....aber war da nicht was mit der neuen Software. Musste da nicht der Einstellwert für NICK verdoppelt werden?
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Ich denke das ist ein ähnlicher Effekt. Die Experten werden wohl eine ausführliche Erklärung haben.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
Hmm, das Problem kenne ich nicht. Habe das Setup schwer in Verdacht. Hat das HC3-SX denn bis zuletzt in einem anderen Heli einwandfrei funktioniert?Das nach links ziehen wäre nicht sooo das problem... Das schlimmere ist eher das extreme hochgehen der Nase beim Pitchen...
....aber war da nicht was mit der neuen Software. Musste da nicht der Einstellwert für NICK verdoppelt werden?Ciao
MM
-
ArguZ -
Moin,
das hängt davon ab, wodurch die Drift verursacht wird. Wenn die Taumelscheibe wirklich zu 100% exakt senkrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet ist, wird zunächst mal jeder Heli eine leichte Drift aufweisen. Bei einer rechtsdrehenden Mechanik mit auf der rechten Seite montiertem Heckrotor der gegen den Rotorabwind dreht, geht die Drift nach links vorn. Nach links wegen dem Heckrotorschub, nach vorn wegen dem Gegendrehmoment, welches der Heckrotor auf die Mechanik ausübt. Dieses dreht den Heli nämlich über Nick nach vorn. Damit das Modell still steht, muss die Taumelscheibe minimal gegen diese Störeinflüsse angestellt werden. Auf dem Rücken (oder in jeder beliebigen anderen Position) funktioniert das dann genau so gut wie in Normallage, weil alle Drehmomente und Kräfte (sowohl die Störgrößen als auch die Kräfte und Momente zur Kompensation) mit dem Heli mitgedreht werden und sich unter dem Strich trotzdem wieder zu null addieren.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenSo hab ich das bei mir auch geloest...
Ich frag mich nur grad ob das Upsidedown genauso funktioniert...
Wenn die TS genau , aber 100% genau plan steht driftet er trotzdem..
ist das nicht genau wie beim Motorsturz eines Flugzeuges ?
Driftet der Heli jedoch, weil z.B. der Schwerpunkt grob daneben ist, funktioniert diese Methode nicht. Ist der SP zu weit vorn, dann resultiert daraus eine Drift nach vorn (Nase nach unten), die mit einer Anstellung der TS nach hinten (Nase nach oben) korrigiert werden müsste. Dreht man den Heli dann auf den Rücken, wirkt die Schwerkraft immer noch Richtung Erdmittelpunkt, da sie natürlich nicht mit dem Heli mitgedreht wird und dreht das Modell im "helifesten" Koordinatensystem jetzt nach oben, statt nach unten. Sowohl die Störgröße (falscher Schwerpunkt) als auch die Korrektur (TS leicht nach hinten gekippt) würden den Heli in diesem Fall also nach hinten nicken (sie addieren sich) und gar nichts würde mehr stimmen.
Als erstes muss man sich also definitiv sicher sein, wo die Drift herkommt, dann kann man entsprechend gegenwirken. Wenn der Heli über Roll driftet, kann man einen falschen Schwerpunkt schon mal quasi ausschließen. Bei (nicht zu starker) Drift nach links würde ich als erstes auf besagte übertrieben genau eingestellte Taumelscheibe tippen. Der Heckrotorschub schiebt den Heli jetzt nach links. Also linkes TS-Gestänge eine Umdrehung verlängern, das rechte eine Umdrehung verkürzen, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Natürlich immer voraus gesetzt, dass der Heli vibrationsfrei läuft und Störungen aus dieser Richtung ausgeschlossen werden können.
Was das schiefe Steigen bei Vollpitch angeht: Da würde ich zuerst die Klassiker überprüfen, also ob die TS über den ganzen Weg ordentlich gerade auf und ab läuft, ob der Heli nirgends an mechanische Grenzen stößt und ob alle drei Servos exakt gleich schnell sind.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
dertester
nun habe ich mir hier sehr viel durch und mitgelesen.
Meine Frage ist die eines Absoluten Anfängers.
Würde es Sinn machen sich einen Protos 500 zu kaufen dann einen HC3 SX dort einzubauen und das Fliegen so zu erlernen, ohne das man 20 Abstürze hat.
Ich rede nur vom Schweben und erst mal etwas in der Luft den Protos zu Bewegen.
Ich denke alles andere kommt dann im laufe der Zeit.
Ich will hat nicht einen Heli Bauen abheben und ab ins Gras, das ist dann doch mehr als Demotivierend.
Danke für Eure Antworten.
