Heck) durch und die Drehzahl brach gehörig ein. Er fing sich dann sofort wieder und die Drehzahl lief wieder hoch. In der Zeit ist er gut 2m durchgesackt. Anschließend funktionierte wieder alles als wär nichts gewesen (auch die Rettungsfunktion passt noch 100%ig). Ich fliege das HC3SX mit der 117 und unerlaubterweise mit zwei angschlossenen Spektrum Sattelliten die aber auch nach Landung durchgängig leuchten. Regler ist ein Jive 80HV mit Master und Slave am FBL. Der Regler ist trotz low RPM und 25° Außentemperatur nur Handwarm, und der Motor ist auch nur um oberen Bereich deutlich warm aber noch im grünen Bereich. Das Heck hat einen Potentialausgleich welchen ich bis zu den Schrauben die den Motor halten nach Landung überprüft habe. Anbei ein paar Bilder vom Log und Setup. Leider kann ich bei min 11:15 nicht wirklich was späktakuläres ausmachen, ihr vielleicht?

Hallo,

nachdem ich einige Wochen aufgrund von Hochzeitsvorbereitungen nicht fliegen konnte habe ich heute mein Rückwärtsflugtraining fortgesetzt. Direkt beim zweiten Flug trat das oben beschriebene Phänomen nach ca 9:30min wieder auf. Allerdings habe ich per Telemetrie nun auch etwaige Funkaussetzer mitloggen lassen. Seht selbst alles passt 100%. Ebenso habe ich einen Sattelit deutlich in der Position verändert, den anderen um 180 Grad gedreht weil ich nicht wusste wie ich ihn hätte sonst unterbringen sollen. Die Anschlüsse am HC3SX habe ich ebenfalls noch ein wenig mehr entlastet. Der Widerstand zwischen Heck und Motorbefestigungsschraube (Potentialausgleich) beträgt exakt 2 Ohm. Auch dieses mal fällt mir beim IISI Strom / Spannungs Log nichts bemerkenswertes auf außer das ich mal wieder kaum Leistung abgefordert habe. Motortemperatur ist im grünen Bereich, der Jive ist handwarm. Ebenso habe ich den Heli im vorfeld auf Vibrationen durchgecheckt und konnte diese deutlich reduzieren seit dem Flug vor ein paar Wochen. Mehr geht echt nicht mehr.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, und ein gutes Gefühl beim fliegen habe ich immer weniger. Ich möchte auf keinen Fall auf Kabelbaum umsteigen weil ich wirklich keine Idee habe wo ich den Empfänger platzieren könnte. Außerdem geht es beim 6HV so eng zu das immer entweder das FBL System oder der Regler in der nähe vom Motor bzw Empfänger / Satellit sitzt. Ein verändern der Positionen macht also keinen Sinn.

Wie wären eure Lösungsansätze?
              Angehängte Dateien
              Viele Grü�e, Chris
              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• jbod
                Member
                • 19.04.2011
                • 212
                • Andreas
                • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hallo Zusammen,

fliege nun seit ein paar Monaten meinen Goblin 770 mit dem HC3SX. Die Einstellung war nicht ganz so Plug&Play wie mit meinem T-Rex 550. Daher möchte ich hier mal meine Rigidkarte posten und Euch bitten zu schauen ob etwas total aus dem Rahmen fällt oder Euch komisch vorkommt.

fliege mit 1300, 1700 und 2000rpm. Kein Schütteln in diesen Drehzahlen. 1600 mag er gar nicht.

Ich habe den Effekt, dass er im schnellen oder auch relativ normalen Vorwärtsflug die Nase hochnimmt. Das lässt sich mit der Rücknahmerate beeinflussen. Dann fühlt es sich allerdings an als ob die Nase etwas "festklebt" - wenn ich das so beschreiben darf Tipps willkommen.

Heck war auch etwas schwierig, entweder es hielt beim flip nicht sauber oder es oszillierte im Schnellflug (Fullspeed). Das habe ich gelöst indem ich pro Drehzahl eine unterschiedliche Empfindlichkeit fliege.

Danke!
                Andreas
                Angehängte Dateien
                Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Andreas,
                  mit dem Goblin solltest Du den 'Expert-Schalter' für das Heck wählen. Dann sollte er besser halten, wenn Du die Gesamtempfindlichkeit zurücknimmst damit er nicht mehr schwingt.

Am Kopf würde ich mechanisch etwas Nick geben. Das mit der Nase hochnehmen liegt auch oft an den Blättern - kannst Du mal andere testen ?