Gruss Peter
Kommentar
-
dertester
Hallo Jörg
danke für die Antwort.
Es geht mir wirklich erst mal nur um ein System was meinen Heli Stabil in der Luft hält.
Natürlich ist die Rettungsaktion schön, und hoffe auch das wenn man dann etwas Mutiger wird, diese dann nicht nutzen muss, es aber dann doch greifen wird.
Aber in erster Linie sollte es einfach mal sein das der Heil sehr Stabil in der Luft steht, und ich dann meinen Rundflug, später das Nasenschweben ßben kann.
Gruss Peter
Kommentar
-
ArguZ
Danke Hagen, das war sehr gut erklärtZitat von kloß Beitrag anzeigenMoin,
das hängt davon ab, wodurch die Drift verursacht wird. Wenn die Taumelscheibe wirklich zu 100% exakt senkrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet ist, wird zunächst mal jeder Heli eine leichte Drift aufweisen. Bei einer rechtsdrehenden Mechanik mit auf der rechten Seite montiertem Heckrotor der gegen den Rotorabwind dreht, geht die Drift nach links vorn. Nach links wegen dem Heckrotorschub, nach vorn wegen dem Gegendrehmoment, welches der Heckrotor auf die Mechanik ausübt. Dieses dreht den Heli nämlich über Nick nach vorn. Damit das Modell still steht, muss die Taumelscheibe minimal gegen diese Störeinflüsse angestellt werden. Auf dem Rücken (oder in jeder beliebigen anderen Position) funktioniert das dann genau so gut wie in Normallage, weil alle Drehmomente und Kräfte (sowohl die Störgrößen als auch die Kräfte und Momente zur Kompensation) mit dem Heli mitgedreht werden und sich unter dem Strich trotzdem wieder zu null addieren.
Driftet der Heli jedoch, weil z.B. der Schwerpunkt grob daneben ist, funktioniert diese Methode nicht. Ist der SP zu weit vorn, dann resultiert daraus eine Drift nach vorn (Nase nach unten), die mit einer Anstellung der TS nach hinten (Nase nach oben) korrigiert werden müsste. Dreht man den Heli dann auf den Rücken, wirkt die Schwerkraft immer noch Richtung Erdmittelpunkt, da sie natürlich nicht mit dem Heli mitgedreht wird und dreht das Modell im "helifesten" Koordinatensystem jetzt nach oben, statt nach unten. Sowohl die Störgröße (falscher Schwerpunkt) als auch die Korrektur (TS leicht nach hinten gekippt) würden den Heli in diesem Fall also nach hinten nicken (sie addieren sich) und gar nichts würde mehr stimmen.
Als erstes muss man sich also definitiv sicher sein, wo die Drift herkommt, dann kann man entsprechend gegenwirken. Wenn der Heli über Roll driftet, kann man einen falschen Schwerpunkt schon mal quasi ausschließen. Bei (nicht zu starker) Drift nach links würde ich als erstes auf besagte übertrieben genau eingestellte Taumelscheibe tippen. Der Heckrotorschub schiebt den Heli jetzt nach links. Also linkes TS-Gestänge eine Umdrehung verlängern, das rechte eine Umdrehung verkürzen, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Natürlich immer voraus gesetzt, dass der Heli vibrationsfrei läuft und Störungen aus dieser Richtung ausgeschlossen werden können.
Was das schiefe Steigen bei Vollpitch angeht: Da würde ich zuerst die Klassiker überprüfen, also ob die TS über den ganzen Weg ordentlich gerade auf und ab läuft, ob der Heli nirgends an mechanische Grenzen stößt und ob alle drei Servos exakt gleich schnell sind.
Grüße, Hagen
Gut , dann hab ich das also richtig gemacht mit den + und- Umdrehungen.
Den Schwerpunkt scheint das HC3 sehr gut auszugleichen.
Ob 4000er oder 5000er , oder GoPro...da driftet nichts.
Ist es eine gute Idee mit den Servoendwegen die unterschiedlichen Wege dann auszugleichen ?
Vorausgesetzt der Subtrim ist minimal ?
Komisch ist das doch gerade am Goblin alle Servos genau gleich weit weg sind.
Beim Beam hab ich drei verschiedene Längen.
LG Sascha
Kommentar
-
roadwulf
Grundsätzlich wird dir der hc-3sx das erlernen des heli fliegens auf jedenfall erleichtern.
Die horizontalmodus wird dich gerade beim schweben lernen gut unterstützen.Und dann gibt es ja auch noch die rettungsfunktion.Aber eine garantie dafür das du keinen absturz hast kann dir auch der hc nicht geben.Da kommt es darauf an wie überlegt du an die sache heran gehst.
Gruß reinhold
Kommentar
-
Moin,
die Servowege bzw. Endausschläge sind im HC3 doch gar nicht einstellbar, oder ist in der neuen Soft-/Firmware so eine Funktion dazu gekommen? Die Endpunkte, die man im Sender einstellen kann bzw. muss, sind ja nur dafür gedacht, 100 % Knüppelausschlag an der Funke und 100 % Drehrate im HC3 in ßbereinstimmung zu bringen. Sozusagen als ßbersetzungsmatrix, damit Funke und HC3 die gleiche Sprache sprechen. Wenn das einmal eingestellt ist, darf daran nichts mehr verändert werden und es hätte auf die mechanischen Wege der Servos auch gar keinen Einfluss. Wenn man so ein Problemservo erwischt hat, das einen längeren/kürzeren Weg macht als seine Kollegen, ist man mit dem HC leider gekniffen, weil die Software keine Möglichkeit bietet, so etwas auszugleichen.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
ArguZ
Genau ds meinte ich...am Sender....quasi als Cheat...hinterher
Ist also auch Kaese...danke
Na da bin ich ja froh dass meiner das entweder nicht macht oder ich nicht soooo oft Vollpitch gebe um es als Problem zu sehen
Kommentar
-
Gramigumi
Hm Also meine Taumelscheibe bleibt auch beim Pitchen in der Waage, da bewegt sich kein Servo schneller oder Langsamer oder macht mehr weg als das andere servo -.-"
Hat ja auch mit dem Beast ohne Probleme funktioniert!
Will halt nur nicht mit dem Beast fliegen weil das der Spektrum Beast empfänger ist und ich mit der DX6 einfach nicht so gut klarkomme wie mit meiner gewohnten MX-16 HoTT
Kommentar
-
Dann sind die einfachen Ursachen ja schon mal leider aus dem Spiel. Hast du schon mal ein paar "Quertests" mit dem Heli gemacht? Also langsam Pitch auf Maximum erhöhen, Pitch schnell reinschieben und auf Maximum halten, Pitch schnell auf Maximum schieben und sofort wieder zurück auf Schwebestellung und das ganze dann am besten auch noch sowohl in Normallage als auch im Rückenschweben? Je nachdem wie sich das Modell unter den verschiedenen Umständen verhalten würde (dreht es auf einen festen Nickwinkel und hält diesen dann während des ganzen Steigfluges oder wird der Winkel während des Steigfluges immer größer oder tritt das Problem vielleicht gar nicht auf, wenn man den Pitch nur sehr langsam erhöht, gibt es Unterschiede zwischen Normal- und Rückenlage), könnte man Rückschlüsse ziehen, ob die Drift aus Laufzeitunterschieden oder Wegunterschieden kommt oder ob man die Ursache eher in der Mechanik oder der Elektronik suchen sollte.
Führe mal systematisch die o.g. Tests durch, wenn nicht schon geschehen (jeden Test auch mehrmals machen), beobachte genau was der Heli dabei macht und poste dann die Ergebnisse, eventuell kommt man dem ßbeltäter dann auf die Schliche.
Kommentar
-
machst halt einen empfänger dazwischen dann kannst spektrum weiterfliegen
Zitat von Gramigumi Beitrag anzeigenHm Also meine Taumelscheibe bleibt auch beim Pitchen in der Waage, da bewegt sich kein Servo schneller oder Langsamer oder macht mehr weg als das andere servo -.-"
Hat ja auch mit dem Beast ohne Probleme funktioniert!
Will halt nur nicht mit dem Beast fliegen weil das der Spektrum Beast empfänger ist und ich mit der DX6 einfach nicht so gut klarkomme wie mit meiner gewohnten MX-16 HoTT
Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9
Kommentar
-
ArguZ -
Hallo,
mein Heli läuft sehr gut mit Heck im "Heading Hold " Modus, Empfindlichkeit etwa 70%, das Heck steht 1A. Bei größeren Werten schwingt das Heck ein wenig, aber das erscheint mir schon ok.
Allerdings ist das Heck im "Normal Modus" extrem instabil und weich. Dreht sich im Wind weg, bei Pitch ßnderung ist der Heli kaum fliegbar, so muß anno dazumal fliegen ohne Heckkreisel gewesen sein. Hab die Empfindlchkeit schon voll aufgedreht, auch mit verlängertem Servohebel versucht, keine signifikante Verbesserung möglich.
Ist nun nicht das große Problem, flieg ich halt mit Heading hold, aber das muß ja besser gehen, mein alter GY401 konnte das besser.
Rat?
Gruß,
Egon
Kommentar

Kommentar