Kommentar

• ninjaper
                    Senior Member
                    • 13.09.2009
                    • 1127
                    • Per

Hallo,

nachdem ich einige Wochen aufgrund von Hochzeitsvorbereitungen nicht fliegen konnte habe ich heute mein Rückwärtsflugtraining fortgesetzt. Direkt beim zweiten Flug trat das oben beschriebene Phänomen nach ca 9:30min wieder auf. Allerdings habe ich per Telemetrie nun auch etwaige Funkaussetzer mitloggen lassen. Seht selbst alles passt 100%. Ebenso habe ich einen Sattelit deutlich in der Position verändert, den anderen um 180 Grad gedreht weil ich nicht wusste wie ich ihn hätte sonst unterbringen sollen. Die Anschlüsse am HC3SX habe ich ebenfalls noch ein wenig mehr entlastet. Der Widerstand zwischen Heck und Motorbefestigungsschraube (Potentialausgleich) beträgt exakt 2 Ohm. Auch dieses mal fällt mir beim IISI Strom / Spannungs Log nichts bemerkenswertes auf außer das ich mal wieder kaum Leistung abgefordert habe. Motortemperatur ist im grünen Bereich, der Jive ist handwarm. Ebenso habe ich den Heli im vorfeld auf Vibrationen durchgecheckt und konnte diese deutlich reduzieren seit dem Flug vor ein paar Wochen. Mehr geht echt nicht mehr.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, und ein gutes Gefühl beim fliegen habe ich immer weniger. Ich möchte auf keinen Fall auf Kabelbaum umsteigen weil ich wirklich keine Idee habe wo ich den Empfänger platzieren könnte. Außerdem geht es beim 6HV so eng zu das immer entweder das FBL System oder der Regler in der nähe vom Motor bzw Empfänger / Satellit sitzt. Ein verändern der Positionen macht also keinen Sinn.

Wie wären eure Lösungsansätze?
                    Hast du mal die Kontakte am Motor und am Regler kontrolliert wenn die Drehzal einbricht hat das nichts mit dem HC zu tun sondern mit dem Regler. Notfals schick den zu Kontronik!!!

Kommentar

• jbod
                      Member
                      • 19.04.2011
                      • 212
                      • Andreas
                      • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,
                      mit dem Goblin solltest Du den 'Expert-Schalter' für das Heck wählen. Dann sollte er besser halten, wenn Du die Gesamtempfindlichkeit zurücknimmst damit er nicht mehr schwingt.

Am Kopf würde ich mechanisch etwas Nick geben. Das mit der Nase hochnehmen liegt auch oft an den Blättern - kannst Du mal andere testen ?

Danke Peter für das Feedback.

Scheint so als ob die Rückname Rate wie im Screenshot ok ist. Eine Stufe weiter runter führt bei hohen Drehzahlen sofort zu einem Festkleben,

Alternativen zu den 770-er SAB Blättern, schwierig. 753-er Edge oder 780-er Align. Schwierig.

Wenn ich mechanisch mehr Nick gebe, wie beeinflusst das den Schwebeflug bzw das Fliegen auf dem Kopf? Sollte ja nicht ... . Werd's in jedem Fall probieren.

Aufgefallen ist mir heute, dass bei 1300 das Phänomen nicht so zu Tage tritt.

Danke,
                      Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                      Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                        Hast du mal die Kontakte am Motor und am Regler kontrolliert wenn die Drehzal einbricht hat das nichts mit dem HC zu tun sondern mit dem Regler. Notfals schick den zu Kontronik!!!
                        Der Schüttelanfall kann so gekommen sein, aber es kann auch ein kurzes Synchronisationsproblem mit dem Empfang sein.

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

ja dann liegt es aber auch an diesen schei..... Spektrum sats und nicht am hc. Störungen hatte ich bei futaba noch nie. jedenfalls regelt das hc nur die Servo s und nicht den motor.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zu dem Thema Spektrum und HC3 gibt es einige Beiträge, auch in einem amerikanischen Forum.
                            Sollte man vielleicht lesen, falls man die Kombi betreibt.
                            An Futaba 7008sb habe ich bei 5 Systemen noch keinen Aussetzer (bisher TOI TOI TOI).

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Das neue HC3SX Rigid

Hallo, ich freue mich sehr das ihr euch Gedanken zu meinem System macht. Ich finde es dennoch nicht gut wenn ihr von sch... Sats redet und pauschal der Fehler bei Spektrum vermutet wird. Die Sats funktionieren einwandfrei mit anderen FBL Systemen und die Signalüberprüfung spricht denke ich mal für sich. Ich glaube nicht an ein Funkproblem. Eher wahrscheinlich ist in meinen Augen die Regler Theorie die ich aber nicht ganz verstehe. Das HC sagt doch dem Regler was er tun soll, dafür hängt er doch am Master Gas Ausgang des HC. Außerdem ist es der Drehzahleinbruch ja nicht allein. Er schüttelt sich ja über alle Achsen einmal durch und das ist für mich klar ein Zeichen das im FBL System was durcheinander gekommen ist.

Wenn es doch nur reproduzierbar wäre...
                              Viele Grü�e, Chris
                              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• T-Rex-EN
                                T-Rex-EN

Hallo, ich freue mich sehr das ihr euch Gedanken zu meinem System macht. Ich finde es dennoch nicht gut wenn ihr von sch... Sats redet und pauschal der Fehler bei Spektrum vermutet wird. Die Sats funktionieren einwandfrei mit anderen FBL Systemen und die Signalüberprüfung .....
                                Es liegt nicht pauschal an Spektrum, aber dass die Kombi Spektrum/HC3 problematisch ist, hört man nun mal ständig.
                                Wer sicher gehen will, sollte sich entscheiden, HC3 ODER Spektrum.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                                X